outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gehirnblutung

Momentan in den Foren unterwegs:
bibbus, Handicap Diver, mudmax, shorty, shuttle, SKIPPER, staff-diver, Tümpi und 28 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Gehirnblutung
Abgesandt von Bettina Reinartz Registriertes Mitglied am 03.12.2004 - 17:43:

Wer kennt jemand,der eine Gehirnblutung hatte und trotzdem taucht ?

Da ich am 8.Dez.meine tauchäztliche Untersuchung habe, suche ich dringend Kontakt zu Leuten, die wie ich eine Gehirnblutung überlebt haben und trozdem noch tolle Sachen machen möchten (Tauchen).

Durch Redaktion aus diversem Forum + Gästebuch ins Medizinforum verschoben

Antwort von Ingolf Registriertes Mitglied am 04.12.2004 - 00:25
Hallo Bettina!
Wenn Du vielleicht einige mehr Info`s hättest, wäre das schon besser. Was für eine Blutung? Ist da was operativ gemacht worden? (Geklipt oder so)Ich habe zwar selbst keine Blutung gehabt, habe aber eine lange Zeit auf einer neurochirurgischen Intensivstation gearbeitet und habe heute als Krankengymnast auch solche Patienten, die ich behandle. Unter anderem einen 17 jährigen nach einer Hirnblutung. Ist das ganze ohne Restsymptomatik? Wodurch entstanden oder vermutlich entstanden. Ich habe auch keinen Pat. dabei, der danach taucht, aber welche, die andere Sportarten betreiben. Die Tauglichkeit kann Dir natürlich nur der entsprechende Arzt bescheinigen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, schreib ein wenig mehr darüber, da mir in der Praxis möglicherweise auch mal solch eine Frage gestellt werden könnte.
Gruß
Ingo
Antwort von Bettina Reinartz am 04.12.2004 - 16:24
Hallo Ingo.ich hatte meine gehirnblutung vor 16 Jahren.Mögl.Ursachen:geplatzte Tumore oder ein Annorisma( richtig geschrieben?).Neurologische Ausfälle:Seh-und Sprachstörungen -Ausfall der Feinmotorik. Nach 8 Wochen krankenhaus habe ich sofort wieder gearbeitet (Erzieherin)keine Therapie -- heute undenkbar Bettina
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.12.2004 - 23:34
Du kannst dich kundig machen bei Hier klicken. Ist vielleicht besser als bei Laien. Jeder Fall ist doch anders. Viel Erfolg.

Antwort von Andreas Ploch am 06.12.2004 - 08:39
Hallo Bettina!

Es kommt nicht allein darauf an, dass eine Hirnblutung stattgefunden hat, sondern unter welchen Umständen diese auftrat und welche Folgeerscheinungen bestehen.
Du solltest diesbezüglich einen ausgewiesenen Taucherarzt konsultieren, der sich ggf. mit einem Neurochirurgen konsiliarisch beraten kann.

Viele Grüße!

Andi
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 06.12.2004 - 16:55
HuHu Bettina

die große Frage, die sich mir stellt ist:Hast du noch Asfälle wie die Störungender Sprache oder der Beweglichkeit oder gar Kranpfanfälle der ähnliches?

Ein maligner Tumor als Ursache scheint ja eher unwarschenlich,der hätte in der Zwischenzeit wieder Probleme gemacht.
War es eine sponatne Blutung oder im Rahmen von etwas anderem (z.B. bluthochdruckkrise)?
Eine Aneurysma- [griechisch: Erweiterung]-Blutung sollte eigentlich eine eimalige Geschichte sein.Aber wenn man es nicht genau weiß können natürlich auch adre Sachen dahinter stecken.

Wenn es ein einmaiges Ereignis war und keinerle Folgen zurückblieben sehe ich nach 16 Jahren eigentlich kein Problem.

Bin gespannt auf deine Antwort

CU
Antwort von Bettina Reinartz am 06.12.2004 - 20:43
Hallo Cuthalion
Danke für das Aneurisma.Mein niedriger Blutdruck hat mir damals das Leben gerettet. In all den Jahren hatte ich nie wieder irgendwelche neurologischen Probleme. ich hatte nur angst,dass mir bei dem druck unter Wasser die Narbe,die am Gehirn habe aufplatzt-ich wollte nur genießen und nicht sterben. Gruß Bettina
Antwort von Cyberdiver Registriertes Mitglied am 09.12.2004 - 07:58
@ Bettina

guckst du hier:

Hier klicken

CD
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 09.12.2004 - 12:28
@cyberdiver,

na ja ist schon etwas anderes. Es war bei Herrn Franz eine Durchblutungsstörung und keine Einblutung in das Gehirn eines aufgrund eines erweiterten Gefässes das platzte.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, es sollte eigentlich keine Probleme machen da die Druckverhältnisse im Gehirn sich nicht ändern.
Mit einer Narbe in der Lunge wäre es etwas anderes.

Wer weiß es genauer?
Antwort von Bettina Reinartz am 09.12.2004 - 15:50
Hallo,war gestern beim Sportmedizine.Konnte keinen Lufu-test machen also ab zum Inter nisten.Ergebnis : Werte o.k.Wieder zum Sportmediziner,der aber die restliche Untersuchung(welche) nicht macht.Wieder zum Internisten muß auf Temin warten. Mein Gehirn lasse ich nochmal vom Neurologen abchecken.Ich glaube ich bleibe beim schnorcheln.Hat einer Infos zu den Druckverhältnis im Gehirn.Bin ziemlich down.Vielen Dank an alle Bettina

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

02.12.2008 07:37 Taucher Online : 90
Heute 1514, ges. 30290463 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting