Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

Gegen das Vergessen: Taiji wieder aktuell

aus der Tagespresse:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/umstrittene-aktion-delfinjagd-saison-in-japan-beginnt/10637048.html


Trotz aller weltweiten Proteste beginnt es wieder...
Was soll man nur tun??? DRANBLEIBEN das wird wohl das wichtigste sein..
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.09.2014 11:03
Ja, schon wieder.

Und Wale töten die auch schon wieder. Vielleicht nicht in der Antarktis, aber diesmal in der Nähe der eigenen Küste und im nord-westen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/walfang-japan-toetet-trotz-verbot-30-wale-a-975683.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/neue-absichtserklaerung-japan-will-walfang-in-der-antarktis-wieder-aufnehmen-13121330.html
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2014-04/walfang-japan-umwelt-kuestennaehe

und bei Tunas?
http://www.euronews.com/2014/08/27/japan-sounds-bluefin-warning-calls-for-50-percent-catch-cut/
so wie ich das verstehe werden medienwirksam die Fangquoten halbiert. Aber tatsächlich können die eh nicht mal mehr die Hälfte rausfischen, weil es kaum noch Tunas gibt.



ag2908PADI Staff Instr.
02.09.2014 11:31
Die Hoffnung auf ............ bleibt

Mod: tlw. gelöscht.

Mike.hadv. Schnitzelesser
02.09.2014 12:54
mag ein MOD mal das verachtende Kommentar von diesem verblendeten Typen ag löschen?

Einer ganzen Region den Tod zu wünschen .... das letzte.

Ich hasse den Walfang, aber das ...
ag2908PADI Staff Instr.
02.09.2014 13:22
@Mike.h
Löschen oder einfach wegschauen ist immer leicht möglich
Aber die Natur rächt sich immer
Die ganze Region ist immer schnell dabei Tiere sadistisch zu töten und ganze Arten zu gefährden.
Ist es schlimmer wenn ein ein Mensch stirbt als wenn ein Wal massakriert wird?

Ich denke nicht
02.09.2014 22:59
Hallo ag,

wenn du "Wal" durch "Rind" ersetzt, denkst dann immer noch so radikal, was den Vergleich von Wal- zum Menschenleben anbelangt?

Bei uns werden jede Menge Rinder „massakriert“, weil Steaks nicht auf Bäumen wachsen. Ist das in Dahab anders?

Guten Appetit. Oder bist du Veganer 8. Ordnung?

Mit dem Tsunami-Wunsch hast du dich mehr als disqualifiziert. Mir fehlen die richtigen Worte.

Gruß Arthur
ag2908PADI Staff Instr.
02.09.2014 23:34
@Arthur
Ich schaffe es bis jetzt noch nicht ganz als Vegetarier, aber meine Freundin und ich essen so wenig Fleisch wie möglich.
Fisch essen wir hier in Ägypten gar nicht weil ich täglich sehe wie Touristen uns die Riffe leerfressen und nachher meckern wie wenig hier doch schwimmt. Deshalb ist es für mich auch immer ein Teil der Tauchausbildung meine TS davon zu überzeugen dass gute Taucher keinen Fisch essen
Der Vergleich von Rindern und Walen hinkt ganz schön.
Rinder sind domestizierte Haustiere und Wale sind höchst bedrohte Wildtiere die zu einem grossen Anteil von Japanern abgeschlachtet werden. Dies trifft auch für fast jedes andere Lebewesen zu das einem Japaner vor die Füsse kommt.
Dass Japaner in ihrem Bestand gefährdet wären ist mir nicht bekannt
Wenn jemand die Welt auf der wir alle leben rücksichtslos zerstört dann wird er zu meinem Feind. Ich weine keinem Menschen auch nur eine Träne nach, der sich auf diese Weise meinen und den Lebensraum der Tiere in der wir leben missachtet und zerstört.
Wie gesagt, der Satz war nicht nur so dahingesagt
Mike.hadv. Schnitzelesser
03.09.2014 12:29
nein Ag

wegschauen geht nicht! Das Du so denkst überrascht mich nicht.

Hier geht es nicht um den vergleich Wahl-> Mensch sondern das Du pauschal einer ganzen Region eine Katastrophe wünscht nur weil Dir das handeln einiger nicht passt. Auch deren die keinen Anteil am geschehen haben.
Das sind schwer radikale Gedankengänge! Du solltest dich unbedingt psychisch behandeln lassen wenn das wirklich deine Meinung ist.

Viel Schwachsinn kommt ja schon immer von Dir aber das ist Krank, Asozial und Menschenverachtend.

" gute Taucher keinen Fisch essen"
zu viel Sonne
03.09.2014 17:02
H-Michel, hast (mit Ausnahme der Orthografie) ausnahmsweise mal recht!

Tipp: mal hier die hundert schwersten Kinken die der Typ hier abgelassen hat zusammenstellen und Meldung an sein "Headquater" machen, wegen Verbreitung faschistoiden und menschenverachtenden Gedankenguts eines PADI-TLs in vielgelesenen Tauchforen...

BTW: was macht die Narrekapp?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.09.2014 18:46
@ag2908
Du wünschst also anderen Menschen den Tod.
Nicht einzeln, sondern ganz pauschal, auf eine ganze Region (mal ganz Asien, mal Japan).

Also auch den Vegetariern und Veganern, die in der Region leben - die aber doch laut dem oberen Posting gar nicht Deine Feinde sind....

Wenn Du das ernst meinst, solltest Du tatsächlich mal über professionelle Hilfe nachdenken.....und vor allem den Umzug auf die Philippinen überdenken, mit der Einstellung wirst Du da nicht alt....die haben nämlich richtig Schiß vor einem Tsunami und sind nicht als exzessive Naturschützer bekannt.

Denk mal drüber nach - nicht nur 3 Sekunden, sondern richtig...
LG Schaffel
03.09.2014 20:25
ag
was soll den der Mist??
Du sprichst von deinen Tauchschülern, jedoch erklärst du ständig, dass du nicht ausbildest weil du keinen Bock darauf hast Ausbildung nach Ansage machen zu müssen.
Du schreist hier rum wie toll "dein" Padi ist, bemerkst jedoch gar nicht, dass du durch dein Geschnatter Padi diskreditierst.
Dein Gejammere über das ach so schlimme Deutschland, sowie dein Kindheitstrauma cmas ist nur peinlich.
Lieber Schaffel, und NEIN der Kerl soll sich weiter in Dahab auf die faule Haut legen.
Die Philippinen sind zu schade dafür.
Aber zum Glück ist die Ecke seines zukünftigen Wirkens sehr klein und manches spricht sich schnell rum.

ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2014 10:11
Dass meine Meinung nicht gerade die grosse Sympatie der meisten hier erweckt, war mir schon klar

Die Menschen in der Region von der wir sprechen graben ihr eigenes Grab. Da muss wohl keiner nachhelfen
Unsere Nachkommen werden weit grössere Probleme haben als meine Generation.
Für die wenigen Jahrzehnte die ich noch vor mir habe wirds wohl noch nett zu leben sein und das werde ich geniessen
diverhans...autark
04.09.2014 11:26
Fred, wir beide haben sicher unsere Differenzen. Dennoch glaube ich nicht - trotz deiner Äußerungen - dass du ein "schlechter Mensch" bist. Ich empfehle dir, hier öffentlich einzugestehen, dass du emotional reichlich übers Ziel hinausgeschossen bist. Weiterhin solltest du über die Moderatoren dafür sorgen, dass nach(!) deiner bekundeten Einsicht dieser Thread komplett gelöscht wird. Du hättest sogar ein verbrieftest Recht darauf.
Wer das hier liest, wird - bei aller Tierliebe - mit dir nichts mehr zu tun haben wollen.

So zumindest sehe ich das.

ag2908PADI Staff Instr.
04.09.2014 16:36
@diverhans
Ich bin nicht hauptsächlich hier im Forum um Freunde zu suchen Mal ganz davon abgesehen dass ich manche User des Tauchernets hier in Dahab persönlich kennenlernen durfte und sich daraus Freundschaft entwickelte.
Aber ich habe meine Meinung und lebe weiterhin nach dem Motto "Die Einen kennen mich und die andern können mich"
Ob gelöscht werden sollte müssen wohl die Mods entscheiden. Verstehen könnte ich das.
Abgesehen davon kenne ich etliche Leute die in diesem disskutiertem Punkt die selbe Meinung haben. Vielleicht auch bei T-net noch einige. Aber nicht jeder will es sich antun dies auch hier kund zu tun

"Wer das hier liest, wird - bei aller Tierliebe - mit dir nichts mehr zu tun haben wollen."

Mist, dann hab ich ja noch mehr Zeit tauchen zu gehen
ramklovApnoeTL, TL**
04.09.2014 23:52
@ ag2908,

mal im Ernst, ich würde mich lieber mit Dir "zoffen",
- ob jeder Taucher wirklich erstmal Kampfschnorchler werden muss,
- ob es eine Zumutung ist, einem Tauchschüler den Ehm in die Hand zu drücken,
- ob fortgeschrittene Taucher und Tauchlehrer fortgeschrittene Tauchgänge ohne Anfänger machen dürfen,
- ob der weltweit "größte" Kärtchenanbieter wirklich der beste ist
und vieles mehr.
Hier kommt aber rüber, dass Du wegen einiger widerlichen Figuren einen ganzen Landstrich die Verwüstung wünschst. Und das muss nicht sein.

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
04.09.2014 23:53
@Fred: man kann seiner Abscheu Ausruck verleihen. Auch mir und vielen anderen Freunden dreht sich der Magen um.

Dennoch haben wir nicht das Recht, pauschal Menschengruppen lediglich nach Herkunft zu verdammen. In jedem Land dieser Erde gibt es neben fragwürdigen Exemplaren auch Menschen mit hohen ethischen Werten. Insofern ist deine Bemerkung (die wir herausgenommen haben) nicht in Ordnung und wir bitten dich um Zurückhaltung.
jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
06.09.2014 15:42
Aus Erfahrung kann ich sagen das das Thema in Japan nicht sehr populär ist, d.h. nur die wenigsten Leute wissen von den Delfinen/Walen, wenn man sie fragen würde, würden sie es nicht gut finden, was da passiert aber da es ist nicht vor der Haustür passiert... Man sollte wissen das seit Kriegsende immer die selbe Nationalistische Partei an der macht ist, mit einer kleinen unbedeutenden Ausnahme, diese Partei legt beharrt auf alten werten, "Glorreich, Mächtig, Stolz" Natürlich wissen sie das es nicht ökonomisch ist und vollkommen Sinnlos Wale zu jagen, Delfine zu schlachten - isst ja eh fast keiner in Japan aber darum geht es nicht.
Ich denke es geht darum das sie sich nichts sagen lassen wollen, von anderen Ländern wie sie zu handeln haben, in Japan/Asien ist es wichtig das Gesicht zu waren, nicht als Verlierer abgestempelt zu werden. Solange Organisationen wie z.B. Seasheppert, mit hau drauf Aktionen Gehör verschafft (Auch wenn die "Lustig" sind und viel Medien echo erzeugen)wird sich nichts ändern.

Wenn man das ganze Diplomatisch ohne rufe nach Sanktionen, Boykotten versuchen würde zu lösen hätte man wahrscheinlich die besten Chancen.

In Japan haben die Leute eine sehr gutes Schulwissen, aber ich würde unterstellen das das Allgemeinwissen zum Umweltschutz, und Themen wie Walfang, Delfin Schlächtung, Atomkraft nicht sehr ausgeprägt ist.

"Shouganai" ein sehr alltägliches Wort hier in Japan, was ich fast täglich in allen möglichen Situationen höre, bedeutet soviel wie:
"it can`t be helped" - "Da kann man nichts machen".

In dem Sinne, nicht alle Leute hier sind schlecht, nur die Herangehensweise zeigt einen deutlichen unterschied der Kulturen auf, ein Zunami oder eine A-Bombe oder was man immer mal so an Dummen Kommentaren liest verfasst von engstirnigen Loosern macht nichts besser. Das sich Japaner Historisch gesehen eh schon als Verlierer "victim" sehen.
Mike.hadv. Schnitzelesser
09.09.2014 09:00

@ Hans

danke für das löschen dieses Blödsinns.


@Ag
wirklich! Du brauchst Hilfe. Ich bezweifle das es nur einen gibt der diese Meinung teilt.




Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.09.2014 09:27
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zlfKdbWwruY

ich schaue dieses Video gerne immer mal wieder.
eigentlich Blödsinn, aber schön.

Ins besonders da dort Kinder und Leute aller möglichen Länder diesen Blödsinn mitmachen.
Und ich erkenne das selbst Kinder/Menschen in sogenannten "Schurkenstaaten" nicht die "Bösen" sind.

Und bei den Japanern ist es genauso.
Das normale Volk ist nicht "böse" und hat keinen Tsunami verdient.
Bei manchen Diktatoren oder "einzelnen" Bösen ähhhh ............................

diverhans...autark
09.09.2014 10:56
> ich schaue dieses Video gerne immer mal wieder

Äähm .. auch die Minute 4:28, wenn der Tänzer auf den Krabben "rumtrampelt"?

SCNR
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.09.2014 11:25


stimmt und CO2-neutral ist der auch bestimmt nicht überall hin geflogen/gefahren
diverhans...autark
09.09.2014 12:13
> ...und CO2-neutral ...

Offensichtlich ergänzen wir beide uns hervorragend.

Mike.hadv. Schnitzelesser
11.09.2014 13:22
selbst der Frieden kann nicht CO2-neutral.

Dieser Matt ist klasse.
gh659IDA/CMAS***
18.09.2014 16:53
Ich finde es muß generell etwas gegen die Fischerei getan werden. Besonders gegen die welche einfach nur Rausfischen und nichts dazu beitragen den Bestand zu erhalten. Vielmehr fischen die auch noch irgendwas anderes raus, brauchen es nicht, getötet wird es trotzdem. Das kann im 21 Jahrhundert keine Lebensgrundlage mehr sein! Soetwas sollten wir alle nicht mehr entschuldigen, sondern auf das schärfste verurteilen. Ich persönlich habe Fischessen eingestellt.
Wer nur zum Spaß tötet, das auch noch als Sport bezeichnet, der tötet tatsächlich Lebewesen! Da frage ich mich schon ob da nicht eine entsprechende Behandlung für diese Krankheit angezeigt ist.
Antwort