Gasmisch-Programm, das mit REALEN Gasen rechnet Abgesandt von Rözzer am 19.11.2007 - 11:38:
Die gängigen Programme rechnen meines Wissens mit idealen Gasen. Die Echt-Welt hat reale Gase mit z.T. erheblichen Abweichungen. Gibt es ein Programm, welches mit realen Gasen rechnet und He, O2 und Luft bis 330 bar berücksichtigt?
Antwort von subo am 19.11.2007 - 13:28 Guckst Du hier:
Wichtiger noch als die Beachtung der Zuschläge der Gase, ist das Beachten von gleichmäßigen Füllvorgängen. Konstante Temp., gleichmäßige Füllgeschwindigkeit, Ermittlung der Zuschläge bei den unterschiedlichen Anfangs- und Enddrücken der Flasche. Da liegt man O2 schnell mal 1% bei He Ruckizucki 3-4% daneben. Nachdem solche Toleranzen aber i.d.R. nicht tauglich sind, sollte man sich im eigenen Interesse mal eine Fülltabelle machen.
Antwort von Rözzer am 20.11.2007 - 14:26 Martin, danke, super Programm.
Patrick: wieso gleichmässige Füllgeschwindigkeit? Ermittlung der Zuschläge bei den unterschiedlichen Anfangs- und Enddrücken der Flaschen, was ist damit gemeint? Fülltabelle: wenn ich so ein Programm habe, wieso soll ich dann eine Tabelle erstellen?
wenn Du schnell füllst erwärmt sich das Gas schneller, als langsames Füllen. Somit paßt die Mischung am Ende nicht. Ebenso wirst Du unterschiedliche Ergebnisse erhalten, wenn Du Deine Mischung bei 160bar oder bei 50bar startest.
Erwärmung und v.d.W.-Kräfte sorgen dafür. Die Programme berücksichtigen dies nicht.
Am sichersten sind langsame Füllgeschwindigkeiten wo keine oder fast keine Erwärmung der Flaschen auftritt.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Rözzer am 21.11.2007 - 11:40 Patrick, das von Subo verlinkte Programm berücksichtigt van der Wals, ist genial, schau es dir an. Wärmeausgleich mit Nach-Drücken ist m.E. immer nötig. Ich fand noch keine Füllgeschwindigkeit, die langsam genug war, um das unnötig zu machen. Ich fülle jeweils sehr schnell und ein wenig zu hoch, lasse abkühlen und drücke nach. Jetzt mit dem geilen Programm sind auch noch van der Wals Fehler eliminiert, es wird präzise.
Revisionspreis für Aqualung-Automaten vom 27.11.2008 : Hallo allerseits,
ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt hier veröffentliche, doch meine Neugierde hat überwogen:
Ich ... [mehr] Welcher Computer für Advanced Nitrox / Deko-Procedures? vom 26.11.2008 : Da ich vor habe den nächsten Schritt in meiner Taucherlaufbahn zu starten:tekkie, überlege ich nun mir einen neuen Rechner ... [mehr] Wer hat ne Stanley box (90L)??? vom 26.11.2008 : tach zusammen,
ich wollte mir ne StanleyBox holen nur hab ich in keinem Laden eine zum ausmessen gefunden.
Ich bräuchte mal ... [mehr]