outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Gaslogistik Nitrox und Trimox in der Schweiz (und Süd-Schweiz)

Momentan in den Foren unterwegs:
al22, arureus, floh2207, hadodi, Kormoran, neutaucher, ogroeten, SiKAI, venus, Weltenbummler und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gaslogistik Nitrox und Trimox in der Schweiz (und Süd-Schweiz)
Abgesandt von dmhubert Registriertes Mitglied am 15.05.2006 - 20:24:

Liebe Schweiz-Taucher...

ich erklär euch kurz meine Situation: Lebe und tauche im Tessin.

Zu einem Kompressor hab ich freien Zugang, einen eigenen kaufen ist daher uninteressant.

Trimix- und Nitrox über 40% ist für mich fülltechnisch mit ca. 50 km einfacher Anfahrt verbunden (oft 2 Mal, einmal bringen, anderntags abholen).

Grosse Speicherkaskaden bringe ich in meiner Altbauwohnung nicht unter.

In der Schweiz finden sich ausserdem nur 200 bar Speicherflaschen. Besonders für die O2-Stages blöd, da immer zu wenig Druck drauf.

NUN MEIN GESDANKENGANG: Was haltet ihr von 2 Speicherflaschen (1 He, 1 O2, das ginge Platzmässig grad noch) und einem Gasbooster (liebäugele mit einem Maximator wegen Preis-Leistungs-Verhältnis)?

Zeit ist für mich daheim kein Problem. 50 km hin und zurück plus Flaschenschleppen dauert auch 2 Stunden.

Geld sparen ist nicht meine primäre Sorge, aber schubkarrenweise hab ich die Euros natürlich auch nicht zu Haus. Hätt ich ein vernünftiges Center mit vernünftigen Konditionen würd ich dort füllen. (Bevor alle Shop-Besitzer auf ein neues "Sparbrötchen" einhacken... ich zahl euch gerne nicht nur den Gaspreis, sondern auch Anteil an Investition und Zeitaufwand).

Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 15.05.2006 - 20:35
Trimox ist natürlich Trimx, auf dieser dämlichen Laptop-Tastatur kann so ein Wurst-Finger schon mal daneben hacken.
Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 15.05.2006 - 20:37
Trimix. IIIIIIIIIIIIII.

Bier bleibt halt auch nicht ohne Folgen und ich geh jetzt auf mein Sofa.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 15.05.2006 - 21:52
Ein Booster kostet 1000 – 1700 € da bekommt man eine Menge Sauerstoff und Heliumflaschen !

Kaskade ist das Geheimnis !

Eine Speicherflasche hat ca.900 Quadratzentimeter an Stellflache oder leg dir eine Unter dein Sofa...................

Drei Flaschen kommt man schon gut mit hin !

Keine Anschaffungs-, Wartungs- oder Reparaturkosten wie bei einer O2 Pumpe !

Holger
Antwort von Badoit am 16.05.2006 - 10:24
Deine Idee ist gut. Ergibt Flexibilität und immer 200+ bar. Ich mache es auch so. Ein Tip zu Trimix: vorfüllen und via Kompressor hochdrücken geht auch. Man muss aber ein paar Dinge beachten, sonst kann z.B. falsche Luft angesaugt werden.
Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 16.05.2006 - 10:30
Danke Holger. Hilft mir leider nicht weiter. In der Schweiz haben wir nur 200 bar (weiss nicht woher Du bist... in Deutschland könnt ihr euch mit 300 bar Speicherflaschen glücklich schätzen).

Kaskade mit 3 O2 dazu noch ne Helium-Buddel, das passt bei mir in der Wohnung nicht.

1000 Euro Einmal-Investition muss ich zwar nicht täglich haben, aber für langfristig ist`s schon o.k.

Wartung und Reparatur an der O2-Pumpe hält sich eigentlich so wie ich das sehe auch in Grenzen.

Das man bei solchen Aktionen sauber arbeiten muss ist bei jedem System eh das Gleiche. Ich seh boostern nicht wesentlich gefährlicher wenn mans vernünftig macht.
(Hühnchenessen kann auch gefährlich sein, entweder erstickt man an einem Knochen oder kriegt am Ende noch Vogelgrippe).

Frage an meine Mit-Schweiz-Taucher: wie macht ihr das mit dem Füllen?
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 16.05.2006 - 11:01
Ich fülle meine Flaschen immer in Hilterfingen am Thunersee..
www.tec-diving.net
Antwort von Badoit am 17.05.2006 - 07:31
Antwort von Mit-Schweiz-Taucher: ich fülle trotz genügend Platz und zahlreichen Speicherflaschen mit einem Booster und/oder durch Umpumpen durch den Kompressor (Nitrox bis 50% und Trimix).

Auf die 300 bar O2-Technik musst du in der Schweiz wohl noch längere Zeit warten. Vor ein paar Wochen gabs wieder einen Unfall in einem Sauerstoffwerk in Skandinavien beim Umfüllen von 300 bar O2. Das hat die schweizer Behörden dazu veranlasst, einen erneuten Stopp zu erlassen. Ich kann nicht beurteilen, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.
Antwort von Plumsi am 17.05.2006 - 11:36
Ich hole meine Gase seit neustem in Deutschland. Wohne nahe der Grenze. Somit habe ich nun auch 300bar Flaschen.
Das ganze dann noch über die IG Gase und somit ist der Preis auch deutlich besser als in der Schweiz.
Beim Zoll hatte ich auch keine Probleme, ich achte einfach darauf unterhalb der 300SFr Freigrenze zu bleiben.

Gruss Plumsi
Antwort von dmhubert Registriertes Mitglied am 17.05.2006 - 15:05
Hmmm...deutsche Grenze zu mir sind ca. 240 km, scheidet also völlig aus. Somit 300 bar ade bis zur Änderung der Gesetzeslage in der Schweiz

In den deutschsprachigen Teil der Schweiz sinds ca. 160 km (Luzern) bzw. 200 km (Zürich) bzw. 185 km (Interlaken). Auch hier nicht wirklich interessant.

Professionelle Füllstation gibts meines Wissens keine einzige in der Südschweiz. Die nächste wäre in Mailand. Auch zu weit weg.

Für Weekends (z.B. Haven) muss ich folglich den Vorabend anreisen, um dann noch füllen zu können (jedesmal eine Übernachtung zusätzlich).

Wie ich oben geschrieben habe... Pressluftkompresser hab ich im Verein gratis. Booster und 2 Standflaschen sind wesentlich günstiger und platsparender als Kompressor und Kaskade (bei 200 bar sind da 3x O2 wahrscheinlich das untere Limit).

Somit scheint boostern für mich die derzeit einzig denkbare Lösung. Es sei denn ich finde ein paar Gleichgesinnte hier unten (bezweifle ich aber), mit denen man eine "richtige" Füllstation gründet. Das hat aber auch Vor- und Nachteile.

Na ja, ums mal von der positiven Seite zu sehn... wir haben im Tessin die meisten Sonnentage und einige geniale Seen direkt vor der Haustür, dann kann man ruhig mal ein wenig in Equipment investieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

02.12.2008 08:57 Taucher Online : 136
Heute 2428, ges. 30291377 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting