Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Gerätetauchen mit oder ohne Schnorchel?!

Kurze Frage ans Forum:

Habt Ihr beim Gerätetauchen immer einen Schnorchel dabei oder verzichtet Ihr darauf? Was sind Eure Argumente?

Danke & beste Grüße!
AntwortAbonnieren
Stefan G.PADI RD
04.08.2015 01:43
Schnorchel ist nie dabei beim tauchen, wozu auch, habe 2 Atemregler zur Luftversorgung.
Bei meinen Tauchgängen gab es auch noch nie eine Situation wo ich das Ding vermisst habe.
Lustig finde ich immer Taucher mit Schnorchel an der Maske baumelnd.

Gruss
04.08.2015 02:39
Das Teil ist so gut wie nie dabei. Was soll ich im See auch damit? Wenn ich im Urlaub am Meer bin, kommt er je nachdem mit. Dann aber auch nicht an der Maske, sondern in der Jackettasche. Da stört er nicht und ist bei Bedarf schnell zur Hand.
Einen an der Maske baumelnden Schnorchel kann ich einfach nicht ab. Da stört er einfach nur.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
04.08.2015 07:50
So gut wie nie. Höchstens einmal bei Tauchgängen von Land aus, wenn zur Riffkante ein längerer Weg zurückzulegen ist und es raffe See hat, so dass Schorcheln angenehmer ist, als auf dem Rücken schwimmen. Oder bei Bootstauchgängen mit einer u.U. längeren Schwimmstrecke gerechnet werden muss. Dann noch bei Ausbildungstauchgängen, die entsprechende Übungen vorsehen.
Joe.MurrSSI DiveCon
04.08.2015 07:52
Hmmm,
also im See, wo nahezu keine Strömung oder großartig Wellengang herrscht, bleibt der Schnorchel in der Tauchkiste (am Ufer).
Warum: unnötiger Ballast: die Gefahr, dass ich ihn benötige ist eher gering (bis gar nicht).

Im Meer, wo eben schon obige Bedingungen auftreten können, teilweise sehr massiv, führe ich einen zusammenrollbaren Schnorchel in der Jackettasche mit. Warum man den bei solchen ("widrigen") Bedingungen mitunter braucht, lernt man im Tauchkurs.

@Stefan G.
>Schnorchel ist nie dabei...2 Atemregler zur Luftversorgung
Na, das ist ja mal ein stichhaltiges Argument

>Lustig finde ich immer...
Nun, gerade bei einem Beginner hat das den Vorteil, dass er den Schnorchel möglicherweise nicht vergisst.

Wie oft musste ich mit ansehen, dass der Schnorchel am Boot in der Tauchbox liegt. Da befindet er sich ganz sicher höchst optimal.

@Steffi
>baumelnden Schnorchel
ne, Baumeln geht gar nicht

Gruß
Joe
04.08.2015 08:33
Ich nehme in nur mit, wenn es mir für den jeweiligen Tauchgang nützlich erscheint, also z.B. wenn vom Strand aus eingestiegen wird und eine größere Strecke bis zum abtauchen geschwommen werden soll oder wenn längere Wartezeiten an der Oberfläche abzusehen sind.
04.08.2015 08:35
@joemurr:

Was genau findest Du an dem Argument von Stefan nicht stichhaltig?
Joe.MurrSSI DiveCon
04.08.2015 08:59
@Fullcave

Ich könnte jetzt einfach die Gegenfrage aufstellen: was hat der Schnorchel mit der Luftversorgung (aus den Atemreglern) zu tun? Im praktischen Sinne, wohlbemerkt!

Aber ich will`s mal an einem nicht unüblichen Beispiel erläutern. Warum das Szenario so zustande kommt oder gekommen ist, lassen wir mal außen vor (es ist sicherlich nicht alltäglich, soll aber mitunter schon vorgekommen sein).

Du schwimmst nach dem Tauchgang im Meer an der OF, Boje steht, Du wartest auf das Boot, das Dich aufsammeln wird. Der Wellengang ist - gelinde gesagt - scheisse hoch, die Sicht weil Regen grottenschlecht.

Atemregler hast Du im Mund, so ist alles kein Problem (sofern da noch Luft rauskommt). Die Minuten verrinnen und der Regler wird schwerer und schwerer (sicher kein Problem für die "harten Hunde"). Manche haben auch keinen Atemregler im Mund, die sind noch "härter".

Und da wage ich die These, dass ein Schnorchel einfach die bessere Wahl ist. Und ob ich da einen Atemregler oder zwei oder gar drei (!) habe, ist dabei vollkommen unerheblich. Ist er kaputt, nützt er nichts, hab ich keine Luft mehr, ist`s auch Essig.

Nicht falsch verstehen: wer keinen Schnorchel mitnehmen will oder kann, der soll das so praktizieren, ist durchaus gängige Praxis.

Ich bin der letzte, der persönliche Ausrüstung in Stein meißelt, oder gar einen Glaubenskrieg anzettelt. Hat halt, wie so viele Dinge im Taucherischen, etwas mit Redundanz und Sicherheit zu tun. Andere haben auch noch nie ein Messer gebraucht! *zwinker*

Gruß
Joe
JuergenG.CMAS***
04.08.2015 09:01
Ich habe auch so einen aufrollbaren Schnorchel in der Jackettasche und der ist immer dabei. Ich hatte schon TG, bei denen ich vorher nicht damit gerechnet hätte und dann doch froh war ihn dabei zu haben.
TalienaTL: Tauchen macht spass
04.08.2015 09:07
ich habe auch mit Wellen noch nie einen schnorchel benutzt. Ein Regler werd zu schwer im mund? Dann muss mann einen anderen Regler kaufen. Es gibt Leute der ohne Probleme 3-5 oder noch mehr Stunden tauchen, und mit Techtauchen halten wir den Regler im Mund bis wir ins Boot klettern mussen (Höchsten Dekogas am oberflache atmen).
Aber es ist wieder Popcorn-time
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
04.08.2015 09:12
Also ich Tauche immer ohne Schorchel.

Warum soll ich Ausrüstung mitt schleppen die ich nie Brauche ?

Ausrüstung die ich bei dem tauchgang nicht brauche kann mich nur behindern, und wer an der Oberfläche so wenig Luft in den Flaschen hatt das er damit nicht aushalten kann bis das Boot kommt, der hatt was Grundlegendes Falsch gemacht.

Also ich sehe keinen Grund der für einen Schnorchel spricht, auser eben der 1 / 1000000 fall, und selbst den überlebt man ohne Schnorchel es wird blos etwas unangenehmer
04.08.2015 09:15
"Du schwimmst nach dem Tauchgang im Meer an der OF, Boje steht, Du wartest auf das Boot, das Dich aufsammeln wird. Der Wellengang ist - gelinde gesagt - scheisse hoch, die Sicht weil Regen grottenschlecht."

Hm, also ich mache es im Urlaub so:
Ich schieße die Boje und warte in etwa 5m Tiefe auf das Boot was mich abholen soll. Ist bei Regen und starkem Wellengang angenehmer. Auch wenn es in 5m noch ordentlich schaukelt, besser als an der Oberfläche.

Das ist aber alles kein Problem, weil ich dank einer vernünftigen Tauchgangsplanung immer genug Reserve im Tank habe...

Selbst wenn ich nur noch 50 bar in der Mono 80 cuft habe am Ende des Tauchgangs, dann sind das locker 25 Minuten auf 3-5m, bis die Flasche leer ist.

Wozu also der Schnorchel in deinem Beispiel?

"Ich bin der letzte, der persönliche Ausrüstung in Stein meißelt, oder gar einen Glaubenskrieg anzettelt."

Das weiß ich doch, Joe. Und deshalb bin ich über den Smiley hinter der Bemerkung mit dem stichhaltig etwas verwundert.

Wer meint einen Schnorchel zu brauchen, soll ihn nehmen. Es geht aber auch ohne. Ich zB benutze seit dem OWD keinen mehr und habe ihn bisher nicht vermisst.

Ach, eine Frage noch (Columbo): Wieso wird der Atemregler im Mund so schwer?
04.08.2015 09:19
Interessant wie sich die Dinge zu ändern scheinen - kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das Mitnehmen eines Schnorchels von den Tauchbasen zwingend vorgeschrieben war...

Also ich tauche grundsätzlich immer mit Schnorchel (eingesteckt in die Befestigung des Tauchermessers - auch noch so ein Modell "Minischwert" ). Hat noch nie gestört - im Gegensatz zum Messer muss ich aber sagen, daß ich den Schnorchel lsehr wenig bis gar nicht benutze (aber für alle Fälle...).

LG, Wolfgang
04.08.2015 09:41
Also ich denke, das sind zwei Sorten Taucher zu betrachten.

Nr 1. Klassischer Sportttaucher/ Urlaubstaucher. Solo Tank mit einem oder evt sogar 2 Ventilen. Eine einzige Tarierhilfe meist ein ADV und die 2 Atemregler hängen aufm selben Tank. Hier ist ein Schnorchel sinnvoll, da der kleine Solo Tank bei Belastung schnell seine Grenze erreicht und bei defekten in Tankventil oder bei 1 1.Stufe in der selbigen keine weiterarbeit möglich ist.

2. Doppeltank mit Aufbau nach DIR oder vergleichbarem. Hier ist ein Schnorchel m.M.n. überflüssig. Durch redundante Systeme, 2 Flaschen seperat absperrbar, mit jeweils einer Auftriebshilfe (wing oder trocki) und einem Regler (primary oder sec) ist selbst bei einem "worst case", einer vereisung im regler oder flaschenventil das weitertauchen bzw der kontrollierte abbruch des TG durch absperren einer der Seiten möglich. Hier stellt der Schnorchel m.M.n. sogar eine größere Gefahr da, da er ein zusätzliches Hindernis bildet, und somit eine zusätzliche Gefahrenwuelle was hängenbleiben betrifft, egal ob er nun am bein (schwert.... ... na gut dazu sage ich mal nix), an der maske oder am harness befestigt ist.
Genug Luft sollte dieser Tauchertyp durch Drittelregel und evtl Bailout-stages/ OOA-Stages auch in jedem fall haben.

FAZIT: Da ich mich zu letzteren Zähle und die 1. Version sowieso skeptisch sehe, führe ich keinen Schnorchel mit.
04.08.2015 10:17
Ich oute mich mal, dass ich im Meer auch immer den zusammenrollbaren Schnorchel dabei habe. Warum? Ich sehe es ähnlich wie Joe. Zwar habe ich ihn noch nie gebraucht, aber wenn, ist er da. Schon mal über die Situation nachgedacht, wenn ihr auftaucht und das Boot weg ist? Dann ev. noch hohe Welle und ein paar Stunden bis euch einer rausholt?
ag2908PADI Staff Instr.
04.08.2015 10:39
Mein Schnorchel ist grundsätzlich dabei
Bei den meisten Tg in meiner Heimat Dahab ist dieser schon unverzichtbar weil man oft erst weit übers flache Riff schnorcheln muss und ich dabei mit Sicherheit nicht meine Luft aus der Pulle verschwende.
Beim TG kommt der Schnorchel dann in die Jackettasche(beim Atomicschnorchel ist wegklicken absolut problemlos )und danach eben wieder an seinen Platz.
Ausserdem weiss man nie ob es irgendwelche Zwischenfälle geben wird wo man längere Zeit an der Oberfläche bleiben muss und der Schnorchel dann auch wichtig wäre. Speziell bei Bootstauchgängen ist ein Schnorchel unverzichtbar zur Sicherheit!!!
Angenommen man wird vom Boot vergessen, was jedes Jahr hier in Ägypten mehrere Male geschieht.
Dann kann man auch wenn dies nötig wird um grössere Stecken zu überwinden ohne Tauchausrüstung nur mit ABC auskommen

Mal eine andere Frage:

Wieso sollte ich überhaupt ohne Schnorchel ins Wasser
Mich stört das Ding in der Jackettasche kein bisschen

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
04.08.2015 10:47
Fast vergessen
Einen Rollschnorchel habe ich grundsätzlich auch noch in der linken Jackettasche.
Diesen habe ich nur für Notfälle und und noch nie gebraucht. Für den alltäglichen Gebrauch ist mir ein komfortabler Schnorchel wichtig
04.08.2015 11:04
wie gesagt, muss jeder selber wissen. für lange strecken habe ich den scooter, tauchboot ist wenn überhaupt gechartert (das fährt nicht ohne uns weg), abgetaucht wird an der abtauchleine und es ist immer eine Anzahl AAO-/Bailout-Stages dabei.
04.08.2015 11:05
"Bei den meisten Tg in meiner Heimat Dahab ist dieser schon unverzichtbar weil man oft erst weit übers flache Riff schnorcheln muss und ich dabei mit Sicherheit nicht meine Luft aus der Pulle verschwende"

Das würde ich am ehesten als Grund für einen Schnorchel gelten lassen.


"Dann ev. noch hohe Welle und ein paar Stunden bis euch einer rausholt"

Wenn der (höchst unwahrscheinliche) Fall im Urlaub kommen sollte, dass ich allein auf hoher See treibe und weit und breit kein Boot zu sehen ist, habe ich hoffentlich eine Lampe und einen Rasierspiegel dabei. Mit dem Schnorchel winken hilft da nicht sonderlich viel..
04.08.2015 11:06
Und an meinem Wing gibt es keine Taschen, und die Trockitaschen sind schon voll (Reservemaske, Dekotabelle, 2. Backup Lampe usw.)
04.08.2015 11:12
@Fullcave

... ich winke mit der 180 cm Boje.

Wie gesagt - muss jeder selbst wissen, was er auf den Tauchgang mitnimmt.
04.08.2015 11:15
Hai

übersichtliche heimische Gewässer kein Schnorschel.
Beim Tauchgang im Meer ist dieser in der Tasche des Jackets etc.

.
.
.
.
.
.
Besitzer eines Schnorschelbrevet müssen diesen allerdings immer dabei haben

04.08.2015 11:48
Ach ja, hier ein Argument für den Schnorchel:

Das von Joemurr geschilderte Szenario o.ä. hab ich schon öfters erlebt, im Urlaub mit Mittauchern (nicht Buddies!), die ich auch nicht vorher kannte, waren einfach dabei (wenn z.B. 2 - 4 unabhängige Gruppen vom Boot aus gleichzeitig runtergehen): Warten aufs Boot, Wellen & Wind, Flasche (beim einem der Mittaucher (nicht Buddy!)) praktisch leer. Dann hatten die auch noch ein Wing-Jacket und Flossen Marke "Brett" (z.B. Scubapro Jetfin (die ich persönlich sehr schätze)) und dazu noch schlecht trainierte Beine.
Da hilft man eben mit diese Taucher (fragt jetzt bitte nicht, was für Taucher das denn sind und warum die von der Tauchbasis nicht besser kontrolliert werden, die gibt`s eben
:) in einer angenehmen Wasserlage zu halten...

Da fände ich einen Schnorchel als "Bail Out System" nicht schlecht

LG, Wolfgang
04.08.2015 11:59
@free willy: ok, ok, jetzt hast Du mich

@schreibmayer:

"Da fände ich einen Schnorchel als "Bail Out System" nicht schlecht"

Wieso? Ist deine Flasche auch leer?
04.08.2015 12:20
Zitat von Ramon
"Nr 1. Klassischer Sportttaucher/ Urlaubstaucher. Solo Tank mit einem oder evt sogar 2 Ventilen. Eine einzige Tarierhilfe meist ein ADV und die 2 Atemregler hängen aufm selben Tank. Hier ist ein Schnorchel sinnvoll, da der kleine Solo Tank bei Belastung schnell seine Grenze erreicht und bei defekten in Tankventil oder bei 1 1.Stufe in der selbigen keine weiterarbeit möglich ist."

Da nützt der Schnorchel aber reichlich wenig, wenn der "kleine Solo Tank bei Belastung" in 20m Tiefe den Geist aufgibt.

Kannst du diese Belastung evtl. erläutern?


Schnorchel hab ich immer mit dabei, bleibt aber in der Tauchkiste. Hat sich letztes Jahr in EGY gelohnt, um zwischen den Bootstauchgängen mit/zu einer recht großen Gruppe Delfine zu schwimmen.

Die Begründung von ag für einen Schnorchel ist wohl am sinnvollsten.
Der Schnorchel ist mMn auch nur dafür da, um Gas aus der/den Pulle/n zu sparen.
churchericTL1, Ausbilder T BRK Wasserwacht
04.08.2015 12:42
Bei mir wird der Schnorchel wenn, oder besser falls, ich ihn mitnehme mit zwei Bungees an der Flasche befestigt. So stört er nicht und mit einem Griff nach hinten hab ich ihn. Kommt aber wie gesagt eher selten vor.

Gruß
Churcheric
  • 1
  • 2
Antwort