Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Geeigneter Regler für Trimix

Hallo zusammen,
demnächst möchte ich einen Trimixkurs belegen. Dafür ich bin auf der suche nach einem Atemregler der für Tiefen unterhalb von 50m zugelassen und zertifiziert ist. Bis jetzt habe ich nur Zertifikate für den Poseidon Xstream und den Apeks XTX50 / XTX200 gefunden die aussagen, dass der Automat mit Helium bis 200m Tiefe betrieben werden kann.

Mir geht es darum einen Regler zu finden der auch versicherungsrechtlich geeignet ist.

Erst dann kommt die nächste Auswahl nach Aufbau/Wartung und Probetauchen.

Ich bin nicht an pseudo Tech Reglern wie Atomic, scubapro oder Mares interessiert, die laut Hersteller auf 50m beschränkt sind.

Vielen Dank vorab
Beste Grüße
Tom
AntwortAbonnieren
25.03.2015 21:51
Hai,
dann nimm doch Apeks ?
DST, DS4 oder XTX als erste Stufen,
die ganze TX oder XTX Reihe als zweite Stufe.

Diese Baureihen sind verhältnismäßig günstig, zuverlässig, leicht und kostengünstig zu warten.
Diese Typen werden auch sehr viel von (Tec)Tauchern verwendet

H2Co3
diverhans...autark
25.03.2015 22:32
@Tom

Du stellst das Versicherungsrecht vor Aufbau/ Wartung?

Ich verstehe dein Ansinnen nicht. Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.

@H2Co3
Ich verwende bisher Apeks als Hauptregler und Stageregler. Die Teile sind ja ganz nett. Gnade Gott, sie landen nach dem Salzwassergebrauch (und nach reichlichem Spülen mit Klarwasser) für eine relativ kurze Zeit zuhause in der Kiste. Dann sind nämlich die Stellschraube(n) für den Atemwiderstand an der zweiten Stufe festgegammelt. Ich hasse es! Derzeit versuche ich es mit Poseidon Atemreglern.
25.03.2015 22:55
@diverhans

Danke für deinen Kommentar.

Erstmal möchte ich die rechtlich passenden Regler finden. Von den passenden schau ich mir dann den Aufbau und die Wartung an, aber erst im 2 Schritt. Ich denke so kann ich mir eine Menge Arbeit sparen, weil jede Menge Hersteller die erste Hürde nicht überstehen.

Wie zufrieden bist du mit Poseidon?
25.03.2015 23:13
Tom, wie kommst du darauf, dass du mit Scubapro und Apeks deinen Versicherungsschutz verlierst?

Hast du schon mal deinen TL gefragt?
25.03.2015 23:24
@bent

danke für die Antwort.

Apeks habe ich ausgenommen, die XTX200 sind zugelassen für Trimix bis 200m. Für scubapro habe ich keine entsprechnede Zulassung/Zertifizierung gefunden. Im scubapro Handuch ist die maximal zulässige Tiefe auf 50m angegeben.

Versicherungschutz beschreibe ich mal mit Autoreifen: Fahren kannst du 250kmh wenn die nur auf 180kmh zugelassen sind und es kracht, hast du ein Problem. Warum sollte es einem Atemregler anders sein?
26.03.2015 00:01
Ja, ich meinte Atomic und nicht Apeks. Wenn das so wäre, wie du glaubst, dann kenne ich fast niemanden der versichert ist beim tauchen. Nach welcher Norm sollen die denn zugelassen sein?

Was taucht denn dein TL und wieso fragst du ihn nicht bevor du den Kurs anfängst? (Oder du wartest bis "Fullcave" dich aufklärt, kann nicht mehr lange dauern, lol)
26.03.2015 06:39
Och, ich schließe mich dem dänischen Vornamen mal an. Ein blindes (dänisches) Huhn kann auch mal Recht haben.

@TomSZG: Mich würde ebenfalls die Frage interessieren, nach welcher Norm man mit Scubapro, Atomic den Versicherungsschutz verliert? Und wo hast Du gefunden, ass zB die Scubapro Regler nur bis 50m zugelassen sind?

Hoffentlich wissen das Scubapro und Achim Schlöffel.....
26.03.2015 07:12
@Fullcave

danke für deinen Kommentar:

Dann zitiere ich mal Seite 2 im Poseidon Handbuch:

""Genemigungen/Zertifikate
Die Xstream AR Serie ist nach den Bestimmungen der EU Direktive für Perso-
nal Protective Equipment geprüft, 89/686/EEC und erfüllt, oder übertrifft (siehe
11.Technische Daten) die Anforderungen für:

EN 250:2000 für Kaltwasser
NORSOK U-101 Tauchen tiefer als 50m (die Bedingungen für den CO2Gehalt
und die Temperatur des Gases ausgenommen)
EN 738-1 für Sauerstoff-Druckschocks

Die Xstream AR sind ausschließlich nur aus dem Grund nicht für EN250
gekennzeichnet, weil eine Markierung dieser Art eine Benutzung von mehr als
50m (164ft) und die Benutzung mit anderen Gasen als normaler Atemluft, limitieren
würden. Xstream erfüllt sämtliche Anforderungen der EN250.""


Jetzt Scubapro Bedienungsanleitung Seite 3

"Einschränkungen von EN 250:2000
…Die Maximale Betriebstiefe beträgt 50m (164 Fuß)."

Das gleiche findest du auch im Atomic Handbuch. Da ist es die vorletzte Seite...



:
26.03.2015 08:04
@TomSZG:

ich kenne das Handbuch von scubapro (das von poseidon ehrlicherweise nicht).

Aber woraus ergibt sich da jetzt

a) Das die Regler ungeeignet sind für Trimix und tiefer 50m, und

b) Wo genau hast Du die rechtliche Vorschrift gefunden, dass Du mit diesen Reglern keinen Versicherungsschutz hast beim Trimixtauchen?

Und warum bewerben Scubabro und Atomic ihre Regler explizit mit Trimixtauchgängen jenseits der 50m?

Mal abgesehen von der EN 250 Geschichte: Wo siehst Du das Problem eines Reglers, der mit Trimix betrieben wird. Mit Trimix kannst Du eigentlich jede Möhre tauchen, da Helium beim entspannen Wärme abgibt. Was sagt denn dein Ausbilder?

Grüße
Mike.hadv. Schnitzelesser
26.03.2015 09:20
Tom, du braust eine neue Versicherung!

In meiner ist kein Wort von geeignetem Equipment, Brevet oder Ausbildung zu finden.

Im Bereich von 200m gibt es viele dokumentierte Tauchgänge. Einfach mal nachschauen was da verwendet wurde.

Wenn Du einen Händler gefunden hast der vor dem Kauf "Aufbau/Wartung und Probetauchen" anbietet, schreib mir das bitte!

Ich bin eigentlich nur neugierig ob es so einen überhaupt gibt

p.s.

Bei Apex steigt der Mitteldruck je tiefer man Taucht. Bis 100m hatte ich keine Probleme aber bei 200m würde ich das vorab betrachten!


TalienaTL: Tauchen macht spass
26.03.2015 10:52
Kein Regler sind offiziell für mehr als 50m geeignet (EN250). Aber doch geht es.
Versicherung sagt nichts darüber. Meiner DAN versicherung sagt nicht das ich nicht mit Mares oder Atomic Trimixtauchen darf.
Ich werde doch kaltwasser regler empfehlen.
Was ich habe: Apeks DS4 mit XTX40 umgebaut zum XTX50.
Weiter noch Scubapro MK17 und MK19 mit G250V
Aqualung Titan LX supreme.
Apeks DS4 mit TX20
Und Apeks DS4 mit Oceanic Delta 2er stufe. Dieser 2er stufe ist nicht balanciert und nutze ich nur auf 100% sauerstoff. Alle andere Regler wechselne ich. Und ja, alle dieser Regler waren letzten Wochenende mit zum 130m. Ja auf Stageflaschen (Bailout), weil ich Kreisel tauche. Aber oc war ich auch auf 112m mit dieser Regler.
26.03.2015 12:14
Naja, ausgerechnet Schöffel und ISE würde ich nicht fragen wollen. Die interessieren sich eher weniger für was man darf, als womit man Geld verdienen kann.
NORSOK ist keine EU Norm. Aber nochmal: Wieso fragst du nicht deinen TL?

