Geiz ist geil oder ist das ein Aprilscherz? Abgesandt von majovo am 02.11.2007 - 13:45:
Ich habe ja schon so einiges an Basteleien gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ins Wasser geht oder wie seht Ihr das?
Hier klicken
Antwort von Scott am 02.11.2007 - 13:48 wieso nicht ?
Antwort von Oliver2 am 02.11.2007 - 13:56 majovo---es gibt Industrieteile, die Klasse für`s tauchen geeignet sind, kann mich da Scott`s Meinung grundsätzlich anschließen, ABER: 15bar Betriebsdruck wären mir persönlich ein bisschen zu wenig und für einen Poseidon (höherer Mitteldruck als Wettbewerber) erst recht.
Antwort von majovo am 02.11.2007 - 14:00 Weil ich es nicht so lustig finden würde, wenn mein Mitteldruckschlauch sich bei 40 m verabschiedet.
Am besten finde ich das Bild mit der Kneifzange.
Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied und außerdem finde ich, sollte mein letzter Gedanke nicht sein:"Hätte ich bloß einen vernünfigen Schlauch gekauft".
Aber es interessieren mich hier ja Eure Gedanken.
Antwort von Vercingétorix am 02.11.2007 - 14:04 Ich möchte so sterben wie mein Großvater,
einfach einschlafen,
nicht laut schreiend wie sein Beifahrer
Antwort von shuttle am 02.11.2007 - 14:07 Sagen wir mal so, ich würde nicht mit jemand ins Wasser gehen, der so einen selbstgebasteleten Schlauch dabei hat.
Den schickesten TC, ein Flug auf die Malediven ... und dann an Schläuchen sparen. Ja klar
Antwort von und 26 Gäste am 02.11.2007 - 14:14 Wozu den überteuerten Schlauch bei Ihbay kaufen?
Einfacher Waschmaschinenschlauch vom Bauhaus tuts doch auch:
Antwort von codo am 02.11.2007 - 14:34 Wer braucht Schläuche? - Ich brauche Luft
Antwort von m_a_x am 02.11.2007 - 15:14 ach du liebe zeit! also es soll ja leute geben, die mut haben, aber sowas??!!
also ich persönlich würd mich das nich trauen.
aber mal nüchtern überlegt:
die schläuche die beim tauchen verwendet werden, kommen ja auch irgendwo her. also vom schlauch her könnte es funktionieren. die verbindung da macht mir ein bissle angst. wenn ich seh wie das bei den richtigen schläuchen verpresst ist. glaube nicht das so ne einfache klemme die gleiche wirkung hat, geschweigedenn genauso belastbar ist.
Antwort von riseandfall am 02.11.2007 - 15:15 lol...
jetzt kann ich mir endlich meinen 6m long hose bauen
Antwort von Malte am 02.11.2007 - 15:25 Auch wenn ich meine Aussage aus einem anderen Beitrag erneut niederschreibe:
Natürliche Auslese!
Verrecken und verrecken lassen!
Sollen doch alle basteln!
IgL
Malte
Antwort von Kölle Alaaf am 02.11.2007 - 16:26 Ich verstehe nur nicht, warum man nach der Bastelanleitung den ganzen alten Schlauch wechseln soll, wenn er "etwas" undicht ist. Reicht es nicht, nur die kaputte Stelle durch den neuen Schlauch auszutauschen. Bei 10 Meter neuem Schlauch dürfte das dann fast bis zur Rente reichen Darüber hinaus: Die Besten sterben jung ...
Antwort von Euregiotaucher am 02.11.2007 - 17:37 genau .. da kann man die undichte Stelle doch einfach rausschneiden und mit Muffe, Verbindungstück und etwas Kabelbinder reparieren ...
Antwort von andi_diver am 02.11.2007 - 18:36 "Weil ich es nicht so lustig finden würde, wenn mein Mitteldruckschlauch sich bei 40 m verabschiedet."
Mir sind schon Inflatorschlauch und Automatenschlauch geplatzt - das gibt eigentlich keine größeren Probleme, wenn man im Vorfeld einfach mal solche Szenarien konsequent durchdenkt und durchspielt. Es gibt eigentlich (fast) immer eine Lösung, man muß halt auch einmal außerhalb des Open Water Kurses denken (gilt auch für "*" u.ä.).
Von daher würde ich jederzeit einen solchen Schlauch benützen. 15 bar Mitteldruck sind allerdings auch etwas knapp bemessen...
Antwort von ostberlin am 02.11.2007 - 19:04 "Mir sind schon Inflatorschlauch und Automatenschlauch geplatzt"
mir noch nie, kenne auch keinen dem das Passiert ist, schon gar nicht bei einen Tauchgang.
Antwort von Der Bastler. am 02.11.2007 - 22:21 Ich würde aber sicherheitshalber 2 T-Stücke benutzen, und 2 15bar-Eigenbauschläuche parallel schalten. Dann nimmt der Atemwiderstand etwas ab, und der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Schläuche. Wenn einer undicht werden sollte, kommt durch den anderen noch genug Luft. Wenn einer total wegfliegen sollte (unwahrscheinlich bei nun nur 7.5bar) reicht das, was durch den 2. Schlauch kommt, noch zum geregelten auftauchen.
Antwort von Der Bastler. am 02.11.2007 - 22:27 Ach ja, das T-Stück (12.5bar):
Hier klicken Reicht völlig (Druckaufteilung und Sicherheitsfaktor bei Angabe von 12.5bar).
Antwort von Der Bastler. am 02.11.2007 - 23:05 P.S.
Und ich überlege, mir meinen alten Atemregler mittels Hier klicken und Hier klicken sowie
Hier klicken ("mit Öffnung im Boden für mehr Tauchspaß!")
zu was ähnlichem wie dieses teure
Hier klicken*
zu verbasteln.
Antwort von Kein Darwin, bitte am 03.11.2007 - 04:38 loll
Wenn das stimmt "Nachdem ich selber das Problem hatte und 10m Schlauch kaufen musste, biete ich hier nun die zuviel gekauften Teile an" hat doch auch der Verkäufer umgehend wieder von der Idee angelassen:
"Lieferumfang: ... 10m Schlauch von Parker"
Antwort von Kein Darwin, bitte am 03.11.2007 - 04:38 loll
Wenn das stimmt "Nachdem ich selber das Problem hatte und 10m Schlauch kaufen musste, biete ich hier nun die zuviel gekauften Teile an" hat doch auch der Verkäufer umgehend wieder von der Idee angelassen:
"Lieferumfang: ... 10m Schlauch von Parker"
Antwort von Fritte am 03.11.2007 - 09:19 @Der Bastler
AAAAAAAhrg,
"Ich würde aber sicherheitshalber 2 T-Stücke benutzen, und 2 15bar-Eigenbauschläuche parallel schalten. Dann nimmt der Atemwiderstand etwas ab, und der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Schläuche. Wenn einer undicht werden sollte, kommt durch den anderen noch genug Luft. Wenn einer total wegfliegen sollte (unwahrscheinlich bei nun nur 7.5bar) reicht das, was durch den 2. Schlauch kommt, noch zum geregelten auftauchen."
Ich schmeiß mich weg.
Antwort von tauchtobi am 03.11.2007 - 13:04 Die Alternative ist doch durchaus ok. Bei den alten Dräger-Automaten (Secor 300) war die sog. Ohrschelle serienmäßig verbaut. Über die Haltbarkeit solcher Schellen lässt sich nix negatives sagen.
Das Problem ist allerdings der Mitteldruckschlauch. Die EN 250 schreibt bei Mitteldruckschäuchen einen Berstdruck von 100bar vor. Der wird hier allerdings nicht ganz erreicht. Schade eigentlich!
Soo teuer sind die Schläuche ja nun wirklich nicht. Da würde ich mir das basteln sparen. Die gibt es ja nun an jeder Ecke fertig konfektioniert sogar für die "unmöglichsten" Anschlüsse (Cyclon usw.).
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Marsa Alam vom 30.11.2008 : Hallo zusammen,
nach vielen Jahren El Gouna kennen wir nun die Tauchplätze im Norden Ägyptens recht gut und möchten gern mal die ... [mehr] Tauchplätze in Österreich als POI fürs navi tomtom vom 29.11.2008 : Hy
Hab ein paar Tauchplätze in Österreich als POI (Points of Interrests) für TomTom Navi zusamengestellt.
Wenn sie jemand haben ... [mehr] Sublife Divers vom 28.11.2008 : Hallo Leute kennt jemand von euch diesen Veranstalter? Bis auf die Swiss Lady finde ich auch keine Beschreibung dieser TAuchboote ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]