Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Genähte Schnittwunde am Daumen

Hallo Leute,
ich frage für meinen Freund (Buddy). Der hat sich heute eine Schnittwunde am Daumen zugezogen, welche genäht werden musste.
Der Arzt hat ihm gesagt, dass die Nähte nach max. 10 Tagen rauskommen (da sind wir grade in Ägypten, schöner Sch..). Der Arzt hat ihm aber gesagt, dass er die Nähte selbst auch rausziehen könne, sei keine Hexerei. Ab dann darf er auch wieder baden und schwimmen. Nur hat er ihm geraten ca. 4 Wochen (!) nicht zu tauchen, wegen des Drucks könnte die Wunde wieder aufplatzen.
Nun wir halten diese Empfehlung für zu vorsichtig.
Daher meine/unsere Frage an euch:
- Hat das jemand von euch schon mal gehabt und wie sind die Erfahrungen

- Könnt ihr euch vorstellen (nachdem die Nähte draußen sind), die "Wunde" mit Leukoplast so quasi zu zutapen und drüber einen Neoprenhandschuh als zusätzlichen "Druckverband"/Schutz

Nächste Woche Donnerstag gehts los und ich hoffe halt, dass wir zumind. in unserer 2. Urlaubswoche ein paar flache Tauchgänge machen können.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

lgn
AntwortAbonnieren
26.06.2015 13:38
Hi,
ich kann dir zur Wunde selbst nichts sagen, als ich mir aber auf Sulawesi mit der Nagelschere meinen Daumen angebohrt habe, habe ich zum Tauchen die Erste Hilfe Gummihandschue genommen und jeden Tag einen Finger abgeschnitten und den Daumen damit überzogen und unten Zugeklebt, damit das Wasser nicht alles aufweicht.
Ich denke es kommt auch drauf an, wie tief er sich geschnitten hat.
Die Fäden aber unbedingt 10 Tage drin lassen. Am besten eine steril Verpackte Klinge mitnehmen und am Knoten oben durchschneiden, dann den Faden ziehen.
26.06.2015 14:49

Ich würde mir da eher Sorgen um eine Infektion machen. Wenn du die Fäden ziehst hast du ja quasi wieder eine "offene" Wunde (wenn auch klein).

Jetzt meine nicht fundierte Meinung die nicht zum nachahmen geeignet ist: Scheixx drauf und ab ins Wasser.
(auf eigene Gefahr! Ich bin kein Arzt!)
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.06.2015 14:50
ich denke dass der Druck eher keine Rolle spielt, aber dass das Wasser die Wunde aufweichen könnte.

Also wie geschrieben mit Gummifingerlingen den Daumen trocken halten.

Fäden ziehen ist keine Kunst und auch nicht schmerzhaft. Eher unangenehmes Kitzeln. Braucht auch keine Betäubung.


Alle Angaben ohne Gewähr und sind von einem Laien!!!
ag2908PADI Staff Instr.
26.06.2015 15:38
Die Fäden könnt ihr locker selbst ziehen. Machte ich nach meiner Hüft OP auch selbst und das waren immer 19 Stück.
Oder einfach einen Doc in Ägypten die Fäden ziehen lassen, wenn ihr euch nicht traut. Unsere Ärzte in Ägypten sind auch nicht schlechter als in Deutschland

"Ab dann darf er auch wieder baden und schwimmen"

Dann kann er auch wieder tauchen

"Nur hat er ihm geraten ca. 4 Wochen (!) nicht zu tauchen, wegen des Drucks könnte die Wunde wieder aufplatzen."

So ein Blödsinn sollte eigentlich von einem Arzt nicht kommen

Grüsse aus Dahab
26.06.2015 15:59
Hallo,
ich (Krankenschwester)stimme ag2908 komplett zu.
Solange Fäden drin sind : nicht baden, schwimmen und tauchen, danach geht alles wieder. Wer Angst vor einer Infektion hat, kauft hier in der Apo "Octenisept" (5€) und desinfiziert die Wunde (auch mit Fäden drin) regelmäßig. Aufpassen würde ich lediglich beim Anziehen des Neoprens. Mein Anzug ist so "passend", dass da evtl. eine frische Nahtstelle am Daumen sehr beansprucht wird. Der Trick mit dem Latexhandschuh zum Trockenhalten klingt nebenbei auch gut.
Schönen Urlaub
Anja
26.06.2015 16:45
Zwei Buddies waren auch mit Fäden drin im Tauchurlaub tauchen. Der Eine hat das ganze jweils mit Folie oder gutem wasserdichtem Pflaster abgedichtet und hatte nen Handschuh drüber, der andere war ganz ohne etwas tauchen. Danach immer schön desinfiziert (das gute alte Betadibe tuts auch, ist halt doof farbig). Beide hatten keine Probleme.
SpiczekCMAS**
26.06.2015 17:25
Ich würde auch Betaisodonasalbe draufmachen und nen Einmalhandschuh drüber, bzw nur den Daumen. Evtl. noch mit Isoband gegen Wasser schützen.
ag2908PADI Staff Instr.
26.06.2015 18:16
Wasserdichte Pflaster bekommst du in jeder ägyptischen Apotheke für kleines Geld
Aber wie schon dein Arzt sagte, wenn die Fäden draussen sind sollte Wasser kein Problem mehr sein.
jurealle aus Plastik
27.06.2015 08:04
Werfe als Idee noch einen GNT-Dreifingerhandschuh ins Rennen. Ich tauche seit Jahren damit, der dichtet recht gut ab und ist mollig weich. Ich könnte mir wohl viel Bastelarbeit an der Wunde ersparen und würde damit ohne Bedenken nach dem Entfernen der Fäden tauchen. Aber eben, man müsste den zuerst haben. Du könntest ihn auch einzeln erstehen, aber ob dir die Zeit zum Versand noch reichen würde?
ag2908PADI Staff Instr.
27.06.2015 10:18
@jure
Der GNT Handschuh kostet eine menge Geld und ist ja sogar nach der Aussage des Arztes unnötig, weil er nach dem Entfernen der Fäden ohne Weiteres ins Wasser kann
Leider ist es wohl deutsche Mentalität etwas Sicheres immer noch etwas draufzugeben

Also rausgeworfenes Geld. Ich hab die unnützen Dinger sogar noch irgendwo auf dem Dachboden in Deutschland herumliegen,aber.....
jurealle aus Plastik
27.06.2015 12:11
@ag2908
Du hast recht, der GNT kostet etwas. Was ich verschwiegen habe: Ich wurde in meiner Karriere mehrmals zusammengeflickt. Auch habe ich zwei Erlebnisse mit Nähten und Badeferien. Weil ich nicht gerade der folgsamste Mensch bin, wenn es um meine Schonung geht, habe ich auch schon mal Karrenzfristen entgegen den ärztlichen Rat etwas verkürzt. In den Tauchferien ist die Versuchung natürlich präsent. Ich will das hier jetzt nicht als Rat für den TO verstanden haben!
Meine Überlegung: Ich kann mir nicht vorstellen, wie denn der Druck eine Naht zum Platzen bringen kann, wenn er von allen Seiten gleichmässig wirkt. Was ich mir vorstellen kann, ist eine Beeinträchtigung der Heilung von Blutgefässen unter erhöhtem Druck. Ist die Verletzung einfacher Natur, dann dürften die Blutgefässe aber schnell mal robust genug sein. Kommt der Buddy des TO auf die verwegene Idee, mit der Naht zu tauchen, dann sehe ich eher an der Oberfläche schwarz für ihn, nämlich dann, wenn er seinen Daumen beim Zusammenstellen des Gerödels oder beim Ausstieg überbeansprucht. Dann möchte ich schon noch etwas Weiches um meinen Daumen wissen. Wartet er lange genug, dann ist tatsächlich ein GNT überflüssig. Meerwasser ist für die Wundheilung gar nicht mal so schlecht, sofern keine Infektionen auftreten. Bei meiner ersten Naht konnten wir nach einer Woche Badeferien die Fäden nicht mehr finden.
Ich für mich bin bereit, auch zu investieren, wenn ich erhöhte Risiken eingehe. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
27.06.2015 22:26
Was spricht dagegen einen Tauchmediziner zu fragen, ein kurzer Anruf bei einem Arzt aus der GTÜM-Liste, bei AquaMed oder DAN und Du hast eine fundierte Anwort....!!!

http://www.gtuem.org/62
28.06.2015 09:03
Finde es schon bedenklich , dass eine ärztliche Aussage (4 Wochen Pause) von Tauchern und Krankenschwestern "overruled" wird. Erfahrung bezüglich Wunden / Wundheilung kann man ja weiterleiten, aber eine Empfehlung bezüglich tauchen abzugeben, erstaunt mich schon sehr.
Also Sir Nobsi - hole dir von einen 2 Arzt eine weiter Meinung zur Wunde ein. Sollten die Meinungen verschieden sein, muss dein Freund entscheiden ob er tauchen geht oder nicht.
ag2908PADI Staff Instr.
28.06.2015 09:50
@jure
Der Druck beim Tauchen ist absolut uninteressant für die Wunde, weil es sich nicht um einen luftgefüllten, komprimierbaren Hohlraum handelt sondern um nicht komprimierbares Muskelgewebe

Auch ich habe leider ziemlich viel Erfahrung in Punkto Wundheilung und Wasser. Ich habe jetzt schon 3 Hüft OPs hinter mir und ich war jedes Mal mit Einverständniss der jeweiligen Ärzte im Meer schon kurz nachdem die Fäden gezogen waren.
Tauchen nach meinen schweren OPs natürlich erst nach 6 Wochen weil es schwere Ops waren und innerlich erst noch verheilen mussten.
wwjkTaucher
29.06.2015 10:45
ag: "Unsere Ärzte in Ägypten sind auch nicht schlechter als in Deutschland"-doch, sind sie. Sie können aber nichts dafür, die flächendeckende Infrastruktur und Technik inkl. Ausbildung fehlt halt komplett. Merkt man all denen deutlich an, die jetzt in D ihr Glück versuchen.
Besorg Dir Dermabond. Ist ein Wundkleber, der insbesondere bei Kindern oft statt Nadel und Fadsen für Platzwunden genommen wird. Er ist wasserfest und auch keimdicht und hält beim Tauchen meist so 3-5 Tage. Damit gehts auch mit noch einliegenden Fäden. Nach Fadenzug nochmal drauf und Du hast zusätzlich noch eine Sicherung.
29.06.2015 11:28
Was will sich denn im Salzwasser infizieren, das desinfiziert eher.
Wir reden hier ja nicht von der Adria in nähe einer Industrieanlage.
Hab mir auf den Malediven das letzte mal an der Fußsohle einen tiefen schnitt beim Auftreten wahrscheinlich eine Muschel zugezogen.
Bin trotz blutender Wunde Schnorcheln gegangen.
Das hat der Wunde vielmehr geholfen als geschadet.
Da hab ich mir eher sorgen bezüglich des blutensund und den Riffhaien gemacht als irgendeine Infektion zu holen.
Mach ein wasserdichtes reissfestes Pflaster drauf und fertig, dann kann der Wunde mechanisch nichts passieren.
wwjkTaucher
29.06.2015 14:59
Oje...
Warmes Salzwasser (über 20°) ist ein Hort für ziemlich üble Bakterien (z.B. Vibrionen), die insbesondere bei offenen Wunden schwerste Infektionen auslösen. Die Wundinfektionsrate in warmen Salzwasser ist enorm hoch! Wasserfestes Pflaster wirkt da null. Auf den Malediven Glück gehabt, ganz einfach.
29.06.2015 20:34
Hall Leute,
vielen Dank für eure durchwegs positiven und auch aufbauenden Antworten, Tipps und Anregungen. Wir sehen unseren Tauchurlaub sehr optimistisch entgegen.

Nachstehend noch die Antwort von Aquamed (danke für den Hinweis FrieDaJo):


ich bin eine der Taucherärztinnen bei aquamed. Gerne helfe ich dir und deinem Buddy weiter.
Bei Wunden, die genäht worden sind, besteht durch das Nahtmaterial immer die Gefahr, dass entlang der Fäden Feuchtigkeit und damit auch Keime in die Wunde eindringen. So kann sich die Wunde noch im Nachhinein entzünden. Prinzipiell gilt hier der Ratschlag, dass man Wunden trocken halten soll, so lange das Nahtmaterial noch nicht entfernt ist - wenn du mich also als Ärztin fragst, würde ich so lange vom Tauchen abraten. Natürlich kann man versuchen, durch geeignete Verbände die Wunde trocken zu halten. Erfahrungsgemäß ist das an den Fingern gar nicht so einfach, da die Verbände durch die Bewegung der Hand einer starken Belastung ausgesetzt sind. Als leidenschaftliche Taucherin kann ich gut verstehen, dass ihr tauchen wollt, wenn der Urlaub geplant ist. Trotzdem: ratsam ist es nicht!


Eine Schädigung der Wunde durch den erhöhten Umgebungsdruck während des Tauchgangs ist nicht zu erwarten, da der Umgebungsdruck von allen Seiten gleichmäßig auf den Finger wirkt. Bitte berücksichtigt aber, dass die Hand deines Buddys während des Tauchgangs voll einsatzfähig sein muss. Bei Strömung oder Wellengang muss dein Buddy in der Lage sein, sich auch mal an einer Leine oder Leiter festhalten zu können. Der Zusammenbau der Ausrüstung, aber auch An- und Ausziehen des Taucheranzuges können die Finger und die Gelenke ebenfalls stark beanspruchen, so dass durch diese mechanische Belastung die Wunde geschädigt werden kann. Nach 10 Tagen ist die Wundheilung normalerweise so weit fortgeschritten, dass solche Beanspruchungen nicht mehr problematisch sind. Deswegen kommen dann ja auch die Fäden raus

Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Antwort weiter helfen können, und ihr verbringt trotzdem einen schönen Tauchurlaub.


Also nochmals vielen Dank, werde nach dem Urlaub berichten wie es gegangen ist.

Lgn
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
02.07.2015 06:43
@rodo
"Finde es schon bedenklich , dass eine ärztliche Aussage (4 Wochen Pause) von Tauchern und Krankenschwestern "overruled" wird."

Ärzte sind auch nur Menschen und nicht allwissend. Das Problem ist, dass die meisten Ärzte von Tauchen und den damit einhergehenden medizinischen Problemen keine Ahnung haben, einfach deshalb, weil es in ihrer Ausbildung nicht vorkommt.

"hole dir von einen 2 Arzt eine weiter Meinung zur Wunde ein."
Da stimme ich Dir zu, aber dann auch bitte von einem Arzt der von Tauchmedizin Ahnung hat, wie es der TO ja inzwischen getan hat. Und dort sehen wir sehr schön, was ein Taucherarzt zu der Aussage des behandelnden Arztes bezüglich der Gefahr durch den Wasserdruck sagt.
SchlixCMAS, 800 TG
02.07.2015 11:25
@ Holzklotz

Unterschätze Wasser als Lebensraum für Bakterien nicht, insbesondere dann nicht wenn es fast 30 °C hat. Das Infektionen durch Bakterien für Tauchen ein Problem werden können ist schon an der Ohren-Problematik gut zu erkennen. Bedenklich ist sowas auch wenn Du eine Wunde am Fuß hast und anschließend in die permanent feuchten Füsslinge gehst (die riechen nicht von ungefähr meistens etwas streng ).

Gelegentlich Schwimmen im Meer mit einer kleinen Wunde macht aber i.d.R. wirklich nicht viel aus, im Gegenteil. Wichtig ist aber dass das nicht zu lang und zu oft ist und die Wunde dazwischen wieder gut trocken wird. Ansonsten geht die Wunde jedes Mal wieder auf und verheilt eher schlechter.

Grüße
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
02.07.2015 13:23
Selber ne kleine OP gehabt (Naht war ca. 5 cm), nach 10 Tagen Fäden raus und am nächsten Tag wieder tauchen gegangen. Arzt sagte: einen Tag nach dem Fäden ziehen warten, danach sind auch die kleinen Kanäle wieder zu und es sollte im Normalfall nichts passieren. Druck ist nicht das Problem, wenn dann ist es eine Infektion. Gibt auch wirklich gute wasserdichte (!) nicht wasserabweisende Pflaster die man in den ersten paar Tagen noch zusätzlich über die Wunde machen kann.
ag2908PADI Staff Instr.
02.07.2015 16:44
@schlix
"Wichtig ist aber dass das nicht zu lang und zu oft ist und die Wunde dazwischen wieder gut trocken wird. Ansonsten geht die Wunde jedes Mal wieder auf und verheilt eher schlechter."

Nach dem Ziehen der Fäden ist die Wunde keine Wunde mehr. Deshalb sagt dir ja auch jeder Arzt dass man nach dem ziehen der Fäden ins Wasser kann.
Und der Spruch von Druck etc. war natürlich wieder nur dummes Geschätz eines Docs der sich nicht auskennt
02.07.2015 21:57
@explorer08
Vielleicht hat der Arzt keine Ahnung vom tauchen , aber das sagt noch lange nichts aus, dass er sich bei Verletzungen nicht auskennt. Keiner kann voraussehen wie die Wundheilung verläuft. Auch wenn die Fäden gezogen werden, ist es leicht möglich, dass der Daumen noch geschwollen ist. Und wenn um den Daumen ein Luft und Wasserdichter Verband angebracht wurde, kann der Druck sehr wohl Auswirkungen haben (siehe Trockentauchanzug). Wahrscheinlich wird nichts passieren, womöglich kann er nach 10 Tagen ins Wasser, aber wie schon am Anfang erwähnt, ich halte es für mehr als bedenklich wenn Hobbysanitäter Ärztemeinungen in Frage stellen.
02.07.2015 22:57
@rodo: Das stimmt so nicht. Du kannst ein eng anliegendes Pflaster niicht mit einem großflächig faltigen Trocki vergleichen, sondern eher mit einem Halbtrockenanzug. Aber einen Tag nach dem Fädenziehen ist das Pflaster einfach unnötig!
Und ja, gut ausgebildete Taucher verstehen mehr von tauchspezifischen Gesundheitsfragen, als der normale Arzt. Hat mir gerade wieder ein ehrlicher, hochpezialisierter Facharzt bei einer ähnlichen Frage bestätigt, nachdem ich ihm einige grundlegende Informationen geben konnte.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
03.07.2015 05:56
@rodo
Schau Dir einfach die Diskrepanz zwischend er Aussage des behandelnden Arztes und des Taucherarztes an. Mehr brauche ich dann nicht mehr zu sagen. Und das ist wahrlich kein Einzelfall, sondern eher die Regel.

Und wohl gemerkt, der Fehler der Nicht-Taucherärzte liegt einfach darin, dass sie Stellung nehmen zu einem Thema von dem sie keine Ahnung haben, weil sie es nie gelernt haben. Und deshalb können sie auch die Auswirkungen dieser speziellen Problematik auf ihr Spezialgebiet nicht beurteilen, wie dieser Fall sehr schön zeigt.
  • 1
  • 2
Antwort