outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Gaswechsel bei Vyper oder Cobra 2

Momentan in den Foren unterwegs:
Bibe, bikefresh, CPPBG, D-32, DeepThought42, Hans_S, Heinenlaender, ogroeten, SiKAI, Tauch-Schlumpf und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gaswechsel bei Vyper oder Cobra 2
Abgesandt von Turtel1 Registriertes Mitglied am 24.06.2008 - 00:42:

Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein wenig auf dem Tauchcomputermarkt Umgeschaut und mir ist dabei Aufgefallen das nun auch Suunto bei der Cobra 2 und der Vyper 2 eine Möglichkeit bietet zwischen Luft und Nitrox dierekt Umzuschalten.
Nun Frage ich mich Allerdings ob das auch während des Tauchgangs Funktioniert und wenn ja bis zu welcher Konzentration bzw . welchem ppo2 max ?
Bzw. kann ich bei der Deko auf ein Nitrox Gemisch wechseln und meine Deko Verkürzen oder wird das Ignoriert?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß Frank

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 24.06.2008 - 12:42
Beim Vyper funktionier das NICHT während des Tauchgangs.
Ich denke beim Cobra 2 ist das auch so...
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 24.06.2008 - 15:03
Hi!

Tauche den Vytec und da kannst du bis zu 3 Gase einstellen (aber nur vor dem Tauchgang von 21 bis 99%) und zwischen diesen eingestellten auch unter Wasser wechseln.

Ist recht praktisch wenn du mit Stages anfängst. Aber wenns mehr technisch wird, dann läuft auch der Vytec im Gauge Modus ... denn Trimix kann er nicht.

Wenn du Richtung Trimix gehen willst, dann kauf dir eine Vyper (wegen Tauchprofil und Urlaubstauchen) und einen Bottomtimer als redundanten Zeit/Tiefenmesser. Sollte beides zusammen preislich ca. im Bereich eines Vytec liegen.

Wenn du "nur" Nitroxgemische nehmen willst, dann ist der Vytec eine gute Wahl. Aber auch dort nicht die Backup-Tabellen vergessen, jeder Computer kann ausfallen ... und dann wäre ein Bottomtimer auch praktisch, sonst nutzt dir die Tabelle auch nix wenn du nicht weisst wie tief und wie lange

Wolfgang
Antwort von JF am 24.06.2008 - 18:59
Hi Frank,
ich tauche selber den Vyper 2 und hatte vorher den Vyper. Klar geht das was Du vorhast mit der Vyper2! Allerdings musst Du dann von Anfang an im Nitrox Modus tauchen. 1. Gemisch wäre dann z.B. ein 21er, zweites Dein Dekogas. Umschalten kannst Du beliebig oft solange wie Du in Tiefenbereichen bist, die diesen Gaswechsel auch wirklich zulassen.
Beim Aufstieg gibt Dir der Vyper2 automatisch ein Signal wenn die Tiefe erstmalig erreicht wird, bei der Dein zweites Gas verwendet werden kann.
Einstellen kanst Du 1. und 2. Gas je von 21 bis 99% und auch für jedes Gas den max. ppo2 von 0,5-1,6. Übrigens macht es gerade im Urlaub Sinn den Rechner dauerhaft im Nitrox Modus zu lassen, da ein Umschalten von Pressluft auf Nitrox Betrieb nur dann möglich ist, wenn man vollständig entsättigt ist. So war das auch schon beim alten Vyper. Ein Umschalten der jeweiligen Nitroxmischung vor dem TG ist aber immer möglich und unabhängig von der aktuellen Sättigung. Der Gaswechsel wird in die Dekoberechnung vollständig mit einbezogen. Bei der Cobra 2 dürfte im Prinzip alles identisch sein aber eben mit Luftintegration. Der Vytec war wegen dem Gaswechsel erst mein Favorit, und dann kam die Vyper 2 auf dem Markt. Zwei Gase reichen mir, TG mit drei Flaschen fallen schon aus Prinzip für mich aus. Und Luftintegration naja... Der Kompass der Vyper2 ist auch so ein Quatsch...

Gruß
Jens
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 24.06.2008 - 21:29
@ Turtel1

Ich bin nicht so sicher, daß ein luftintegratierter Computer "... auch so ein Quatsch.." ist. Ich tauche den Vytec seit Jahren und möchte ganz sicher nicht mit einer Vyper2 tauschen, - bzw. auf die Luftanzeige am Computer verzichten.
Ein gesonderter, guter analoger Kompaß ist mir auch wesentlich lieber als ein integriertes Digital-Teil (schließlich wäre man auch bei Ausfall des Computers auch noch zusätzlich ohne Kompaß und vielleicht auch ohne Orientierung - eine redundante Luftanzeige setze ich natürlich voraus ).

Was die Gaswechsel angeht, wäre für Deine Zwecke der Vyper2 völlig ausreichend. Die Verkürzung der Deko würde beim Wechsel z.B. auf EANX50 natürlich entsprechend berücksichtigt.

Zwar sind die Suuntos beim PPO2 auf einen einstellbaren Höchstwert von 1,6 limitiert, - das ist aber völlig o.k., da man im technischen Bereich ohnehin eher mit einem niedrigeren PPO2 taucht (mit höheren nur bei Rekord-"Versuchen", Tieftauchen, etc.).

"Schlauchintegierte" Tauchcomputer (z.B. Cobra2) finde ich persönlich ganz schlimm, - aber vielleicht ist das Geschmacksache. Jedenfalls würde ich dahingehend keine Empfehlung aussprechen wollen.

IGL C.
Antwort von Turtel1 Registriertes Mitglied am 25.06.2008 - 00:43
Hi
Danke für eure Antworten hat mir Weitergeholfen.
Und schön das wir uns beim Digital Kompass schon mal einig sind
Ich Persönlich Tauche mit der " Alten " Cobra am Schlauch und fand die Luftintegration doch als sehr Hilfreich.
Mit den Sendern war das noch nicht so das Gelbe vom Ei als ich die Kaufentscheidung getroffen habe.
Ich würde mir Heute Allerdings den Computer am Schlauch auch nicht mehr Antun wollen zumal der Kompass da ja auch noch Daran Befestigt war ..aber
nicht Lange
Aber zurück zur Luftintegration es ist halt nur ne Momentaufnahme von deinem Momentanen Verbrauch der Situationsbedingt doch sehr stark schwanken kann
von einem Abblasen oder ähnlichem mal ganz abgesehen und der Computer auch nicht Wissen kann was ich Vorhabe ( Zumindest noch nicht)
Wobei ich die Idee von Uwatec doch recht Interessant Finde.

Zitat !

Berechnung der reellen Grundzeit RBT
(patentiert): Analysiert die Daten über Atemfrequenz, Tiefe, Temperatur und Dekompressionsverpflichtungen, berechnet den sicheren Aufstieg unter Berücksichtigung aller bis dato angefallenen Aufstiegs- und Dekompressionsverpflichtungen und ermöglicht so die Rückkehr zur Oberfläche mit dem programmierten Reservedruck (20 bis 120 bar)

Zitat Ende.

Was mich unter anderem dazu Veranlassen würde den
Smart Tec gegenüber dem Vytec DS zu Bevorzugen.
Auch wenn das Batteriewechseln doch erheblich für Suunto Stimmt.
Wobei bei dem Galileo ja schon was getan wurde.

Aber da ich wie Gesagt eher ein Fan von Langsamen Herantasten bin und eher auf Erfahrung als auf Rechenleistung Setze ist der Vyper 2 eine Günstige Alternative .

Wobei eine Tabelle Selbstverständlich immer am Mann ist um dem Fluch der Technik zu entgehen.

Mit Freundlichen Flossenschlag
Frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

02.12.2008 08:14 Taucher Online : 117
Heute 1883, ges. 30290832 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Schildkröte beisst Menschen krankenhausreif...
vom 25.11.2008 : :() ... allerdings nicht ganz unbegründet: ;-) ... [mehr]

Tauchen bei 1 m Sicht
vom 25.11.2008 : Schoenen guten Tag! Was bewegt Taucher eigentlich dazu, bei 1 m Sichtweite zu tauchen?? :denk:denk Cheers ... [mehr]

Sinterfilter Apeks auch einzeln zu beziehen ?? Oder Reinigen möglich ?
vom 24.11.2008 : Ist Euch im www irgendwo ein Anbieter/Shop etc unter die Augen gekommen der Sinterfilter für Apeks einzeln anbietet ? Oder ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting