Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gemafreie Musik

Hallo,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach gemafreier Musik à la Vangelis oder Enigma.

Kennt ihr da eine gute Seite, wo man schöne stimmungsvolle Musik findet?

Danke & Gruss
AbDuL
AntwortAbonnieren
27.07.2006 23:54
www.bluevalley.de
www.highland-musikarchiv.de

Sind sicher die größten Anbieter in Deutschland.
Denk aber dran: GEMA frei ist nicht Rechtefrei!

Gruss MONSTI
28.07.2006 01:00
Da wirst Du nur froh wenn Du selbst in die Tasten greifst - lies mal die Bedingungen zur GEMA freien Musik. Du darfst dann halt an jemanden anders zahlen - kommt aber auf´s Gleiche raus.
mfg
Roland
28.07.2006 07:19
hi,
hmmm...also wenn ich etwas selber versuche kann ich auch gleich nen kreischendes Kind aufnehmen und das als Tonspur hinterlegen...
bin was das angeht irgendwie untalentiert... :D

also fürs Inet usw. am besten kein Ton???

Wie macht ihr das denn alle so??

gruss abdul
28.07.2006 08:42
Für das Web ohne Ton, vergiss Vangelis !
Was wirklich frei sein dürfte sind die Endlosschleifen an Fahrstuhlmusik wie sie mit manchen Schnittprogrammen geliefert werden.
Pinacle, Magix etc. , aber nachlesen ob dem wirklich so ist würde ich immer empfehlen.
mfg
Roland
28.07.2006 09:59
@Roland P: Z.B. die Magix Musik ist auch nicht frei. Du erwirbst mit diesen Paketen in der Regel die Rechte zur nichtkommerziellen Nutzung. D.h. du kannst die Filme/Musik im privaten Kreis (Urlaubsfilm) oder unentgeltlich im Verein (Ausfahrt) zeigen. Das öffentliche zeigen (und dazu gehört auch das Internet) wäre schon genehmigungspflichtig sprich kostenpflichtig. Ich hatte da mal eine lange E-Mail Korrespondenz mit der Magix Rechtsabteilung, weil ich auch auf der Suche nach sowas war. Lustig ist z.B. dass diese Rechtslage auch bei dem Music Maker gilt, bei dem Du aus Intrumentensamples Deine eigenen Stücke bastelst.

Fahrstuhl, Telefonwartemusik - alles der gleiche Käse. GEMA frei, aber Du musst die Rechte zur gewerblichen Nutzung erwerben. Es sind sicher viele Filme unterwegs bei denen nie gezahlt wurde und nie Rechte vorlagen. Aber wenn Dich mal einer verknackt: Gute Nacht!

Wie ich das mache? Nun ich habe ein paar tausend Euro in die kommerzielle Lizenz eines Anbieters investiert! Kostet was, man schläft aber auch ruhiger! GEMA wäre allerdings noch teurer - gerade Vangelis ist sicher kein Schnäppchen!

...vielleicht doch auf dem Kamm blasen!

MONSTA
28.07.2006 10:05
...nochwas: Es gibt eine nette Aneckdote in einem Unterwasserfilmbuch in dem der Autor erzählt, dass er Ärger mit der GEMA hatte, weil er in Kuba eine Kapelle gefilmt hat, die Strassenmusik gemacht hatte. Er sollte der GEMA dann nachweisen, das die Band ihm die Rechte zur Nutzung gegen ein paar Glas Rum übertragen hat...

Also wenn die dich mal an der Angel haben, dann versuchen die nach allen Regeln der Kunst Dir einen Einlauf zu verpassen.

Will Dir keine Angst machen, aber wenns passiert ist, dann isses zu spät.

Gruss MONSTA

28.07.2006 10:08
Wie heisst es doch so schön:
Im Leben ist nix umsonst, denn selbst der Tod kostet das Leben.
28.07.2006 11:08
Gewerbliche Nutzung bzw. kommerziell, Geld fließt usw. usw., - sofern was in der Richtung läuft heisst es aufpassen. Im Umkehrschluss sind die Richter in Deutschland immer recht gnädig wenn kein Geld im Spiel war - nur so als Tip !

Ach ja, sofern es nur für Bekannte gedacht ist:
Magix bietet doch gratis Webspace an für die Ergebnisse - oder - auf die können doch andere Menschen zugreifen ??

Will jemand ne Scheibe haben, mach seine Musik drunter - das ist erlaubt - und viele meiner Bekannten haben ja die gleichen CD´s im Schrank wie ich ! (Vangelis hat doch jeder)Da fließ in meinem Fall auch kein Geld, somit ist da keine kriminelle Energie erkennbar
mfg
Roland
28.07.2006 11:23
@Roland P: Im Bekanntenkreis würde ich das ohnehin nicht so eng sehen. Der Bekannte muss also gar nicht Deine CD Sammlung haben. Kriminelle Energie braucht es zur Verurteilung ohnehin nicht. Leider sieht - gerade im Internetrecht - die Verurteilungslage ziemlich düster aus. Ich habe zusammen mit anderen mehrere tausend Euro wegen einer Urheberrechtsverletzung bezahlen müssn. Geld war da niemals im Spiel - gnädiger Richter = Fehlanzeige.

He he he, das mit dem Magix Webspace wusste ich gar nicht. Aber ich hatte ohnehin den Eindruck, dass die sich im Haus nicht ganz einig sind, wie die Rechte denn nun gewertet werden. Vielleicht ist aber auf im §xx die Website ausdrücklich erlaubt - ist ja quasi Werbung für die.

Keine Angst aber immer genug Vorsicht!
MONSTI
28.07.2006 11:29
Die Rechtslage Internetrecht kenne ich kaum, ich weiß allerdings, das Links auf Filmchen mit -Musikuntermalung- in den Video-Foren meist schneller vom Admin gelöscht werden als du denkst - und das hat sicher ein Grund
mfg
Roland
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.07.2006 11:32
Schon mal daran gedacht: Es gibt die Möglichkeit, auf Musikerplattformen von newcommers passende Sachen zu suchen und, sofern man etwas stilvolles gefunden hat, diese Gruppen anzuschreiben und sich die Rechte (gegen ein Bier oder dem Versprechen, etwas Werbung zu machen) geben zu lassen. Ich hab das mal für einen Vortrag so ähnlich gemacht. Eine Band hier aus der Region stellte mir instrumentale Tracks zur Verfügung und im Abspann hab ich die dann namentlich erwähnt. Sowas in der Art ist eigentlich das Beste, um die ganze Rechtsunsicherheit zu umgehen und manche newcomer haben auch noch Spaß daran.
Schau mal hier: "http://www.track4.de/"
Gruß
Shuttle
28.07.2006 13:13
@shuttle: Das ist sicher eine Möglichkeit wobei natürlich die Auswahl der Musik stark eingeschränkt ist und nur bestimmte Stilrichtungen zur Verfügung stehen. Aber klar, wenn was für Dich dabei ist, dann kannst Du schon ein Schnäppchen auf diese Weise machen.
29.07.2006 17:27
Die lizensfreie Musik von www.freeplaymusic.com ist sehr zu empfehlen. Wie das nun bei kommerzieller Nutzung aussieht, dazu müsste man sich die Nutzungsbedingungen mal genauer durchlesen.

Auf jeden Fall ist das Angebot sehr umfangreich und es sollte im Abspann eines Filmes die Quelle genannt werden, von der die Musik bezogen wurde. Steht alles in den Nutzungsbedingungen für die Musik von freeplaymusic.com

Was besseres gibts meiner Meinung nach nicht, ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Gruss Denny
www.unterwasserfilmer.de
29.07.2006 21:31
Es ist ja erstmal die Frage, ob Abdul die Sache überhaupt kommerziell nutzen will - bisher habe ich das von ihm noch nicht gelesen. Man muss unterscheiden zwischen privater Nutzung, Veröffentlichung und kommerzieller Nutzung. Wenn man im Internet veröffentlicht, aber ohne kommerziellen Hintergrund, dann sollte man sich mal mit der GEMA in Verbindung setzen. Die haben zumindest für Podcasts einen Tarif ab 10 Euro. Einfach mal anrufen und nachfragen, wie das in Deinem Fall so wäre. Ansonsten stimmt, was oben geschrieben wurde - GEMA-freie Musik wird direkt beim Produzenten/Künstler erworben und ist dort oft erheblich teurer als eine normale CD - eben weil anschließend keine Tantiemen über die GEMA mehr fließen.

Abdul müsste also mal ein wenig konkreter werden, was er vorhat - Filmchen mit Musik online stellen? Oder Filmchen mit Musik privat als DVD verschenken? Oder Film mit Musik vorführen und Eintritt nehmen? Oder.....? Oder.....?
13.10.2009 21:12
jamendo.de

da findet sich massenweise Musik in alle möglichen Musikrichtungen.
Die Musik da steht unter der CreativeCommons-Lizenz. Man darf sie hören, downloaden, kopieren, verschenken, und - sofern man den Komponisten nennt - auch weiter verwenden für eigene nichtkomerzielle Projekte.
Antwort