Momentan in den Foren unterwegs:
jensm, tl3 und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gehen auch zwei verschiedene 1. Stufen?
Abgesandt von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:28:

Guten Tag,

ich bin zur Zeit dabei meine Ausrüstung um zustellen und tauche zur Zeit mit einem XTX100-Set, welches aus der FST als 1.Stufe besteht, der XTX100 als prim. 2.Stufe und der XTX40 (in gelb) als Oktopus.

Nun möchte ich auf zwei getrennte 1. Stufen umsteigen und frage mich, ob es auch ein anderes Modell sein kann oder ob es zwei gleiche sein müssen?!

Dann frage ich mich auch, ob ich noch eine weitere 2. Stufe brauche, oder ob die gelbe XTX40 auch ihren Dienst tut?

Was für Tipps könnt Ihr mir geben?
Schläuche wurden schon getauscht...spricht habe 2,10er etc.!

Gruß,
Colja1987

Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:33
Klar geht das, was soll dagegen sprechen? Ich habe die gleiche Kombi gehabt und mir dazu die Tek 3 für die passende Seite gekauft. Damit lässt sich auch bei Monoflaschen eine einigermaßen gute Schlauchführung realisieren, so dass die FST jetzt nur noch am Doppelgerät zum Einsatz kommt. Allerdings solltest du die XTX40 nicht am Doppelgerät verwenden, sondern eine gleichwertige (nicht zwingend die gleiche) zweite Stufe.
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:46
Hi,

der Tipp mit der TEK3 ging mir auch mal durch den Kopf!
Welche weitere 2. Stufe könntest du mir empfehlen?
Habe in den Anzeigen schon eine Such-Anfrage gestartet, die ich vllt. noch ausweiten könnte! Denn würde ggf. auch auf gebrauchte zurück greifen!
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:54
Die XTX50 oder wieder die XTX100. Apeks hat auf seiner Homepage eine sehr schnöne Tabelle, aus der hervor geht, was die jeweiligen 2. Stufen können und wofür sie empfohlen werden.
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:58
Es müssen selbstverständlich jeweils die gleichen ersten und zweiten Stufen sein.. Sonnst kommt es zu einem Drehmoment durch die ungleichen Massen der jeweiligen Regler, was sich sehr negativ auf den Trim ausübt

@EXIL: 1. war von einem Doppelgerät bisher nie die Rede
2. Warum um sollte er die XTX40 nicht am Doppelgerät verwenden?
Du weisst doch gar nicht was er vorhat..
Will er seine Ausrüstung aus Gründen der generellen Kaltwassertauglichkeit auf 2 erste Stufen umstellen oder will er in Zunkunft anspruchsvollere TG machen.. In erstem Fall spricht m.E. nichts dagegen die 40er als Backupautomaten zu verwenden..
Auch im 2ten Fall ist dies für die Übergangszeit vertretbar.. Früher oder später braucht er dann eh noch ein Stage-Regler Set und kann sich hier eine höherwertige 2te Stufe zulegen und die dann als Backupautomaten am Hauptgerät nehmen und die 40er als Stageautomaten nehmen..
Die direkte Atemwiderstandseinstellung ist nun wirklich nicht soo wichtig als das man das nicht einmal vernünftig einstellen könnte und gut is..

Frage mich allerdings was diese ganze Frage im Tek-Forum zu suchen hat?
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:59
Ach was! Die XTX 50er geht also aber die 40er nicht?
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 13:01
@Ex: Hast Du Dich schonmal technisch mit den Reglern und deren Unterschiede auseinandergesetzt?
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 13:04
"Allerdings solltest du die XTX40 nicht am Doppelgerät verwenden, sondern eine gleichwertige"

Unfug !!!

EXILVFLer, wenn Du da nichts von verstehst, solltest Du wirklich nicht drauf antworten!
Jede Apeks 2. Stufe ab 40er aufwärts ist gleichermaßen leistungsfähig und kaltwassergeeignet, weil nämlich : Baugleich !
Beim 40er fehlt lediglich die Atemwiderstandsverstellung.

Also Colja, XTX40 an DS4, FSR, FST, oder Tec3 erste Stufe, völlig egal...
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 13:11
...wobei, wenn Du´s Geld ausgeben magst stimmt´s schon, daß Du mit der Tek3 die beste Schlauchführung realisierst bekommst !

@elDudo : Vielleicht meinen ja einige (gemeint ist nicht der Fragesteller, doofe Fragen gibt´s nicht..), ´n XTX40 aus´m Set, der dann ja gelb ist und auch Oktopus genannt wird, funktioniert am Doppel aufgrund seiner "untekmäßigen" Farbe nicht...
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 13:13
@RL:

Ahhh jetzt ja.. Du hast recht.. Die Farbe muss es sein.. Geht ja gar nicht tekkig
Aber auch hier kann ein Edding Abhilfe schaffen
Antwort von Baschdel Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 13:49
Nimm deien Octopus weiter als 2.Stufe in Kombi mit ner anderen ersten Szufe. Achte nur auf eines:
Wann braucht man den Backup-Regler?
Genau wenn man Probleme hat also STress. Also mehr Luftverbrauch. Der GEdanke dort ne eeinfachere anzubaumeln ist absoluter Quatsch, denn der wird wenn man ihn braucht belastet!
Viele Hansels hängen sich da nur um einen zweiten Regler zu haben, was ganz einfachen ran. Falsch gespart
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 14:17
Erst mal vielen Dank für die Tipps...besonders an Riesendrücker`sLiebling!
Werde mir dann wohl erst mal nur eine zusätzliche 1.Stufe zulegen, meine 40er primär nutzen und die 100er als Backup.
Was meint ihr?
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 15:47
Ich würde die 100er weiter Primär nehmen und die 40er als Backup.. Du bist ja nicht im Stress, wenn Du den Hauptautomaten abgibst sondern Dein Kollege..
Was Du machen kannst ist den Backup von vornherein auf etwas höhere Luftlieferleistung einzustellen, da Du dort ja nicht nachstellen kannst..

Allzeit gut Luft
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 16:19
@ El_Dudo:

Stimmt natürlich! So ist es am sinnfollsten!
Gut...dann bedanke ich mich bei allen für die Beiträge! Waren hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen,
Colja1987

MOD: Ausrüstungsforum

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

26.05.2012 14:11 Taucher Online : 157
Heute 8672, ges. 61690419 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tigullio
Alteingesessener Hersteller aus Italien

Scubal
Hersteller von allerlei Tauchequipment

GULF MARINE SPORTS
Gulf Marine Sports is based in Abu Dhabi - United Arab Emirates. We distribute a wide range of basic snorkeling equipment and diving gear. We have been established since 1998 and offer an extensive range of diving equipment and professional services. We a

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW