Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Geeignete Tauchmaske um vom Optiker Gläser einkleben zu lassen

Hallo,

bin Anfänger und möchte mir für einen Schnorchelurlaub in Ägypten eine Tauchermaske kaufen. Ich bin stark kurzsichtig (-13 Dioptrien)und habe schon beim Optiker nachgefragt.

Der sagte, ich solle mir zunächst eine zweigeteilte Tauchmaske kaufen und dann würden sie Gläser von innen aufkleben.

Welche Tauchmasken sind dafür geeignet? Z.B. gibt es ja geneigte Gläser bei Tauchmasken. Spielt das eine Rolle?

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis!

Gruß, Mauritz
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.11.2014 12:09
kauf Dir eine Maske mit optischen Gläsern, es lohnt sich längerfristig, insbes. wenn man schlecht sieht. Alle Einklebevarianten sind nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft.

Alternativ wenn Du normalerweise mit Kontaktlinsen tauchst, das geht auch mit normaler Maske.
15.11.2014 12:51
Hersteller bieten Taucherbrillen leider nur mit optischen Gläsern bis ca. 8 Dioptrien an.

Gruß, Mauritz
vinnimStroke ;-)
15.11.2014 13:02
Hallo mauritz,
hier im TNet findest du immer wieder Hinweise auf bekannte Optiker in Hamburg, Düsseldorf und München. Ich persönlich bin bei dem Düsseldorfer Optiker seit Jahren zufriedener Kunde. Die tauchen selbst, man kann gut mit denen telefonieren und die Qualität ist top.
Zur Maske: eine Zweischeibenmaske scheint sinnvoll zu sein, da die Gläser dann ggf. nachträglich gewechselt werden können.
Gruß
Vinni
moeAOWD 140TG
15.11.2014 14:18
Ich tauche mit Linsen und habe mir von besagtem Optiker in Düsseldorf Einsätze in Lesestärke machen und einsetzen lassen.
Mittlerweile haben meine Frau und ich je zwei Masken bei ihnen machen lassen

Als Masken habe ich die AquaLung Infinity und die Atomic Subframe.
Wir haben den Versuch gemacht dies bei dem grossen Optikanbieter machen zu lassen.......das war für die Tonne!
moe
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.11.2014 14:27
z.B. Optik Pingel aus Düsseldorf macht sowas, sowie verkauft auch direkt Masken.
ABER!!!!
die Maske muss passen und dicht sein!!!

Nicht blind kaufen sondern ausprobieren.

Maske ohne Maskenband aufsetzen und die Maske muss "angesaugt" passen und dichthalten.


16.11.2014 09:45
Vielen Dank, für die Hinweise, auch per Email.

Düsseldorf ist mir zu weit weg. Bei uns in Münster gibt es bei KarstadtSport immerhin etwa 10 verschiedene Aqualung-Modelle, aber keine weiteren Tauchmasken. Ich werde mal alle anprobieren, insbesondere die Modelle Look und Infinity, wenn es die dort gibt. Und dann damit zum Optiker gehen.

Gruß, Mauritz
vinnimStroke ;-)
16.11.2014 11:40
D`dorf zu weit weg? Ich habe meine Maske hier in Berlin gekauft, nach D`dorf geschickt und 8 Tage später zurück bekommen. Telefoniere mal mit denen - kostet nix und bringt viel. Oder warte bis zur Boot 2015 und besuche den Stand.
Zum lokalen Optiker gehen? Versuche es. Ich war damit nicht erfolgreich. Lieber zum Spezialisten, dann stimmt auch das Ergebnis.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.11.2014 11:46
ich habe auch angerufen, meine Brillenwerte vom Augenarzt durchgegeben, die Maske durchgesagt welche ich haben will und die Maske auf der Boot fertig abgeholt
hast 1a funktioniert
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
16.11.2014 23:32
@Anna:
"kauf Dir eine Maske mit optischen Gläsern, es lohnt sich längerfristig, insbes. wenn man schlecht sieht. Alle Einklebevarianten sind nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft. "

Woher hast du denn den Mist(Sorry für die Ausdrucksweise)?

Die vorgefertigten Gläser sind der größte Sche** den es mMn gibt. Da stimmt für fast alle, die Gläser brauchen, der Augenabstand nicht. Die Dioptrien(Sphäre) sind auch nicht ordentlich angepasst(Stichwort: größerer Abstand zw. Auge und Glas). Die korrekten Werte für Zylinder und Achse sind meist auch nicht verfügbar, sofern uberhaupt eine Korrektur dieser Art angeboten wird.
Ausnahmslos alle Gläser die ich probiert hab haben bei mir mindestens Schwindelgefühl ausgelöst. Manche sogar Übelkeit und Kopfschmerzen. Damit will man nicht Tauchen. Die Probleme habe ich auch schon von anderen Tauchern erzählt bekommen, die Standard Gläser benützt haben. Dagegen hat keiner über die vom Optiker geklebten gemeckert.

Alle mir bekannten Optiker geben um die 30 Jahre "Garantie" auf die Verklebung(z.B. http://www.aquaoptik.de/index.htm). Meine Maske hat bis dato alles ohne Probleme mitgemacht, und ich geh nicht immer Sanft mit ihr um.

Daher empfehle ich auch jedem es gleich ordentlich zu machen und zum Optiker zu gehen und dort die Maske anfertigen zu lassen. Die meisten arbeiten eh mit einem der hier genannten Optiker(die Maskengläser anfertigen und kleben) zusammen, so dass das kein Problem werden sollte. Wichtig ist, dass der neue Abstand zw. Maskenglas und Auge(der ist in der Regel nämlich größer als mit der normalen Brille) ausgemessen wird und damit nochmal die Sehstärke nachkorrigiert wird.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
17.11.2014 07:47
In diesem Fall stimme ich il Lupo gerne zu, so "unwichtige" Sachen wie Augenabstand etc. werden bei den Industriegläsern sträflich vernachlässigt!

Ich nutze jetzt die letzten 12 Jahre eine "Maßmaske" , die bei der Sehmeile gefertigt wurde , eine Technisub Look mit dieser Verglasung: http://www.sehmeile.de/sehmeile/Verglasungsarten_files/09GL600.png , Auch hier blieb die manchmal ruppige Behandlung ohne Folgen, Verklebung ist immer noch tiptop

@ Mauritz, ihr habt in MS einige sehr gute Tauchläden, gehe hin, lasse Dich beraten und kaufe Dir dann eine passende Maske. Alle drei bekannten Optiker ( Also Pingel Düsseldorf, Sehmeile Hamburg und Heydenreich München ) nehmen auch Aufträge per Post entgegen, soll heissen, Du kannst Deine Maske hinschicken.

Noch besser ist es allerdings ( je nachdem wann Dein Urlub ist ) Du begibst Dich dann Mitte Januar auf die "boot" nach Düsseldorf, alle drei sind dort vertreten, dann gibt es gleich fachkundige Vermessung vor Ort .

tg
17.11.2014 11:54
Hallo tauchgeist,

welche Tauchläden in Münster sind sehr gut?

Gruß, Mauritz
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
18.11.2014 11:44
Nutze die hiesige Datenbank und Du hättest nicht so lange auf Antwort warten müssen :

http://www.taucher.net/edb/Schnorchel_Tauchshop_GmbH__Muenster_b1709.html

tg
22.11.2014 15:36
Die Look geht bis -10, ich denke zum schnorcheln sollte das ausreichen und ist sicher die preiswerte Alternative zu individuell angefertigten MAsken.
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/aqualung-look-technisub-optische-glaeser-moeglich-usdivers-p-1179.html
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
23.11.2014 02:35
Gehen tut das schon. Aber, wie weiter oben schon von mir beschrieben und anderen auch, wird man auf dauer mit solchen Masken/Gläsern nicht glücklich außer alle Werte stimmen durch Zufall überein. Als Übergang zur richtigen individuellen Maske eine Möglichkeit. Wer ernsthaft Tauchen/Schnorcheln will und Probleme mit den Augen hat kommt mMn nicht um eingeklebte Gläser vom Optiker herum.

Der Vorteil von meiner Maske ist z.B. das ich auch an Land gut sehe und somit quasi immer ne "Ersatzbrille" dabei habe. Nicht Ideal aber zumindest für den Notfall tuts auch die Maske.
23.11.2014 08:50
Hallo,

ich habe mich nun in einem Tauchshop beraten lassen und einige Tauchmasken anprobiert und mir dann die Cressi nano gekauft.

Damit bin ich zum Optiker gegangen. Der hat den Abstand der Augen zueinander gemessen und dann den Abstand der Augen zum Glas, der natürlich ganz anders ist, als bei einer normalen Brille. Das war gar nicht so einfach. Die ganzen Messungen haben etwa 15 Minuten gedauert.

Der Optiker sagte, dadurch dass die Abstand der Gläser zu den Augen größer, als normal ist muss die Brillenstärke umgerechnet werden. D.h. die Gläser werden stärker (in meinem speziellen Fall etwa 1 Dioptrie).

Der Optikerladen ist übrigens Teil einer Optikerkette. Sie machen so etwas öfter und sie haben einen Spezialisten, der die Gläser dann einschleift und einklebt.

Bin mal gespannt, wie ich damit klarkomme.

Gruß, Mauritz
Antwort