Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gehäuse für G 16

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Dabei bin ich auf die Canon G 16 gestossen. Jetzt verstehe ich nur nicht ganz die Unterschiede bei den Gehäusen. Was ist an dem Fantasea Gehäuse soviel besser als an dem ca 250€ günstigerem WP-DC 52 Gehäuse. Eigentlich soll es die Kamera ja nur vor Wasser schützen bzw. ermöglichen, dass ich sie bedienen kann... Großes Zubehör wollte ich mir eh erst mal nicht dazu holen...
AntwortAbonnieren
06.09.2015 11:12
Diese Gehäuse Modelle sind für grössere Tiefen geeignet und haben zum Teil auch eine bessere Bedienung. Abgesehen davon gibt es auch Ersatzteile und passendes Zubehör (Konverter). Sicherheit in dre Tauchtiefe und Ersatzteile sehe ich als wichtigsten Vorteil. Alugehäuse sind auf Dauer auch geeignet für Kaltwasser (unter 10°)
06.09.2015 11:13
Hallo!
Der Unterschied ist einmal das du bei dem fantasea Gehäuse alle Knöpfe direkt bedienen kannst, außerdem hat es zwei Dichtungen und zudem noch einen Leckwarner. Ich hatte vorher die G15 im Original Gehäuse, habe mir jetzt aber die G16 im Fantasea Gehäuse gekauft und bin zufriedener mit der Bedienbarkeit und dem Handling. Hatte bei dem Original Gehäuse immer Probleme mit der Dichtigkeit.
Ich würde mich mittlerweile immer wieder für ein hochwertigeres Gehäuse entscheiden.
Und früher oder später kommt Zubehör... Wobei das bei beiden Gehäusen mit nem Adapter kein Problem ist.
Gruß
Daniela
06.09.2015 11:48
Wobei - ich würde statt der G16 sogar eher zu der S120 raten - der Vorteil, die S120 ist auch für Ultra Weitwinkel Konverter geeignet. Für die G16 gibt es nur einen Korrektur Dome mit max. 90°.
06.09.2015 11:56
Die s 120 hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen... Wie sieht es da mit dem Gehäuse aus? Wie ist die Bildqualität im Vergleich ( auch außerhalb des Wassers?)...
06.09.2015 12:51
Wie man hier sehr gut sehen kann - die kameras sind soweit baugleich. Die G16 ist nur größer und hat etwas mehr zoom (ob nun 120 oder 140 - beides gleich schlecht). durch das kürzere Objektiv ist die S120 aber für WW Konverter geeignet. Bei der G Serie benötigt man dafür ein anderes Gehäuse mit Wechselport (Isotta)

http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_g16&products=canon_s120
19.09.2015 18:25
nun, ich bin immer noch zwischen den 2 Kameras am schwanken.. Hat denn jemand Erfahrung mit Meikon Gehäusen? Die gibt es ja für beide Kameras und ist preislich so in der Mitte angesiedelt. Brauche ich da auch Adapter für Linsen etc.?
Antwort