Momentan in den Foren unterwegs:
hanjo, MiLie, Pilzipp, shuttle, Triton-Diver, whaleshark und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gekko veraltete Technik? Auf der Suche nach einem TC
Abgesandt von honig Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 12:53:

Hallo,
eigentlich wollt ich, da ich schon sehr viel positivies über den Gekko gelesen habe, den Computer kaufen. Gestern war ich im Geschäft und mir wurder erzählt, dass der Computer recht alt wäre und sogesehen von der Technik nicht auf den neuesten Stand ist. Mir wurder der neue Subgear für 210€ ans Herz gelegt. Der hat wohl ein genauere Rechenmodell, dass sich öfters neu berechnet und die vorherigen Tauchgänge mitbetrachet ? Irgendwie so was, blick da noch nicht wirklich durch. Find den Computer auch Top und für mich als OWD-Anfänger reichen die Funktionen sicherlich von beiden Computern aus. Allerding ist der Gekko ja schon für rund 150€ zu haben und somit 60€ günstiger. Was haltet ihr davon? Ansonsten wenn ich 200€ ausgeben "muss" käme ja auch der Suunto Zoop oder Vyper in Frage.
Also lieber einen 60€ teureren TC mit aktueller Technik und sogesehen höherer Qualität oder die günstige, ältere aber bewerte Variante Gekko?

PS: Hab schon viel über gegoogled und hier im Forum gelesen, aber darüber noch nichts.

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:21
ich werf noch einen in die Runde: Mares Puck

Hier klicken

Kostet soviel wie dein Gekko, ist aber recht aktuell mit z.B. Deepstops und einfach zu bedienen. Der ZOOP ist der Nachfolger vom Gekko.

Der Puck reicht denke ich für jeden Sport/Urlaubstaucher-Anspruch solange kein Gaswechsel gewünscht ist. Gut und günstig.
Antwort von TheData Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:21
Ich denke, wenn dann bezieht sich die Aussage auf das Rechenmodell. Es gibt in der Dekompressionstheorie immer wieder neue Entdeckungen, von daher könnte das schon sein. Allerdings passen die meisten Hersteller die Algorithmen noch irgendwie an. Ein paar Infos über die Suunto-RGBM-Variante findet man hier: Hier klicken
Beim Subgear weiß ich leider nichts.
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:23
Nimm den Gekko. Das mit der veralteten Technik ist Unfug. Es mag ja sein das der Subgear ein vielleicht sogar etwas genaueres Rechenmodell hat, ich persönlich bezweifle das aber. Wahrscheinlicher ist das die Tauchschule am Subgear mehr verdient ...

Mit dem Gekko macht Du m.A. nach def. nichts falsch.

Antwort von TheData Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:30
Nach meinem Wissen über Dekotheorie würde ich auch zu einem Rechner raten, der gleich Deepstops mit einplant. Aber das war nicht gefragt, von daher: Nimm den Gekko (der entgegen des Namens, habe mich nochmal schlau gemacht, kein RGBM nutzt, sondern ein modifiziertes Haldane-Modell).
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:47
Gekko bietet an Leistung für die meisten Taucher alles was Herz begehrt, momentan bekommst Du das Ding für 139,- oder 149,-. Ein toller Preis.

Letztendlich kommt es aber darauf an, was Du mit Deiner Taucherei noch alles vorhast.

Für reines Sporttauchen reicht er aus meiner Sicht völlig aus.

Natürlich kannst Du auch für Nachfolgegerät über 200 Euronen bezahlen.

LG
Mantel-T

Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:58
Der Gekko ist eine sehr gute Wahl.
Veraltete Technik? Wers glaubt.

Viele Grüße, Michael

-------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 14:00
Der Subgear-Rechner für diesen Preis dürfte ein XP10 sein, das ist ein Aladin Prime in anderer Verpackung.

JFTR,
Hannes
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 14:13
Der Oberleckere war schneller.
Frag mal in dem Laden nach, wann der Aladin rausgekommen ist
Soviel ich weiß hat der Zoop auch nur ein buntes Gehäuse bekommen.
Der Gekko ist jetzt das Schnäppchen schlecht hin.
Antwort von thüringen-diver Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 15:03
mich würde doch auch mal der Laden interessieren der so etwas sagt - scheint so als würde er nur Profitorientiert sein weniger an guter Beratung -

er müsste ja evtl sogar noch Gekkos haben im Ausverkauf denn er möchte ja das keiner mehr Tauchkomputer mit altem Rechenmodell kauft

also ich habe einen Computer der auch schon über 10 Jahre alt ist - und ich tauche sogar noch mit dem - und ich habe auch eine Tauchtabelle ( dekko 2000 ) die ich nutze - komisch und ich lebe auch noch - frage doch mal in dem Laden mit was für Tauchcomputer die Tauchlehrer tauchen und welche Tauchkomputer sie im Verleih haben

für ihre Tauchschüler und für Tauchgäste ?

wichtig aber für dich ist die Frage

was möchtest du in Zukunft für Tauchgänge machen ?

und was muss der Computer alles können - ?

und ein Wichtiger Punkt wäre für mich der Batteriewechsel - also ein handelsübliche Batterie die man selber wechseln kann und fast überall zu kaufen bekommt

nicht das man den Computer erst ewig einschicken muß und Wochen darauf wartet
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 15:59
Lass dir mal die Bedienung von den Computern zeigen und entscheide dann:
Probier mal:
z.B.
a) Auf Nitrox umstellen. und z.B. auf 30% 02 und 1,4 Partialdruck
b) Letzten Tauchgang aufrufen.
c) Beleuchtung ein-/ausschalten

Die Bedienung der alten Vipre/Gekkos ist auf jedenfall "recht gewöhnungsbedürftig"
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 16:30
@Mattti

Beleuchtung einschalten wird beim Gekko aber schwierig, wenn er keine Lampe dabei hat
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 16:31
Ein Gecko für i.M. ca. 140 EUR ist vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen (auch wenn ich einen Vyper, gerne auch "veraltetetes Modell vorziehen würde).

"Veraltete Technik" ?! ... typisch dummes Verkäufergeschwätz, sorry.

IGL C.
Antwort von honig Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 17:56
alter falter, danke für die zahlreichen und schnellen antworten
also was ich vom tc ewarte ist, dass der mir einfach ausrechnet wie lang ich noch darf und dekostops etc., also alles simple sachen, die denk ich jeder kann. dabei sollen die vorherigen tauchgänge mit berechnet werden, also wenn ich mehrmal an einem tag tauchen gehen will, sprich die oberflächenpause mitberücktigen (denke das wird der gekko auch alles machen oder?)
nitrox fähig sollte das dingen sein (denk is bei jedem gegeben), falls ein nitrox schein folgt.

Also denke, dank euer guten Unterstützung, werde ich mich guten gewissens für den gekko entscheiden, da ich ein anspruchsloser owd mit aussichten des aowd`s bin ; und nebengrund als student sparsam sein muss
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 21:15
eine gute Wahl.

LG
Mantel-T
Antwort von inspired Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 22:18

hmmm Matti`s Vorschlag einfach mal im Landen anfassen und versuchen wie sich das Ding handeln läßt ist da der optimale Weg. Ggf. noch zusätzlich vorher mal im Netz die Anleitungen ziehen und durchblättern, ob`s gut bedienbar wirkt.

@Matti
"Die Bedienung der alten Vipre/Gekkos ist auf jedenfall `recht gewöhnungsbedürftig`"
und genau deswegen mag ich Deinen ausprobier Vorschlag. Finde die Suunto Drei-Knopf-Bedienung recht angenehm insbesondere im Vergleich zu den TC mit einem Knopf (gut ich kann ja auch nicht morsen ) - daher einfachmal ausprobieren.

@Honig viel Freude mit dem Gerät
Antwort von Rainer2 Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 07:40
Das wichtigste an einem Tauchcomputer ist die Übersichtlichkeit. Nach einem hyperhytecteil habe ich letztes Jahr den Gekko gekauft und würde ihn nicht mehr hergeben. Das was ein Tauchcomputer können muß, kann er. Die fehlende Beleuchtung ist kein Problem - kurz mit der Lampe draufhalten und das Ding leuchtet stark genug um die Daten problemlos ablesen zu können. Evtl Nacheil: die Daten sind nur mit ein bisschen Aufwand auszulesen - Anleitungen dazu findest du aber im www.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 10:18
@Rainer
wenn du hier mal so schaust, was für Probleme Nutzer Firmeneigener Logbuchsoftware verschiedener Hersteller haben, geht das mit dem Gekko und der Soft und Hardware von unabhängigen Herstellern aber top

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

08.02.2012 16:35 Taucher Online : 191
Heute 14899, ges. 59067393 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Bootsberichte:

M/V White Manta
(07.02.2012) Liveaboard Tauchtrip Similans / Thailand vom 26.01. bis 29.01.2012 auf der MV White Manta Nach einigen Tauchtrips auf der alten White Manta hatte ich nun dieses Jahr die Gelegenheit, die (mehr)

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Was für Zubehör benötige ich noch?
vom 05.02.2012 : Hallo Ich habe eine Panasonic TZ 6 im UW Gehäuse. Was empfehlt Ihr noch als Zubehör, dass die Fotos was werden? Anschlüsse hab ... [mehr]

Canon PowerShot SX 230 HS
vom 05.02.2012 : Hallo , wer hat schon Erfahrung gemacht mit der Canon PowerShot SX 230 HS , ich bin nur eine Urlaubstaucherin :-) und möchte ein ... [mehr]

Legria M406 oder M506
vom 04.02.2012 : Hallo, da die GoPro keinen Zoom hat (dennoch passable Aufnahmen liefert) und ich vor einigen Monaten die Gelegenheit hatte, ... [mehr]

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

DiveInside Augustausgabe
(08.05.2011) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe August 2011, ist der 16.August. In der Vorschau der Juliausgabe hatten wir den 8.August angekündigt. (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW