Momentan in den Foren unterwegs: Biodiver, Dagmar81, Doris, Engelchen, Flocke, FunKiller, klecks, nemo33, Stefan M., sunshineblub, Taucherhuette, tauchgeist, wetneck, x344, °°steffi°° und 63 Gäste
Gasreserve? Abgesandt von Hafti am 14.05.2008 - 14:22:
Ich überlege mir wiedermal einen 60 er zu machen.
Natürlich nach genügender Vorbereitungszeit. (Stickstoffadaption...) Naja meine Frage ist eigentlich wer von euch glaubt, dass D12 und 10 Stage ausreicht und wer nicht?
Geplante Grundzeit max. 3 min. Tauchplatz Traunsee/ Traunkirchen. ab 10 Meter Steilwand bis 25 m danach noch immer steil abfallend. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich nach ca. 8 min gemütlichen Tempos die 60er Marke erreicht hatte. Getaucht wird mit Pressluft und 50% Nitrox.
Antwort von sunshineblub am 14.05.2008 - 14:40 Deinen Verbrauch kannst du anhang deines AMV selber errechnen (GZ und Abtauchen mit Durchschnittstiefe). Dann kommt es darauf an ob du einen Buddy dabei hast oder nicht.
Mit Buddy musst du davon ausgehen am Ende der GZ das komplette Gas eines Doppelgerätes zu verlieren und dann mit einem erhöhten AMV zu Zweit mit einem Doppelgerät bis zur Dekogasstufe zu kommen. Und daran denken was zu machen ist wenn ein Dekogas ausfällt.
Bei Solo habe ich keine Ahnung wie Reserve gerechnet wird.
So und rechnen musst nun selber.
Und ich kann es mir nicht verkneifen:
Solch ein TG sollte nicht mit Luft gemacht werden !!!!
Stickstoffadaption = Selbstbetrug / Vergleich: nach genügend Trainung kann man auch mit 2 Promille Blutalkohl autofahren.
Antwort von boesewicht am 14.05.2008 - 14:53 Mit welchem Atemgas ein derartiger Tauchgang durchgeführt wird ist ja zum Glück jedem selber überlassen - was gesünder oder weniger gesünder ist, ist ja wieder ein anderes Thema, hier aber wirklich nicht in der Frage enthalten ...
Was die Flaschen betrifft - machbar ist alles - auch teilweise mit kleineren Flaschen (das meine ich nicht als Anleitung ...)
Es kommt halt auf viele Faktoren an und ob der Tauchgang ohne Komplikationen abläuft oder nicht ...
Siehe Autofahren im Winter bei Eis und Schnee - schnell fahren kann da jeder ... - wie gut sich jeder einschätzt und auch wirklich ist, zeigt sich da erst bei einer benötigten Abbremsung ...
Manche beherschen einen derartigen Tauchgang mit einer D7 und Pressluft, andere kommen selbst mit D20 dabei in Schwierigkeiten - es ist also nicht pauschal zu sagen, ob es nun mit genannter Ausrüstung geht oder nicht ...
Jeder kann nur sagen, ob er mit genannter Ausrüstung diesen Tauchgang selber machen könnte ...
Antwort von MichaW am 14.05.2008 - 15:16 Fuer nen kurzen Bounce duerfte das bei moderaten AMV ausreichen, wenn dein Buddy kein Gas braucht
Aber die Gaswahl waere nicht meins und die Grundzeit zu kurz
Viele Gruesse
Micha
Antwort von OlafK am 14.05.2008 - 15:35 Für so`n Bounce hat mir zu meinen Deep Air Zeiten auch eine Mono12 gereicht - bis gut 70m.
Würde ich heute mit dem Gas (>Trimix), der avisierten Grundzeit (>lohnt sich nicht) und auch mit nur einem Dekogas wenn irgendmöglich (und das ist meist der Fall) nicht mehr machen ...
In Deiner Konstellation würde ich lieber O2 mitnehmen. Stickstoffadaption - auch ein vorstreffliches Thema, so ähnlich wie Alkoholadaption ...
Antwort von divegarnix am 14.05.2008 - 15:43 Hallo,
wieso macht man überhaupt so nen TG? Willst dich beweisen das Du mit Luft auf 60 mtr. kannst? 3min. Grundzeit und dann wieder auf nach oben!
Für sowas muß man was schlechtes geraucht haben.
gruß
divenix
Antwort von aschera666 am 14.05.2008 - 15:58 Also wenn ich mir die Antworten so durchlese geb ich am besten keinem mein logbuch .. und ich muesste schon 100x toedlich verunglueckt sein.
Sicher man sollte sicherheiten einplanen aber ich muss sagen das man es auch ueberteiben kann.
Also solo wuerde ich berechnen :
Kompletter TG mit luft
AMV = 20 / 8 minuten abtauchen incl der 3 minuten bottom time = 1120l + auftauchen und luft deko = 900l
20 * 7 * 12 = 1680l
+ 900
= 2580 liter verbrauch
Das sind 50% reserve bei einer D12 mit 220Bar
worst case: am ende der Grundzeit oring platzt :
5280 l - 1689 l = 3600l /2 = 1920liter fuer deko .. selbst wenn dein AMV sich verdoppelt (1800) Liter wuerdest due es `ueberleben`aber halt nur mit 8 bar in der flasche (etwas eng fuer die 1. stufe )
Absolut worst case :
buddy kein gas am ende der bottom time und beide 50er stages weg und nur eine flasche von dir benutzbar kommst du noch mit 100 liter reserve raus sind zwar nur 8 bar dann aber ich denke in so einem szenario kann man die letzte minute der deko auch mal vergessen.
Da wir wissen das wir 900l fuer die Deko mit luft brauchen und wir wissen das es mit 50er schneller geht koennen wir den luftbrauch konservativ auf die 50er mischung umlegen. D.h.: 900liter + buddy = 1800 liter
10er stage mit 220 bar = 2200 liter
--> 400 liter reserve bei ausfall einer stage und extrem langer deko .. ist also genug.
Echt gerechnet waeren es ungefaer 600liter verbrauch also worst case 1200liter verbrauch wenn buddy ausfaellt.
Anmerkung die rechung ist auf v-planner beruhend mit VPM - B/E cons.3 und einem AMV von 20 litern .. also denke ich doch recht konservativ
uebrigens der Vergleich mit alk und autofahren trifft meiner meinung nach nicht zu. Ich gebe dir recht das alk beim fahren nichts zu suchen hat aber ich merke selber das je mehr tiefe tauchgaenge ich habe oder je laenger ich keine mache sich mein verhalten unter wasser aendert. Deswegen bin ich der meinung das in gewissen grenzen es moeglich ist eine art narkoseresistenz aufzubauen.
So jetzt freu ich mich aufs fegefeuer !
Schisst los
PS. keine garantie fuer alle angaben. Bitte selber rechnen
Deine Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten, denn Du kennst Dich und die Faktoren, die den TG betreffen Wenn Du Dir die Frage nicht beantworten kannst, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen Bei veränderten Parametern UW, schickst Du dann eine email ans T-net mit der Frage?
Wieso willst Du den TG machen? Wegen der Zahl auf dem Tauchcomputer?
Mir waere die Grundzeit zu kurz, gehe tauchen und bin nicht auf der Flucht Ausserdem wuerde ich andern Flascheninhalt mitnehmen, aber jedem Tierchen...
hier mal etwas zum Nachlesen zum Thema bei DIR-M:
Hier klicken
Gruss,
Martin
Antwort von Robin Sporrer am 15.05.2008 - 10:56 Gasmäßig sollte es für einen Bounce reichen, sofern nichts aufregendes passiert allerdings halte ich die Gaswahl und die Procedure mehr als fragwürdig, das Märchen mit der pN2-Adaption hält sich leider echt hartnäckig...
Wir leben mittlerweile im 21 Jahrhundert und ich bezweifele ernsthaft das Du weißt was Du tust, sonst würdest Du so eine banale Frage nicht in solchen einem Forum stellen..
also bei 50 Bar zurück an der Bootsleiter
Antwort von Hafti am 15.05.2008 - 11:44 Wollt eigentlich einfach wiedermal ein paar Reaktionen bekommen. Trotzdem Danke für die Antworten, war wieder sehr interessant! Ich weiß schon wieviel Luft ich brauche...
An Stickstoffadaption muss ich glauben, sonst wäre eine Tauchgang: R. Neal Watson: 133 Meter nicht möglich (nicht einmal Rekord), abgesehen von einem doch sehr beachtlichen Sauerstoff Partialdruck. Für mich ist tauchen noch immer ein Sache der Eigenverantwortung, was ich beim Tauchen mache ist meine Sache(!!!solange ich niemanden damit in Gefahr bringe!!!) Deswegen auch Solo bei tieferen Tauchgängen. Es muss nicht immer um die Tiefe gehen, aber wenn ein Wrack unter der Sporttauchgrenze liegt und ein Instructor will mir vorschreiben, dass 40 Meter genug sind, dann soll er auf dem Boot bleiben und mich mal alleine machen lassen. Die ganze Freiheit geht einfach verloren. Also vielen Dank für die Antworten. Bis dann und Gut Luft. Ach ja wenns wen interessieren sollte Peter Rachow schreibt zur Genüge über solche Themen...
Antwort von sunshineblub am 15.05.2008 - 12:14 >>>>>>Für mich ist tauchen noch immer ein Sache der Eigenverantwortung, was ich beim Tauchen mache ist meine Sache(!!!solange ich niemanden damit in Gefahr bringe!!!) Deswegen auch Solo bei tieferen Tauchgängen.<<<<<<
Aber es ist doch wohl klar, dass das zu Tauchverboten führen kann!!?? Aber "alles meine Sache" - was kümmern mich die anderen.
Peter Rachows Meinung ist ein "alter Hut".
Und danke fürs "vergageiern". Das zeigt mal wieder dass man das Posten hier doch lieber sein lassen sollte.
Grusse
Anke
Antwort von Scott am 15.05.2008 - 13:04 @Holger H. , you made my day
Mehere Dinge sind an Deinem Post und auch an Deiner Haltung irritierend:
a) Du fragst, aber die Antworten interessieren Dich nicht.
b) Die Hintergründe interessieren Dich auch nicht, ebensowenig dass Du mit dieser Haltung Dich selbst und auch andere in Bedrängnis bringst.
Peter R.´s Seite ist so zweifelhaft wie Autor der sie verfasst hat. Ein lernresistenter alter Besserwisser, der anderstdenkende Menschen perfide maßregelt und selbst glaubt vogelfrei zu sein. Als Messlatte sicher inakzeptabel.
Wenn Du soviel von tiefen Lufttauchgängen verstehst, wäre der Thread nicht notwendig. Da dies aber wahrscheinlich nicht der Fall ist, sollte man doch darüber sprechen, was optimal wäre. Und da fährt man mit einem TMX um Klassen besser als mit Luft. Luft hat eigentlich nur seine Berechtigung, wenn es aus logistischen Gründen nicht anderst geht, aber der TG totzdem notwendig ist.
Wie Anke das schon erwähnte, sind in D an mehreren Orten tiefe-Luft-TG´s nicht gestattet.
Somit forciert man evtl. Tauchverbote, die vermeidbar sind.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von andreas12345 am 15.05.2008 - 15:17 Langsam habe ich echt den Eindruck, dass es immer der gleiche ist, der solche Posts aufsetzt.
Und Herr R. aus K. ist alles nur keine Referenz für irgendetwas, dass mit dem tauchen zu tun hat.
Gruß
Andi
Antwort von deeperdiver am 15.05.2008 - 15:45 Soweit ich mich erinnere, sieht St.R. seine Auffassungen als an die gerichtet, die über entsprechende eigene Erfahrung verfügen. An Anfänger, die so hier fragen müssen, also an Leute mit niedriger 3stelliger TG-Zahl, allenfalls informativ, nicht als Handlungsanweisung. Insofern kann ich weder den Verweis an diese Seiten noch die Kritik daran verstehen.
Übrigens: weder "alt" noch "Besserwisser" finde ich als grundlegende Kritik an irgendwem, und "lernresistent" ausgerechnet wem vorzuwerfen, der sich offenbar viele *eigene* Gedanken gemacht hat, und nur nicht die verbreiteten Fehlauffassungen kritiklos übernehmen will, als absurd (aber hier nicht untypisch).
Ich muss dann mal wirklich weg.
Antwort von Holger H. am 15.05.2008 - 17:11 @ Scott
Nun mal ehrlich wenn das kein Troll ist ?
Dann soll er doch Peter R. fragen und gut.
Den Rest hat Patrick und Anke schon geschildert, seine Bergungskosten kann man sich ja teilen in der Gesellschaft die ihn in Ruhe lassen soll.
Holger
Antwort von doc_markus am 15.05.2008 - 19:24 Hi Hafti,
kenne den Tauchplatz dort sehr gut....60 lohnen nicht, die tiefe Steilwand hört bei 55 m auf, zu sehen ist nicht viel ausser 3 Bäumen...aber up to you!
Antwort von Scott am 15.05.2008 - 23:48 @Holger H., genau, vorallem, was will er dort 3min machen ? meditieren ?
Antwort von dermitlufttaucht am 16.05.2008 - 11:35 Ist absolut kein Problem,
ich mache 60m mit 20Min. Grundzeit mit der doppel7, reicht vollkommen.
Ob du mit Luft oder ein anderes Gas einsetzt ist dir überlassen.
Früher tauchte ich auch auf 130m mit Luft und habe es überlebt, deshalb weiss ich auch von was ich rede und nicht nur vom hören sagen
Antwort von Holger H. am 16.05.2008 - 14:16 130m mit Luft und habe es überlebt.....
deshalb weiss ich auch von was ich rede....
PPO2 2,94 bar und Stickstoff 10,92 bar, bist du sicher das du jeder Zeit alles unter Kontrolle hattest ?
Ich kann nicht Nachvollziehen wie jemand mit so ein Unfug noch rumprahlt ?!?!
Physikalische und Chemische Gesetze setze ich außerkraft
Holger
Antwort von aschera666 am 16.05.2008 - 14:29 @ Holger Er hatte eine Vollgesichtsmaske und automatisches wing (support diver) oder war an nem kran die ihn nach dekotabelle entsprechend hochgezogen haben
Antwort von Scott am 16.05.2008 - 15:32 derinnemuboottaucht nur 130m ?
Antwort von Steffen25 am 16.05.2008 - 19:21 Ich muss `aschera666` jetzt aber mal den Rücken stärken ... ich glaube schon, nach ein paar tieferen Tauchgängen in Folge eine bessere Adaption an einen höheren N2-Partialdruck zu haben. Und wenn der Vergleich mit Alk schon sein muss - der `jeden Tag 4 Kästen Bier Typ` kann auch mit einem Promillespiegel noch geradeaus laufen, bei dem ich schon unter dem Tisch liegen würde ...
Antwort von ChrisGr89 am 16.05.2008 - 19:58 Es geht nicht ums geradeauslaufen, sondern ums reagieren. Deine Reaktion ist mit erhötem N2/Alkoholpegel messbar schlechter. Egal ob mans gewöhnt ist, oder nicht.
Antwort von dermitlufttaucht am 16.05.2008 - 20:20 Ich würde sagen bis 100m kann man den Stickstoff trainieren.
Das mit den 130m waren trainingstauchgänge, damals haben wir für den Weltrekord trainiert.
Antwort von Holger H. am 16.05.2008 - 20:44 Sag mal habt ihr den Knall nicht gehört ???
Was ist mit Sauerstoff ? Stickstoff hin oder her, wenn du Alki bist und 3 Flaschen Wodka drin hast und grade aus auf dem Einrad fahren kannst ist die Leber trotzdem im Eimer wenn man dann schön in Übung hat ……..
Mit dem O2 ( Sauerstoff ) ist das so das man alles unter Kontrolle hat oder meint und dann wird es dunkel ….., wenn einem der Krampf noch sagt gleich geht das Licht aus ist es meist auch schon zu spät, DASS KANN MAN NICHT ÜBEN !!!!!!
Bei einem Tauchgang auf 130 m ist ein O2 Anteil von 8-9 % im Atemgas .
deshalb weiss ich auch von was ich rede.... ich glaube mal du weist das nicht wenn man ein Gas Taucht was zwei Komponenten hat sollte man auch zwei Komponenten berücksichtigen !
Holger
Antwort von bestof34 am 16.05.2008 - 23:59 deepest Air
Watts Scarlet 129 m
Ellyott Mark 130 m
aber das war schon 1969
Manion 147 m
also wenn hier 130 m für Weltrekord getaucht wurde, dann vor langer Zeit!
Antwort von dermitlufttaucht am 17.05.2008 - 09:04 Da hast du recht, dass war vor 10-13 Jahren.
Heute mache ich diese Tiefen nur noch mit Trimix.
Ich wollte damit nur sagen das man den Stickstoff aber nur den Stickstoff trainieren kann.
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)
Tauchen im TV - aktuell Discovery HD: Gigantisch Übermorgen - 00:40 Uhr Dokumentar-Serie, CDN 2006 Das künstliche Riff vor Vancouver Original-Titel: Mega Builders Season 2
National Geographic: Jean-Michel Cousteau - Übermorgen - 15:00 Uhr Reihe, USA 2006 Folge: 3 Die Wanderung der Grauwale
Discovery Channel: Öl, Schweiß und harte Übermorgen - 16:05 Uhr Dokumentar-Serie, USA Schwerstarbeit am Meeresgrund Original-Titel: Oil, Sweat and Rigs 2
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr) Fischbestand erholt sich nac.. (23.07.2008)
Fischfang-Stop bringt Leben ins Meer
Nur fünf Jahre führen zu massiver Aufstockung der Bestände
Euro päischer Hummer / Wikipedia: (mehr)