Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Geiz ist geil oder ist das ein Aprilscherz?

Ich habe ja schon so einiges an Basteleien gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ins Wasser geht oder wie seht Ihr das?
http://cgi.ebay.de/DIR-Schlauch-nicht-nur-fuer-Poseidon_W0QQitemZ180176007206QQihZ008QQcategoryZ32536QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
AntwortAbonnieren
Scott***/RD
02.11.2007 13:48
wieso nicht ?
02.11.2007 13:56
majovo---es gibt Industrieteile, die Klasse für`s tauchen geeignet sind, kann mich da Scott`s Meinung grundsätzlich anschließen, ABER: 15bar Betriebsdruck wären mir persönlich ein bisschen zu wenig und für einen Poseidon (höherer Mitteldruck als Wettbewerber) erst recht.
02.11.2007 14:00
Weil ich es nicht so lustig finden würde, wenn mein Mitteldruckschlauch sich bei 40 m verabschiedet.
Am besten finde ich das Bild mit der Kneifzange.
Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied und außerdem finde ich, sollte mein letzter Gedanke nicht sein:"Hätte ich bloß einen vernünfigen Schlauch gekauft".

Aber es interessieren mich hier ja Eure Gedanken.
Vercingétorixold school
02.11.2007 14:04
Ich möchte so sterben wie mein Großvater,
einfach einschlafen,
nicht laut schreiend wie sein Beifahrer
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.11.2007 14:07
Sagen wir mal so, ich würde nicht mit jemand ins Wasser gehen, der so einen selbstgebasteleten Schlauch dabei hat.
Den schickesten TC, ein Flug auf die Malediven ... und dann an Schläuchen sparen. Ja klar
02.11.2007 14:14
Wozu den überteuerten Schlauch bei Ihbay kaufen?

Einfacher Waschmaschinenschlauch vom Bauhaus tuts doch auch:

http://www.taucher.net/edb/edb_npics/2007-10-21.1192970140.jpg

codoMSD / EAN
02.11.2007 14:34
Wer braucht Schläuche? - Ich brauche Luft
02.11.2007 15:14
ach du liebe zeit! also es soll ja leute geben, die mut haben, aber sowas??!!
also ich persönlich würd mich das nich trauen.

aber mal nüchtern überlegt:
die schläuche die beim tauchen verwendet werden, kommen ja auch irgendwo her. also vom schlauch her könnte es funktionieren. die verbindung da macht mir ein bissle angst. wenn ich seh wie das bei den richtigen schläuchen verpresst ist. glaube nicht das so ne einfache klemme die gleiche wirkung hat, geschweigedenn genauso belastbar ist.
02.11.2007 15:15
lol...
jetzt kann ich mir endlich meinen 6m long hose bauen
MalteSpecial OWD
02.11.2007 15:25
Auch wenn ich meine Aussage aus einem anderen Beitrag erneut niederschreibe:

Natürliche Auslese!
Verrecken und verrecken lassen!

Sollen doch alle basteln!

IgL
Malte
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
02.11.2007 16:26
Ich verstehe nur nicht, warum man nach der Bastelanleitung den ganzen alten Schlauch wechseln soll, wenn er "etwas" undicht ist. Reicht es nicht, nur die kaputte Stelle durch den neuen Schlauch auszutauschen. Bei 10 Meter neuem Schlauch dürfte das dann fast bis zur Rente reichen Darüber hinaus: Die Besten sterben jung ...
02.11.2007 17:37
genau .. da kann man die undichte Stelle doch einfach rausschneiden und mit Muffe, Verbindungstück und etwas Kabelbinder reparieren ...
02.11.2007 18:36
"Weil ich es nicht so lustig finden würde, wenn mein Mitteldruckschlauch sich bei 40 m verabschiedet."

Mir sind schon Inflatorschlauch und Automatenschlauch geplatzt - das gibt eigentlich keine größeren Probleme, wenn man im Vorfeld einfach mal solche Szenarien konsequent durchdenkt und durchspielt. Es gibt eigentlich (fast) immer eine Lösung, man muß halt auch einmal außerhalb des Open Water Kurses denken (gilt auch für "*" u.ä.).

Von daher würde ich jederzeit einen solchen Schlauch benützen. 15 bar Mitteldruck sind allerdings auch etwas knapp bemessen...
02.11.2007 19:04
"Mir sind schon Inflatorschlauch und Automatenschlauch geplatzt"
mir noch nie, kenne auch keinen dem das Passiert ist, schon gar nicht bei einen Tauchgang.

02.11.2007 22:21
Ich würde aber sicherheitshalber 2 T-Stücke benutzen, und 2 15bar-Eigenbauschläuche parallel schalten. Dann nimmt der Atemwiderstand etwas ab, und der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Schläuche. Wenn einer undicht werden sollte, kommt durch den anderen noch genug Luft. Wenn einer total wegfliegen sollte (unwahrscheinlich bei nun nur 7.5bar) reicht das, was durch den 2. Schlauch kommt, noch zum geregelten auftauchen.
02.11.2007 22:27
Ach ja, das T-Stück (12.5bar):
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/sanitaer_installation/sonstiges_zubehoer/348930-pp_t_st_ck_25_x_3_4_x_25_mm_aussengewinde.htm
Reicht völlig (Druckaufteilung und Sicherheitsfaktor bei Angabe von 12.5bar).
02.11.2007 23:05
P.S.
Und ich überlege, mir meinen alten Atemregler mittels http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeuge/kompressoren/12_v_kompressoren_/?vbSESSID=e4597a28763b4512ad6af5d2fac64aec
und http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeuge/druckluft_zubehoer/schlaeuche__anschluesse_und_vorsaetze/14327-druckluft_schlauch_set_20m.htm?vbSESSID=e4597a28763b4512ad6af5d2fac64aec
sowie
http://cgi.ebay.de/BADEINSEL-SCHWIMMINSEL-BOOT-SCHLAUCHBOOT-WEHNCKE-NEU_W0QQitemZ300166065861QQihZ020QQcategoryZ25947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
("mit Öffnung im Boden für mehr Tauchspaß!")
zu was ähnlichem wie dieses teure
http://www.freediver.de/40285/home.html?*session*id*key*=*session*id*val*
zu verbasteln.
03.11.2007 04:38
loll
Wenn das stimmt "Nachdem ich selber das Problem hatte und 10m Schlauch kaufen musste, biete ich hier nun die zuviel gekauften Teile an" hat doch auch der Verkäufer umgehend wieder von der Idee angelassen:

"Lieferumfang: ... 10m Schlauch von Parker"
03.11.2007 04:38
loll
Wenn das stimmt "Nachdem ich selber das Problem hatte und 10m Schlauch kaufen musste, biete ich hier nun die zuviel gekauften Teile an" hat doch auch der Verkäufer umgehend wieder von der Idee angelassen:

"Lieferumfang: ... 10m Schlauch von Parker"
03.11.2007 09:19
@Der Bastler
AAAAAAAhrg,

"Ich würde aber sicherheitshalber 2 T-Stücke benutzen, und 2 15bar-Eigenbauschläuche parallel schalten. Dann nimmt der Atemwiderstand etwas ab, und der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Schläuche. Wenn einer undicht werden sollte, kommt durch den anderen noch genug Luft. Wenn einer total wegfliegen sollte (unwahrscheinlich bei nun nur 7.5bar) reicht das, was durch den 2. Schlauch kommt, noch zum geregelten auftauchen."

Ich schmeiß mich weg.
03.11.2007 13:04
Die Alternative ist doch durchaus ok. Bei den alten Dräger-Automaten (Secor 300) war die sog. Ohrschelle serienmäßig verbaut. Über die Haltbarkeit solcher Schellen lässt sich nix negatives sagen.
Das Problem ist allerdings der Mitteldruckschlauch. Die EN 250 schreibt bei Mitteldruckschäuchen einen Berstdruck von 100bar vor. Der wird hier allerdings nicht ganz erreicht. Schade eigentlich!
Soo teuer sind die Schläuche ja nun wirklich nicht. Da würde ich mir das basteln sparen. Die gibt es ja nun an jeder Ecke fertig konfektioniert sogar für die "unmöglichsten" Anschlüsse (Cyclon usw.).

Gruß , Tobi
Antwort