Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Gehäuse wird beim Auftauchen undicht

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Linuskoeln, tauchtobi, walter denzel und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 14 Benutzer mit!

Gehäuse wird beim Auftauchen undicht
Abgesandt von Widukind Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:19:

Moin,

mich beschäftigt die Frage, wieso mein Kameragehäuse Canon WP-DC 70 (für Ixus 700) erst beim Auftauchen undicht wird!

Folgender Hergang: Gemütliches Abtauchen auf 20m (14°C), keine Probleme mit dem Gehäuse, fleißig geknipst.
Beim Auftauchen so auf 12m beschlägt das Gehäuse, auf 8m (18°C) entdecke ich erste große Wassertropfen.

Woran kann das liegen?
Meiner Meinung nach habe ich das Kameragehäuse zuvor im Hotelzimmer sorgfältig geschlossen. Sollten Dreck, Haare, sonstwas eingeklemmt sein, würde ich doch erwarten, dass entweder schon auf Schnorcheltiefe Wasser ins Gehäuse kommt, oder aber unter höherem Druck - also bei 20m - und nicht erst beim Auftauchen!

Was habe ich übersehen?
Bitte helft mir, dieses Phänomen zu verstehen, damit ich in Zukunft mit trockener Kamera tauchen kann!

Beste Grüße,
Widukind

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:27
@widukind
Bist du sicher, dass es eindringendes Wasser ist oder kann es Kondenswasser sein??
Hast du Siligel im Gehäuse?
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:28
Sorry - muss Silikagel heissen.
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:32
@Weltenbummler
Ganz sicher!
Soviel Wasser kann in der normalen Luft gar nicht gasförmig enthalten sein
Außerdem würde ich dann bein Abkühlen des Gehäuses(also auch beim Abtauchen) Kondenswasser erwarten, nicht beim Aufwärmen (also Auftauchen), oder?
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:49
@widukind
Vieleicht falsches Fett verwendet??
Die farbigen O-Ringe dürfen nicht mit Silikon-haltigem Fett geschmiert werden.
Sonst verformen sie sich und das Gehäuse wird undicht.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 17:12
@Weltenbummler
Ich verwende das Fett, das dem Gehäuse beilag. Das wäre schon ein Klopper, wenn Canon das Fett nicht zum O-Ring passend auslieferte...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 17:40
undichtigkeiten erfolgen nur im flacheren bereich. im tieferen ist der druck auf ein uw-gehäuse so stark, das die gehäuse auf alle fälle dicht sind.
was sein kann, das evtl. doch etwas auf dem dichtungsring war (haar, staub usw) und dies hat sich dann bei dem druck im tieferen richtig in den gummi gepresst und bein auftauchen und dem dabei aufkommenden druckverlust hat man somit eine stelle für das eindringen von wasser.

tauch mal mit dem gehäuse ohne eine kamera rein zu machen - leg dafür mal ein packet tempo-taschentücher rein und dann kannst du ja erkennen, ob es nun kondenswasser war oder wirklich wassereindringen wegen undichtigkeit.

evtl. ist ja auch ein dichtungsgummi einer der durchführungen für die kamerabedienung beschädigt.
Antwort von RogerT am 12.02.2007 - 17:59
Zusatz zu @boesewicht:
Vielleicht bist du auch recht schnell abgetaucht, d.h. schnell auf einer Tiefe gewesen, wo das Gehäuse alleine durch den Druck dicht ist.

Beim Auftauchen hast du dir aber in moderaten Tiefen Zeit gelassen - Zeit in der ein kleines Haar auf der Dichtung schon für etwas Wasser im Gehäuse sorgen kann.

Zu dem Tipp von boesewicht mit dem Tempo: zusätzlich etwas Softblei mit rein, sonst zieht es dich immer nach oben...
...und Tempo nur zum Testen reinlegen, nie eine Dichtung mit einem Tempotuch abwischen. Die fusseln und dann kann es auch undicht werden. Der reine menschliche Finger ist da am besten geeignet.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 08:57
@widukind
Also das Wasser kann ja nur durch die Rückwanddichtung oder den Durchführungen der Bedienknöpfen eindringen. Die sicherste Art, die exakte Stelle zu finden ist wie folgt:
Die Stellen rund um die Dichtungen einfetten, Silikagel in die Kamera geben und schliessen. Dann schütteln - das Silikagel bleibt auf den befetteten Stellen hängen. Dann machst du einen Tauchgang und kannst genau sehen wo das Wasser eindringt.
Viel Erfolg.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 12:08
Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Auf "Lecksuche" werde ich mich nun wohl begeben müssen...

Widukind
Antwort von RogerT am 13.02.2007 - 20:41
Hai @Weltenbummler,

saustarker Tipp, danke. Wieder was gelernt.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 19.02.2007 - 08:26
@Widukind
Na - Leck gefunden??

Gruß
Weltenbummler

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

09.07.2008 12:11 Taucher Online : 200
Heute 7153, ges. 27411206 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

300bar Flasche
vom 06.06.2007 : Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 10 Liter 300bar Flasche zu zulegen. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies ... [mehr]

Erfahrungen mit Schulz GSL60 Lampe (HLX+LED) ?
vom 06.06.2007 : Hallo! Hab diese neue LED - Halogen Lampe entdeckt von Schulz und wollte mal generell fragen, ob es schon Erfahrungen gibt mit ... [mehr]

TC - Auswahl fällt schwer
vom 06.06.2007 : Hallo Taucher! Als Einsteiger (OWD) will ich mir einen TC zulegen. Doch die Auswahl fällt schwer. War schon auf unzähligen ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Wasserrettung Steyr
Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Steyr

Ein "Sponsored Link":

Tauchreisen Seebär
Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.

und einer unserer Toplinks:

King Snefro Fleet - Tauchkreuzfah..
4 verschiedene Schiffe zur Auswahl * Non Limit Diving fuer Gruppen und Einzelbucher

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

3sat: Terra X
Heute - 15:00 Uhr
Südseeinseln aus Götterhand
Reporter: Gottfried Kirchner

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Heute - 20:15 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Morgen - 11:30 Uhr