outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Gaslogistik

Momentan in den Foren unterwegs:
Backplatediver, Bine 64, Doris, floh2207, Hubiklaus, Kormoran, Mr.Michl, neutaucher, nurzuma, schurli, Telemar-king, Tenshi, venus und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gaslogistik
Abgesandt von Norbert-WK am 27.10.2005 - 08:41:

Hallo,
kurze Anfrage:
weiß jemand ein Forum oder web-adresse, für Info bzw. Erfahrungsaustausch Gaslogistik (Tg. bis ca. 180m) u. HPNS-Problematik?.
Bitte nicht auf dieses (lustige)Forum hier verweisen u. keine DIR-ioten...

Vielen Dank

Gruss Norbert

Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 09:11
Hallo Norbert,
was genau möchtest du über die Gaslogistik und über das HPNS Syndrom wissen. (tauche auch in diesen Tiefen)
Antwort von HPNS-Freak am 27.10.2005 - 10:13
Norbert,warum fragst Du dann nicht in einem anderen "unlustigen" Forum ?
Und ich glaube schon, dass gerade für solche Fragen wie Planung,HPNS,DEKO einige DIR-Idioten da etliches beitragen könnten.
Antwort von Oh man am 27.10.2005 - 10:13
Tg bis ca. 180m?
keine DIR-Idioten?
Lies doch deien eigene Frage noch mal richtig durch und dann sag mir, wer hier der Idiot ist.
Nein nein, Typen wie du und ihre Fragen sind hier goldrichtig!!
Warum machst du nicht 280m draus? das bisschen mehr.....
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 10:34
Interissiert mich auch, aber da mein Erfahrung nur bis 120M geht, ist alles was ich beizutragen habe - nur theoretisch.

Erhöhrte PN2 Werte werden seit über 20 Jahren benutzt als Abwehrmassnahme gegen HPNS, die Gedanke ist das die narkotizierende Wirkung von viel zu höhen N2 gegen das zittern von HPNS wirk. Am sonsten kann mann HPNS ausschliessen durch sehr langsame abstiege unterhalb von ca 120-150M (nicht nutzlich da von abstiegsgeschwindigkeiten von 5M / Stunde die rede ist).
Ob ich, in der Tiefe, mit PN2 Werte oberhalb von 10Bar noch funktionieren kann will ich nicht ausprobieren, aber so waren die Effekte von HPNS in die 90er Jahren bekampft.
Gaslogistik war bis jetzt, immer ganz knapp bemessen, die Abstiege waren abzubrechen bei unterschreitung von Gasschwellwerte,- Exley, Bowden, Gomez u.a. Es soll überprüft werden ob Finimeters noch auf 25-30 Bar Ümgebungsdruck funktionieren, in der Vergangenheit gabs Probleme damit.

Michael

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 10:38
Akkutanks die nicht mit Mineralöl gefüllt sind, brechen in solche Tiefen, dickere Testtubes müssen auch her.

Michael
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 12:11

@ Norbert-WK,

also der Personenkreis der sich in solchen Tiefen bewegt, kannst Du sicher Deutschlandweit an 10 Fingern abzählen. Hier ist sicher nicht die richtige Plattform, um sich mit einer konkreten Thematik auseinanderzusetzen. Auf Anhieb fällt mir auch keine ein, wo Dir geballte Kompetenz zu diesem Thema entgegenschlägt.

Wenn Du allerdings wirklich vor hast in solchen Bereichen aktiv zu werden, solltest Du aufgrund Deiner Erfahrungen aus dem Bereich 100m+ schon wissen wer sich dort bewegt und wer nicht. Und wenn Du schon keine praktische Erfahrung über 120-130m verfügst, kannst Du die Dimension dieser TG´s nicht mal im Ansatz erahnen. Neben der Gaslogistik, steht ja da auch noch das Thema Buddy, Redundanz, Druckfestigkeit aller Ausrüstungsteile, Tauchplatz, Oberflächenlogistik, evtl. Notfallszenarien an.

Dabei scheint HPNS wohl eher logistisch das kleinste Problem zu sein. Du wirst in diesem Bereich jedenfalls einige Solotaucher finden, deshalb reduziert sich auch die Problematik mit DIR.

Jedenfalls viel Glück bei Deinen Anstrengungen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von iddi am 27.10.2005 - 15:00
Mist, Du koenntest Reinhard Buchaly fragen, der war schon auf 180m, aber das ist ja ein DIR-Idiot
Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 15:10
hi,

wenn du wirklich jemanden zum fragen suchst frag mal Tom Bauer der war schon auf 251M.

der kann dir da bestimmt weiter helfen und er taucht nicht nach DIR

Hier klicken

viel glück bei deinem vorhaben
Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 15:11
sorry, verweckselt! ich meine natürlich Thomas Baier
trotzdem viel glück
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 30.10.2005 - 15:25
@iddi,
ich bitte dich deine Ausdrucksweise ein wenig zu ändern. Herr Buchaly ist sicherlich ein DIR`ler, aber genauso sicher auch kein Idiot.

@rest
Die Quelle Buchaly, respektive auch der Rest der EKPP, ist sicherlich eine durchaus empfehlenswerte. Wenngleich ich bisher nur mit Michael Waldbrenner diskutiert habe, ist der Erfahrungsschatz sicherlich identisch innerhalb der Gruppe. Für das System der Gruppe spricht, dass es sich schon mehrfach bewährt hat, kann also nicht das schlechteste sein.
Im Netz lassen sich diverse Berichte über Tieftauchgänge und deren Vorgeschichte nachlesen. Grundlegende Sachen über die man sich gedanken machen muss sind dort zu entnehmen.

Gruß

Heiko, der nicht annährend so tief taucht.
Antwort von wulli am 02.11.2005 - 23:51
hoi norbert

war auch schon in 180 meter...recht happig! gele.. hasi
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 06.11.2005 - 13:10
Also ich muss schon sagen, T. Bauer, Baier
oder so und das galaktische Orca Team.
Sicher eine optimale Quelle, wenn es darum
geht, mit suizidalen Hintergedanken und einer
Daniel-Düsentrieb-Ausrüstung die ich schlechthin
als kleinen Traum in grossen Tiefen bezeichnen würde, auf Tiefenmeterjagd zu gehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

02.12.2008 09:15 Taucher Online : 152
Heute 2692, ges. 30291641 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Diverslife-Online.com
Underwater Photography courses, trips and photogalleries by Joe Graham

Onderwatersport Vereniging OSV Na..
Onderwatersport Vereniging OSV Narwal Breskens

Dr. Michael Jeleff - Ihr Arzt fü..
Diese Untersuchung wird nach den Richtlinien der ÖGTH (Österreichische Gesellschaft für Tauch- und Hyperbare Medizin) durchgeführt.

Aktuelle Hotelberichte:

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Kandooma(fushi)
(24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting