Gasplanung Abgesandt von Tobi nE am 01.09.2006 - 21:55:
Hallo Zusammen!
Ich hatte gerade paar Stunden Zeit und hab mir hier im Tek-Forum Alt- und Uraltfragen + Antworten durchgelesen. Jetz hat sich mir zum Thema Gasplanung folgende Frage aufgedrängt:
Was ist falsch daran, wenn ich meine Gasplanung so auslege, daß ich meinen Partner bei einem Tauchgangsabbruch bis zum Wechsel auf das erste Dekogas mitversorgen kann?
Das versteh ich nicht.
Danke
Tobi nE
Antwort von Oliiiver am 02.09.2006 - 10:11 Überhaupt nichts, ganz im Gegenteil! Tolle Planung!
Antwort von Tobi nE am 02.09.2006 - 18:06 Und warum findet man immer wieder antworten, daß es dumm ist, den Buddy als Redundanzu zu "mißbrauchen"?
Den Buddy mit dem eigenen Gas versorgen können
--> gute Idee
Das Gas des Buddy (der seinen Gasvorrat nicht darauf ausgelegt hat) für sich selber als Notreserve einplanen
--> schlechte Idee (mißbrauchen als Redundanz)
Verstanden ?
Heiko
Antwort von Tobi nE am 02.09.2006 - 23:33 @Heiko
ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich versuchs nochmal genauer:
Wenn ich von Tauchgangs-, bzw. Gasplanung spreche, dann meine ich damit, daß ein Tauchgang, bzw. das Gas gemeinsam mit dem Buddy geplant wird!
Also bestimmen beide Buddy´s gemeinsam einen Umkehrdruck, bei dem es möglich ist, den Anderen im Fall eines Gasverlustes zu Versorgen, bis die Tiefe für das nächste atembare Gas erreicht ist.
Ich meinte diese Situation! Also, um meine Frage nochmal zu wiederholen:
Warum findet man immer wieder Antworten, in denen zu lesen ist, daß es dämlich ist, den Buddy als Redundazu zu mißbrauchen!
Was ist an dieser Planung falsch?
Danke
Tobi nE
Antwort von Plumsi am 03.09.2006 - 13:03 @Tobi
Suchst du Selbstbestätigung? Ist doch gut wenn du so planst! Wenn andere weniger Reserve planen, kann dir das doch egal sein.
Es sollte einfach als letzte Möglichkeit bei der Gasplanung in betracht gezogen werden. Denn man sollte auch bei einem Problem nie den gesamten Gasvorrat verlieren. Aber falls doch bist du froh wenn du so geplant hast.
Denke aber bei der Planung daran, dass in Stress Situationen mehr Gas verbraucht wird...
Gruss Plumsi
Antwort von Blub CH am 03.09.2006 - 13:30 Stellt sich nun die Frage ob du Höhlen tauchst oder im freiwasser.
Im freiwasser ist das einfach zu gewährleisten, denn du musst mit dem Restgas einfach die erste Gaswechseltiefe erreichen und wenn die 20m flacher liegt reicht da ein paar liter Gas. in der Höhle sieht das denn anderst aus, denn da musst du den weg zurück gehen und kommst somit an einer "1/3 bis 1/5 Regel"nicht vorbei.
grüässli Blub
Antwort von peter aus graz am 03.09.2006 - 19:43 @Blub CH,
"""denn du musst mit dem Restgas einfach die erste Gaswechseltiefe erreichen und wenn die 20m flacher liegt reicht da ein paar liter Gas"""
Was ist wenn du z.b. auf 60m unterwegs bist und dein nächster gaswechsel ist erst beim 21m Stopp !?!?!?
Dann reichen Dir+Buddy bestimmt nicht "ein paar liter Gas" bis dort hin vor allem wenn dein Buddy unter Stress ist oder ihr beide unter Stress steht, da sind schnell mal die "paar liter Gas" futsch ohne das du deine nächste Gaswechseltiefe erreicht hast!!!!
Schließlich willst du ja die Ausftsiegsgeschwindigkeit beibehalten und die Deepstops auch nicht aus lassen oder??
Aber du kannst ja mal ein nettes Beispiel einstellen wie du das berechnest
nenn mir ein konkretes Beispiel und ich schaue mir das an. So in den Himmel hinein zu sagen was du da meinst kann ich nicht.
Was ich kann: Die Planung wie du sie beschrieben hast klingt für mich gut durchdacht.
Oder um malwieder konkret auf deine Frage zu antworten:
" Was ist falsch daran, wenn ich meine Gasplanung so auslege, daß ich meinen Partner bei einem Tauchgangsabbruch bis zum Wechsel auf das erste Dekogas mitversorgen kann? "
--> In meinen Augen nichts.
Also ?
Heiko
Antwort von Blub CH am 04.09.2006 - 17:03 Also wenn ich einen 60m TG mache habe ich folgende gase dabei
20/40; 30/28; 50/15 O2
du siehst also ich brauche nur 10m zu steigen und schon kann ich gas wechseln.
stellt sich nun die Frage, was ist schlauer, die Gas auswal oder die Gas Menge.
bei mir würde das Zenario entstehen,wenn ich einen 50m TG mache würde. dann könnte ich notfalls das 50er um ein paar meter überziehen und alle deepstops einhalten und bräuchte trotzdem nur ein "paar" Liter gas
Dass du davon ausgehst, dass du und dein Buddy in eine Stressituation kommen, wegen zu wenig Grundgas, Zeigt mir, dass die Gasmenge sicher zu klein gewählt wurde.
Ausserdem wenn du von stress redest und in deine Gasplanung ein AMV von 60-80lt einrechnest sprenngt dass jede Logistik. ein besserer ansatz wäre Stressvermeidung und Stressunterdrückung.
Auszug aus diesem Forum: Sport nach dem Tauchen vom 04.04.2001 : Hallo zusammen,so weit ich weiss, soll physische Belastung nach dem Tauchen so weit wie moeglich reduziert werden, da sie das ... [mehr] dekokrankheit vom 02.04.2001 : hallo! ich bin 32 und tauche seit 1987 (reine urlaubstaucherin) und habe ca 250 tg´s. vor 2 jahren hatte ich nach einem tauchgang ... [mehr] Fliegen nach dem Tauchen vom 25.03.2001 : Hallo Taucher,mich würde mal interessieren, wie ihr es so haltet mit der Wartezeit (Flugverbotszeit) zwischen Tauchen und ... [mehr]
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": Tauchterminal Bali - Dive Bali Tauch Terminal Bali lädt Taucher aus aller Welt dazu ein, hier in Bali einige der weltbesten und erlebnisreichsten Tauchgebiete der Welt zu erkunden. Mantasichtungen, Steilwände voller Farben und Formen sowie Wracks in einer biologisch intakten und artenreichen Unterwasser- welt sind hier an der Tagesordnung! und einer unserer Toplinks: Schoener tauchen Wir möchten Ihnen keinen Pauschalurlaub anbieten - bei uns finden Sie Tauch- und Erlebnisreisen zu ausgewählten Resorts und Hotels, Tauchkreuzfahrten Abenteuer- und Gruppenreisen.