Gehäuse für externen Akku??? Abgesandt von Mirko28 am 13.01.2005 - 17:11:
Hallo zusammen,
ich habe ein Ikelitegehäuse für meine Coolpix 5700. Aus Erfahrung weiß ich, daß die Kamera bzw. der interne Akku, nie im Leben für zwei 60min Tauchgänge Energie liefert. Um den Akku zu wechseln, muß ich die Kamera aus dem Gehäuse nehmen, was ich z.B. am Strand zwischen zwei Land-TG nicht unbedingt machen möchte. Jetzt habe ich noch einen guten Akku meiner alten Videokamera, der super mit der CP5700 harmoniert und genug Saft für ca. 6 TG liefert. Die Maße sind 70x60x40mm - Quaderartig. Kennt jemand von Euch ne gute Möglichkeit diesen Akku extern und natürlich wasserdicht bis 40m, einzuhüllen. Mir schwebt da sowas wie ein Taucher-Ei vor, die die ich bisher gesehen habe sind aber zu klein.
Wäre dankbar für nen guten Tip.
Gruß Mirko
Antwort von Mirko28 am 14.01.2005 - 14:56 Danke für den Tip, Martin. Leider ist das nicht so unbedingt das Richtige für mich, da ich keinen Bleigelakku habe sondern Li-Ion. Er macht zwar nen recht festen Eindruck aber 4 bar ungeschützt ist wohl dann doch nicht so gut für ihn.
Vielleicht weiß sonst noch jemand was anderes.
Ein Gehäuse fertigen zu lassen ist sicher kein Problem zB. aus Plexiglas.
Ein paar Ideen findest du sicher hier:
Hier klicken Es wird aber aufwendig und teuer.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Taschenlampe mit 6AA mit einer Kabeldurchführung zu versehen und so die Kamera mit Strom zu versorgen.
Was mich dabei stören würde ist, daß ich das Gehäuse auch mit einer zusätzlichen Kabeldurchführung versehen müßte. Dann wechsel ich lieber nach jedem Tauchgang die Akkus.
Liebe Grüße
Martin
Antwort von martin.l am 17.01.2005 - 12:36 Nochmals Hallo!
Als Lampe käme zum Beispiel die Ikelite PCa in Frage (kostet ca. 40€). Als AA (Mignon) könnte man NiMh-Zellen nehmen. Diese und ein passendes Ladegerät kosten auch kein Vermögen und lassen sich auch in vielen anderen Geräten betreiben.
Passende Kabeldurchführungen bekommst du zB. hier:
Hier klicken
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Mirko28 am 17.01.2005 - 14:44 Hi Martin,
danke für die Links, der erste hat mir geholfen, denke ich. Jetzt werde ich mal im Baumarkt stöbern, vielleicht vergiesse ich den Akku einfach komplett mit Epoxydharz, das wäre wohl die einfachste Lösung. Da es ja wohl nichts passendes zu kaufen gibt, wird mir dann schon eine Lösung einfallen. FÜr die Verbindung zum Gehäuse, hab ich schon ne Lösung. Festverschraubter Pneumatikschlauch, da passiert auch bei 100m nichts. Die Durchführung ins Gehäuse dürfte auch kein Problem sein, wenn ich mir anschaue wie einfach die Ikeliteknöpfe aufgebaut sind.
Also vielen Dank für Deine Mühen.
LG Mirko