Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gehaeuse fuer Olympus C4040

Hallo,
mehrere Fragen zu den Unterwassergehaeusen: lohnt es sich das deutlich teurere Ikelite-Gehaeuse dem PT-010 vorzuziehen? Ist der Vorteil von Ikelite "nur" die 60m und der externe Blitzport, oder ist es auch sicherer gegen Wassereinbruch?
Wo bekommt man beide Gehaeuse GÜNSTIG (vergleichbare Preise wie in den USA)??? Danke fuer die HIlfe,
Bernd.
AntwortAbonnieren
16.07.2002 09:33
Hi Bernd, ich würde mich zu dem Thema mal bei www.wetpixel.com etwas einlesen. Ich kenne das Ikelite nicht, habe aber das Olympus-Gehäuse genommen, weil a) viele berichten, dass es auch weit jenseits von 30m noch dicht ist (was mich aber nicht wirklich interessiert) und b) sämtliche Kamerafunktionen problemlos von außen zu bedienen sind. In D wird das Gehäuse wohl nur zu einem Preis von rund 370 € angeboten. Wenn Du es billiger willst, musst Du in USA oder Japan bestellen...
16.07.2002 11:25
Hallo Alfredo,
denkst du dass der Blitzport die 400Euro wert ist die das Ikelite mehr kostet? Die 30m reichen mir auch voellig aus, es war nur der Gedanke: Wenn das Gehaeuse tiefer kann, ist es dann auch gegen Wassereinbruch sicherer? Wie laesst sich das Olympus-Gehaeuse denn handeln (bezueglich O-Ringe, Beschlagen,...)?
Danke und Gruss,
Bernd.
16.07.2002 11:41
also MIR ist er es nicht wert! Wenn ich die perfekte UW-Fotoausrüstung bräuchte, hätte ich meine F90 im Gehäuse nicht verkauft... Vorteil der Digitalen ist m.E. gerade die Größe und die Möglichkeit ohne Blitz (Lampe) oder vielleicht noch mit einem kleinen Blitzgerät ins Wasser zu gehen. Mit TTL-gesteuertem Blitz (gibt es welche?) wird die Sache doch wieder unbezahlbar! Vom Handling her finde ich das Olympus-Gehäuse wirklich perfekt. Du kannst die Kamera bedienen wie ohne Gehäuse und kommst auch mit dicken Handschuhen noch zurecht. Ich war mit dem Gehäuse kürzlich im Echinger Weiher, Luft 30°, Wasser 8°, es beschlägt nicht!
16.07.2002 11:58
Danke fuer die Infos.Is eigentlich wahr, fuer den Aufpreis des Ikelitegehaeuses bekommt man schon fast schon ordentliche Blitze. Werde mir wohl auch das Olympusgehaeuse zulegen.
Gruss,
Bernd.
Antwort