Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Gehörgangsentzündung 2006 - Schlimmer als die Pest?

Momentan in den Foren unterwegs:
Stephan K. und 13 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Gehörgangsentzündung 2006 - Schlimmer als die Pest?
Abgesandt von shark_rider am 12.10.2006 - 08:34:

Hallo Freunde des Tauchsports,

irgendwie scheint in unseren Gewässern dieses Jahr die Gehörgangs-"Pest" umzugehen.

Mich hat es diesen Sommer 3 mal erwischt (Möhnesee, Ostsee und Salzgittersee). Kaum hatte ich nach 3-4 wöchiger Pause wieder mit dem Tauchen angefangen, ging alles von vorne los.

Ein Mittaucher hat sich bei einem gemeinsamen Tauchwochende im Sommer (Ostsee) ebenfalls die Gehörgänge entzündet und eine Mittaucherin im Möhnesee und kürzlich in der Nordsee.

Das Anwenden von Prophylaxe-Tropfen (z.B. Eisessig + Isopropanol + Glycerin) scheint bei mir die Ohren sehr stark zu reizen. Daher bin ich mit diesen Tropfen ebenfalls nicht sehr glücklich.

Daher meine Fragen:
- Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit Gehörgangsentzündungen gemacht, insbesondere 2006?
- Habt Ihr ebenfalls eine Überempfindichkeit in den Ohren zurückbehalten, wenn ja wie lange hat sie angehalten?
- Gibt es Vorbeugemaßnahmen, die nicht so brutal zu den Ohren sind wie die besagten Tropfen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

Gruß shark_rider (CMAS**, ca. 150 TG)

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 12.10.2006 - 08:48
Hi,
ich hatte dieses Jahr (ca. 100 TG) keine Probleme.
Aber ich haue mir auch vor jedem Tauch-Tag 1-2 Tropfen Öl in jedes Ohr.

Grüße
Gunther
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 09:25
Ich habe auch keine Probleme mehr, seit ich meine Haare nicht mehr färbe..... Ansonsten nehm ich selten mal Tropfen (Glyzerin und Alkohol) und packe meine Ohren nicht in irgendwelche Mützen, die nur für die warme Vermehrung von Bakterien sorgen.
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 09:33
Ich mache nichts und hatte noch nie eine Entzündung. In den Tauchferien spühle ich die Ohren regelmässig nach dem Tauchen mit Süsswasser und trage ein Stirnband. Abends mal einige Ehm-Tropfen. Wattestächen habe ich abgeschafft.

Ein Armeetaucher hatte mir mal gesagt, dass sie während der Ausbildung ständig irgendwelches Zeugs in den Ohren geschüttet hätten, bis schliesslich die ganze Truppe Ohrenbeschwerden hatte. Darauf wurde ein Verbot für alle Mittel erlassen, ausser die vom Arzt verschiebenen. Und dannach trat keine Ohrenprobleme mehr ein.

Vielleicht ist weniger mehr? Im übrigen ist schon viel über die Gehörgangsentzündungen geschrieben worden. Wirf doch mal die gute Suchmaschine hier an!

Kennst du Schüssler-Salze? Wenn nein, Internet hilft weiter. Wenn ja, nimm mal welche oder lasse dich entsprechend beraten. Aber du musst diese über Wochen nehmen, drei Tabletten eingeworfen bringen nichts. Ideal wäre ein Taucharzt mit naturärztliche Zusatzausbildung. Gibt es sowas?

Antwort von nicht eingeloggt am 12.10.2006 - 10:48
erstes Mal Ostsee: ganz schlimm
zweites Mal Panhel oder Duisburg-Baerl: andauernd seit 2-3 Wochen
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 13:46
hatte dieses Jahr keine Probleme

Nach TG´s im Suesswasser setze ich Muetze bzw. Stirnband auf. Im Salzwasser verwende ich prophylaktisch Normison.

