Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Gasmisch-Programm, das mit REALEN Gasen rechnet

Die gängigen Programme rechnen meines Wissens mit idealen Gasen. Die Echt-Welt hat reale Gase mit z.T. erheblichen Abweichungen. Gibt es ein Programm, welches mit realen Gasen rechnet und He, O2 und Luft bis 330 bar berücksichtigt?
AntwortAbonnieren
19.11.2007 13:28
Guckst Du hier:

http://www.nigelhewitt.co.uk/diving/windows.html

Umschaltbar ideal/real, Nitrox, Trimix

Gruss Martin
19.11.2007 14:46

Wichtiger noch als die Beachtung der Zuschläge der Gase, ist das Beachten von gleichmäßigen Füllvorgängen. Konstante Temp., gleichmäßige Füllgeschwindigkeit, Ermittlung der Zuschläge bei den unterschiedlichen Anfangs- und Enddrücken der Flasche. Da liegt man O2 schnell mal 1% bei He Ruckizucki 3-4% daneben. Nachdem solche Toleranzen aber i.d.R. nicht tauglich sind, sollte man sich im eigenen Interesse mal eine Fülltabelle machen.
20.11.2007 14:26
Martin, danke, super Programm.

Patrick: wieso gleichmässige Füllgeschwindigkeit? Ermittlung der Zuschläge bei den unterschiedlichen Anfangs- und Enddrücken der Flaschen, was ist damit gemeint? Fülltabelle: wenn ich so ein Programm habe, wieso soll ich dann eine Tabelle erstellen?
21.11.2007 10:28

Hallo Rözzer,

wenn Du schnell füllst erwärmt sich das Gas schneller, als langsames Füllen. Somit paßt die Mischung am Ende nicht. Ebenso wirst Du unterschiedliche Ergebnisse erhalten, wenn Du Deine Mischung bei 160bar oder bei 50bar startest.
Erwärmung und v.d.W.-Kräfte sorgen dafür. Die Programme berücksichtigen dies nicht.

Am sichersten sind langsame Füllgeschwindigkeiten wo keine oder fast keine Erwärmung der Flaschen auftritt.

Viele Grüße, Patrick
21.11.2007 11:40
Patrick, das von Subo verlinkte Programm berücksichtigt van der Wals, ist genial, schau es dir an. Wärmeausgleich mit Nach-Drücken ist m.E. immer nötig. Ich fand noch keine Füllgeschwindigkeit, die langsam genug war, um das unnötig zu machen. Ich fülle jeweils sehr schnell und ein wenig zu hoch, lasse abkühlen und drücke nach. Jetzt mit dem geilen Programm sind auch noch van der Wals Fehler eliminiert, es wird präzise.
22.11.2007 09:38

Hallo Rözzer,

fülle je nach Flaschengröße 6-10bar/min. Dauert natürlich ein bischen. Nachdrücken ist nicht erforderlich.
Antwort