outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gehörsturz

Momentan in den Foren unterwegs:
Bärchen, DDiver**, nils sperling, shorty und 35 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gehörsturz
Abgesandt von Ela Registriertes Mitglied am 22.02.2006 - 15:43:

Hallo!
Würde gerne in die Taucherei "reinschnuppern"!
Problem: Hatte 1996 und 1997 insgesamt drei Gehörstürze. Tinnitus ist geblieben.Ab und zu geht mein linkes Ohr zu - meistens über Stunden ein "auf" und "zu".
War gestern bei einem HNO-Arzt und habe mich erkundigt, ob ich trotzdem mit dem Tauchen anfangen könnte. Er riet mir davon ab, hat mir aber empfohlen, mich an einen Spezialisten zu wenden. Die Untersuchung würde 100€ bis 200€ kosten. Ganz schön viel Geld! Vor allem, da ich nicht weiß, ob mir tauchen überhaupt Spaß machen würde..!
Wer kann mir einen Rat geben? Ist es möglich mit meiner "Vorgeschichte" mit dem Tauchen anzufangen?

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 22.02.2006 - 16:25
ich wuerde mal hier anfragen

Hier klicken

100-200 Euro fuer eine Untersuchung sind noch deutlich billiger, als die Kosten fuer einen Tauchkurs, Ausruestung etc.
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 22.02.2006 - 17:09
Hallo Ela,

soweit ich weiß, betrifft ein Hörsturz die Wahrnehmung von Schall, d.h. Gleichgewichtssinn und die Möglichkeit zum Druckausgleich sind nicht betroffen!
Ist das bei Dir so und gehörst Du nicht zu den Risikopersonen (Hier klicken) würde aus meiner laienhaften Sicht nichts gegen das Tauchen sprechen, zumal die Schallwahrnehmung unter Wasser sowieso nicht zur Orientierung nützlich ist (bei uns Menschen).

Da würde ich erstmal bei einem Arzt nachfragen, der was vom Tauchen UND vom Ohr versteht!!
Solche findest Du unter Hier klicken .

Und ein Schnuppertauchgang im Pool sollte Dir Aufschluß geben, ob Tauchen für Dich interessant sein könnte...

Gruß, Widukind
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 22.02.2006 - 17:28
Annas Link gibt die Antwort: Hier klicken

Also, geh` tauchen lernen!
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 07:24
Auch immer gern genommen: Hier klicken
Antwort von Ela Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 07:29
Danke, für die schnellen Antworten!!
Antwort von jenne1973 Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 07:46
Hallo Ela,
ich hatte auch schon 2 Gehörstürze, bei mir ist das Streß bedingt. Ich habe mich tauchärztlich von GTÜM Ärzten im Krankahaus untersuchen lassen. Da ist aus deren Sicht kein Problem.
Jedoch habe ich keine Problem zurückbehalten auch das Problem mit dem auf und zu habe ich nicht. Einfach mal unter Hier klicken gucken und einen Taucharzt in Deiner Nähe besuchen.

Geht denn der Valsalva-Versuch bei Dir? Auch wenn das Ohr zu ist? Wenn ja, dann denke ich das es kein Problem sein sollte zu tauchen. Jedoch besser die Ärzte fragen...

Hier klicken

Lieber Gruß jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

02.12.2008 07:58 Taucher Online : 91
Heute 1697, ges. 30290646 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Wasservergiftung
vom 01.12.2008 : Erst hatte ich es als Blödsinn abgetan, aber da ist Wirklich etwas dran. Beim googeln kam dann raus, daß schon 4-5-Liter Wasser ... [mehr]

Austauchen mit Nitrox!
vom 30.11.2008 : Hallo Zusammen, Mich würde interessieren, was die medizinisch versierte Tauchgemeinde ohne Polemik auf meine Frage zu ... [mehr]

Barotrauma nach Introductory dive
vom 27.11.2008 : hallo, ich habe nach einem Introductory dive ein barotrauma im ohr. der arzt in townsville hat mir tabletten und otriven ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting