outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gehörgangsentzündung

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gehörgangsentzündung
Abgesandt von Divegirl am 26.09.2003 - 15:44:

Hallo Leute! Wie ist das eigentlich, sind bei einer Gehörgangsentzündung wirklich nur Antibiotika bzw. Penicillin die einzigen Heilmittel? Habe nach zwei Jahren intensivstem Tauchen erstmals eine Entzündung bekommen (nach Meerwasserurlaub) und habe jetzt (ca. 4 Wochen nach dem Urlaub) erneut eine am anderen Ohr (Süßwasser). Weigere mich jedoch zum Arzt zu gehen, da mir dieser ohnehin nur Antibiotika-getränkte-Gazefetzen ins Ohr stopft (welche außerdem nur schmerzhaft gegen die entzundene Haut drücken und ich daraufhin Schmerzen bekomme die ich vorher nicht hatte...). Weiß jemand Rat aus Oma`s Naturapotheke?

Antwort von flossenschlag am 26.09.2003 - 16:10
hi,
vielleicht einmal den hno arzt wechseln.
habe das gleiche problem, jetzt geht es mir besser. dank meiner hno ärztin.
sonst nehme mal TRAUMEEL S ist auch nicht schlecht.(homöopathisches arznei)
gruss
f
Antwort von Divegirl am 26.09.2003 - 17:08
Danke! Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Arztvertretung da war...? Traumeel kenn ich und schwöre auch darauf, hat mir leider nicht geholfen. Habe Mittag einmal Otalgan eingetropft und eine Tablette ratioDolor-akut geschluckt. Es ist jetzt (17:00) fast weg! Vielleicht weiß jemand, was ich da für "Bomben" genommen habe (war in der Apotheke)?
Gruß
Antwort von Taucherli am 27.09.2003 - 13:43
Hallo Divegirl

Hier ein Tip aus der Ayurverdischen Naturapotheke: Zimtöl !

Gruss
Antwort von Jörg am 30.09.2003 - 09:36
hi divegirl,
wurden beim ersten mal beide ohren behandelt????

hast antibiotikahämmer geschluckt!

gruß
Antwort von sergio am 30.09.2003 - 20:41
Hallo

Ohren nach jedem Tauchtag spülen mit:

85 Teile 95 prozentiger Isopropylalkohol
10 Teile destilliertes Wasser
5 Teile Eisessig (100% Essigsäure)
Quelle: Tauchmedizin O.F.Ehm
Antwort von Steffi am 06.10.2003 - 15:00
Hallo,

nehme immer Otovowen-Tropfen, zum Schlucken.
Ist ein homöopathisches Mittel, welches die Belüfung des Innenohrs fördert und somit eine Mittelohrentzündung besser heilen lässt, ohne erstmal Antibiotika zu geben. Bei meinen Kindern hilft es auf jeden Fall, ich nehme es prophylaktisch beim tauchen und hatte, wenn auch sonst Probleme mit den Ohren, zumindest keine Mittelohrentzündung bislang.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

14.10.2008 04:47 Taucher Online : 50
Heute 999, ges. 29353117 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting