Gebrauchte Flasche umstempeln lassen Abgesandt von MorGoth am 31.07.2006 - 02:16:
Hallo,
ich stehe vor meiner ersten eigenen Flasche. Es wird eine gebrauchte 15l, die ich günstig bekommen habe. Allerdings ist im Augenblick ein Sauerstoffventil (G3/4) drin und die Flasche ist entleert. Ich möchte gerne ein Druckluftventil dran haben (Flaschengewinde stelle ich noch fest, sollte kein Problem darstellen). Da mir know how und Werkzeug fehlen, werde ich die Flasche dafür zum Tauchshop meines Vertrauens bringen. Die sollten hoffentlich kein Problem damit haben, ein neues Ventil einzuschrauben und wieder zu befüllen. Wenn ich richtig im Bilde bin, muss die Flasche hinterher zum TÜV (obwohl mit altem Ventil noch vorhanden), wo bei mir die ??? im Gesicht erscheinen. Die Flasche ist komplett blau -> muss ich als Privatperson umlackieren, oder gilt das nur für gewerblich genutzte Flaschen? Außerdem würde mich interessieren, was passiert, wenn keine Papiere vorhanden sind -> bei CE an Flasche und Regler kein Problem, aber wie sieht es bei älteren Flaschen aus? Was ist wenn die Flasche so alt ist, dass sie TÜV hat, aber keine Inbetriebnahme? Worauf muss ich sonst noch achten?
Viele Fragen, daher schon mal danke für eure Antworten!
Antwort von dm am 31.07.2006 - 09:41 hey mor.
so wie du die flasche beschreibst. von der farbe her. ist es eine industriesauerstoffflasche(langes wort)da kannst du beim besten willen kein luftventil reinbekommen luft ist meines wissens m26*1 mm alles andere würde mich sehr wundern.
dm
Antwort von MorGoth am 31.07.2006 - 10:13 Das Flaschengewinde ist großkonisch - das habe ich inzwischen rausgefunden. Dafür sollte sich ein Atemluftventil finden lassen ;) Allerdings habe ich entsprechende bisher nur bei den High Tek Divers gefunden, hätte aber gerne noch etwas mehr Auswahl zum Vergleichen. Ist Großkonisch Druckluft denn so unüblich? Mir scheint das eher ein Vorteil - auf Grund der Verfügbarkeit hätte mir ein 25x2 zwar besser gefallen, aber immerhin gibt`s im Gegensatz zum kk keine Füllprobleme... Werde mal bei den ortsansässigen Tauchshops nachfragen, was die so da haben.
Antwort von Nodiver am 31.07.2006 - 11:44 "Worauf muss ich sonst noch achten?"
strenggenommen darauf, daß die Tüv-Prüfung nur Gültigkeit für die gesamte Baugruppe besitzt! Also Flasche + Ventil.
Noch strenger genommen müsstest Du eine erneute Prüfung vornehmen lassen...
Volker
pS: hat die Flasche denn Gewinde auf der Schulter für eine Kappe? Einen angepunkteten, festen Standfuss?
Antwort von Aquanaut71 am 31.07.2006 - 12:08 Entledige Dich am besten wieder dieser Flasche.
Konische Ventile sind relativ gefährlich. Da naturgemäß Taucherflaschen vielen Bewegungen und unweigerlich auch mal Kraftauswirkungen auf das Ventil ausgesetzt sind. Sollte es einmal zu einem ungewollten größeren Spiel im Gewinde kommen, ist die Gefahr, dass das Ventil davonfliegt ungleich größer als bei 25x2.
Ferner müsstest Du, wie Nodiver beschreibt, die Flasche komplett neu TÜVen lassen. Dazu müsstest Du allerdings 2 - 3 Flaschen abgeben, da mindestens eine davon "zerstört" werden muss, um auch die Materialstruktur untersuchen zu können. So ist zumindest eine Auskunft, die ich vom TÜV bekommen habe.
.....allerdings 2 - 3 Flaschen abgeben, da mindestens eine davon "zerstört" werden muss.....
Solche einen Blödsinn kann man jetzt aber nicht mehr topen, oder ?
Na ja mal sehen.
Holt Euch schon mal Bier und Tschips.
@MorGoth,
Wenn Du den ganzen Unfug glaubst, und dann also keine Lust mehr auf diese 15-ltr-Flasche mit gk-Flaschenhals hast, dann sag mir bescheid, bin immer geil auf so was.
Antwort von MorGoth am 31.07.2006 - 12:32 Die Flasche hat weder ein Gewinde für eine Kappe, noch einen festen Standfuß. Ist schon als Tauchflasche konzipiert - mit Gummifuß und halt großkonischen Gewinde im Flaschenhals und G3/4 Gewinde für Sauerstoff... So wie ich das verstanden habe, wäre neuer TÜV kein Problem, solange die Bauteile vom Gewinde und den Druckspezifikationen passen und CE-Siegel haben. Der Vorgang, bei dem Flaschen zerstört werden müssten, wäre die Bauartzulassung für eine komplett neue Flasche (denke ich)...
So wie es aussieht, gibt es aber eh nur ganz wenige Hersteller, die gk und Atemluftanschluss bieten - letztendlich liefe es auf Aircon heraus. Ich denke mal, dass ich die Flasche tatsächlich weitergebe.
Hätte hier jemand Verwendung für eine 15l Sauerstoffflasche mit TÜV-Zulassung bis 09 2008? Würde als Preis 75€ VHB + Versand (9,90€) ansetzen...
Antwort von Nodiver am 31.07.2006 - 12:42 tuns auch Nüsschen und Milch?
ne Prüfung nach Bauartzulassung wird wahrscheilich nicht erforderlich sein, da es ja schon eine Tauchflasche ist.
Also nix mit 2..3 Flaschen einreichen.
Beispiel ( ca. vor 8 Wochen )
ich habe eine Fl. zum Prüfen abgegeben, welche ein nicht BAM zertifiziertes Ventil trug, da sie im Ausland gekauft und geprüft war.
Die Flasche hatte bereits ein pi oder epsilon, war somit hier prüffähig. Wurde aber dennoch nicht mit dem Siegel des Sachverständigen versehen!!!
Erst beim 2ten Termin wurde sie abgenommen - und erst nachdem ein neues Ventil (BAM) montiert war!!
Antwort von MorGoth am 31.07.2006 - 12:51 Hi Uli, habe Dir gerade zwei Mails über das Kontaktformular geschickt ;)
Antwort von MorGoth am 31.07.2006 - 15:07 Da ich mich mit dem Forum nicht so gut auskenne und vorher noch nie PMs versendet habe, frage ich lieber mal nach: sind die Mails bei dir angekommen, Uli?
Antwort von MorGoth am 31.07.2006 - 16:18 Prima, dann freue ich mich auf Deine Antwort - wie gesagt, ist VHB - bin für Vorschläge offen ;)
Liebe Grüße aus Kiel,
gleich geht`s unter die Wasseroberfläche... *freu*
Antwort von congerman am 31.07.2006 - 18:34 Macht ihr bei euren Ersatzteilen für`s Auto auch so einen Aufriß? Und kauft ihr nur Originalersatzteile beim Vertragshändler und laßt dort auch TÜV machen?
*kopfschüttel, ducken und weg*
Auszug aus diesem Forum: Haizahn bzw. Haigebiss vom 07.03.2002 : Hallo Leute,
kann mir zufällig jemand sagen, wo ich Haizähne (keine Versteinerungen) bzw. ganze Haigebisse erwerben kann???
Bei ... [mehr] Biologische Sensation vor Fehmarn vom 01.04.2002 : Eine Tauchergruppe hat in der letzten Woche ganz in der Nähe der Westküste von Fehmarn den Kadaver eines 4 Meter langen ... [mehr] Haie: Verhalten bei Begegnungen? vom 04.04.2002 : begebe mich letzte august-woche auf eine tauchsafari in den tiefen süden des roten meeres(sudan) und wollte mal wissen,wie hoch ... [mehr]
Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)