Gruesse Anna
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 14:42
... seit Jahren keine Probleme (mehr) (toi toi toi). Spüle allerdings meine Ohren immer (!) nach dem Tacuhen, egal ob Süß- oder Salzwasser und schütze sie wie oben bereits mehrfach erwähnt mit Stirmband, Mütze etc.
Meine Frau hatte da schon eher mal Probleme. Hier die Stellungnahme bzw. Empfehlung Ihres (GTÜM-)-HNO`s:
"die "bekannten"Tauchertropfen sind eher eine Therapie als eine Prophylaxe. der Gehalt an Alkohol und Eisessig ist entfettend für die Haut und stört den gesunden Fettschutzmantel.
ich empfehle vorbeugend einfaches Babyöl vor dem Tauchgang in die Gehörgänge zu träufeln um den Wasser/Hautkontakt zu minimieren. Als Therapie beim entzündeten Gg. eignet sich z.B. Cipro-Panotile Ohrentropfen , ggf. auch systemisch mit Ciprofloxacin 500 Tabletten."
Daran hat sie sich gehalten (ans Öl) und seither auch keine Probleme mehr
Grüßle

Antwort von Guenter1 am 13.10.2006 - 10:09
ich hab an sich auch recht empfindliche Gehorgaenge, mir hilft:

-sofort (!) nach dem TG mit Trinkwasser spuelen
-Muetze oder Stoffstirnband auch wenn`s warm ist
-kein Neo Band, das dichtet ab, die Ohren
trocknen nicht so gut
-keinesfalls irgendwelche Oele, da bleibt
der Kram nur noch laenger drin und
verklumpt ggf.
-niemals Wattestaebchen durfte sich
so langsam rumgesprochen haben
-ggf. Ehm`sche Tropfen oder besser Normison
sofort (!) nach dem TG ins nasse (!) Ohr.
Das Panthenol in Normison ist rueckfettend
somit hat der HNO von Shuttle unrecht.

Wenn sie brennen war das Ohr schon trocken
oder es ist was faul im Gehoergang.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 13.10.2006 - 14:15
Hallo,
einfach mit Ohrenstopfen tauchen wie in diesem Thread beschrieben Hier klicken

Gruss Joachm
Antwort von kraecke Registriertes Mitglied am 15.10.2006 - 11:54
Prophylaktisch nimmt man Glycerin, mit Pipette in beide Gehörgänge einträufeln. Verhindert Austrocknen der Mukosa durch zu viel eingedrungenes Wasser. Nach dem TG ausspülen der Gehörgange mit auf ein zehntel verdünnter Essigsaurer Tonerde (Aluminiumacetat) der vom Apotheker gelieferten Konzentration. Effekt: Der Säureschutzmantel bleibt erhalten, Keime können sich nicht ausbreiten. 500 TG ohne Probleme. Rezept stammt von meiner Frau (selber HNO und ausgebildete Tauchmedizinerin). Erstaunlich, dass in der Szene immer noch soviele wirre Rezepturen rumgeistern....
Antwort von kraecke Registriertes Mitglied am 15.10.2006 - 11:57
Nochwas: Ja, meine Frau ist auch in der GTÜM. Babyöl, wie oben empfohlen, sollte statt Glycerin vor dem TG eigentlich genauso funktionieren.
Antwort von Wuehlmaus Registriertes Mitglied am 22.10.2006 - 21:59
Nachdem meine Ohren diesen Sommer zweimal bakteriell entzuendet waren, hat mir der HNO-Arz 3% Essigsaeure empohlen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Antwort von Ralf Solle am 21.12.2006 - 21:55
Ich tauche seit über 15 Jahren und habe das Gefühl, dass meine Ohren immer empfindlicher werden.
Nach einigen Gehörgangsentzündungen und einer fetten Mittelohrentzündung mit Trommelfellperforation (nach dem Tauchen) in diesem Jahr trotz Pflege und Desi-Tropfen, ist meinem HNO bei der Nachuntersuchung jetzt im gesunden Gehörgang ein Hautpilz aufgefallen.
Jetzt muss ich demnächst nochmal hin. Könnte sein dass der Hautpilz nicht ganz unschuldig an dem Ärger ist!?
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele HNO gerne die Symptome bekämpfen und bei der Frage nach Prophylaxe gerne empfehlen mit dem Tauchen aufzuhören.
Ich kann nur jedem empfehlen sich einen HNO zu suchen der auch Ahnung von Wassersport hat!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

07.09.2008 02:07 Taucher Online : 36
Heute 605, ges. 28642174 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Übermorgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting