Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gehäuse für TZ22: Original oder Ikelite

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir ne neue Kamera zu besorgen. So wie es jetzt aussieht, wird`s wohl auf die TZ22 rauslaufen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem UW-Gehäuse. Hab` mir das Originalgehäuse von Panasonic (DMW-MCTZ20E) gerade im Fachgeschäft angesehen. Macht nen guten Eindruck...
...zumindest wesentlich besser, als mein altes IXUS-Gehäuse, dessen vorderer O-Ring daran schuld ist, daß ich diese Frage hier stelle
Was ich nicht so gut einschätzen kann, ist die Mechanik der Bedienelemente. Panasonic spezifiziert 40m.... Muß ich jetzt damit rechnen, daß ab -sagen wir mal- 50m die Knöpfe nicht mehr funktionieren oder Wasser eindringt??
Beim Ikelite (Nr. 6170.08) http://www.ikelite-deutschland.de/index.php?products_id=2261 sehen die kritischen Bereiche deutlich stabiler aus ...außerdem ist es bis 60m spezifiziert. Das Ikelite ist bei Händlern, die beide Gehäuse vertreiben, ca. 75 Euro teurerer.

Da es bei mir auch mal gern etwas tiefer sein darf tendiere ich im Augenblick eher zum Ikelite. Die Sicherheit, daß ich ab 40-50m meine Kamera nicht riskiere, wäre mir die 75 Euronen schon wert.

Allerdings kenne ich von Ikelite nur ein paar Seiten im WWW und bin mir meiner Sache nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der Erfahrung damit -oder sogar mit beiden Gehäusen hat. -Fragen:

1.) Stabilität/Druckfestigkeit
- Ist das Ikelite wirklich stabiler?
- Ist die höhere Tiefenangabe durch die Qualität gerechtfertigt?
- Wann geht welches Gehäuse woran kaputt?

2.) Bedienung:
- Gibt es Unterschiede?
- Lassen sich alle Funktionen der TZ22 betätigen?

3.) Funktion v. internem Blitz
- Abdeckung durch Objektivport?
- Streuscheibe?
....klar mit extenem Bitz geht`s besser -hab` ich aber nicht und ist mir im Augenblich auch zu aufwendig/teuer..

BPR
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
05.12.2011 14:29
@BPR
Ich habe zwar nur die TZ18 mit dem Pana-Gehäuse MCTZ20E und kann Dir also nur bedingt weiterhelfen.

Vor kurzen hat ein Kollege hier im Forum geschrieben, dass mit einem Panasonic-Gehäuse (ich weiß leider nicht mehr welches) im gut-40m-Bereich die Knöpfe schwerer zu bedienen waren. Nur mal so als Info. Bis 35m hatte ich keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich bemerken können.

Sämtliche Funktionen der TZ18 sind UW aufrufbar, alle Knöpfe bedienbar. Auch die Anordnung der (manchmal recht abenteuerlich) nach aussen geführten "Verlängerungen" ist - zumindest für meine - Hand fast optimal. Also halten und bedienen der Kamera mit einer Hand möglich. Mein Buddy jedoch hat mit ihren kleinen Patscherchen da schon eher Probleme; geht nur mit zwei Händchen.

Die Ausleuchtung des Blitzes (mit der installierten Streuscheibe) ist meines Erachtens nicht ganz optimal - zu nahe am Objektiv. Es ist aber nicht ganz so tragisch, da der eingebaute Blitz eh nicht die Reichweite hat, um hier hier einen wirklich störenden Einfluss auf die Schattenbildung zu haben. Leider bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, einfach UW mal die Streuscheibe abzunehmen.

Für mich waren die 40m Maximaltiefe ausreichend. Wenn Du von vorneherein andere Ambitionen hast, dann würde ich die 75 Euro nicht scheuen wollen; auf die 15% kommt auch nicht mehr an, oder.

Warum habe ich mich für`s Pana-Gehäuse entschieden? Weil`s kleiner ist und in meine Jackettasche passt. Ganz einfach, und das hat viele (für mich nicht zu unterschätzende) Vorteile.

Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
05.12.2011 14:52
ups, das Ikelite-Gehäuse kostet ca. 350 Mücken? Das von Panasonic hab ich für 230 Euro bekommen.
05.12.2011 15:17
Habe für die TZ10 das Ikelite. Verarbeitung und Bedienbarkeit super.

Riesennachteil: Der eh schon kaum brauchbare interne Blitz kommt nicht durch, sodass dieser gar nicht mehr zu brauchen ist. Daher ist externer Blitz dann Pflicht.
05.12.2011 22:09
@ Blaupunktrochen,kleiner Tip noch,eh Du das Originalgehäuse im Fachgeschäft kaufst

http://www.amazon.de/dp/B004M8RDGA/ref=asc_df_B004M8RDGA5535283?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004M8RDGA

Lieferzeit 2Tage

Gruß Böhmer
05.12.2011 22:31
Danke erstmal für die Antworten!

@Joe
Die Streuscheibe ist beim Panasonic so ne Art länglicher Aufsatz mit einer relativ kleinen abstrahlenden Fläche. Keine Ahnung wieviel Licht da rauskommt...

@yobabe
Ja es sieht wirklich so aus, als ob der Objektivport den Blitz vollständig abdeckt
.....aber dafür ist doch gerade die Streuscheibe da. Wie groß ist die? Hast Du einen Vergleich zum Panasonic-Gehäuse?
für nicht allzugroße Entfernungen sollte der Blitz schon reichen -oder(?). Ein externer Blitz kostet ja nochmal soviel wie die Kamera....

@Böhmer
Klar die Optimierung des Lieferanten kommt noch. Aber es muß schon ein deutlicher Unterschied sein. Die Bequemlichkeit, es direkt abholen zu können und gegebenenfalls nen Service zu bekommen, ist mir durchaus etwas wert...
07.12.2011 00:43
@Böhmer

Unglaublich hier für den größsten Einzelhandelskiller noch Werbung zu machen! Ich gehe auch viel lieber ins Fachgeschäft(nicht nur zum testen, sondern auch zum kaufen) und sorge regional für Konjunktur.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
07.12.2011 14:41
Die Panagehäus habe so eine Art Prisma, welches den Blitz in die Diffusorbox leitet. Ist zwar nicht ideal, aber im macrobereich durchaus brauchbar.
08.12.2011 22:09
Das Ikelite Gehäuse hat eine Streuscheibe. Diese ist aber richtig schlecht ausgeführt! Darauf kann man sich nicht verlassen. Ikelite also nur mit externem Blitz!
Antwort