Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Geeignete Tauchmaske um vom Optiker Gläser einkleben zu lassen

Hallo,

bin Anfänger und möchte mir für einen Schnorchelurlaub in Ägypten eine Tauchermaske kaufen. Ich bin stark kurzsichtig (-13 Dioptrien)und habe schon beim Optiker nachgefragt.

Der sagte, ich solle mir zunächst eine zweigeteilte Tauchmaske kaufen und dann würden sie Gläser von innen aufkleben.

Welche Tauchmasken sind dafür geeignet? Z.B. gibt es ja geneigte Gläser bei Tauchmasken. Spielt das eine Rolle?

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis!

Gruß, Mauritz
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.11.2014 12:09
kauf Dir eine Maske mit optischen Gläsern, es lohnt sich längerfristig, insbes. wenn man schlecht sieht. Alle Einklebevarianten sind nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft.

Alternativ wenn Du normalerweise mit Kontaktlinsen tauchst, das geht auch mit normaler Maske.
15.11.2014 12:51
Hersteller bieten Taucherbrillen leider nur mit optischen Gläsern bis ca. 8 Dioptrien an.

Gruß, Mauritz
vinnimStroke ;-)
15.11.2014 13:02
Hallo mauritz,
hier im TNet findest du immer wieder Hinweise auf bekannte Optiker in Hamburg, Düsseldorf und München. Ich persönlich bin bei dem Düsseldorfer Optiker seit Jahren zufriedener Kunde. Die tauchen selbst, man kann gut mit denen telefonieren und die Qualität ist top.
Zur Maske: eine Zweischeibenmaske scheint sinnvoll zu sein, da die Gläser dann ggf. nachträglich gewechselt werden können.
Gruß
Vinni
moeAOWD 140TG
15.11.2014 14:18
Ich tauche mit Linsen und habe mir von besagtem Optiker in Düsseldorf Einsätze in Lesestärke machen und einsetzen lassen.
Mittlerweile haben meine Frau und ich je zwei Masken bei ihnen machen lassen

Als Masken habe ich die AquaLung Infinity und die Atomic Subframe.