Gerichtsurteil zu Tauchgenehmigungen in Baden-Württemberg Abgesandt von schwob0815 am 09.08.2005 - 14:42:
Hallo liebe Taucher/innen,
habe gehört, dass es seit geraumer Zeit ein neues Verwaltungsgerichtsurteil bzgl. Tauchgenehmigungen in Baden-Württemberg geben soll!?
Weiß da jemand was genaueres darüber?
Ich weiß nur soviel, dass ein Heidelberger Professor (?) geklagt haben und Recht bekommen haben soll. An einem meiner Tauchseen wurden deshalb die Hinweisschilder bzgl Tauchen nur mit Genehmigung abmontiert!
Allzeit Gut Luft!!
Euer schwob0815
Antwort von barakuda59 am 09.08.2005 - 20:58 Habe auch von der klage gehört aber sonst nichts. wir sind ofters am brechtsee, wo eine genehmigung fürs wochenende gebraucht wurde aber seit dieser saison nicht mehr. laut telefonat mit der zuständige tauchclub hängt alles von gerichtsurteil ab. z.zt geniessen wir das tauchen ohne genehmigung aber immerhin bin ich bereit die €5,oo am tag zu bezahlen wenn damit die massen-taucherei untersagt wird. übrigens am andere seen gilt nachwievor das genehmigungsverfahren. z.b eggenstein! barakuda59
Antwort von easyblack am 09.08.2005 - 22:12 hi barakuda59
kannst du mir sagen, wo ich das definitiv erfahren kann, dass am Brecht keine Genehmigung am Wochenende mehr gebraucht wird ? Der See gehört zur Gemeinde Phillipsburg und die hat immer noch das Formular zur Genehmigung am Wochenende als Rechtsverordnung im Netz stehen. Außerdem würde dann die Genehmigungsfreiheit auch für alle anderen Seen im Bereich dieser Stadt gelten.
Und - ich gebe dir recht: Würde auch im Sinne des Gewässerschutzes eine Gebühr bezahlen.
easyblack
Antwort von Kormoran am 10.08.2005 - 09:31 Wo steht das Formular noch? Ich find`s seit einiger Zeit nicht mehr.
Antwort von barakuda59 am 20.08.2005 - 23:05 hier ist eine link auf die manta divers webseite mit telefonnummer. dort kannst du donnerstags zw. 17 - 19 uhr anrufen. war vor 14 tage im brechtsee. ist nicht mehr so brechtig wie ich den kenne.
Antwort von Icke68 am 19.08.2008 - 16:46 Hallo Barakuda59 und easyblack,
ich finde Tauchgenehmigungen nicht schön. Ich habe gelernt die Natur bzw. das Gewässer zu schonen und so zu verlassen wie ich es vorgefunden habe.
Die 5€ Gebühr garantieren auch nicht, dass der See geschont wird. Leute die baden und schwimmen gehen brauchen keine solche Genehmigung, warum dann Taucher? wenn sie ordentlich ausgebildet und ihrer Verantwortung bewusst sind, richten sie weniger Schaden an, als die oben genannten Badegäste oder Motorboote etc.
Ich persönlich habe es satt an manchen Gewässern betteln zu gehen und dann noch dafür zu bezahlen, nur um mir mal das Wasser über dem Kopf zusammmenschlagen zu lassen.
mfg, Dirk
Antwort von saarlanddiver am 19.08.2008 - 20:47 @icke68
genau das ist das problem. es gibt leider zuviel leute die sich nicht an einfache regelen halten können(Ausbildungs verbot,etc.) Ich habe die zeiten der genehmigungen für den Brechtsee genossen! Da war man sicher nur einige wenige am see zu treffen, auch wann sie(vielleicht) ausbildung gemacht haben, waren dass nur 2 - 3 lehrlinge und nicht, wie schon erlebt, zwei vw busse voll! wie barakuda 59 sagte, der brechtsee ist schon lange nicht mehr so brechtig wie er mal war.
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)