Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Generalstandards

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, D-32, dive-mouse, rroobbeerrtt, xp5 und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Generalstandards
Abgesandt von WSV Diver am 14.11.2006 - 11:58:

Hallo, gibt es Standards an welche sich alle Verbände halten müssen? Zum Beispiel bei einem Cross Over von MSDT zu TL*** und CD

Kann man das so einfach machen? Muss man nicht bestimmte Anzahl von Ausbildungen / TL * und TL** und Verbandszugehörigkeit nachweisen??

Vielen Dank für die Antworten

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 14.11.2006 - 12:04
Zumindest für den VDST als deutschen CMAS-Lizenznehmer ist das klar definiert :

Hier klicken

Crossover nur möglich zu TL* oder TL** , TL*** wird grundsätzlich nur innerhalb des Verbandes komplett abgeprüft .

tg
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 12:25
hi,
bei barakuda ist das meines erachtens genauso.

schöne grüße,
jan
Antwort von mounty64 Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 13:40
Wie immer im Leben ist alles genaustens geregelt. Zuständig ist die "EUF European Underwater Federation Certification Body". Dort gibt es die genaue Beschreibung und die sog. Aequivalenzliste. Hier gehts zur EUF: www.euf-certification.org/
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 14:32
Äquivalenzen sind m.E. was anderes als ein Cross-over. Also von PADI nach CMAS weiß ich das nicht, umgekehrt musst Du SIW auf jeden Fall durch den IE.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 14:54
mounty64
Die Bescheinigung besagt nur, daß das Ausbildungsprogramm mit der EN übereinstimmt. Das sind Mindeststandarts, mehr nicht.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 15:48
Ich fände es mal interessant eine Ausstellung aller Verbände zu machen - oder besser einiger Verbände zu machen und deren Standards zu veröffentlichen.

Ohne das man gottweisswo und so suchen muss oder teilweise sich direkt an die Verbände wenden muss.
Antwort von mounty64 Registriertes Mitglied am 14.11.2006 - 16:21
@vercingetorix
stimmt, aber wie du sagst, Mindeststandards = kleinster gemeinsamer Nenner.
Eine gute Übersicht in allen Stufen gibts auch hier: www. schoenis-tauchschule. de/de/schulung/aequivalenz/index.html
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 15.11.2006 - 07:41
Euregio, so was gabs vor kurzem in der Divemaster, zumindest in Bezug auf die Anfängerausbildung. In jeder Ausgabe wurden - glaube ich - drei Verbände vorgestellt.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 15.11.2006 - 09:17
Printmedien ...

Wo liegt das Problem die Standards offen zu legen. Das jeder zugriff hat. Gut - bei manchen Verbände gibt es diese - wenn das auch mit etwas Sucherei verbunden ist - andere haben gar nichts - wieder andere habe ich angeschrieben um die zu bekommen - der Hit war: Ein Verband schrieb zurück was ich damit wolle

Ich denke das es hier eigentlich nichts zu verbergen gibt ... oder geben sollte - oder macht man das aus Angst der "andere" Verband könne abkupfern ?
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 15.11.2006 - 10:23
@ Euregiotaucher

In Anbetracht der Lage, daß es immer wieder Nutzer von Foren gibt, die alles mögliche zerpflücken Teile von Konzepten falsch darstellen oder nicht verstehen oder einfach nur unqualifiziert rummoppern, wundert es mich nicht, daß es Verbände gibt, die nachfragen was ein Anfrager, der nicht Tl oder Mitglied bei Ihnen ist damit will. Sicher hat kaum einer was zu verbergen, aber die Verbände wollen ja nicht auch noch das Kanonenfutter für Antiwerbung liefern.

henri
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 15.11.2006 - 10:37
Sehe ich ja auch ein - aber wenn ich mich bei BWM für ein Fahrzeug interessiere wird der Verkäufer alles tun mir das ausgesuchte Fahrzeug schmackhaft zu machen und näherzubringen.
Sei es mit Prospekten angefangen - bis hin zur Probefahrt - (auch wenn ich danach dann doch den LADA nahme)

Es fragt mich auch niemand warum ich die Citizen Uhr der Seiko vorziehe und es fragt auch niemand warum ich den Liter Milch im Aldi hole...

Nur wenn ich mich für Standards interessiere die ein Tauchverband anbietet ....

(Richtig: Ich betreibe ein Forum: www.euregiotaucher.de ... aber dort wird nichts zerpflückt und auch niemand und nichts in Konzepten falsch hingestellt)

Antwort von WSV Diver am 15.11.2006 - 10:43
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Frage ist nun genau: kann ich als MSDT bei PADI einen Cross Over zum TL**; TL*** und Course Director zu einem anderen Verband machen ohne das ich bei dem anderen Verband irgendeinen Kurs gemacht habe??? Wurde mir angeboten! Ich habe gehört es gibt Standards an welche sich alle Verbände halten müssen. Gibt es sowas???
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 15.11.2006 - 11:27
@WSV Diver:
Warum nicht ... das CROSS OVER wäre ja der "kurs" den es zu belegen gilt.

Angebote dieser Art habe ich einige vorliegen - angefangen von der Ausbildung zum TL bis hin zum Crossover.

Interessant hier sind die Voraussetzungen die es zu erfüllen gilt.

Willst du TL werden musst du diesen oder jenen Ausbildungsstand des jeweiligen Verbandes haben und meist dahinter: oder äquivalent (eines anerkannten Verbandes)

Den anerkannten Verband lass ich mal bewusst in Klammern - denn meiner Meinung nach kann auch ein "Nicht anerkannter Verband" sinnvolle Ausbildung liefern ... worauf sich das nicht anerkannt bezieht weiss ich nicht so genau - wahrscheinlich aber steht der nicht bei unseren Tauchriesen in der Liste ...

Was auch noch ein wichtiger Aspekt des Crossover ist - die Kosten des gleichen und vor allem die Folge kosten.
Steht noch ein recht guter Preis an dem Crossover Angebot so schaue mal nach ob nicht irgendwas verstecktes drinsteht:
(Lehrmaterial muss selbst erworben werden und dazu dann irgendwo - eventuell nicht mal im Angebot sondern im Internet eine horrende Summe die das Lehrbuch kostet - wo man schnell mal so 500 EURO (kein schreibfehler) zusätzlich berappen MUSS)

Also komme ich wieder zu den Standards. Hier steht in der Regel alles drinne ... wenn man diese dann bekommt.

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 15.11.2006 - 11:52
@ WSV-Diver,

der Begriff des TL an sich ist ja nicht geschützt, war es ein CMAS-Verband, der Dir dieses Angebot unterbreitete ???

tg
Antwort von staff-diver Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 09:18
@ Euregiotaucher:

Habe mich die vergangenen Wochen gerade mit dem Thema "Crossover" beschäftigt und das Interessanteste für mich sind die Preis- und Zeitunterschiede.
Alles Trainer des gleichen Verbandes ( nein - nicht PADI ), von Süd - bis Norddeutschland, incl. Crossover - Kurs, Unterlagen und Brevetierung : zwischen 320 € und 1300 für die gleiche Leistung
Habe ich schriftlich !!

Dauer : Zwischen "3 Tagen" und "4 Stunden"

Es liegt also anscheinend im Ermessen des Trainers, wie er den Crossover gestaltet. Dies wurde mir auch so bestätigt.
Klar, kommt es auf die Eingangsqualifizierung an, aber es ist dennoch finanziell absolut undurchsichtig und es lohnt sich, mehrere Trainer
des gewünschten Verbandes zu kontaktieren und sich deren Bedingungen anzuhören, bzw. schriftlich geben zu lassen
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 11:57
Zitat:

Klar, kommt es auf die Eingangsqualifizierung an, aber es ist dennoch finanziell absolut undurchsichtig und es lohnt sich, mehrere Trainer
des gewünschten Verbandes zu kontaktieren und sich deren Bedingungen anzuhören, bzw. schriftlich geben zu lassen.

Neben der Quali und dem was mir für mein Geld so geboten wird - klar - mehrfach erkundigen ...
Ich frage da auch nach den Standards - womit wir wieder beim Thema wären.

In meinem Forum (www.euregiotaucher.de) habe ich diverse Angebote verschiedener Tauchschulen - Angefangen mit SDI TL werden bishin zu den SAHER DIVERN in Ägypten die nach IDIC ausbilden.

Ich versuche also ein breites Angebot in meinem kleinen Forum zusammenzutragen. Es ist schon erstaunlich welche Unterschiede hier im Tauchsport gemacht werden.

Und bei den Nachfragen für das Forum (ich habe das immer mit Angegeben wenn es für das Forum gedacht war) kamen auch abenteuerliche Aussagen. Beim nachlesen - grade bei recht niedrigen Preisen war mir z.B. das mit dem Lehrmaterial aufgefallen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 12:55
Die Anwort lautet jein. Es gibt Vorgaben durch Euro-Normen. Diese Normen enthalten Mindeststandarts die bei der Ausbildung zur jeweiligen Stufe erfüllt sein müssen. Das ist das Mindestmass. Wenn du Gelegenheit hast den Bartmann zu lesen oder eine Unibücherrei in der Nähe hast, kannst du dir die Norm anschauen. Was die einzelnen Sekten daraus machen liegt in deren Verantwortung. Der Zettel von der EUF hat nur egrenzten Wert.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du von einer Padi-Leistungsstufe (welche?, ich kann kein Padi) in einem Rutsch zum TL *** + CD durchziehen. Ob das sinnvoll ist lassen wir mal unberührt, aber bei Einhaltung der Norm und dem Verbandsgeschwätz geht das. Es kommt stark darauf an, wie der Ausbilder gestrickt ist. Ich kenne eine Tauchbude in meiner Nähe. Der zieht jedes Jahr ca. 20 TL-Ausbildungen a 1 Woche durch.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 15:50
Cool, ich bin EN 14153-3 "Dive Leader" !!

Warum steht das nicht auf meinem Brevet-Kärtchen??
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 15:58
Laß dir doch eins drucken
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 16:16
Vom Drucker?
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 11:54
Auf den ATEC Brevets steht die jeweilige EN-Stufe drauf
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 11:55
@Telemar...
Vielleicht gehört Dein Verband nicht zu den zertifizierten??
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 11:59
Die Euronormen:

Hier klicken

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 12:01
Schön und was hat der EN-Aufdruck für einen Wert. Nur mal so einen Frage
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 12:13
Vieleicht ergänzend ..

Der Verband E.U.R.O. ist eine Persiflage auf grosse Verbände

Also die Seite mit Humor nehmen - falls jemand weiteerlesen möchte als die Normen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

07.09.2008 00:35 Taucher Online : 84
Heute 236, ges. 28641805 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Mavi
Deutsch-Arabisch-Deutsch Übersetzungsdienst Mag.Maria Vida

Explore Underwater Internationial..
Explore Underwater to find all your needs. From Training to Travel,And Finding A dive Buddy. Explore the Photo Gallery and the shopping Mall for seeing what is there and the equipment needed to explor

Jean-Michel Cousteau Fiji Islands..
Vollausgestatteter PADI Dive Center im Norden von Vanau Levu.

Aktuelle Taucher-News:
Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Von tauchen zu Aquamed
(06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting