Gehts nur mir so? Abgesandt von Kurt am 28.03.2006 - 19:49:
Und wieder ist ein "Beobachter" aufgetaucht, der einer in letzter Zeit viel diskutierten Ansammlung von Instructoren zuzurechen zu sein scheint.
Ich möchte mal wissen, wie lange sich jemand im AXXX-Forum halten könnte, wenn er sich genauso verhalten würde, wie die hier.
Wie wäre es denn mit einem Mitglieder-Forum für Registrierte in Anlehnung an das Händlerforum, quasi ohne versteckte Nicks und nur nach Überprüfung auf Richtigkeit durch die Redaktion? Wäre doch auch ne Möglichkeit für diejenigen, die im T-Net bleiben wollen aber den AXXX-Jüngern und Predigern aus dem Weg gehen wollen.
Mir wird es langsam echt zu blöd. Besteht denn überhaupt interesse der User, ein solches Forum zu schaffen? Ist mir jetzt auch nur auf die schnelle eingefallen und es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten. Aber irgendwas muß doch da zu machen sein.
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, wenn jemand seine Überzeugung kund tut, aber bitte nicht in derartig aggresiver Form, wie es bisher geschah. Da erweckt ein und dieselbe Person unter mehreren Nicks den Anschein, daß es sich um eine qualitativ hochwertige Ausbildung handelt, ohne daß es sich um eine objektive Meinung handelt. Das Ganze zum Zwecke der Kundenwerbung.
Da man dies mit Sicherheit nicht verhindern kann, wäre es doch schön eine Forum zu haben, in dem man sofort erkennt, mit wem man es zu tun hat. Wie gesagt, nur so eine Idee.
Antwort von Jan_7 am 28.03.2006 - 20:01 hi kurt,
ich finde die Idee von dir prinzipiel nicht schlecht.
Aber ich denke das gerade jetzt durch das aufklären der machenschaffen und geplanten werbeaktionen der besagten personen vielleicht einige jetzt mal schnallen, das jeder spuren im internet hinterlässt und das sich sowas nicht lohnt denn man kann es recht einfach rausbekommen wer dahinter steckt.
vielleicht ist es auch nur der glaube an das gute im Menschen oder sagen wir mal, dass man sich wieder respektvoll verhällt, die mich dazu veranlassen zu glauben, dass es durch die Aufdeckung in Zukunft besser werden wird.
Schöne Grüße,
jan
Antwort von Bubble67 am 28.03.2006 - 20:20 Hallo
Grundsätzlich eine gute Idee !!
Ich hab kein Problem damit mich zu "outen" Is doch interessant zu wissen mit wem man(n)es zu tun hat....
So weiss man gleich ob die Antwort etwas mit "Werbung" zutun hat !! Hab mich schon oft gefragt ob die Basenbewertung immer von Kunden kommt Oder ob "Mitarbeiter" bewerten !! Für mich ist klar...wenn es mir wo gefällt ...dann komme ich wider ! Gruß Jeronimo
Antwort von Harry am 28.03.2006 - 20:30 sonst noch was?
Antwort von Doris am 29.03.2006 - 06:54 wenn man die Heinis weitgehend ignoriern würde, liefen sich deren Postings tot.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Registrierung wie oben beschrieben, allerdings würde ein separates Forum keine Abhilfe schaffen, da man halt doch dort antwortet, wo die Frage gestellt wird.
Eine generelle Registrierungspflicht finde ich nicht gut, da gerade Anfänger oder zufällig Hereingeschneite, die hier frei von der Leber weg fragen können, was sie wissen wollen. Eine Registrierung würde solche Fragen minimieren.
Antwort von Manfred Pülm am 29.03.2006 - 07:57 Das Forum nur für registrierte Nutzer, die dann aber auch weitgehend anonym bleiben durch Nicks, halte ich nicht für die Lösung. Vielleicht sollte sich jeder, der seine Meinung oder seine Fragen wirklich kundtun möchte auch die Offenheit an den tag legen mit seinem wirklichen Namen. Wo ist das Problem? Ich stehe zu dem was ich schreibe, warum also es hinter einen Pseudonym verstecken? Bisher hat mich noch kein Vertreter aufgesucht um mir etwas zu verkaufen.
So nett einige Nicks ja sind, ich plädiere für Offenheit bei den Namen und dann auch konsequentes Handeln der redaktion bei Verstößen.
Wer seinen Namen nicht nennen mag, ok, aber dann weiß man zumindest das er/sie dies bewußt tut und zieht seine Schlüsse daraus.
totlaufen durch ignorieren, nicht zwangsläufig.
Nimm doch mal an, der von Dir zitierte Fragende liest die Antwort solch eines Subjektes, auf diese Antwort kommt keine Gegenmeinung oder Richtigstellung. Der Fragende könnte jetzt auf den Gedanken kommen daß die Antwort so von allen hier akzeptiert und richtig ist.
Eine generelle Registtrierungspflicht gibt es in anderen Foren und es funktioniert auch recht problemlos und einfach. Auch ist es recht einfach jemanden aus dieser Gemeinschaft rauszuschmeißen, denn offensichtlich geht es nicht anders.
Ich mache mich in letzter Zeit auch recht rar, denn auf diesen Werbe und Fake- scheiß der hier abläuft kann ich gut verzichten.
Ich fange schon an bei jeder Frage zu überlegen ob es nicht wieder eine lancierte Werbung ist.
Ich bin der Meinung eine Registrierung mit Realnamen beim T-Net würde hier wieder Ruhe reinbringen und die Qualität der Postings erhöhen.
Gruß
Robert
Antwort von creme21 am 29.03.2006 - 08:50 Hallo alle zusammen,
ich denke in der heutigen Zeit, kann jeder hier schreiben was er will. Ich frage mich schon seit langen wie lange das noch geht...
In fast jedem Forum, von Babyproblemen bis Autozubehör, muß man sich registrieren um dort schreiben zu können. Lesen darf jeder und wenn jemand wirklich interesse hat registriert er sich einfach und schon gehts los...
So hat man eine gute Kontrolle und das Forum bekommt wieder einen hohen Standard.
Antwort von Wolfgang Dahmen am 29.03.2006 - 09:34 So Ihr lieben,
Um ein Zeichen zu setzten, ich habe mich mit meinem "REAL-NAMEN" angemeldet.
Stellt Euch vor, der bacchus ist der Wolfgang Dahmen und er kommt aus Leverkusen.
Er ist kein TL, hat keine Tauchschule.
sondern ist nur (seit Dezember 2004)PADI-OWD und (seit Oktober 2005) SSI-AOWD. Der bacchus ist mit 54 Tg`s noch Anfänger.
Gut Luft
Wolfgang (bacchus)
Antwort von Widukind am 29.03.2006 - 10:27 Moin zusammen,
das Bestehen auf Klarnamen ist meiner Meinung nach nicht durchsetzbar, da ich mit statt eines mehr oder weniger lustigen Nicks auch einen x-beliebigen Klarnamen ausdenken kann.
Wer will das überprüfen? Sollen wir alle eine Kopie unseres Personalausweises, ID-Card oder ähnliches der T.Net-Redaktion schicken?
Dann wird es hier wirklich einsam werden, da kaum jemand dazu bereit ist, diese Mühe auf sich zu nehmen, oder?
Ganz davon abgesehen, dass die Rdaktionsmitglieder sich bedanken werden....
Wolfgang (bacchus) und Manfred, auch wenn Ihr mit gutem Beispiel vorangeht, es ist ein Ideal, zu versuchen, mit Klarnamen irgendwelche Störer zu verhindern, bzw. zu beruhigen, denn Störer wollen stören, denn ihnen ist auch fehlende Anonymität egal, solange sie glauben, sich damit wichtig machen zu können.
Ignorieren ist meiner Ansicht nach das beste Rezept - auch wenn es zugegebenermaßen durchaus schwerfällt, Nonsens unkommentiert stehen zu lassen!
Mein Nick ist von meinem Klarnamen gar nicht so weit entfernt: Es ist nur die nicht latainisierte Form
Grüße,
Widukind
Antwort von creme21 am 29.03.2006 - 12:08 Es hat ja eigentlich nichts mit Klarnamen zu tun. Es ist schon wichtig, das man sich mit seinem Namen und Anschrift registriert, wie in jedem anderen Forum auch. (ansonnsten nur Lesestatus). Hier könnte bzw. kann doch jeder, unter irgend einem Nicknamen, dummes Zeug absondern. Mit einer Registrierung hat man mehr Kontrolle und kann auch Leute ausschließen. (Wenn es denn sein muß...) Es reicht doch wenn die Redaktion die richtigen Namen hat.
Antwort von Widukind am 29.03.2006 - 12:54 @Creme21
Die Überlegungen, ob Klarname oder nicht, läßt sich natürlich auch auf eine Registrierung ausweiten:
Wer sagt, dass Anschrift und Name nicht frei erfunden wurden bei der Registrierung?
Ohne irgendeine Beglaubigung der Identität des Registrierenden bekommt man keine Klarheit über diese!
Und somit in Foren leider immer wieder solche Querschläger, die Kurt mit seinem Thread ansprach...
Anders sieht es aus, wenn die Registrierung etwas kosten würde, dann melden sich nur Leute mit engagiertem Interesse an, und die Kosten für die Identitätsüberprüfung wären gedeckt.
Folge: Saubere Foren, in denen einmal im Jahr gepostet wird...
Schwarzmalend,
Widukind
Antwort von ioannis am 29.03.2006 - 13:06 ............ ich hätte gern eine Frage
Ich lese immer Registrierung...Registrierung
Wie viel vom die die Registriert sind oder für
Registrierung schreien haben die Daten
Vervollständigt (Name, Adresse ,Tel)
Der Form ist da .....und ist Freiwillig
Es ist NUR eine Frage
Antwort von Doris. am 29.03.2006 - 13:15 Widukind, ich habe zwar nicht so sehr viel Ahnung davon, aber ich glaube nicht, dass das T-net dann noch ausreichend Werbekunden hätte. Außerdem würden bei einer kostenpflichtigen Registrierung kaum noch Leute übrigbleiben, denn in anderen Taucherforen kostet die Registrierung halt nichts.
Antwort von Doris am 29.03.2006 - 13:20 Hallo Ioannis, ich habe gerade nachgesehen, außer der Anrede habe ich alle Felder ausgefüllt.
Die Telefonnummer kann man bei der Registrierung übrigens nicht eintragen.
nachdem dieses Thema schon häufig diskutiert wurde, möchte ich auch nochmal ein paar Anmerkungen dazu abgeben:
1. Tauchernet ist eine große Plattform mit vielen Lesern und Adressen.
2. Tauchernet braucht viele Zugriffe, da diese den Wert der Werbeeinnahmen definieren.
3. Leider krankt TN auch daran, daß viel Scheiß drin vorkommt. Einige die ich kenne, verfolgen es aufgrund des niedrigen Niveaus nicht mehr.
4. Unregistrierte User kommen mit einer Pseudo-angabe mit einer frei erfundenen Mailadresse hinein. Diese supereinfache Zugriffsmöglichkeit öffnet vielen Trollen Tür und Tor.
5. Auf Dauer kann nur eine registrierte Adresse funktionieren. Klartext hin oder her, es muß sich wenigstens um eine registrierte Mailadi handeln.
Je schwieriger es wird, desto weniger wird getrollt.
6. Das Argument mit den unregistrierten Usern bezieht sich einzig und alleine auf Punkt 2. Einen sachlichen Grund gibt es nicht dazu. TN muß sich überlegen, ob Qualität oder Quantität für sie zählt. Und dazu muß eine Entscheidung fallen.
Man wird auf Dauer nicht alles haben können. Im Moment funktioniert es noch, wie lange ist fraglich. Ich gebe Kurt gerne Recht, daß die Fakes absolute Forenschädlinge sind. Sie nur zu ignorieren, kommt eher einer Resignation wie einer Lösung gleich.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Wolfgang Dahmen am 29.03.2006 - 14:01 Hallo,
wenn der Redaktion bekannt ist, das offensichtliche Müllschreiber z.B der Firma XYZ mehrere Niks haben, sollten die Mailadressen gesperrt werden.
Und das diese Personen nicht beachtet werden sollten finde ich falsch und daher muss ich rober Recht geben.
Gut Luft
Wolfgang (bacchus)
Antwort von Wolfgang Dahmen am 29.03.2006 - 14:02 Sorry,
ich meinte natürlich robert
Antwort von Widukind am 29.03.2006 - 14:29 @ Doris
Genau, ich habe den Gedanken der Pflichtregistrierung, mit Zweck der Forenfreihaltung von Trollen, nur weitergesponnen, um deutlich zu machen, was notwendig wäre, um dieses Ziel erreichen zu können.
Dass hier im T.Net dann niemand mehr postet, meinte ich mit "Saubere Foren, in denen einmal im Jahr gepostet wird..."
@ Wolfgang
User sperren, weil sie Müll schreiben, ruft mit Sicherheit nur "Zensur"-Schreier auf den Plan, ignorieren der Trolle wird mit Forderung nach mehr Zensur geahndet...
Was denn nun?
Eine halbwegs sichere Registrierung wäre, wenn der Registrierungsvorgang eine Art "Handshaking"-Verfahren beinhalten würde, d.h. nach Eingabe der Registrierungsdaten (u.a. E-Mail-Adresse) wird just an diese Adresse eine E-Mail verschickt, die einen Link enthält, der durch Anklicken die Registrierung erst abschließt.
Dann ist zumindest die E-Mail-Adresse "echt".
Ist der Anwender echt, der diese E-Mail-Adresse verwendet, weiß man dann immer noch nicht, sondern erst, wenn er postet...
Es gibt keinen Königsweg, deshalb empfehle ich, Trollen mit PLONK zu begegnen - und sie zu ignorieren!
Grüße,
Widukind
Antwort von pitcairn am 29.03.2006 - 15:04 Zitat Patrick B:
"1. Tauchernet ist eine große Plattform mit vielen Lesern und Adressen."
Das haben schon viele Leute erkannt.
"2. Tauchernet braucht viele Zugriffe, da diese den Wert der Werbeeinnahmen definieren."
Das ist richtig. Wir gehen alle davon aus.
"3. Leider krankt TN auch daran, daß viel Scheiß drin vorkommt. Einige die ich kenne, verfolgen es aufgrund des niedrigen Niveaus nicht mehr."
Tauchen ist ein Sport und deshalb hat man Spass. Dazu gehören auch Meinungsverschiedenheiten, die manchmal zu Streitereien führen. Die Redaktion von Taucher.Net schliesst öfters deshalb Beiträge, um eine Skalation zu verhindern und das finde ich gut. Ich betrachte das als normal, weil es ein Forum ist, wo man Spass hat und es ist nicht gleich zu vergleichen wie ein Forum z.B aus dem Computerbereich, Chemiebereich, wo es schwieriger ist, Streitereien zu haben.Da geht es nur um sachliche Sachen.
Thema niedriges Niveau: Das muss erst definiert werden. Wenn man Beschimpfungen meint als niedriges Niveau. Dann bin ich einverstanden.
Aber wenn es gemeint ist: "Es sollen NUR Leute hier im Forum schreiben, die viel Wissen über das Tauchen haben sollen" Dann bin ich nicht einverstanden, weil es immer wieder Neulinge gibt, die zum Tauchsport kommen. Warum sollten wir sie ausgrenzen??. NEIN.
"4. Unregistrierte User kommen mit einer Pseudo-angabe mit einer frei erfundenen Mailadresse hinein. Diese supereinfache Zugriffsmöglichkeit öffnet vielen Trollen Tür und Tor."
Beim Provider oder bei einem kostelosen Webmail hat man immer mehrere Emailadressen zur Verfügung.
5. Auf Dauer kann nur eine registrierte Adresse funktionieren. Klartext hin oder her, es muß sich wenigstens um eine registrierte Mailadi handeln.
Je schwieriger es wird, desto weniger wird getrollt.
Siehe Punkt 4
6. Das Argument mit den unregistrierten Usern bezieht sich einzig und alleine auf Punkt 2. Einen sachlichen Grund gibt es nicht dazu. TN muß sich überlegen, ob Qualität oder Quantität für sie zählt. Und dazu muß eine Entscheidung fallen.
Ich denke, dass Taucher.Net beides möchte und T.Net macht das schon:
Qualität: Stopp Beiträge, wo es aus dem Ruder laufen...natürlich nicht immer...aber meistens...
Quantität: Vor 4 Jahren gab es im Durchschnitt 60 bis 70 Taucher im Durchschnitt online. Jetzt sind es an manchen Tagen 200
"Man wird auf Dauer nicht alles haben können. Im Moment funktioniert es noch, wie lange ist fraglich."
Es wird immer funktionieren.
Das setzt aber voraus, dass T.Net einfache Möglichkeiten für das Finden von Informationen aus der Datenbank bereitstellt.
Die meisten Leute suchen eben Information und sie halten sich nicht so lange beim Schreiben hier in den Foren auf.
Was deine Frage betrifft, für mich kann ich sagen, daß alle Felder ausgefüllt sind.
Was ich nocheinmal verdeutlichen will, es muß natürlich nicht der Klarname als Nick sein. Aber wie schon mehrfach geschrieben, dem T-Net sollte der Klarname bekannt sein. Daß man dort auch Faken kann mit beliebigen E-Mail it mir auch klar. Nur die Hürde zum Faken ist somit ein wenig höher gesteckt. Daß ich alles umgehen kann, ist mir auch klar, nur auf den dazu notwendigen Aufwand kommt es halt an. Je mehr Aufwand, umso schwerer wird es für den Einzelnen. Nicht registrierte sollen auch nicht komplett ausgeschlossen sein, sondern halt nur Leserechte erhalten. Es soll auch keine eigenens Unterforum geben. Aber ich sehe nicht ein, daß ein gutes Forum durch eineig wenige kaputt gemacht werden soll. Ignorieren derjeinge ist wie es andere schon erwähnt haben haben, einer Kapitulation gleichzusetzten.
Auch der Ausschluß gewisser E-Mail wird nichts bringen, die kann man sich besorgen wie Sand am Meer.
Was für die Händler gut sein soll (warum auch immer, aber das wird woanders diskutiert) soll doch für uns nur Recht und Billig sein. Auch der einfache Taucher will "ungestört" hier sein. Und ein T-Net nur mit Händlern funktioniert nicht. Die KLicks bestimmen den Preis der Werbung, und die kommen vom gemeinen Fußvolk und nicht von den Händlern. Ich kenne die Statistiken nicht, aber lange wird das nicht gut gehen.
Die Zustimmung zur Registrierung unter Angabe des Realnamens ggü. der Redaktion ist doch vorhanden. Es soll doch auch nicht Pflicht werden, aber eine Bereich, in dem nur derartig registrierte Posten können würde die Qualität des T-Net wieder steigern.
Das schaffen eines abgesperrten Bereichs für einen kleinen Nutzerkreis und die gelichzeitige Ablehnung eines solchen Anliegens für den Normaluser beißen sich gewaltig. Ich wünsche mir doch nicht mehr oder weniger, als die Händler. Ein T-Net, in dem ich mich ungestört von Berufsprovokanten welcher Art oder Gesinnung auch immer, aufhalten kann.
Antwort von Wolfgang Dahmen am 29.03.2006 - 15:37 Hallo Widukind,
das mit der Bestätigung der Mailadresse wird so in diesem Forum schon angewendet, es wird eine Mail gesendete, in der die Registrierung mit einem klick auf einen Link abgeschlossen werden muss.
Wenn aber in diesem Fall nachgewiesen wird, das es sich um eine Person mit mehreren Nick-Namen handelt, sollte die Jungs und Mädel der Redaktion reagieren.
Auch wenn die "Zensur"-Schreier sich melden.
Und ignorieren... ein Beispiel aus diesem Forum (aus der Erinnerung):
Wenn jemand fragt, was er machen soll wenn er zu schnell auftaucht. Antwort: dann muss mehr Luft ins Jacket... (auch wenn es eventuell als Scherz gedacht war)
Gruß
Wolfgang
Antwort von bubblemaker am 29.03.2006 - 16:40 Es wäre sicherlich sehr schön, wenn jede/r, der sich am T-Net beteiligenden Schreiber, an ein gewisses Maß von Anstand und Respekt anderen Meinungen, Ansichten, Vorlieben, ......Verbänden gegenüber halten würde.
Aber das Leben ist nun mal nicht so. Gerade die vermeintliche Anonymität des Welt-Weiten-Gewebes verleitet oftmals dazu Dinge zu schreiben, die man einem Gegenüber nicht so einfach ins Gesicht sagen würde. Wenn es dann noch solche Auswüchse annimmt Hier klicken , liegt der Gedanke nahe sich stärker abzuschotten.
Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch grundsätzlich etwas zum Besseren ändern würde. Personen, die auf Streit und auf Beleidigung anders denkender aus sind, werden sich davon nicht wirklich abschrecken lassen.
Außerdem macht ja auch manchmal das Abgleiten einiger Diskussionen in völlige Sinnfreiheit, den Reiz des Tauchernetzes aus.
@ Redaktion
Besteht vielleicht die Möglichkeit, jedem Nutzer ein Fenster zu geben, in welchem er/sie freiwillig einige persönliche Daten frei gibt.
Beispiel, ich klicke auf Blasenmacher und erfahre
der alte Zausel heißt Bodo lebt im Land Brandenburg, ist SSI Masterdiver ( und schon schaffe ich es nicht mehr ohne Anglismen auszukommen) und hat 220 TG
Antwort von Widukind am 29.03.2006 - 16:41 Hallo Bacchus (Wolfgang),
na, dann hat sich doch schon was getan in Richtung Trollschutz! Soweit ich mich erinnere, war das damals () bei meiner Registrierung nicht so, oder?
Ansonsten bin ich Deiner Meinung - und ja, manchmal juckt es ganz doll in den Fingern, auf gewisse Postings (kann mich auch noch an den von Dir zitierten Thread erinnern) doch zu antworten (Übrigends: Wenn man den Hochdruckschlauch wie auch immer an den Inflator anschließt, geht das mit dem Luftreinlassen beim Auftauchen noch schneller )
>Tauchen ist ein Sport und deshalb hat man Spass. Dazu gehören auch Meinungsverschiedenheiten, die manchmal zu Streitereien führen. >
man kann aber auch Meinungsverschiedenheiten auf einer sachlichen Ebene austragen, wenn man Argumente hat und man muss sich auch nicht einigen. Aber jeder sch.., muss auch nicht sein und senkt das Niveau und fuehrt eigendlich dazu, dass man anspruchsvolle Diskussionen nicht mehr fuehrt und irgendwann wegbleibt.
> Thema niedriges Niveau: Das muss erst definiert werden. Wenn man Beschimpfungen meint als niedriges Niveau. Dann bin ich einverstanden.
Aber wenn es gemeint ist: "Es sollen NUR Leute hier im Forum schreiben, die viel Wissen über das Tauchen haben sollen" Dann bin ich nicht einverstanden, weil es immer wieder Neulinge gibt, die zum Tauchsport kommen. Warum sollten wir sie ausgrenzen??. NEIN. >
keine Frage, aber wenn man zu gewissen Fragen antwortet, sollte man schon etwas Ahnung haben bzw. einfach das nachfragen, was man nicht versteht.
Ansonsten bin ich auch fuer registrierte Benutzer, senkt den Trollfaktor. Man weiss auch z.T., welche Beitraege sich lohnen zu lesen. Ich kann nur als Besipiel drst anfuehren, wo sehr darauf geachtet wird, dass unter einem Realnamen geschrieben wird. Es funktioniert.
@Ioannis
Ich habe den Teil der Registrierung auch nicht ausgefuellt, wieso, kann ich auch nicht sagen. Habe einige Male schon mit dem kompletten Namen die mails unterschrieben.
Ausserdem: diejenigen, die mich kennen, wissen ohne gross zu ueberlegen, wer ich bin und aus welcher Ecke Deutschlands ich komme, kann man ganz klar erkennen
Antwort von Herbert am 29.03.2006 - 17:09 Hallo Leute,
in diesem Thread sind so viele Fragen, Anregungen, Hinweise dass ich mich mal auf einzelne Aspekte konzentrieren möchte.
Vorerst mal: eine Registrierung kann man nur mit einer gültigen e-mail Adresse durchführen, weil sonst das Bestätigungsmail mit dem Aktivierungslink nicht zugestellt wird. Und ohne diesen Bestätigungslink ist keine Registrierung vollständig, d.h. einloggen unmöglich. (Wolfgang, wir hatten dies ja gestern wg. Tippfehler in der Mailadresse und notwendigem manuellen Eingriff durch uns)
Trolle, Störenfriede – aus welcher Intention heraus der einzelne auch handelt – eine komplette Abschottung davon ist schwer möglich. Auch eine Zwangsregistrierung bringt nicht unbedingt den Erfolg, außerdem gibt es auch genügend unregistrierte User die gute Infos einbringen.
Wir möchten nun gerne für die Registrierten User einige Funktionen anbieten die es einerseits leichter machen die Erfahrung/Ernsthaftigkeit des Gesprächspartners besser einschätzen zu können und andererseits unerwünschte Elemente leichter ausblenden zu können.
Zum Thema der erweiterten Funktionen für Registrierte User gab es vor kurzem einen Thread über Reg.Pflicht ja/nein:
Wer diesen Monsterthread (Link startet bei meiner Antwort im ersten viertel des Threads) nicht lesen mag, kurze Zusammenfassung was wir so planen.
Sperrliste - Filter für Postings (alle unregistrierten auf Wunsch deaktivierbar + zusätzlich registrierte „User“ deaktivierbar). Es werden dann diese Postings nicht angezeigt (vielleicht immer ein kleiner Hinweis in der Anzeige dass da was ist…) – Benachrichtigungsmails werden nicht versandt bei Eintrag eines gefilterten… In der Detailanzeige der Diskussion selbst sollte die Möglichkeit da sein per Click alle (auch die gefilterten) anzeigen zu lassen, falls mal Interesse besteht.. - Einfachstes Hinzufügen (bzw. Entfernen) einer registrierten Person zur Filterliste auch aus einem Thread heraus.
Info-Funktion - Click auf den Namen eines registrierten Users zeigt für andere registrierte wie lange die Person schon angemeldet ist, ggf. weitere Infos die der registrierte User anzeigen lassen will (wie zB Erfahrungsstand, etc.). Wer will sogar mit Bild. - Anzeige wie viele Postings und ggf. welche Bewertungen über Basen, Shops, etc. in der DB erfasst wurden
Mit diesen Funktionen kann vielleicht ein besserer Schutz gegen Blödposter für den einzelnen erreicht werden. Ansonsten bleibt halt oft nur: entweder nichts zu „Blödmännern“ sagen, oder eben sachliche und ruhige Antworten geben – denn das gefällt den „Störern“ meistens gar nicht wenn die Diskussion NICHT abgleitet. Das Ziel wurde dann nicht erreicht und die Störenfriede geben wieder mal ne Zeitlang Ruhe.
PS: Ach übrigens - die neue eigene Suchfunktion kommt am WE. Nach diversen Tests denken wir damit eine gute Lösung, die wir auch selbst erweitern können, anzubieten.
Antwort von Kurt am 29.03.2006 - 17:15 Hört sich doch schon mal sehr gut an. Gerade der Teil mit dem Filter.
dies tönt sogar sehr gut Hoffen wir, dass da alle Reg.-User auch mitmachen und einige Daten in die Info einspeisen
Sonst fand ich im letzen lurch-Thread die Reaktion der Redaktion sehr gut. Wenn regelmässig solche Fakes offiziell auffliegen, stoppt es das ganze auch.
Auch die Zensur wie in Bubblemakers Link (gelöscht durch Red, weil ....) ist sehr gut. So sieht mandeutlich "jemand hat etwas unfreundliches geschrieben" und mit der Zeit merkt man sich die Nicks und überliest diese Postings einfach.
freue mich auch auf die neue Such-Funktion
Jackie
Antwort von flasche am 29.03.2006 - 18:27 Darf ich noch mal auf meinen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag zurückkommen, statt aufwendiger Filterkonstruktionen die Variante auszubauen, die ihr ja mit dem Händlerforum bereits angegangen seid?
Niemand fühlt sich im jeweiligen Unterforum gestört, alle sind im Prinzip da einer Meinung.
Und ergänzend (zum reinschnuppern und als Spaßforum) "Diverses" ohne Zugangskontrolle. Das wird dann sicher troll- und konfliktfrei und damit dann ganz spannend...
Man bedenke übrigens auch Aufwand (programmierseitig und anwenderseitig) und zweifelhaften Nutzen (variierende Namen oder Beitragsqualität Gefilterter), sowie sonstige Nachteile (Sinnzusammenhang bei Folgeantworten auf gefilterte Beiträge geht verloren).
Aber wenn ihr (und der ständig filterneukonfigurierende User) nichts weiter zu tun habt...
Nur die Nutzung vorhandener Technologie (Newsreader und Zusatzprogramme haben bereits umfangreiche Filtermöglichkeiten; auch auf Inhalte) geht natürlich nicht. Da gingen ja die Werbefensterchen verloren. Nur für nichtkommerzielle Zwecke brauchbar, so etwas.
Ich wette, daß es noch lange dauert, bis diese Filterei (wenn überhaupt jemals) so klappt, wie beschrieben. Siehe Probleme mit Suchfunktion. Und wer einigermaßen zu lesen versteht, der weiß auch ohne Filter beim überfliegen der Artikel, wie etwas gemeint ist; ein zeitsparender Inhaltsfilter hingegen ist ja nicht angedacht.
Zum Thema Zwangsregistrierung: Ein Schreibverbot für Nichtregistrierte (Nur-Lese-Recht) wäre ok, hätte aber den Nachteil, daß auch ein paar interessante oder jedenfalls lustige Artikel wegfielen.
Eine Realnamenspflicht, erst recht im engeren Sinne (mit Angabe und Nachweis weiterer Daten), lehne ich ab; das kann nur fordern, wer diesbezüglich vollkommen naiv ist. Einmal Geschriebenes ist jahrelang später wiederfindbar. Selbst 100% seriöse Zeitgenossen (die es kaum gibt) ändern nach Jahren mal ihre Sichtweisen, und möchten nicht von Jedermann (inclusive Versicherungen, Arbeitgeber, spätere Geschäftspartner) auf mal irgendwann früher gemachte Aussagen in einem Forum reduziert werden.
Beispiel: Bewerbung liegt beim Personalchef vor, Internet-Suchprogramm wird angeschmissen, und lustig gemeintes (z.B. leicht sexistisches) oder auf die Schnelle dem Personalchef nicht im Zusammenhang verständliches, 5 Jahre altes Forengeplänkel des Bewerbers (noch dazu in schlechter Rechtschreibung und Sprache) ist in Sekundenschnelle auffindbar. Im Extremfall reicht ein besonders unüberlegter Beitrag für weitreichende Folgen.
Antwort von Herbert am 29.03.2006 - 18:41 Dass wir mit dieser Lösung nicht jedem alles recht machen können ist uns absolut klar. Aber dieser alles-jedem-rechtmachen-Weg ist ohnehin nur graue Theorie
Ja, klar... in einem selbsterstellen Webforum - allg. Filter zu verwenden... wenn überhaupt dann auch nur mit Integrationsaufwand.
>Da gingen ja die Werbefensterchen verloren
Eben... deshalb die Empfehlung: Newsgroup, wenn das der Punkt ist der dich stört. Sorry - aber was soll das Argument?
>und zweifelhaften Nutzen (variierende Namen >oder Beitragsqualität Gefilterter)
Das schreibst du weiter drüber... was nun. Du bist also aus jedem Grund dagegen: Erstens weil es den Sinn zerreist (obwohl dich keiner zwingt), zweitens weil es bestehende Filtertechniken gibt, drittens weil es Newsgroupfilter gibt... OK - ich denke du gehörst zu dem Kreis der "halt einfach dagegen ist" - akzeptiert.
>Ich wette, daß es noch lange dauert, bis diese >Filterei (wenn überhaupt jemals) so klappt, wie >beschrieben. Siehe Probleme mit Suchfunktion.
Aha... wenn du die Foren ein bisschen verfolgst - und das dürfte bei dir der Fall sein - hast du sicher mitbekommen warum wir die alte Suche abgestellt haben, warum wir es mit Google probiert haben (nämlich auf vielfachen Wunsch) - und wie lange wir für die neue Suche gebraucht haben.
Wette gerne - was willst du setzen?
Und zum letzten Absatz. Soweit war glaube ich sogar mit unserer Lösung ein Konsens gegeben. Die Angaben die ein registrierter User machen will sind freiwillig.
Antwort von flasche am 29.03.2006 - 19:49 @Herbert
Gegen Filter:
1. Weil es Euch Aufwand macht, den ihr mit (lästiger zusätzlicher) Werbung wieder `reinholen müßt. Nicht überall geht DSL; Ladezeiten.
2. Weil es den Anwendern Aufwand macht (Filterkonfiguration), und (bei webbasierenden Foren) auch wenig bringt. Insbesondere wenn man auf Inhalte nicht filtern (und damit übrigens auch suchen) kann. Nebenbei zerreißt es den Sinn, so daß der Vorteil für den Filternutzer noch geringer wird (ständiges an/abschalten des Filters).
3. Weil es fragwürdig ist, ob es *wirklich* ganz freiwillig ist. Spielereien gibt es auf verschiedenen Internetseiten, und Besucher ohne DSL oder mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen o.ä. auf ihrem PC werden um so stärker eingeschränkt, je ausgefeilter und bunter die angebliche Funktionalität dort ist.
Ich glaube, daß ein paar Leute da was wünschen, was sie dann doch nicht sinnvoll nutzen werden. Vielleicht könnte man zusätzlich die Beiträge in einen Newsserver hineinstellen; dann kann jeder filtern, soviel er lustig ist (inclusive wirklich sinnvoller Suchfunktionen, Archivierbarkeit auf eigenem PC usw.). Der Einfachheit halber per Newsserver eben nur Beiträge lesen, nicht einstellen können; dann sinken auch die Besucherzahlen und Werbeeinnahmen praktisch nicht, aber ihr könnt auf den Newsserver verweisen, falls mal jemand Filter oder Registrierungen fordert.
Wetteinsatz mache ich nicht, aber meinst Du, daß bis Ende April eine Lösung da ist? Noch dazu eine, die sogar mich überzeugt? Das wird schwer...
Antwort von Herbert am 30.03.2006 - 07:57 @flasche 1. Nein - weil die Anzahl der Bannerplätze nicht erhöht wird. 2. Aufwand? Nur wer es benutzen will - und der Aufwand wird sich sehr in Grenzen halten, denn auch aus Threads heraus mit einem einzelnen Klick wird der Filter füllbar. Sinn zerreissen: nun das spricht ja sowohl gegen Inhaltsfilter als auch Benutzerfilter und ist ein allg. Problem bei Verwendung von Filtern. Andererseits kann man damit auch ungewünschtes Ausblenden. Die Art und Weise wie wir dies geplant haben schliesst einen Inhaltsfilter explizit nicht aus 3. Freiwillig: na wenn ich es so schreibe, dann ist es auch so. Der Filter wird definitiv eine freiwillige Sache sein - und auch keinerlei "bunte Funktionalität" enthalten wie du so schön schreibst.
Zur Suche: warts ab, am WE wird diese freigeschaltet.
Newsserver - read-only: interessante Idee; ich glaube unsere Lösung ist von unserem Aufwand her mind. gleichwertig.
Wetteinsatz: Schade Ich drück mich mal so aus: wenn ich damit zufrieden bin, schalten wir es frei. Wenn dann noch eine Menge Leute zufrieden sind bin ich happy... und April - na warts ab
Antwort von flasche am 30.03.2006 - 14:56 @Herbert
Ich gehe davon aus, daß die Filterfunktion (für neuere Beiträge) im Rahmen der "Datenbankumstellung" unbeabsichtigt schon freigeschaltet wurde? Na, das wird ja lustig.. falls die jetzt "ausgefilterten" heutigen Beiträge dann doch wieder auftauchen sollten.
Antwort von Herbert am 30.03.2006 - 15:01 Du gehst falsch aus - kein Filter!
Ein noch nicht ganz klarer "abkacker" im Cluster.
Antwort von und 26 Gäste am 30.03.2006 - 15:15 Tja Flasche, so sähe das TN für dich aus, wenn dich alle User geplonkt hätten...
Antwort von die-neue-flasche am 30.03.2006 - 15:38 @26G
Falls Du mich geplonkt haben solltest, siehst Du mich jetzt wieder.
Aber: Mir entgeht doch nichts, wenn *Andere* mich plonken. Eher doch umgekehrt? Also: Das üben wir nochmal.
Antwort von Beobachter am 31.03.2006 - 22:14 Manchmal sind Antworten oder Fragen unbequem, das ist Richtig. Am Nicknamen kann das aber nicht liegen. Wo soll denn bitte schön der Unterschied sein, ob ich mich als "Beobachter" oder mit meinem Namen "Klaus Mertens" eintrage?
Schöner wäre (nicht realisierbar, ich weiß) wenn eine Erfahrungseinstufung mit dem Nicknamen dokumentiert würde. Dann kann man sehen, ob der Beitrag einfach nur von einem "Frischling ohne Kenntnisse" oder von einem "Alttaucher" kommt. Die Wertung der Aussage wäre so eine andere. Man bräuchte sich über "anscheinend dumme Beiträge" nicht aufregen, weil diese evtl. aus reiner Unkenntnis gepostet wurden.
Antwort von Nowotaucher am 31.03.2006 - 22:56 @ Beobachter,
nette Idee, aber das würde ja bedeuten, dass grundsätzlich der Wert eines Postings mit den Jahren an Erfahrung des Autors steigen würde. Leider ist das eine Feststellung die ich nach jahrelangem "Internettauchen" (auch in anderen, nicht immer tauchnahen Foren, Newsgroups und Mailinglisten) so nicht unterschreiben würden.
Wie schrieb schon vor über 20 Jahren ein inzwischen auch alter Sack: "Wir denken dass wir älter und weiser werden, dabei werden wir einfach nur alt!"
Gut Luft,
Andreas
Antwort von kwolf1406 am 31.03.2006 - 23:29 @Beobachter
miss die Aussagen der Diskutanten an den Inhalten und der Logik und Du wirst dich wundern, wie verquer alte Hasen und fachlich versiert Frischlinge daher kommen können. Dazu gehört aber auch eine Diskussionskultur, die hinterfragen erlaubt. Die am wenigsten wissen antworten oft am aggressivsten. Besonders in der scheinbaren Anonymität.
Grüße
Klaus
Antwort von Beobachter am 01.04.2006 - 00:52 Ok, da gebe ich Euch Recht, aber es macht schon einen Unterschied ob ein OWD/CMAS* mit 14 Tauchgängen z.B. Wichtiges zum Thema Tieftauchen und Narkose von sich gibt oder ob dies ein erfahrener Taucher mit 200 oder 500 Tauchgängen. Da bin ich schon überzeugt von.
Klar, können sich die Einstellungen von zwei Tauchern mit jeweils 20 Jahren Taucherfahrung total gegensätzlich ergeben. Und klar kann ein Taucher mit 200 Tauchgängen evtl. mehr und besseres Wissen beitragen als ein "alter Hase". Aber dennoch bleibt: Eine bessere Einschätzung könnte so in jedem Fall gemacht werden.
Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr] Milben Allergie vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s
Mal ne Frage an die Milben Allergiker.
Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr] Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits
Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]
Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:
safari-boot vom 23.11.2008 : wer von euch war schon einmal auf der my aml hayaty auf tauchsafari und kann mir seine erfahrungen ... [mehr] Flossenumfrage !! ?? vom 23.11.2008 : Da ich mir ein paar neue Flossen zulegen möchte, habe ich einige Zeit den Inter nett gequält. Das Ergebnis kann sich sehen ... [mehr] Trocki Automatikventil vom 23.11.2008 : Kann mir jeman einen Tip geben, wie ich das Automatikventil der Fa. Apex zur Überprüfung öffnet, bzw. wo man im Raum Lübeck es ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
SAMsDIVING, Goch (01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr) Bajo Dive Club, Labuanbajo (01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr) Optik Heydenreich, München (01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)