Gehaeuse bauen lassen Abgesandt von RoScuba am 04.03.2004 - 13:58:
Da ein UW-Gehaeuse fuer meine Canon EOS 300D 1000 Euro oder mehr kostet (Grundmodell, ohne viele nuetzliche Extras), suche ich eine preiswertere Alternative, wie z.B. das Gehaeuse bauen zu lassen.
Hat irgend jemand schon damit Erfahrungen sammeln koennen ?
Gruss,
RoScuba
Antwort von RebreatherNut am 04.03.2004 - 16:29 Hallo RoScuba,
Musst Dich mal mit Ikelite in den USA in verbindung setzten, die koennen Dir warscheindlich weiterhelfen. Ich weiss aber nicht was die kosten sind fuer eine spezial Anfertigung.
www.Ikelite.com
Liebe Gruesse,
RebreatherNut
Antwort von Achim am 04.03.2004 - 16:45 ...ikelite liegt im normalfall auch über 1000 €, nur bei einigen "standart" kamera modellen gibt etwas günstigere gehäuse "von der stange"
Antwort von swisstraveller am 04.03.2004 - 23:03 ich kann dir sowas bauen
unter 3000 euronen beginn ich aber nicht mal darüber nachzudenken. soll nicht arrogant rüberkommen. ein prototyp ist in jedem falle bedeuted teurer als eine serienfertigung.
du wirst niemanden finden, der dir das zu so einem preis fertigt.
frag mal bei bruder
swisstraveller
Antwort von RoScuba am 05.03.2004 - 16:16 @ swisstraveller:
Ich meite gesagt zu haben: "Da ein UW-Gehaeuse ... 1000 Euro oder mehr kostet, suche ich eine PREISWERTERE Alternative ..."
Fuer 3000 Euro () kann ich mir gleich eine Ikelite inklusive Flash und Zubehoer kaufen ...
RoScuba
Antwort von martin.l am 06.03.2004 - 00:36 @Roscuba
Preiswert ist relativ...
Alternative: andere Kamera + Gehäuse von der Stange im Set
nicht lachen, sondern überlegen!
Was will ich fotografieren - Makro, Weitwinkel oder was?
Es gibt gute Kameras mit Gehäuse des selben Herstellers unter 1000 Euro zB.: Canon, Olympus und Sony (und so toll ist die 300D auch nicht).
Blitz und sonstiges Zubehör nicht mitgerechnet.
Das eine "Maßanfertigung" nicht unter 1000 Euro zu machen ist ist klar - bedenke die Arbeitszeit!
mfg
Martin
Antwort von RoScuba am 08.03.2004 - 12:07 Vielen Dank fuer Eure Tips und Meinungen.
Dazu einige Anmerkungen:
- SLR gegen Kompaktkameras: An die Qualitaet und Flexibilitaet (Wechselobjektive, E-TTL, etc.) einer SLR kommt (z.Z.) keine Kompaktkamera heran. Ausserdem, wenn man schon viel Geld in eine SLR investiert hat, moechte man diese Investition schon nutzen.
- Massanfertigung: Ich habe nicht exklusiv nach einer Massanfertigung gefragt, sondern nach einer preiswerteren Alternative, als was ich bis jetzt auf dem Markt gefunden habe.
- Aussagen wie "unter 1000 Euro ist NICHTS ZU MACHEN" helfen nur Ikelite und Co. (welche Firma wuerde sich denn nicht freuen wenn der Kunde mithilft die Preise hochzuhalten).
Ich kann bis heute nur schwer nachvollziehen warum ein PVC-Gehauese mit ein paar Knoepfen teurer sein soll als eine mit Elektronik und Feinmechanik vollgestopften SLR-Kamera. Habe naemlich schon von Leuten gehoert, die sich ihr UW-Gehauese beim Handwerker nebenan fuer weniger als 300 Euro haben bauen lassen.
Gruss,
RoScuba
Antwort von martin.l am 08.03.2004 - 21:31 Lieber ROScuba!
- SLR gegen Kompaktkameras: An die Qualitaet und Flexibilitaet (Wechselobjektive, E-TTL, etc.) einer SLR kommt (z.Z.) keine Kompaktkamera heran
bei den entsprechenden Objektiven - wie wahr, wie wahr!
Habe naemlich schon von Leuten gehoert, die sich ihr UW-Gehauese beim Handwerker nebenan fuer weniger als 300 Euro haben bauen lassen
Da mußt Du schon einen "Verückten" finden, der Dir das um dieses Geld baut. Deinen besten Freund?
Der macht das einmal! - nur für Dich!
...und nie mehr...
mfg
Martin
Antwort von swisstraveller am 09.03.2004 - 22:51 @ roscuba
die menge machts aus, mein lieber. rat mal wieviele cameras du verkaufen kannst. da sind die uw-gehäuse geradezu ein klacks. die kosten für formen müssen auf die anzahl gehäuse umgelegt werden.
hast du dann einen handwerker gefunden, der dir ein so ein 300euronen-ding baut und auch gleich noch zwei jahre garantie gewährt, lass michs wissen, hab da auch noch einige projekte
swisstraveller
Antwort von saxe am 26.04.2004 - 00:42 die gehäuse von ikelite sind wirklich gut, aber das war ja nicht thema...
in dieversen shops in den usa sind die dinger preislich halbiert und zudem in US$...
das spart eine menge geld...
daß polycarbonatgehäuse auch gut sein können hat sich bei den ikelite-housings schon rumgesprochen...
günstige alternativen von z.B. Nimar(italien) für diverse non-slr knipsen sind zwar auch günstig, aber leider auch oft schrott, da ein gehäuse für 2-5 kameratypen gefertigt wird und nur durch diverse kleinteile auf das entsprechende modell angepasst wird..das hat z.t zur folge, daß der AF nur verzerrte funktion hat, weil er durch angespritze verstärkungen linsen muss...(eigene erfahrung )
mein housing für die D100 sollte hier an die 1.200,- EUR kosten..(über den deutschen alleinimporteur..tsss)ich habs mir in usa bestellt für 700,- US$ (macht mal eben 630,- euro + shipping)...gesamtkosten 725,- US$...
bauen lassen? hm, wenn sich jemand findet, der die funktionen auch komplex überträgt und eine dichtigkeitsgarantie gibt..warum nicht? aber sowas wollte ich mit einer 1.600 Euro kamera nicht testen...
wenn du dir dann noch für die EOS einen TTL blitz zulegen möchtest...achte auf die fähigkeit EOS TTL "zu verstehen"... ein eingebautes pilotlicht erleichtert die knipserei zudem ungemein...und leitzahl 18 reicht für die meisten anwendungen(macro/weitwinkel)...
solche blitze sind für ca. 500-600 euro zu haben...ohne ttl-verbindungskabel...
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Sealife DC 800 oder Sea&Sea DX 1200HD vom 01.12.2008 : Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Kamera besser ist?
Die Sealife DC800 oder die SEA&SEA ... [mehr] Canon SX1 UW-Gehäuse Ikelite vom 01.12.2008 : Hi,
da hier mehrfach Anfragen + PN waren bzgl. eines Gehäuses - aufgrund des hohen Gehäusespreises von rd. 700 € dürfte sich ... [mehr] Rollei RCP-8427XW statt SeaLife DC800 vom 30.11.2008 : Hallo an Alle!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Sealife DC 800 und der Rollei 8427XW ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
SAMsDIVING, Goch (01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr) Bajo Dive Club, Labuanbajo (01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr) Optik Heydenreich, München (01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)