Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Holle1986TL 800 TG

Gerätetauchen in der Schule

Hallo! Ich bin Masterabsolvent in Sport auf Lehramt und SSI und PADI TL und überlege zur Zeit meine Abschlussarbeit über das Tauchen in der Schule zu schreiben. Ziel wäre hier die Entwicklung eines didaktischen Konzepts, z.B. eine outline für einen Kurs oder eine Projektwoche. Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch schonmal Kurse in einer Schule durchgeführt oder ist diesem Thema anderweitig begegnet? Wenn ja in welcher Form und wie wurden Sicherheitsaspekte berücksichtigt etc? Gibt es vllt schon anerkannte Ausbildungsprogramme in diesem Bereich? Für jede Art von Anregung bin ich dankbar!
Viele Grüße aus Kiel!
Henrik
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
02.08.2014 10:57
Hallo Holle1986

Ich und auch über unseren Verein haben bis vor ein paar Jahren Kurse in Schulen angeboten.
- in Projekttagen,
- einer Projektwoche
- als AG über mehrere Monate.

Aber nur „Schnorchel-Kurse und den Grundtauchschein.
Also nur Schwimmbad und kein Freigewässer.
Das hatte aber organisatorische Gründe.
Außerdem durfte die Aktion nicht mehr Geld für die Eltern und die Schule kosten, als andere Projekte oder AGs auch.

Projekttagen:
Gut.
Drei Tage mit Theorie und Schwimmbad sind optimal.
10 Teilnehmer, ein „Tauchlehrer für Kindertauchen“, ein „Assi“ und der Lehrer.

Projektwoche:
Geht so.
5 volle Tage sind zu lang für „Schnorchel-Kurse" oder den Grundtauchschein.
15 Teilnehmer, 2 „Tauchlehrer für Kindertauchen“, ein „Assi“ und der Lehrer.

AG über mehrere Monate (6./7. Klasse):
Super.
Mehrere Monate mit mehr, oder weniger regelmäßigen 1-2 Std. die Woche.
10 Teilnehmer, ein sehr erfahrener „Tauchlehrer für Kindertauchen“ und der Lehrer.

Das funktionierte nur, weil die Aktionen ehrenamtlich (ca. 1,50€/Std. Aufwandsentschädigung) war,
ich staatl. anerkannter Tauchlehrer bin, eine Tauchlehrer-Haftpflichtversicherung habe und die Ausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt habe.
Nur die Flaschenfüllung und den Schwimmbadeintritt hat die Schule/die Eltern bezahlt.

Dafür haben wir aber einige neue Mitglieder im Verein bekommen.
ag2908PADI Staff Instr.
02.08.2014 13:38
Ich würde mich auf jeden Fall auch direkt an PADI wenden. Ich wurde da bis jetzt immer gut beraten
02.08.2014 21:06
Vor Jahren hab ich mal nen Artikel gelesen über eine Schule die Tauchen als Sportunterricht anbietet. Klar war ne Sportschule aber das ja egal.
Aber wende dich doch mal an Romain Rolland Gymnasiums die haben das mit den Verein Schulen unter Wasser e.V. schon mal gemacht.
03.08.2014 09:26
Gerätetauchen im Schulsport ist sehr abhängig von dem jeweiligen Behördenüberbau, also Rektor, Schulamt und Bezirksregierung! Logistische Hilfe mit erprobten Konzepten, Stundenplanungen usw. liefert der VDST. Einfach anrufen, im Gegensatz zu dem anderen Haufen sind da Erfahrungen aus eigener Anschauung vorhanden! Das Problem sind idR die Freiwassertauchgänge aus haftungsrechtlicher Sicht! Auf der Homepage von Peter Rachow gab es auch mal ein Konzept. Must du mal nachschauen.
03.08.2014 16:43
Robert Bosch Gesamtschule in Hildesheim macht das schon seit ein paar Jahren.
http://www.robert-bosch-gesamtschule.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1598:eine-biologische-exkursion-nach-korsika&catid=34&Itemid=2
ramklovApnoeTL, TL**
03.08.2014 18:44
@ Holle1986,

Mehrfach "ja"

Mit meinem Verein habe ich schon Projekttage betreut.

Für das Konzept gibt es jede Menge Unterstützung über den VDST oder deren Landesverbänden. Manche Landesverbände haben für Dein Vorhaben extra einen Fachbereich Schulsport eingerichtet z.B. hier: http://www.htsv.de/index.php?subgroupid=2&groupid=4 Fragen kostet nichts.

Anschließend kann man die zeitlichen, finanzellen und thematischen Rahmen abstecken und genügent kompetente ehrenamtliche Helfer "zusammentrommeln".

gruß ramklov
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
05.08.2014 20:09
An unserer Schule soll nächstes Schuljahr (12. Jg.) Gerätetauchen angeboten werden, bin also erstmal in den entsprechenden Sportkurs gewechselt
Keine Ahnung, wie das aussehen soll, werde sobald die Ferien vorbei sind mal die Lehrerin ausquetschen.
Kenne auch eine, die das Tauchen in einer AG gelernt hat. Sie hatte währenddessen glaube ich 19 TGs im See gemacht.

Generell würde ich mich aber über mehr in dem Bereich engagierte Lehrer freuen, denn Tauchen ist in der Schule nicht unbedingt leicht umsetzbar, wenn man überlegt, dass "normale" Sportkurse i.d.R. nicht unter 20 Schüler haben... Ist zumindest bei mir in der Gegend so.
06.08.2014 17:58
Wir führen im Rahmen einer Kooperation mit einer Schule eine Tauch- AG durch. Im Rahmen der AG sind die Schüler Gäste unseres Vereins und der Tauchkurs (bis zum Grundschein) ist genau so, wie ein Vereinskurs. Ein Lehrer ist anwesend, hat aber nur disziplinarische Verantwortung und assistiert als ausgebildeter Taucher dem TL/Trainer.
Wer * werden will, muss in den Verein eintreten.
AG, heißt aber, dass dies keine Stunden des Sportunterrichts sind, sondetn eine freiwillige Zusatzveranstaltung.
Antwort