Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Gaswechsel SCR Dolphin

Momentan in den Foren unterwegs:
ogroeten, silvi und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gaswechsel SCR Dolphin
Abgesandt von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:30:

Moin, Moin,
such immer noch die ultimative Lösung für Gaswechsel SCR beim Dolphin. Bitte kein "KISS Glaubenskrieg", da ich nicht manuell nachspeisen
"will". für die Antworten schon `mal Vielen Dank!
Konrad

Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:04
Hai Konrad, eine einfache Lösung ist der original Dräger Ray Mitteldruckschlauch mit T-Stück (dient beim Ray zur Versorgung der Dosiereinheit). In dieses T-Stück kannst du einen passenden Inflatornippel einschrauben. Dann nur noch an die 1.Stufe deiner "Gaswechselflasche" einen Inflatorschlauch anschrauben und mit dem T-Stück verbinden. Nachteil zu einem Switchblock ist: Du musst zum Gaswechsel die jeweilige Flasche im Nichtgebrauch zudrehen und die andere auf.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:44
@ 2deep4u Danke für Deine Antwort, denke aber eher
an eine Lösung mit Switchblock. Habe auch den von DTUAG und würde Ihn gerne verwenden. Ich möchte aber keine Flasche zugedreht haben, wg evtl. Wassereinbruch ins System, was bei Düsen der Fall sein kann.
Gruß
Konrad
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 12:28
Wenn du eine Flasche auf drehst und die andere zu wirst du trotz Düse keinen Wassereinbruch haben da immer Druck auf dem System ist. Aber Thema Switchblock: entweder den vom Voyager oder die günstigere Altenative den Switchblock vom Azimuth. Bin mir sicher das auch Selbstbauten existieren. Schau mal hier: Hier klicken
Gruss
Bubblefree
Antwort von druide82 Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 16:20
Hallo Konrad,

ich glaube diese Seite könnte dir weiter helfen:
Hier klicken
Bin den Switchblock schon getaucht und er ist echt super. Einziger Nachteil das der eingestellte Flow für beide Gase gleich ist und nicht jedes Gas seinen seperaten Flow hat.

Gruß, Tom
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 16:58
@ Konrad
Für welchen Zweck möchtest Du denn den Gaswechsel machen (Deko oder Bottomgas)?
In beiden Fällen und bei Gebrauch des DTUAG-Switches brauchst Du aufedemfall nen Überdruckventil an beiden ersten Stufen.
Um die beiden verschiedenen Gase optimal nutzen zu können, bräuchtest Du eigentlich nen Swith mit zwei Ausgängen, so dass Du das Gas auf zwei verschiedene Düsen leiten kanst.
Bei einem Ausgang könnte Dir nen verstellbares Nadelventil helfen, welches Du nach dem Gaswechsel auf dasjeweilige Gas einstellen kannst und dann auf ne Leerdüse leitest. Problem ist nur, dass Du dann ganz genau wissen musst, wie weit Du das Nadelventil verstellen musst.
Somit würde ich aber dann doch eher zu einem Switch mit zwei oder mehr Ausgängen plädieren.
Bei einem passiven SCR wäre die Sache viel einfacher, das ist die Dosierung nicht abhängig von einem bestimmten Flow.
Für Deko-Gas nutzen einige Leute eine 50er Ray-Dosierung im Dolphin, auf welches sie dann das Deko-Gas einspeisen. In diesem Falle könnte man das Bottom-Gas auflassen und einfach mitströmen lassen. Man bekommt dabei zwar keine 100% O2 aber 80-90 % sollten es schon werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du alle Flaschen über Steckverbindungen auf eine Düse anschließt. Es gibt von AP ne Steckverindung, die ähnlich eines Inflators funktioniert. Du steckst das gewünscht Gas an einen Stecker, der per SChlauch auf eine Düse führt. So kannst Du nach belieben das Gas wechseln, hast aber nie den optimalen Flow und im Salzwasser ist diese Technik mit vorsicht zu genießen, da Salz denFlow verstopfen kann.

Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von Whohoo am 23.06.2006 - 18:35
Moin Moin,

was haltet Ihr von diesem Teil: Hier klicken

Man kann es sogar gegen unbeabsichtigte Betätigung sichern. Verwendet evtl. schon jemand diesen "Switchblock"?
Gruß,
Carsten.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 09:07
Hallo,

oder so was:
Hier klicken
Rechts und oben wird das Gas über Steckkupplungen angeschlossen. Der mittlere (besser ohne Kugelhahn) an den Bypass. Links oben und unten über Kugelhahn auf die 60er und die 40er Düse. So kann man dann je nach Gas den Flow selber auswählen.

Tipp zur Seemannseite. Bei Volltextsuche nach "41213" suchen.
Schaut nicht schlecht aus. Man muss aber wieder für beide Gase die gleiche Düse verwenden.

Gruß,
Christian
Antwort von Whohoo am 26.06.2006 - 09:19
Tag auch,

@Christian: Hm, nach Einfügen des Links hatte ich den gleich ausprobiert. Und es hatte geklappt!?! Vielleicht lag es daran, daß die Daten bei mir noch im Cache lagen. Aber Du hast es ja doch gefunden

Gruß,
Carsten.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 15:04
Ich habe das Dolphin längere Zeit mit bis zu 3 Gasen SCR getaucht, und zwar auf folgende Arten:

- 2 Dosiereinheiten im Einatembeutel
- Switchblock mit Nadelventil (keine Düsen mehr)
- Gasverteilerblock (mehrere Gase auf eine Düse)
- Steckverbindungen und Gasverteilerblock (noch mehr Gase auf eine Düse)

Kannst mir gerne eine PM schreiben, dann sage ich Dir, welche Teile ich verwendet und wie ich die Flaschen angeordnet habe.

Mittlerweile bin ich allerdings beim KISS-System gelandet und vollauf zufrieden damit. Aber das wolltest Du ja nicht

Gerd
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 29.06.2006 - 23:16
@ Christian
Was kostet denn so ein Seemann Switch?
Grüße dercay
Antwort von Muge Registriertes Mitglied am 30.06.2006 - 01:59
Hallo Konrad,

ist ne prima Idee mit 2 oder mehr Gasen zu tauchen, spart extrem viel Zeit.

Ich tauche auch mit 2 Gasen in meinem Eigenbau, jedoch wechsle ich die Gase zur Zeit noch in dem ich eine Flasche zudrehe und die andere auf, und im Anschluß daran gründlich Spüle.

Habe jetzt aber meinen eigenen Doppelswitchblock, welcher nur noch eingebaut werden muß.

Der Nachteil daran ist ich kann nur einen Flow einstellen und zwar den vom geringsten Nitrox.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken wieder auf ein Gas zurück zu gehen und mir fürs Dekomprimieren eine Stage mit einem geeeigneten Nitrox mitzunehmen, welches ebenfalls ein Pseudo Bailout darstellt, da es nur in der gegebenen Nitroxtiefe nutzbar ist.

Nadelvfentil ist echt prima hat aber auch seine Grenzen, Kiss-style ist perfekt sollte man aber beherschen.

Die günstigste Variante ist immer noch ein 2. Dosierstein in die Dosiereinheit anzubringen und darauf das 2. Gas legen, und den Gaswechseln nur durch auf- bzw. abdrehen der Flaschen vornehmen.

Den Bypass kannst du vorher über eine Verbindunsleiste abzweigen, wo immer der jeweilige Flaschenvorrat zur Verfügung steht.

Diese Art erfordert allerdings eine gute Ppo² Überwachung, bestenfalls eine von Delta P, welche die verschiedenen Gase berücksichtigt.

Schöne Grüße

Muge.

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 13:50
@dercay
Keine Ahnung was der kostet. Muss ich mal nachfragen. Klappt vielleicht Ende der Woche.

Gruß,
Christian
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 03.07.2006 - 15:36
@ Chritian,

danke

dercay
Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 04.07.2006 - 16:29
@ all,
Vielen Dank, für die Antworten. Bin jetzt natürlich kein bischen schlauer wie vorher, da es wahrscheinlich die ultimative Lösung nicht gibt. Die von der Bedienung, und zum Fehler ausschließen einfachste Lösung erscheint mir in die 2 ersten Stufen Überdruckventil, dann in den Switchblock, danach über eit T-Stück in den Düsenstock und den Bypass. Überdruckventil für die DS4 ist ja kein Problem, wer kennt eines für die ältere Original Dräger 1. Stufe. Wer taucht so und hat Erfahrung damit? Finde das auf jeden Fall besser als mit 2 ersten Stufen in 2 Dosierenheiten zu gehen und die zugedrehte Einheit säuft im Drucklosen Zustand ab. ( meine 1. Version)
Gruß
Konrad
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 05.07.2006 - 12:19
@dercay
Der Doppelanschluß für Nira kostet 226€.

@Konrad
Bei der älteren Dräger 1.Stufe kann es zu Problemen kommen. Da wirst du das Überdruckventil ziemlich sicher brauchen. Besser ist die neue 1.Stufe oder halt noch eine DS4.
Ausserdem hast du halt dann immer nur eine Düse.

Gruß,
Christian
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 27.07.2006 - 08:23
@Geddi
kannst du mir auch mal deine Aufbau mit den drei Gasen mitteilen.
Zu deinem KISS würde mich noch interessieren wie du die Sensoren ins Dolphin gebaut hast und wie du deine Dekoberechnung machst.
Kannst mir auch gerne eine PM schicken

Gruß,
Christian

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

30.08.2008 10:00 Taucher Online : 102
Heute 2587, ges. 28491764 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Resque ab wann sinnvoll?
vom 24.11.2007 : HAllo, bin am überlegen, nächsten Sommer meine Resque Ausbildung zu machen. Z.Zt habe ich aber erst "nur" 23 TG. Jetzt ... [mehr]

Welche Region zum Eisig-Tauchen & Specialty? NRW?
vom 24.11.2007 : Wo und bei wem währe es empfehlenswert seinen Ice-Diver-Kurs zu absolvieren, wenn man aus Krefeld kommt und einen möglichst ... [mehr]

Sammlung von Übungen für das Schorcheltraining
vom 26.11.2007 : Hallo, gibt es irgendwo (Online oder Buch/Kartei) eine Sammlung von Übungen & Spielen für das Schwimmbadtraining (am besten ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Tauchfotos:
 Kl. Wukensee
(30.08.2008, 7 Fotos)

Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Tauchszene Topliste

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr)

Tauchterminal Tulamben, Tula..
(21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Taucher vermisst nach Solo-TG im Thuner See
vom 15.05.2003 : Danke an Frosty für die Info. Quelle : Telebaern/Espace.ch : ... [mehr]

TU Walchensee 17.5.
vom 19.05.2003 : Danke an Thomas für die Info: Am Samstag ist gegen 16 Uhr am Gasthof Einsiedl ein verunglückter Taucher vom Hubschrauber in den ... [mehr]

TU Kulkwitzsee 25.5.?
vom 26.05.2003 : Folgende Info kommt von Andreas: Am 25.5. habe ich am Kulkwitzer See bei Leipzig einen Rettungseinsatz beobachten können. Es ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting