Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
KarinMPADI OWSI

Geisterfetzenfisch

Hallo zusammen,
ich habe in Thailand einen Geisterfetzenfisch vor die Linse bekommen (http://www.dive-angel.de/thailand2004/pages/IMG_0844.htm). Nach vielen Forschungen habe ich festgestellt, dass er Kopf über schwimmt. Ist das immer so ?
Gruss,
Karin
AntwortAbonnieren
28.10.2004 11:25
Hah,

das Bild ist mittlerweile unbezahlbar, weil Indoor Rheinbach erstmal dicht ist.

MfG
Andreas
KarinMPADI OWSI
21.10.2004 14:00
@Roland: das ist Nemo (eigentlich sollte man das als Taucher wissen ).
und wo sind eigentlich Bilder von dir hier im T.Net??
21.10.2004 09:56
Und zum 1000mal: Eigenlob stinkt.
Guck Dir Deine Bilder selber an.

MfG
Andreas
21.10.2004 12:01
Hallo Andreas, hab mal fix nach Deinen Bildern gesucht und was komisches gefunden. Gut getroffen, aber was ist es für ein Fisch.
Wirkt irgendwie was steif - oder - http://www.taucher.net/photos/photo980/index.html

mfg
Roland
21.10.2004 09:50
Ach der Fisch, das ist ja was ganz anderes.
Den gibt es / gabe es zumindest/ auch in meiner Nähe / Düsseldorfer Aquazoo. Der gute Rudi Kuiter hat die mal gezüchtet, alle Welt damit versorgt und nebenbei traumhafte Bilder gemacht !!!!!!
Aber den Geisterpfeifen hab ich noch nicht im Zoo oder irgendeinem Aquarium gesehen.
mfg
Roland P
KarinMPADI OWSI
20.10.2004 16:16
Hier ist der Link zum Zoo: http://www.zoobasel.ch/tiere/tiere/weitere_tierarten_details.asp?TiereID=161&ZooeinteilungID=7
KarinMPADI OWSI
20.10.2004 15:56
nein danke Roland. Ich habe auch noch ein paar bessere, allerdings stammen die aus dem Basler Zoo
20.10.2004 16:04
Basler Zoo, zu weit weg um mal zu schauen !!
Aber nächstes Jahr bin ich sicher wieder auf den Phillipinen, die Tiere sind in rot-weiß und auch in schwarz-rot-weiß am dortigen Hausriff!!!
In gelb-weiß sind sie dort auch, aber leider recht selten zu finden. Mein Liebligsfisch !!
mfg
Roland P
@ndreasPADI MSD
20.10.2004 14:51
Und es gibt Ihn doch, den Geisterpfeifenfisch. Selbst Anfang Januar am Kata-Beach (Phuktet, Thailand) fotografiert und auch mit Kopf nach unten:
http://www.taucher.net/photos/photo926/040103011.jpg

Schönen Gruß

@ndreas
20.10.2004 15:43
Wer ansehbare Fotos von diesen wunderschönen Tieren braucht, auch von Tieren die ihre Flossen nicht klemmen, optimal im Bild stehen, nicht im Schneegestöber versinken, scharf abgebildet sind etc. - wie immer - mail an mich
20.10.2004 13:05
Alles Lüge, es gibt gar keine geisterfetzenfische, dieses Photo ist gestellt!

Denn sonst hätte ich dort doch auch welche gesehen!

CU
KarinMPADI OWSI
20.10.2004 13:24
es gab welche Mein Diveguide hätte mich allerdings auch beinahe ermordet, weil ich nichts gesagt habe....
20.10.2004 13:31
Hallo Karin,
Geistepfeifenfische schwimmen immer eher kopflastig oder kopfüber. Das ist Teil Ihrer Tarnung. Die vorliegende Art findet man häufig um Federsterne herum. Genauer gesagt handelt es sich bei Deinem Exemplar um einen Harlekin-Geisterpfeifenfisch, auch Ornat-Geisterpfeifenfisch. Sie sind in südostasiatischen Gewässern zu bestimmten Jahreszeiten eigentlich recht häufig und häufig paarweise anzutreffen, aber schwer zu finden. Auch wenn der Geisterpfeifenfisch auch Geisterfetzenfisch genannt werden kann, sollte man hier etwas aufpassen, denn Fetzenfische sind auch nochmal eine eigene Art. Aber beide Arten gehören zur gleichen Gattung wie Seepferdchen und Seenadeln auch.
Gruss
Katharina
KarinMPADI OWSI
20.10.2004 14:40
Danke Katharina!
Dieser ist direkt vor meiner Maske hergeschwommen.
20.10.2004 14:44
Menno, das ist foll fies, und ich habe in thailand keine gesehen!
KarinMPADI OWSI
20.10.2004 14:50
@Cuthalion: ich habe dafür den Leopardenhai an dem Tauchplatz nicht gesehen Am Wrack bei Khao Lak hatte ich das Glück, allerdings auch nur einmal.
02.06.2006 14:02
hey!das ist seit neuem mein lieblingstier!dieser fisch ist total der hammer!!
der geisterfetzenfisch liebe ich!! wie kann man ihn nur hassen?? meine katze micky kann man auch nicht hassen! der ist so fett, so lieb, so nett, usw. ! meine katze kann man gar nicht beschreiben!!

TT (heisst: tschüss, tschüss)
03.06.2006 11:45
wie lange kann der geisterfetzenfisch leben?????kann man ihn als haustier haben??wenn nein,warum nicht???

ganz liebe grüsse aus der schweiz..
03.07.2006 21:00
warummmmmm schreibt mir niemand zurück???????
bitte schreibt doch mir..!!!

ha euch gärn (habe euch lieb)
05.08.2006 17:52
heeeeeeeeey!
ich lebe immer noch!
bitte schreibt doch!
auch wenn ich schon seit monaten auf eine antwort warte!
ich warte so lange bis mir eine antwort geschrieben ist!
noch ganz, ganz liebe grüsse von mir!
ich würde mich riesig freuen wenn ihr zurück schreibt!!!!!..!!

Antwort