Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Gefühl von Watte beim reden, schmerzfrei!

Hallo Tauchgemeinde
Ich bin in Thailand im urlaub und habe heute mein open water kurs abgeschlossen. Nur leider habe ich ein problem mit meinem ohr und nachdem ich etwas gegoogelt hab bin ich ein bischen in Panik geraten...
Folgendes ist passiert:
Beim zweitletzten Tauchgang konnte ich beim linken ohr kein DA mehr machen. Kurz 1m aufgetaucht, problem gelöst.
Nun aber habe ich das gefühl, als hätte ich watte im ohr. Wenn jemand mit mir spricht hör ich Ihn ganz normal, spreche ich aber selber, habe ich dieses gefühl. Schmerzen habe ich keinerlei. Beim schlucken knackt es hin und wieder.
Hat jemand einen rat? Ich fliege übermorgen wieder zurück nach hause...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Gruss Luca

Ps: sorry für die rechtschreibung, schreib vom Handy...
AntwortAbonnieren
19.11.2014 13:26
Hört sich nach Wasser im Gehörgang an oder du hast vielleicht zu viel Ohrenschmalz, evtl mal vor Ort bei einem HNO schauen und Ohr bei bedarf spülen
lassen. Ferndiagnose ist halt schwierig, deswegen ruhig mal in deinem Hotel nachfragen ob es sowas wie ein HNO in der Nähe gibt.Sonst wirds evtl unschön mit dem Rückflug.
Gruß vom Kakadu
19.11.2014 13:55
Nein, wasser ist es nicht. Das gefühl ändert sich zb wenn ich den DA nochmals mache.
Vor einigen jahren hatte ich mal einen Paukenerguss (schleim zwischen trommelfell und mittelohr) und da war das gefühl ziemlich gut vergleichbar wenn nich sogar gleich!
19.11.2014 14:03
wie gesagt such dir einen örtlichen HNO, das ist wohl das einzige was hier aus der Ferne hilft.
Gute Besserung
19.11.2014 15:18
Danke Kakadu! Hätte mir zwar "bessere" nachrichten gewünscht aber wie du sagst: ferndiagnose ist nicht einfach...
Da wird mir wohl nichts anders übrig bleiben und ein HNO hier suchen. anderseits: der rückflug übermorgen ist schon gebucht/bezahlt... bin da hin und her gerissen.
wie ist es denn bei einem barotrauma? Ist der immer mit schmerzen verbunden? Schwindlig und übel ist mir auch nicht.
ramklovApnoeTL, TL**
19.11.2014 16:27
@ Kampftier,

unter dem Vorbehalt, dass Ferndiagnosen schierig sind: Hast wohl nur etwas Wasser, Schmalz o.ä. im Ohr. Erkennt man daran, dass sich das Gefühl ändert, wenn Du den DA nochmal machst und dass Du keine Schmerzen hast. Vielleicht morgen oder übermorgen wieder vorbei.

Ein paar Kaugummis helfen vielleicht beim Flug oder Nasenspray.

gruß ramklov
19.11.2014 16:59
Hattest du auch während dem Tauchgang nie Schmerzen? Hast du etwas "Gewalt" angewendet, um den Druckausgleich hinzukriegen?
19.11.2014 17:13
1. HNO Arzt aufsuchen, vor Ort, dann nochmals zu Hause.

2. Nicht mehr ins Wasser gehen.

Das ist höchstwarscheinlich ein Barotrauma, Du hast eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, also hinter dem Trommelfell. Entweder ist es direkt dort entstanden oder Du hast dir Wasser/Nasensekret/Blut ins Innenohr gedrückt. Das der Druckausgleich noch funktioniert bedeutet das das Trommelfell intakt sein dürfte und das die Ohrtube frei ist.

Dein Körper resorbiert die Flüssigkeit normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen. Einer Entzündung kannst Du vorbeugen durch Ibuprofen (600mg/Tag) oder Diclophenac (75mg/Tag) sowie einem abschwellenden Nasenspray zur Verbesserung der Innenohrbelüftung bzw. abschwellen der Ohrtube. Viel trinken, Tee, Wasser, .. kein Kaffee.

Gute Besserung.
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 17:39
Wie schon geschrieben:
1. HNO Arzt aufsuchen, vor Ort,sofort zu Hause ebenfalls.

2. Nicht mehr ins Wasser gehen.


20.11.2014 03:08
Also doch evt ein barotrauma... wie konnte das passieren? DA zu spät gemacht? Als ich probleme mit dem DA hatte habe ich eigentlich nicht gross gewalt angewendet sondern bin kurz etwas aufgetaucht und wirder abgetaucht.
Wie schlimm ist das und wie schlimm sind die Folgen? Habe ein bischen Angst, dass ich hier kein anständiger HNO finde...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.11.2014 07:53
Kampftier, lass dich nicht irre machen! Du schreibst ja nichts von gewaltsamem Druckausgleich wegen einer Blockade, nichts von einem wenn auch ggf. leichten stechenden Schmerz.
Auf Ferndiagnose würde ich behaupten, du warst durch den OWD-Kurs mehr uW als bisher üblich, eine eingehende HNO/TTU-Untersuchung hast du zuvor nicht gemacht?
Ohrenschmalz ist immer vorhanden, erfüllt eine Schutzfunktion, manchmal aber mehr als notwendig. Lass dir beim Hotelarzt die Ohren spülen, dann ist alles gut. Oder 1-2 Tage nicht ins Wasser, dann ist´s wieder eingetrocknet/geschrumpft. Ich kenne das Prob., gehe grundsätzlich 1x/Jahr zum Reinigen (neben TTU) und gut ist´s.

20.11.2014 12:52
Genau. Lass dich doch von dem Wort "Barotraumen" nicht irre machen. Wenn Dir dein Freund/Freundin einen Knutschfleck erzeugt passiert ähnliches. Das beschreibt nur eine Verletzung aufgrund eines Druckunterschiedes.

Folgen hast Du normalerweise nicht zu befürchten, ich hatte sowas auch schon mich hatte mal jemand fallengelassen (Rettungsübung).

Wenn du keinen HNO findest geh zu einem "normalen" Arzt der kann auch einen Blick in dein Ohr werfen, das hier sind alles nur Ferndiagnosen nur ein Fachmann kann das genau beurteilen.

21.11.2014 04:31
Hallo an alle! Vielen dank für die Antworten!

Eine TTU habe ich gemacht, war alles i.O!
Das Problem ist zwar noch vorhanden, ich mache mir aber weniger sorgen, auch weil ich keinerlei Beschwerden hab (Schmerzen, Schwindel, Tinitus/Ohrgeräusch). Heute steht der Rückflug bevor. Falls es bis Montag keine Verbesserung gibt werde ich mein Hausarzt kontaktieren.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass mir evtl. Ein äderchen im mittelohr geplatzt ist und ich nun Blut im mittelohr hab, falls das irgendwie möglich ist.
24.11.2014 20:23
Hallo Community

Ich war heute beim HNO/Taucherarzt da das Problem noch besteht (zwar wesentlich besser) und ich das genau abgeklärt haben wollte.
Resultat: Ich habe wie ich vermutet habe Gewebeflüssigkeit zwischen Trommelfell und Mittelohr. Das ist mit grosser wahrscheinlichkeit an einem zu spät erfolgten DA zurückzuführen.
Das ganze ist nicht weiter schlimm und wird ohne Medis in den nächsten Tagen ganz schwinden.

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Gruss
ramklovApnoeTL, TL**
25.11.2014 10:15
@ Kampftier,

danke für Deine Rückmeldung. Gute Besserung.

gruß ramklov
Antwort