Momentan in den Foren unterwegs: bigrai, chriswind80, deepdiver.62, dfs, Divedigger, dnb_de, larry_berlin, malki1975, Markus E, Mathias, metzgermatt, Moartn, neptun23, Neuenburgerseetaucher, onestardiver, tauchwolly, tec-diving.org und 80 Gäste
Geraer Kompressor Abgesandt von Spass-Taucher am 25.08.2005 - 21:11:
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Geraer Kompressors. Er bring 105 Liter pro Minute und hat noch das ca. 1m lange Filterrohr.
Nun ein paar Fragen an die Techniker unter Euch:
Welches Öl ist für diesen Kompressor geeignet? Wie befüllt Ihr den Filter und wie ist die Standzeit? Ich dachte so zur Hälfte mit Airdry und zur anderen mit Aktivkohle durch Filzscheiben abgetrennt.
Wie oft muss der Abscheider betätigt werden?
Fragen über Fragen.
Ich bin für jegliche Hinweise zu diesem Kompressor dankbar.
Vieln Dank für Eure Hilfe
Jens
Antwort von Muecke am 25.08.2005 - 22:54 Hallo Jens,
beschreibe mir doh einmal kurz welche Filtereinheit dein Kompressor hat. Ja nach Baujahr sind die nämlich unterschiedlich. Zuletzt wurde ein Filtereinheit von Seemann-Sub verwendet. Erst mit dieser Einheit konnte der Kompressor die in DIN / EN-Norm gefordeten Werte erreichen. Ersatzteile für den Gerarer bekommst du bei "KAESER-Kompressoren" die das Werk damals übernommen, die Fertigung von Atemluftkompressoren in der Zwischenzeit aber leider eingestellt haben.
Wenn möglich schicke mir mal ein paar Daten/Bilder von der Pumpe, dann kann ich dir evtl. genau sagen was du benötigst.
Gruß Muecke
...der mit dem Gerarer/Kaeser seit Jahren sehr gut zufrieden ist.
Antwort von Handicap Diver am 26.08.2005 - 07:42 Hallo Jens
ich habe auch einen Gerarer Kompressor mit dem Langen filter seinerzeit günstig erstanden. Mußte aber die Komplette Filtereinheit austauschen, da der alte Filter nicht die neuen Anforderungen für die Atemluft Erfüllt. Umbausätze bekommat du bei Hier klicken . Ich habe mich für ein Doppelfiltersystem mit intrgrieter zusätzlicher entwässerung entschieden. Die Hochdruckzuleitungen (Metallrohre) wurden in einer Hydraulikstation hier bei uns im Ort von der 3 Stufe Angepasst. Bei obigem Link bekommst du auch das benötigte Kompressor ÖL.
Mit freundlichem Gruß
Handicap Diver
Antwort von Spass-Taucher am 26.08.2005 - 09:10 Hallo @all,
der Kompressor ist Baujahr 1970 und hat noch das ca. 1m lange Rohr als Filtereinheit. Ich glaube nicht, daß damals schon Teile von Seemann verbaut wurden. Ich werde mich mal mit dem Gedanken, einen neuen Filter einzubauen, auseinandersetzen.
Danke für die Infos
Jens
Antwort von Spass-Taucher am 26.08.2005 - 20:30 Ich schon wieder,
ich habe gerade in einer Befüllanleitung für einen Filter gelesen, dass das Verhältnis von Trockengranulat zu Aktivkohle ca. 9:1 ist.
Wie ist das bei Euren Filtereinheiten denn so?
Welche Füllmengen (Volumen)habt Ihr und wie ist die durchschnittliche Standzeit?
Die Füllmenge des Filters müsste sich doch zur Standzeit proportional verhalten Oder liege ich da komplett falsch?
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wieviel mm Neopren am Roten Meer vom 19.05.2007 : Hallo ich fliege nächste Woche nach Hurghada .Bis jetzt war ich der Meinung ein guter 5mm tut da seine Dienste.Jetzt kamen aber ... [mehr] Micro Filter ?! vom 19.05.2007 : Moin,
wer von Euch nutzt anstelle des Wasserschutzröhrchen einen MicroFilter in seinen Flaschen ?
Meine Meinung ist das ... [mehr] Apeks ATX100 oder Aqualung Legend LX supreme vom 20.05.2007 : Hallo Tauchgemeinde,
ich hoff ihr könnt mir ein bischen helfen. Ich will mir demnächst einen Atemregler zulegen. In der engeren ... [mehr]