Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
atomicaquaticsNitrox Advanced

Gerät ablegen bei Nitrox Advanced

Hallo,
ich möchte demnächst meinen Nitrox Advanced anfangen.Ein Bestandteil dieses Brevets ist, das man sein Doppelgerät unter Wassr an und ablegt.
Dies habe im Schwimmbad versucht zu testen.
Trotzdem der Trocki komplett entlüftet war hatte ich nach dem Ablegen sofort Auftrieb und es war unmöglich das Gerät unter Wasser wieder anzulegen. Mein Blei ist am Backplate montiert.
Ich könnte jetzt zB meinen Hosenträgerbleigurt
benutzen. Wäre das legitim ? Es entspricht ja nicht der Praxis.

Ablegen in größerer Tiefe wäre vielleicht auch noch eine Lösung.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Carsten
AntwortAbonnieren
24.06.2007 11:06
Hallo,

es ist ein Teil der Ausbildung bei IANTD. Gibt es das immer noch? Über Sinn und Zweck streiten sich die Geister. Mit Sicherheit aber eine Übung die selbst in der OWD Ausbildung vorkommt.
Ich habe diese Übung damals auch machen müssen. Gerät auf einer 6M Plattform ablegen, auftauchen, Gerät antauchen und wieder anlegen. Ist im Trocki nicht einfach. Ich habe für diese Übung einen herkömmlichen Bleigurt verwendet, sonst kommst mit Trocki und Unterzieher gar nicht runter. Damit war es nicht leicht aber machbar. Mit V-Weight, was heute ja Standart ist, ist es schwer. Da Backplate, Blei und Akkutank eine Einheit sind. Habe gestern mein PSCR ablegen müssen. Da ist der Abtrieb schnell weg, wenn das Gerät vom Rücken ist.

Gruß
Andreas
24.06.2007 11:22
Wenn man sich die Jungs von der EKPP anschaut sieht man schnell, dass diese Übung Sinn machen kann und wie das Problem mit dem Auftrieb dann gelöst wird.
Zugegeben ist das bei denen nicht als "Notfall" sondern Teil der Planung des TG (ablegen der PSCR vor dem Einstieg in das Habitat).
Ich habe mal versucht nur mit Trocki und ohne Blei einen Taucher in 10m anzutauchen und bin kläglich gescheitert. Ist ohne Blei am Körper in meinen Augen nicht zu machen.

Wenn man wieder auf oben zurückkommt ist es halt ein Teil der Planung deines TG sich auf die Situation vorzubereiten und eben Blei am Körper zu tragen. Man muss sich klar werden welche Situation damit geübt werden soll.

Heiko
24.06.2007 12:31
Musste mich für diese Übung auch mit Blei behängen, anders ist das einfach nicht zu machen.
Tariernixi.d.R. ausreichend
25.06.2007 23:20
Ich verstehe den Sinn dieser Übung nicht. Zu welchem Zweck soll ich jemals mein Rückenpaket UW ablegen? Wenn ich eine Ausbildung zum NitrAdv machen, bin ich so meilenweit vom Sättigungstauchen entfernt, wo ich im Habitat ein paar Stunden absitzen muss, wie ein Maikäfer vom Mann im Mond, Don Mojito!

Vielleicht fällt irgendeinem Prüfungsgewaltigen noch mal ein, den Trocki UW zu tauschen, denn ein Defekt dort ist m. W. der Gau überhaupt bei xx Min Deko und 6°C Wassertemperatur.
D.R.Taucher
26.06.2007 07:34
Moin,

das Ablegen des Gerätes UW ist eine reine Stressübung. Sie soll den Schüler fordern um mit komplexen Aufgaben UW fertig werden zu können. Desweiteren soll der Schüler ein Gefühl für seine Ausrüstung bekommen. Das Ertasten der einzelnen Ausrüstungsgegenstände und platzieren an richtiger Stelle soll helfen UW klar zu kommen. Diese Übung wird im Flachwasser unter Aufsicht und zusätzlichem Blei absolviert. Ich finde die Übung gut und nützlich. Wer nicht übt kann auch nicht besser werden. Nunja, es kommt selten vor mal seine Ausrüstung komplett abzulegen. Aber es schadet doch nicht, dies zu können. So habe ich denn letztens mal wieder dies nach dem Tauchgang im Kreidesee geübt. Es ist für mich ein gutes Gefühl meine Ausrüstung zu kennen. Der ADAC bietet ja nun auch Fahrertraining an und dies wird gerne genommen! Also, wer nun über Sinn und Unsinn diskutieren möchte, bitte. Ich halte mich daraus, da ich meine Meinung ja nun schon kund getan habe.

Viele Grüsse aus dem Norden,

Dirk.
26.06.2007 09:13
ADAC - der muß für alles herhalten, wenn die Argumente ausgehen, oder? Bei denen kommt auch keiner auf die Idee, das Aschenbecherentleeren beim Rückwärtsfahren ohne Rückspiegel zu trainieren, oder?

Wenn was Sinn macht, z. B. Wechsel von Stages ohne Maske oder Boje setzen während Wechselatmung, dann übt das. Aber Jacket ablegen, was für ein Unsinn!! Gehört in den Zirkus, um beim Nachmittagskaffee die Omis zu begeistern. Ende. Oder Basta, wie Gerhard einst sagte.
26.06.2007 10:07
@ tariernix

Wenn Du der Meinung bist überzeuge doch mal alle Verbände davon. Das Gerät unter Wasser/ an der Oberfläche abzulegen gehört in jeden OWD Kurs. Selbst im Dolphin Kurs muss der Rebreather unter Wasser abgelegt werden.
Das ablegen eines Doppelgereät ist auf jeden Fall komplexer und schwieriger. Sollte auf jeden Fall mal gemacht werden.
26.06.2007 11:25
Diese seltsamen tasks kommen wohl noch aus der guten alten Minenräumzeit? Es ist zwar richtig, Stresssituationen zu simulieren, man solte aber solche anwenden, die UW auch wirklich auftreten können, z.B. Boje setzen + OOA, Lichtausfall, usw.

Sascha T.
26.06.2007 12:00
Bevor die Diskussion jetzt über den ADAC weitergeführt wird möchte ich den Thread jetzt beenden.

Meine Frage war hintergründig dahingehend ausgelegt, ob von Euch jemand das Gerät ablegen kann ohne einen separaten Bleigurt zu tragen.
Oder ob man das umgehen könnte wenn man zb das Gerät anstatt in 6m Tiefe vielleicht auf 12m Tiefe ablegt.(ist im Schwimmbad mit 3m Tiefe schlecht zu testen)

Ich möchte hier allen danken die sachlich auf Meine Frage eingegangen sind.

Hallo Tariernix, ich glaube nicht das Dirk die
Diskussion in Richtung ADAC lenken wollte.
Und ichaübrigens auch nicht!!!( ES war doch nur ein Beispiel , das meiner Ansicht nicht weiter kommentiert werden muß)
Denk mal drüber nach.

Meiner Meinung ist es ein Problem dieses Forums
das zum Teil oft vom Thema abgelenkt wird und am Ende eine Neue Diskussionsgrundlage entstanden ist, die jemand durch einen kontraproduktiven Beitrag angeregt hat.(Sorry Tariernix)
Dieser neue Ansatz wird dann dazu genutzt sich die Fetzen um die Ohren zu schlagen.

Ich diskutiere lieber sachlich und nicht am Thema
vorbei.
Auch möchte ich nicht von anderen beleidigt beschimpft oder diskriminiert werden und werde dies auch nicht ,mit Anderen machen.

Habt einfach Respekt vor Éurem Gegenüber und Ihr werdet auch respektiert und dürdf mit sachlichen Beiträgen rechnen.

So nu ist aber Schluß mit der Standpauke,
aber vieleicht ist es mal eine Anregung die Diskussinsqualität in diesem Forum zu verbessern.

Viele Grüße Carsten

Hallo Tariernix. I

26.06.2007 13:19
Nochmal ich, Die letzten beiden Worte des vorhergehenden Beitrages bitte ignoriern. Sind versehentlich ans Ende gerutscht.

Die kleinen Vertipper verzeiht Ihr mir wohl auch.

Gruß Carsten
26.06.2007 20:57
Hallo Carsten,

Du kannst hier einen Thread starten, aber nicht beenden. Die Lufthoheit hier haben die Moderatoren.

Dein Appell an die menschlichen Grundwerte in Ehren. Doch wo bitte wurde jemand (von mir) unsachlich angegriffen?

Du hast Deine Frage im Tekforum gepostet. Hier wird erwartet, dass man ganzheitlich über Fragestellungen nachdenkt und nicht nur dort aufhört, wo der momentane Horizont des Fragestellers vielleicht liegt. Kaum jemand wird gezählt haben, wieviele Postings von der ursprünglichen Fragestellung abgeglitten sind und dennoch zu wertvollen Betrachtungen geführt haben.

Zu Thema Gerätablegen UW ist in diesem Thread noch lang nicht alles erörtert worden, was diese Übung in Frage stellt. Es ist eine höchst fragwürdige Angelegenheit und gehört wirklich bei den Verbänden, die das fordern, diskutiert.
Antwort