Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Gebrauchtes Tauchen An- und Verkauf?

Wo kann man in Berlin für gut erhaltenes Tauchzeug eigentlich vernünftiges Geld bekommen?
Habe hier ein paar Dinge, die ich ggf. mal gegen neuere/andere Sachen austauschen würde. Aber für ebay zum verschleudern zu schade (das geht allenfalls für Standardkram, den man nicht anprobieren muß, und der klein/leicht/verschleißarm ist), und im Keller nützt mir das Zeug auch wenig.
An&Verkauf Tauchladen?
AntwortAbonnieren
21.10.2006 15:47
Frag mal bei den Tauchvereinen an, ob die irgendwann einen Taucherflohmarkt veranstalten; mein Verein macht sowas jedes Frühjahr - nur nicht in Berlin...
21.10.2006 17:39
Tauchernet-Anzeigen?

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei ebay für gebrauchten Kram, z.T. schon Jahre alt (Jackets, Atemregler....), viel Geld bezahlt wird. Viel zu viel.....

Mytilus23TL CMAS
21.10.2006 20:43
Gibs zu IBäh.

Sehe gerade selbst wieder, für was Leute gutes Geld bezahlen.

Nur meine überzählige Druckluft-Flex, UW-tauglich, bekommen lieber wirkliche Taucher, die wissen, wofür man sowas haben sollte. Einer von euch habenwollen? Bewerbungskriterium ist der Einsatzzweck.
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
21.10.2006 21:04
Hi Doppel 32

Die Flex interessiert mich nun aber wirklich, bis zu welcher Tiefe ist die einsetzbar?
Mir geht es um Wracks, wo man doch eventuell noch ne Kleinigkeit aufmachen muss und nicht um die Meisterbude )

Viele Grüsse
Frank
21.10.2006 21:21
Guckst du hier: http://pneutec.cdmm.de/katalogdeu-a114-491.html

Da kannst du mit Druckluft haemmern, saegen, schneiden, schleifen, polieren, bohren, schrauben und meisseln!
Mytilus23TL CMAS
21.10.2006 22:25
@ andi

Ne richtige Flex ist da nicht bei - wozu soll ich das Bullaugenmessing UW polieren?

@ Frank

Tiefe unkritisch. Will ca 6 bar über Umgebungsdruck haben, frisst rund 350 bar*l/min, Mail mich mal an.
21.10.2006 22:53
Na, damit die armen Wracks nicht immer so rostig aussehen, sondern schoen sauber glaenzen! Ist doch auch viel angenehmer fuer Taucher, man macht sich nicht mehr so dreckig - und ausserdem stoeren einen dann auch die Fische nicht mehr so...
Mytilus23TL CMAS
21.10.2006 23:14
Bringt mich auf die Idee, einen Gedanken von August mal als öffentliche Aktion zu initiieren:
Die Heckgeschütze an der Thistlegorm haben nahezu null lebenden Bewuchs, sind nur bös verkalkt.
Keiner der jüngeren Taucher hat je eine WKII-Flak gesehen und weiß nicht, wie sie bedient wird.

Also: Taucher ran mit Hammer und Meißel und den störenden Kalk abmachen. Danach Gruppe 2 ran und die Reste wegpolieren.

Wäre dann ein echtes Schmuchstück, und die Tauchjugend lernt was dazu.
22.10.2006 09:02
Ich würd es auch ins EBAY geben .. ich hab mal ne Weste dort verkauft ... Der Ladenpreis für ne Neue beim Händler ums Eck lag bei 199 Euronen - meine war gut 1 - 1,5 Jahre alt - hatte gut 80 - 100 Tauchgänge auf dem Buckel (das hatte ich auch so mit angegeben) und ich hatte die im Sofortkauf für 70 Euro reingestellt ... Irgendein Schlumpf wollt ein Geschäft machen und bot dann erstmal ein Euro
Am Ende ging die dann für 170 Euro zzgl. Versandkosten weg
Mich hat das gefreut ...
Vercingétorixold school
23.10.2006 10:14
@D-32
Ich kann eine WK II Flak bedienen. Das Problem ist nur die Munition. Es gibt Leute die komisch reagieren, wenn man eine Kiste Flak-Munition im Versand bestellt.
2 X Spreng/Brand
2 X Leuchtspur
3 X Normal
Bitte frei Haus
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 11:00
Für diese Flak brauchste nicht zu bestellen. Wenn die Flak erstmal komplett sauber ist und alles wieder gangbar, findet sich im Wrack genug von dem Knallzeuch. Blankschmirgeln und laden.
Vercingétorixold school
23.10.2006 11:45
Wenn du das nach oben bringst D 32, wenn du das nach oben bringst........
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 12:56
Nicht nach oben bringen, Unterwasserschmirgeln ist angesagt.

Wäre auch eine neue PADI-Speciality-Idee: Underwater Wreck Cleaning
Vercingétorixold school
23.10.2006 13:32
Na dann viel Vergnügen bei Mun säubern.....
23.10.2006 13:44
Und wo kann man die Munition oder die Flak dann in Berlin möglichst teuer an andere Taucher verkaufen? Ebay geht da vielleicht nicht, der Transport ist zu teuer bzw. Probeschießen vor Kauf unmöglich.
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 14:02
Für Mun-Verkauf gips Extraforen.

Flak abmachen: Ich fürchte, die hängt an etlichen M xx oder größer-Bolzen unter Deck. Kannste lange flexen, dann erstmal schräg mit Schiff aus dem Deck rausziehen, dann brauchste mindestens nen 1000-kg-Hebesack, ein Tauchschiff mit gutem Hydraulik-Kran und musst zum Abladen am Werftkai anlegen bzw. gleich auf hoher See auf Stückgutfrachter umladen. Ich glaube, das wird ein logistisches Problem, außerdem gibts dann Mecker, weil das Briefing nicht mehr stimmt.

An der Flak von S-103 hat sich ja auch schon vor Jahren Dynamit-Aage die Zähne ausgebissen. Das Vorschiff-MG haben bekanntlich die Sonderburger vor ihrem Clubheim stehen.
Vercingétorixold school
23.10.2006 16:33
Flasche, wenn du eine Flak als Argumentationsverstärker brauchst, müßtest du dich mal in Berlin umsehen. Die Aufschrift kann man nicht lesen, aber die Bedienung ist recht einfach. Öffnen, Mungurteinlegen, schließen, spannen und los geht der Spaß.
23.10.2006 16:45
flasche kann kyrillisch lesen. Unerlaubter Waffenbesitz war in Westberlin bis 1990 übrigens durch den alliierten Hexenhammer noch schlimmstenfalls mit Hängen bis zum Tode bestraft...
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 16:45
Wenn jemand Knallzeuch diverser Kaliber haben will (Selbstbergung) und ohne Auslands-Versandkosten: In der Kieler Förde kenne ich zwei gute Fundstellen, eine sogar dicht an Land (cave Schifffahrt nach Fahrplan mit Schottel!).
23.10.2006 16:56
Ich kann sogar kyrillisch schießen, falls D32 mir nochmal einen Thread so killen will. In Polen oder Tschechien werde ich bestimmt fündig und brauche nur den Hebel 2x nach unten zu bewegen. Ritsch-Ratsch-Klick.
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 17:11
Ritsch-Ratsch höre ich und laufe weg.

Die Rache sei dir gewiss - du kennst Butylmercaptan?
Vercingétorixold school
23.10.2006 17:18
Ist ja auch etwas sportlicher wenn sich das Ziel bewegt. Spreng/Brand und vorhalten. Schon löst sich der ganze Spuk in Rauch auf.
Mytilus23TL CMAS
23.10.2006 17:36
Warte auf mein Butylmercaptan! Dann ist nix mehr mit Vorhalten!
23.10.2006 17:40
Ei Fröde(TM), schon die nächste Bahnreise ab Kiel HBF geplant?
  • 1
  • 2
Antwort