outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Geisterfetzenfisch

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Bine 64, divermike, limca, nurzuma, o.j., tahiti1, Telemar-king, tl3, Vercingétorix und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Geisterfetzenfisch
Abgesandt von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 12:56:

Hallo zusammen,
ich habe in Thailand einen Geisterfetzenfisch vor die Linse bekommen (Hier klicken). Nach vielen Forschungen habe ich festgestellt, dass er Kopf über schwimmt. Ist das immer so ?
Gruss,
Karin

Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 13:05
Alles Lüge, es gibt gar keine geisterfetzenfische, dieses Photo ist gestellt!

Denn sonst hätte ich dort doch auch welche gesehen!

CU
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 13:24
es gab welche Mein Diveguide hätte mich allerdings auch beinahe ermordet, weil ich nichts gesagt habe....
Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 20.10.2004 - 13:31
Hallo Karin,
Geistepfeifenfische schwimmen immer eher kopflastig oder kopfüber. Das ist Teil Ihrer Tarnung. Die vorliegende Art findet man häufig um Federsterne herum. Genauer gesagt handelt es sich bei Deinem Exemplar um einen Harlekin-Geisterpfeifenfisch, auch Ornat-Geisterpfeifenfisch. Sie sind in südostasiatischen Gewässern zu bestimmten Jahreszeiten eigentlich recht häufig und häufig paarweise anzutreffen, aber schwer zu finden. Auch wenn der Geisterpfeifenfisch auch Geisterfetzenfisch genannt werden kann, sollte man hier etwas aufpassen, denn Fetzenfische sind auch nochmal eine eigene Art. Aber beide Arten gehören zur gleichen Gattung wie Seepferdchen und Seenadeln auch.
Gruss
Katharina
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 14:40
Danke Katharina!
Dieser ist direkt vor meiner Maske hergeschwommen.
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 14:44
Menno, das ist foll fies, und ich habe in thailand keine gesehen!
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 14:50
@Cuthalion: ich habe dafür den Leopardenhai an dem Tauchplatz nicht gesehen Am Wrack bei Khao Lak hatte ich das Glück, allerdings auch nur einmal.
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 14:51
Und es gibt Ihn doch, den Geisterpfeifenfisch. Selbst Anfang Januar am Kata-Beach (Phuktet, Thailand) fotografiert und auch mit Kopf nach unten:
Hier klicken

Schönen Gruß

@ndreas
Antwort von Roland P am 20.10.2004 - 15:43
Wer ansehbare Fotos von diesen wunderschönen Tieren braucht, auch von Tieren die ihre Flossen nicht klemmen, optimal im Bild stehen, nicht im Schneegestöber versinken, scharf abgebildet sind etc. - wie immer - mail an mich
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 15:56
nein danke Roland. Ich habe auch noch ein paar bessere, allerdings stammen die aus dem Basler Zoo
Antwort von Roland P am 20.10.2004 - 16:04
Basler Zoo, zu weit weg um mal zu schauen !!
Aber nächstes Jahr bin ich sicher wieder auf den Phillipinen, die Tiere sind in rot-weiß und auch in schwarz-rot-weiß am dortigen Hausriff!!!
In gelb-weiß sind sie dort auch, aber leider recht selten zu finden. Mein Liebligsfisch !!
mfg
Roland P
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 16:16
Hier ist der Link zum Zoo: Hier klicken
Antwort von Roland P am 21.10.2004 - 09:50
Ach der Fisch, das ist ja was ganz anderes.
Den gibt es / gabe es zumindest/ auch in meiner Nähe / Düsseldorfer Aquazoo. Der gute Rudi Kuiter hat die mal gezüchtet, alle Welt damit versorgt und nebenbei traumhafte Bilder gemacht !!!!!!
Aber den Geisterpfeifen hab ich noch nicht im Zoo oder irgendeinem Aquarium gesehen.
mfg
Roland P
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 21.10.2004 - 09:56
Und zum 1000mal: Eigenlob stinkt.
Guck Dir Deine Bilder selber an.

MfG
Andreas
Antwort von Roland P am 21.10.2004 - 12:01
Hallo Andreas, hab mal fix nach Deinen Bildern gesucht und was komisches gefunden. Gut getroffen, aber was ist es für ein Fisch.
Wirkt irgendwie was steif - oder - Hier klicken

mfg
Roland
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 21.10.2004 - 14:00
@Roland: das ist Nemo (eigentlich sollte man das als Taucher wissen ).
und wo sind eigentlich Bilder von dir hier im T.Net??
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 28.10.2004 - 11:25
Hah,

das Bild ist mittlerweile unbezahlbar, weil Indoor Rheinbach erstmal dicht ist.

MfG
Andreas
Antwort von Nicara am 02.06.2006 - 14:02
hey!das ist seit neuem mein lieblingstier!dieser fisch ist total der hammer!!
der geisterfetzenfisch liebe ich!! wie kann man ihn nur hassen?? meine katze micky kann man auch nicht hassen! der ist so fett, so lieb, so nett, usw. ! meine katze kann man gar nicht beschreiben!!

TT (heisst: tschüss, tschüss)
Antwort von Nicara am 03.06.2006 - 11:45
wie lange kann der geisterfetzenfisch leben?????kann man ihn als haustier haben??wenn nein,warum nicht???

ganz liebe grüsse aus der schweiz..
Antwort von Nicara am 03.07.2006 - 21:00
warummmmmm schreibt mir niemand zurück???????
bitte schreibt doch mir..!!!

ha euch gärn (habe euch lieb)
Antwort von Nicara am 05.08.2006 - 17:52
heeeeeeeeey!
ich lebe immer noch!
bitte schreibt doch!
auch wenn ich schon seit monaten auf eine antwort warte!
ich warte so lange bis mir eine antwort geschrieben ist!
noch ganz, ganz liebe grüsse von mir!
ich würde mich riesig freuen wenn ihr zurück schreibt!!!!!..!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

02.12.2008 08:36 Taucher Online : 128
Heute 2157, ges. 30291106 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Kandooma(fushi)
(24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting