outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gerätetauchen mit 8 oder 10 Jahren ?

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, Dive-Center Paradise, Doris, dttf, JFibu, kuki_taucher, LogDive, Riffdiver, Schaffel, Stephan K., Uli Schreiber, whaleshark, Zamorra und 82 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gerätetauchen mit 8 oder 10 Jahren ?
Abgesandt von Bauchrowicz-Schlusen,Michael am 06.07.2006 - 18:56:

Hallo, vielleicht sind im Forum ja einige Mediziner unterwegs, die mir eine Antwort geben können !
Meine Tochter ist acht Jahre alt und hat gestern den PADI-Schnuppertauchgang "Bubblemaker" gemacht.
Nu iss Sie ganz begeistert und die Tauchschule hat eine Ausbildung angeboten: zum einen das Sealteam ab 8 Jahren, oder den Grundtauchschein mit 10 Jahren.
Nun meine Frage: Gerätetauchen mit 8-10 Jahren, wie sind da die Gesundheitlichen Risiken z.B. wegen noch nicht so weit entwickelter Lungen ?
Bei dem Dachverband bei dem ich 1993 Tauchen gelernt habe, durfte man nicht so früh ans Gerät!
Gruß aus Essen
Michael

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 20:13
H(a)i Michael,

ich denke bei 5 Antworten wirst du dazu 6 verschiedene Meinungen hören. Ein Thema, das polarisiert. Schau dich nur bei google zu dem Thema um, dort wird es genau so kontrovers diskutiert.
Dürfen, Können und Sollen sind verschiedene Paar Schuhe und es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Klar muss die sein, dass du als "Erziehungsverpflichteter" die Entscheidung triffst.

Wenn du als Dachverband z.B. den VDST meinst, auch da haben sich die Zeiten geändert (wohl um mit PADI mithalten zu können)

Ganz persönlich - gegen eine fundierte Vereinsausbildung nach dem VDST-Konzept hätte ich nichts einzuwenden.
Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 22:02
Hallo Michael,
wie **-diver schon geschrieben hat, du wirst zu diesem Thema viele Verschiedene Meinungen hören. Ich will hier keine Meinung wiedergeben, sondern nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

Ich tauche jetzt seit meinem 10ten Lebensjahr, meine erste eigene Ausrüstung hab ich mit 12 bekommen. Kriterium, damit ich anfangen darf war, daß ich problemlos und ohne fremde Hilfe eine Mono 10 anlegen und wieder ablegen kann. Einfach, daß der junge Körper nicht überstrapaziert wird. Allerdings hab ich da schon 6 Jahre Eishockey gespielt, was dazu geführt hat, daß mein Muskelaperat etwas ausgeprägter war als bei viele Altersgenossen. Aber für die Tauchgänge die Kinder unternehmen, muß meines erachtens eine Mono 6 oder 7 vollkommen ausreichen. Ausserdem hat mein Vater darauf bestanden, daß ich jährlich von einem Tauchmediziner untersucht werde.
Ich habe seit her fast 500 Tauchgänge gemacht, (bin jetz 24) und hatte nie probleme, weder tauchtechnisch noch medizinisch!
Betonen möchte ich, daß ich von meinem Pa immer gefördert und gefordert, aber niemals gedrängt oder überfordert wurde!
Ich finds super wie die Sache bei mir gelaufen ist!
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen!

Viele Grüße
Toaster
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 23:50
wir haben unsere Kinder mit ca. 8 Jahren im Schwimmbad mit dem Geraet mitgenommen. Mit 10 Jahren haben sie ihren Junior-OWD gemacht. Der Grund fuer den Schein war, dass ich bei TG´s nicht auf die Kinder und den Instructor aufpassen muss, sondern nur auf unsere Kinder.

Es ist nicht endgueltig geklärt, ob sich tauchen auf die Wachstumsfugen auswirkt. Mein Mann hat Medline und vieles anderes abgesucht und nichts gefunden.

Wichtig ist:
- Kinder koennen sicher mit ABC umgehen und gut schwimmen
- Kindgerechte Ausruestung, insbes. Waermeschutz, da Kinder schnell frieren
- Kleine Flasche, 4 er
- Kinder tragen die Ausruestung nicht ausserhalb des Wassers -> WS Probleme
- Kurze Tauchgänge
- Nicht tief (max. 5m reichen)
- Keine Deko
- Keine Wiederholungs-TG
- Selten
- Kind muss Regeln einhalten koennen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass man UW mit allem rechnen muss. Es ist ein Kind.

Weiteres Problem ist die Theorie, beim Junior-OWD ist es die ganz normale Erwachsenentheorie. Problem: fehlendes Physik und Medizinverständnis. In einem normalen Kurs fehlt die Zeit, um es ausreichend zu vermitteln. Ich habe die Theorie beiden Kindern vermittelt und es war sehr zeitintensiv. Konnte aber so gezielt auf die Kinder eingehen.

Unsere Kinder sind nun knapp 13 und 15 und haben 30 bzw. 35 TG´s. Ihnen macht es Spass gelegendlich im Urlaub tauchen zu gehen. (da ist das Wasser waermer) Oft gehen sie lieber schnorcheln bzw. schwimmen.

Den TL, bei dem ich mein Kind mitgeben wuerde, wuerde ich mir ganz genau anschauen bzw. evtl. auch mitgehen. Ich habe da schon viel zu viel Negatives gesehen und erlebt.

Gruss Anna
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 07.07.2006 - 07:23
Zum Kindertauchen schau mal hier: Hier klicken
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 15.07.2006 - 09:57
Finde das Kindern auch gelert werden muß, das Tauchen nicht so einfach auf die leichte Schulter genommen werden kann, und das sie einen gewissen Respekt bekommen.

Timo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

13.10.2008 13:19 Taucher Online : 220
Heute 8477, ges. 29338130 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Ertrunken an der türkischen Küste
vom 01.09.2004 : Danke an Stuart Acklam für folgende Nachricht: Ein britischer Tourist ist von einem Tauchgang an der türkischen Mittelmeerküste ... [mehr]

Nachtrag : TU Oosterschelde/NL 9.8.
vom 08.09.2004 : Danke an Olaf für die Info: In der Oosterschelde bei Zuidbout suedlich von Ouwerkerk sind am Montag zwei belgische Taucher in ... [mehr]

Unfall Blue Hole 24.8.
vom 08.09.2004 : Danke an Werner für die Info: hallo ich war vom 19.08. - 26.08.04 in dahab. als ich dort beim blue hole einen tauchgang machte, ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting