Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Geräteflosse für Gr. 36 (Damen)

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Geräteflosse für meine Gr.-36-Füsse.

Ich habe im Shop auch schon einige anprobiert:

Mares x-Stream Gr. XS
Aqualung Slingshot Gr. S
Aqualung ADJ Express Gr. S

Bequem waren sie alle. Nur ist im Fussteil vorne bei allen Flossen noch so um die 2cm Luft. Ist das normal/schlimm?
Kleiner als XS gibts ja dann nicht mehr.
Meine Füsslinge passen sehr gut. Sind von Aqualung, superzip Ergo.

Hat jm Erfahrungen zu den o.g. Flossen und bezüglich Flossen- Gewicht?

Danke
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
15.05.2013 17:56
hi,
Also Flossen sollten schon gut sitzen 2cm oder nicht das ist Gefühl denn sonst rutschen sie Dir im schlimmsten Fall während dem Tauchgang einfach vom Fuß das ist lästig da du einer seits nichtmehr entspannt tauchen kannst wenn du dauernd mit dem Flossenband beschäftigt bist und du auch relativ unbeweglich was das fortkommen unter Wasser betrifft wirst.

Aber kleiner als XS wirst du kaum finden und die Größentabelle von z.B. Mares besagt XS = Gr. 34-36
http://www.absolut-outdoor.de/as/mares-groessen.htm

Aber Theorie hin oder her wenn die Dinger nicht passen und du das Gefühl hast du rutschst dauernd raus solltest du solche Flossen nicht kaufen!

Mein Vorschlag wenn du dir hier nicht sicher bist probiers einfach aus! Tauchbasen lassen dich Equipment vorm Kauf auch schonmal Testen. Und wenn du`s online bestellst ist es eh einfach da du ja ein gesetzliches Rückgaberecht von 2 Wochen zugestanden bekommst.

Grüße
Mike
15.05.2013 21:06
Ich würde mal die Cressi Sub Palau probieren. Sind eigentlich zum barfuss Schnorcheln/Schwimmen aber mit Flossenband. Gibt es in sehr kleinen Grössen. Sollten eigentlich in der entsprechenden Größe auch mit Füsslingen passen. Die richtige Größe muss man halt ausprobieren. Nachteil recht kurze Flosse.
http://www.cressi.it/Catalogue/Details.asp?id=539
15.05.2013 21:59
@Div-4
Meine Frau hat ebenfalls Größe 36. Sie hat sich schließlich für Flossen entschieden, die kein geschlossenes Fußbett haben, also nach vorne offen sind (ForceFin). Die sind allerdings sehr teuer, sind aber ihren Preis wert.
Gruß
ddiver
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.05.2013 07:20
Die Force Fins haben den Vorteil, dass man sie, wenn sie immer noch zu groß sind, durch eine Einlage verkleinern kann. Ich habe die Einlagen auch und das ist super. Und solltest du mal größere Füßlinge haben z.B. am Trocki, dann passen sie immer noch. Mein Buddy arbeitet auch mit den Einlagen eben für nass und trocken.
Joe.MurrSSI DiveCon
16.05.2013 07:41
@Div-4
Wenn Du Dich noch nicht auf die genannten Modelle eingeschossen hast, dann probier mal die Cressis.

Flossen müssen einfach passen, da darf nichts schlabbern und nichts drücken, sonst wirfst Du sie irgendwann weg.

Relativ hartes Flossenblatt hat die Reaction, oder die Pro Light, ein wenig weicher die Frog und ihre Abkömmlinge. Die Rondine-A gibt`s auch noch, kenne die auch aus dem Bekanntenkreis, selbst getaucht habe ich sie noch nicht. Die Italiener bauen eigentlich was für kleine Füsse, insofern Du das mal prüfen solltest.

Alternativ kann ich auch die Seawing Nova empfehlen, nicht ganz so hart wie die Reaction, aber eine gescheite Flosse, die an viele Füsse auch super passt. Probier sie mal.

Gruß
Joe
marviraDivemaster
16.05.2013 12:31
Hallo, meine Frau hat Größe 35-36 und taucht Nass Cressi Rondine Flossen mit Springstraps und Trocken Mares Quatro Excel ebenfalls mit Springstraps. Durch die Springstraps sitzt ihr die Flosse besser, ist aber vielleicht auch nur ein subjektives Gefühl.
Gruß
Martin
Antwort