@FC du hast nicht zufällig deinen Höhlenkurs bei den ISE Leuten im Mittelmeerraum gemacht?
26.03.2015 12:21
@bent: gebe Dir recht (mit dem Geld verdienen). Deshalb schrieb ich ja auch was von "Werbung".

Weder Norsok noch die EN 250 sind Gesetze.

Nö, habe ich nicht.
26.03.2015 12:37
Naja, EN muss der Hersteller erfüllen um als CE kennzeichnen zu dürfen. Wenn er das nicht macht, dann darf die Ausrüstung in der EU nicht verkauft werden. Das ist schon so gesetzlich geregelt, auch wenn eine Norm kein Gesetz ist.

Wie Taliena schon geschrieben hat, wenn du einen Regler willst, der nach einer EU Norm für 100m zugelassen ist, dann wirst du lange suchen müssen, oder lass es bleiben, Trimix in Deutschland lohnt sich eh kaum. Die Steine im Baggersee sehen tiefer als 50 m auch nicht anders aus.
26.03.2015 12:51
@bent: Auch das ist völlig korrekt. Nur: was sagt denn CE (gesetzliche Regelung über die Einfuhr und den Verkauf der Ausrüstung in der EU) über die Trimixtauglichkeit eines Atemreglers aus bzw. über die Frage, bis zu welcher Tiefe ein Regler getaucht werden kann?

Ich denke auch nicht, dass man von der EN250 bzw. CE auf versicherungspflichtige Haftungsfragen schließen kann.
TalienaTL: Tauchen macht spass
26.03.2015 13:24
Wenn jemand mir fragt was er kaufen sollte sage ich: Einen DS4 mit XTX40. Kaufe einen Plastik Stellschraube für 13 euro und mache selbst den XTX50 davon.
Nein, ich habe keinen Tauchshop. :D

Scubapro ist gut. Aber kostet mehr.
Vieler Regler sind geeignet zum Anfangen mit techtauchen. DIN und Kaltwasser natürlich. Ab und zu geben die erster Stufen probleme mit den Schlauche auf Doppelgerät. Mares liebe ich nicht, es gibt Atemregler wo normale Schlauchen nicht passen. Aber weiter ist alles gegen Mares Atemregler etwas persönliches von mir. Ich finde Mares nicht dauerhaft, braucht zu oft service.

Apeks ist am einfachsten zu servicen, kann man selbst machen. Darum liebe ich es auch.

Poseidon hat einen anderen ‘inner pressure’, bei Apeks, Scubapro, etc ist es ungefähr 9.5 bar. Poseidon hat es höher.

CE ist z.b. das einen Apeks erster stufe mit apeks zweiterstufe gebraucht wird. Aber ich habe z.b. MK17 mit Aqualung Titan LX. Kein CE dann natürlich. Aber meiner erste stufe weist nicht das am schlauch der 2-er stufe einen Andere Marke hängt.
So auch mit meiner DS4 und Oceanic Delta. So ja, man kann einen anderen Marke nutzen wenn die IP ungefähr gleich ist.
26.03.2015 19:17
Hallo zusammen,
hier die Info von meinem Tauchlehrer:
Er hat Apeks und Poseidon im Einsatz, da diese geprüft und zugelassen sind. Die entsprechenden Zertifikate kann man z.B. bei Apeks runter laden. Seiner Meinung nach kann ich meine Atomic M1 vergessen, da keine Zertifikate vorhanden sind.
Nebenbei habe ich bei Atomic angefragt. Auskunft: Es gibt kein Dokument woraus hervorgeht das es für den M1 keine Tiefenbeschränkung gibt.
Zu den Versicherungen:

Aquamed schließt aus:
Tauchgänge, bei denen die Empfehlungen international allgemein anerkannter Verbände für das Freizeittauchen oder Bestimmungen der Unfallverhütungs-Vorschriften "Taucherarbeiten" der Berufsgenossenschaft vorsätzlich oder grob fahrlässig nicht beachtet werden.

In der BGV 23 wird bei Tauchgängen über 50m auf die BGI Handlungsanleitung „Taucheinsätze mit Mischgas“ verwiesen. Und hier kommt es: Die sonstige Tauchausrüstung muss den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und nach den jeweils geltenden Vorschriften geprüft und gegebenenfalls zugelassen sein. Sie muss für den vorgesehenen Einsatz geeignet sein.

Das ganze interpretiert. Ein Regler der laut Handbuch: scubapro und Atomic nur bis auf 50m betrieben werden darf, ist für den vorgesehenen Einsatz nicht geeignet.
Warum soll eine Versicherung dann im Schadensfall haften?
Nochmal die Frage vom Anfang:

Kennt jemand einen weiteren Hersteller, außer Poseidon oder Apeks, die zugelassene Regler für Trimix anbieten?

Jetzt bin ich auf Kommentare gespannt

Beste Grüße
Tom
26.03.2015 19:54
Tom vermisch nicht "getestet" mit "zugelassen". Ja die Apeks sind (erfolgreich) vom Deutschen Herold auf 200m getest (nicht nur der XTX 200 - sondern auch diverse andere - ohnehin innerlich weitgehend baugleiche).

Daraus resultiert keine "Freigabe" oder "Zulassung". Am Ende musst Du entscheiden, welcher Ausrüstung Du Dich anvertraust. Und man steigert die Tiefen ja auch stückchenweise - primär um Erfahrung aufzubauen, sekundär merkst Du dann auch welcher Deiner Ausrüstungsgegenständen Du wann vertrauen kannst.

Der Versicherungswahn scheint beim Tauchen ja irgendwie immer mehr um sich zu greifen. übringens hast Du selbst zitiert "gegebenenfalls zugelassen" - woher nimmst Du nun die Annahme, dass für einzelne Tiefen eine Zulassung zu den gegebenen Umständen gehört? mir ist keine Norm oder dergleichen geläufig die einer 100 oder 200m Z U L A S S U N G entspricht (was nix heißt, kenn die bei weitem nicht alle - gehe lieber tauchen, als den theoretischen Krims auswendig zu lernen). die von Dir zitierten Passagen oder die Prüfungen der Hersteller sind es jedenfalls nicht und neben der Apeks Prüfung und gibt es noch inoffizielle Rekordtauchgänge für die diverse Hersteller bestimmte Rekorde mit ihrer Ausrüstung für sich in Anspruch nehmen - ist das dann auch eine Überpüfung/Zulassung?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.03.2015 19:57
Gut. Dann kommentiere ich mal.
Tom, lass das mit dem techn. Tauchen, das ist nichts für dich. Du oder deine Begleiter bekommen nur Kopfschmerzen.
Selbst wenn du einen offiziell 200m-zertifizierten Regler kaufst, kommt schon das nächste Problem. Beispielsweise das O2-Gewinde der O2-Stage, das Nitroxgewinde der Nitroxstage, das xyzgewinde der Trimixflasche (Vorsicht bei Lufteinsatz..), dann evt. die fehlende Nitrox- oder Tiefenzertifizierung vom Wing... Da kommst du nicht ins Wasser.

Übrigens sehe ich in der Tiefe nur den Unterschied höherer Gasdichte (d.h. ggf. höherer Atemwiderstand, was aber feststellbar sein dürfte), und vielleicht größeren Wärmeentzug, was aber bei Trimix nun gerade gar nicht zutrifft.
26.03.2015 19:59
Lol, willst hier sagen wer dein TL ist? Vielleicht sollte ich da auch mal ein Kurs machen, seine Theorie habe ich nämlich noch nicht gehört.
Gerade die "kleinen" Apeks Automaten und auch auch Scubapro (Halcyon) werden sehr häufig für Trimix Tgs benutzt, auch von Tauchlehrern. Die müssen denn ja auch alle was nicht verstanden haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass niemand ohne Versicherung tauchen will.

IMO habt ihr da was missverstanden, das "Zertifikat" von Poseidon/Apeks 200 ist keine offizielle Zulassung nur weil das im Handbuch steht.
Du schreibst ja selber:"nach den jeweils geltenden Vorschriften geprüft und gegebenenfalls zugelassen sein", aber wenn es für den Bereich keine EN Norm gibt, wie und wonach sollen die Automaten dann zugelassen sein? Wie gesagt, NORSOK ist nicht EU.
Kann das sein, dass dein TL lieber Apeks200/Poseidon verkaufen will als günstigere Regler und er Atomic nicht führt? Die Apeks Regler unterscheiden sich übrigens nicht großartig.

Aber zu deiner Frage. Gucke mal nach Kirby Morgen Reglern, da gibts bestimmt was.
26.03.2015 20:01
Ok, inspired war schneller...
26.03.2015 20:07
Hi Tom,

bitte wechsel deinen Ausbilder und/ oder lass es mit dem technischen Tauchen. Hallenhalma ist sicherer und da kann man versicherungstechnischen nicht viel falsch machen. Das ist echt ohne Worte und erinnert an die "Hersteller Diskussionen" wenn ich mir nen Miflex Schlauch an den Regler bastle...
26.03.2015 20:25
Ich verstehe nicht wieso ihr die Leute immer gleich so angehen müsst.
Tom hat seinen TL gefragt (ist vielleicht nicht viel bei rum gekommen und dafür kann er ja erstmal nichts), will sich jetzt noch woanders Infos holen und deshalb soll er nicht jetzt nicht tauchen?
GM und FC, ihr wusstest also immer alles sofort? Waren die Leute auch so zu euch, als ihr angefangen habt und fragen hattet? Und jetzt mal im ernst Fullcave, redest du mit den Leuten auch so oder machst du das nur im Netz?
26.03.2015 21:16
@bent:

Richtig erfasst: die Info hatte ich vom TL. Mein erster Gedanke als er meine Regler als nicht geeignet erklärte. „der will mir neue verkaufen“… Also habe ich die Frage mal hier eingestellt. An der Resonanz kann ich sehen dass das ein heißes Eisen ist.

Ja und sorry, ich habe zugelassen und getestet/zertifiziert verwechselt. Was wohl heißt das Apeks und Poseidon bis zu 200m getestet und zertifiziert wurden.

Dann werde ich mal noch ein paar andere TL zum Thema befragen und ein Mail an DAN und aquamed schicken und mir die Versicherungsbedingungen genau erläutern lassen. Sollte es so sein wie vom TL behauptet werde ich die Infos hier weiter geben.
27.03.2015 06:40
@bent: Ich verstehe jetzt deine Probleme nicht. Ja, ich bin ernsthaft der Meinung, dass der TO bei solchen Aussagen seines Ausbilders, diesen besser wechseln sollte. Ja, ich bin der ernsthaften Meinung, dass (wenn diese Überlegungen vom TO selbst stammen) er nicht weitermachen sollte. Und wieso sollte ich Antworten geben, die meinem Wissensstand entsprechen, als ich mit Tauchen angefangen habe. Kannst Du ja weiter so machen.

Gelbe Maske hat hierzu richtig angemerkt, dass das ja nur der Anfang ist.

Was kommt als nächstes:

Die M26x2 Gewinde?
Ein Argongewinde für die Tariergasflasche?
Wo kriegt er nur die Originalreglerschläuche in den richtigen Längen her?

Usw

Ich kenne ernsthaft keinen Ausbilder (und ich kenne ein paar), der so etwas wie diese Reglernummer zum besten gibt.

@Tom: Dieses Thema ist kein heißes Eisen. Du und dein Ausbilder führt eine pseudojuristische Debatte ohne das nötige Hintergrundwissen und macht aus einer harmlosen Mücke einen Elefanten. Mehr aber auch nicht.

Im übrigen sollte man beim technischen Tauchen auch mal langsam anfangen, die Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen. Wenn es schon daran scheitert, würde ich erst gar nicht das Geld dafür in die Hand nehmen....
  • 1
  • 2
Antwort