Momentan in den Foren unterwegs: bigmike, D-32, DeepThought42, Euregiotaucher, giovanni82, hanjo, Out of Rosenheim, schneckentaucher, Sebastian_O., silvi, Southquark, tl3, Wookie und 45 Gäste
Gefahr durch platzende Finimeter Abgesandt von Doppeldreier am 26.03.2007 - 17:02:
In der Frage " Drücken der Munddusche - ja oder nein? " kurz vorher wird immer von den platzenden Finigläsern gesprochen.
Meine Frage jetzt. Ich habe mal gehört dass die Scheibe des Finimeters aus Kunststoff ist und Luft, die durch einen Defekt, in die Finimeterkapsel einströmt durch eine Berstscheibe an der Rückseite der Kapsel entweicht. Ist das so? Hat schon mal jemand erlebt, das an einem Finimeter tatsächlich eine GLASSCHEIBE in Stücken durch die Gegend fliegt und Leute verletzt? Ich meine jetzt nicht geplatzte Schläuche oder laut zischende Berstscheiben an der Rückseite, sondern tatsächlich zersplitterte Glasscheiben.
Gruß,
D3
Antwort von Weltenbummler am 26.03.2007 - 17:06 @D3
"Zersplitterte Glasscheiben" sind mir in den 28 Jahren Tauchen noch nicht untergekommen.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von SiKAI am 26.03.2007 - 17:21 Aus den Memoiren meines Vereins ist ein Fall verbrieft. Das Fini hat aber vorher unsanfte Bekanntschaft mit einem Felsblock geschlossen, wodurch es vorher wohl schon nicht sichtbar beschädigt wurde.
Aber einfach so, habe ich von keinem Vorfall sicher gehört.
Gruß
SiKAI
Antwort von und 26 Gäste am 26.03.2007 - 17:39 d3: also meine Finimeter haben definitiv *Glas*-Scheiben, fliegen tun die jedoch freiwillig nicht..
Antwort von boesewicht am 26.03.2007 - 19:05 Finis hats bisher noch keine bei mir zerrissen, aber manche Atemregler mochten es nicht, wenn ohne Luftdusche aufgedreht wurde - erst recht, wenn man - so wie ich - ein bewegliches Knickgelenk vor der 2ten Stufe hat (Mares Hub - steife Schlauchführung)
seit 1979 dabei und zwar ziemlich intensiv, aber derartiges kannte und kenne ich auch nur aus der Gerüchteküche. Platzende MD- und HD-Schläuche gab es da häufiger ( bei anderen ) und, als ich noch euf Basen arbeitete, zweimal Ventile, die sich verabschiedeten und die Füllräume verwüsteten, ausschliesslich durch falsche Montage verursacht.
tg
Antwort von Seeotter am 26.03.2007 - 20:53 Wie unten geschrieben. Fini selber noch nie, aber platzender HD Schlauch im Auge ist uncool. Da hilft auch kein weghalten. Schön auf den Boden das Fini.
Antwort von henri am 26.03.2007 - 23:36 Also wie ein geplatzter Finischlauch in ein Auge fliegen soll, ist mir schleierhaft. Die Schläuche sind durch mehrlagigen Aufbau so gesichert, daß sie nicht wirklich platzen und in der ersten Stufe ist nur ein haarfeiner Durchlass, der maximal um die 128 Liter pro Minute durchläßt. Das ist dann eher ein laues Lüftchen...
Beim Mitteldruckschlauch kann ich mir das schon eher vorstellen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
henri
Antwort von Towlie am 26.03.2007 - 23:44 Ist doch auch wurscht...
Ich leg mein Fini auf dem boden stell leicht mein fuss drauf da kann nix passieren!!!
Deshlab dreht man die flasche auch sanft auf!!!
oder nich?
Antwort von bikefresh am 27.03.2007 - 02:52 Towlie beschreibt eine gängige Lehrmethode, weil es vor solchen Möglichkeiten schützen soll. Aber mir ist auch kein Fall bekannt, obwohl ich schon Leihausrüstung mit tiefen Kratzern im Finiglas gesehen habe
Antwort von henri am 27.03.2007 - 08:25 Eigentlich dreht man die Flasche wohl eher wegen der 1. und 2. Stufen langsam auf. Wegen der Luftmengenbegrenzung für den Hochdruckabgang wird das Finimeter ohnehin langsam unter Druck gesetzt.
Grüße,
henri
Antwort von Scuba Dude am 27.03.2007 - 10:18 Mir ist schonmal ein Plastik-Sichtfenster aus einem Finimeter geplatz. Allerdings erst ein paar Sekunden nachdem die Flasche langseam unter Betaetigung der Luftdusche geoeffnet wurde. Erst ein leichtes Zischen, dann ein dumpfer Schall und das Ding war raus. Den groessten Einfluss hat das Betaetigen der Luftdusche beim oeffnen wohl auf den Hochdrucksitz. Ganz langsam oeffnen geht auch, aber Schuelern zeigt man das lieber auf Nummer sicher, weil die einem sonst die Regler urinieren...
Antwort von Seeotter am 27.03.2007 - 13:24 @Henri: Meinung hin oder her. Aufbau des Schlauches hin oder her. Ich werde die Situation nie vergessen als der ganze Parkplatz voll Taucher nach einem gewaltigen Schlag nurnoch in eine Richtung starrte. War wie im Kino ...und für 30 Sekunden zwitscherte kein Vogel
Antwort von henri am 27.03.2007 - 16:21 Seeotter, wann war das? Was für ein Automat war das?
Die Automaten heutzutage und die Schläuche geben keinen Knall ab und fliegen auch nicht durch die Gegend. Eigentlich passiert fast nichts. Es perlt ein bischen Luft aus dem Mantel.
Es gibt natürlich immer das Material, das nicht den einschlägigen Vorschriften entspricht, oder Schläuche, die selbstgebastelt oder zweckentfremdet sind.
Geht man aber von einem Automaten und einem Schlauch aus, der dem heutigen Stand der Technik entspricht, kommt da nur ein laues Lüftchen raus.
Grüße,
henri
Antwort von Seeotter am 27.03.2007 - 19:31 Das war letzten August. Die Taucherin der das passiert ist habe ich nicht gekannt. Die war von einer anderen Gruppe.
Auf den Automat hatte ich nicht geachtet. Es war ein normales 0815 Finimeter. Sah aber jetzt nicht übermässig historisch aus auf die schnelle. Denke das war normales aktuelles Gerät. Der Schlauch muss wohl unter dem Knickschutz einen Schaden gehabt haben, den der ist ganz nahe am Fini abgefatzt.
Wir warn schon voll angerödelt, deshalb sind wir da auch nicht hingestürmt um zu spannen, sondern nur kurz vorbei gelaufen. Später beim Dekobier haben wir unsere 3 Tauchkollegen gefragt die hingelaufen sind und sich das angeguckt haben.
Tja Tschernobyl und die Titanik warn auch sicher...
Antwort von henri am 27.03.2007 - 22:04 Okay, vielleicht war es ein Billigprodukt.
Hier ein paar Info`s aus der aktuellen Norm:
(Kopieren ist ja nach den Regeln des Urheberrechts verboten.)
DIN EN 250 § 5.8.2. Abs 3: Bei 100bar dürfen nicht mehr als 100L/min abströmen, wenn sie frei in die Atmosphäre abströmen würden.
DIN EN 250 § 5.8.2. Abs 4: Da AMnometeer muß über eine Sicherheitseinrichtung verfügen, die bei nicht mehr als 50% des Berstdruckes des Gehäuses das Gehäuse zuverlässig vom Druck entlastet.
Bei 100L/minuten durch so einen pisselschlauch passiert einfach nix. Wenn ich mir aber den ganzen Billigschrott im I-Net anschaue, dann fine ich problemlos haufenweise Geräte, die elementare Sicerheitsvorschriften nicht einhalten. Wer es kauft ist selber Schuld.
Ich habe selbst auch schon drei undichte HD-Schläuche gehabt. Da ist einfach nichts passiert.
Wie ich Deinem Kommentar entnehme hast Du die Geschichte auch eher vom Hörensagen. Ich habe schon oft erlebt, daß gerade Vorfälle im Zusammenhang mit Hochdruckschläuchen übertrieben erlebt werden. Kein Mensch macht sich Gedanken darüber, daß ein geplatzter Mitteldruckschlauch eigentlich gefährlciher ist, das er einen viel höheren Luftdurchsatz hat.
Grüße,
henri
Antwort von Doppeldreier am 27.03.2007 - 23:15 @Henri
das kann ich nur bestätigen. Habe mal erlebt wie bei einem fabrikneuen Atemregler (eines sehr namhaften Herstellers) beim ersten TG im Schwimmbad der MD-Schlauch aus der Anschlussmuffe der 2.Stufe geplatzt ist (vermutlich nicht sauber gebördelt oder so). Dieser Schlauch ist mit der gesamten Luftlieferleistung losgepeitscht, die ein Moderner Atemregler eben so bringt, das war kein Spass. Ansonsten kann ich auch nur sagen mit HD Bauteilen habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Gruß,
D3
Antwort von hket am 28.03.2007 - 08:02 defekter Inflatorschlauch hat leicht abgeblubbert, unterm Knickschutz war kein Fehler feststellbar. Also noch einmal angeschlossen und abgewartet. Es bildete sich eine etwas faustgrosse Blase, die mit dem Geräusch einer Schwarzpulverkanone zerknallt. Ein Luftballon hat 0,03bar - ein MD Schlauch etwa 10bar Also ohne Knickschutz tauchen, dann passiert sowas nicht - allerdings sah dieser Schlauch dann nach etwa 2 jahren so angegriffen aus, daß ich kein weiteres Risiko eingehen wollte und ersetzt habe.
Jetzt also wieder mit Knickschutz und 1x jährlich prüfen.
Helmut
Antwort von Seeotter am 28.03.2007 - 11:58 Nix Hörensagen. Ich stand 10m weiter.
Antwort von henri am 28.03.2007 - 21:34 Nix für ungut, Seeotter. Aber oben hast Du geschrieben, daß Ihr den Knall gehört habt, aber euch das erstmal nicht angesehen habt sondern später die Info`s von anderen Tauchern bekommen habt. Für mich ist das Hörensagen, jedenfalls ist es etwas anderes als wenn man direkt dabei ist.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)