Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Gescheite Handlampe, was kaufen?

Ein Freund fragte mich nach einer gescheiten Handlampe. Er tauchte mal eine Green Force Hybrid 2 Quadristar Titan, die war für ihn bzgl. Licht OK, allerdings störte ihn, dass die Lampe so viel Platz und Material "verschenkt" für die Flexibilität mit dem ganzen Green Force System. Zwischen Kopf und Batteriefach ist zuviel Raum ungenützt.

Welche Lampe bietet in etwa diese Lichtleistung oder eine bessere, ist dabei aber konsequent auf Handlampe getrimmt und verschenkt keinen Platz mit unnötigem Adaptergedöns? Die Lampe darf durchaus etwas grösser sein, wenn sie dafür stärker ist.

Kein Thema ist eine Tanklampe.

Dimmbarkeit oder 2 Stufen wären nett, sind aber nicht zwingend.

Ob Batterie oder Akku-Batterien oder fix verbauter Akku ist egal.

Der Preis ist nicht soooooooo wichtig.

Da ich mich in dem Segment so gar nicht auskennem, bitte ich um eure Empfehlungen, danke.
AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
26.08.2015 15:26
Laut Google bringt die alte Green Force ca. 960 Lumen.

Vorschlag daher: Xtar D26. http://www.xtarlight.com/05-chanpin/p-001-1.asp?styleid=342

Sehr solide gebaut, Batterieanzeige und in mehreren Stufen dimmbar. Bringt 1100 echte Lumen nach ANSI FL1 Standard.
Akku ist ein Standard-26650 Li-Ion Akku. Wenn der mal Platt ist oder mehrere hersollen bekommt man Ersatzakkus mit >5Ah für ca. 10€.

Gibt es als Set im Plastikköfferchen mit Lampe, Akku und Ladegerät für ca. 120€ in Deutschland.
26.08.2015 16:53
Danke erstmal, bin für weitere Tipps dankbar.

Sind die Lumen mittlerweilen in der Tat nach einem (echten) Standard oder immer noch in der PR Abteilung frei erfunden?

Die Xstar D26 verwendet eine CREE XM-L U3, ist diese State of the Art oder schon veraltet? Die Entwicklung hin zu mehr Licht bei weniger Verbrauch ist ja bei den LEDs unaufhaltsam.

Ist die Green Force Hybrid 2 Quadristar Titan in der Tat ein altes Modell?
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
26.08.2015 17:36
Die XM-L gibt es schon eine Weile, das U3-Binning ist aber State of the Art. Neuer und effizienter wären derzeit nur die XHP50 und XHP70. Das sind allerdings Quad-DIE LEDs wodurch eine saubere Fokussierung schwieriger wird. Tauchlampen mit dieser LED sind mir bisher leider nicht bekannt.

ANSI FL1 ist ein echter Standard, da wird tatsächlich in einer Ulbricht-Kugel mit entsprechenden Parametern wie Umgebungstemperatur, Laufzeit, etc. gemessen.
Leider geben die meisten Hersteller (grad im Tauchumfeld..) noch immer Phantasiewerte an bzw. übernehmen einfach die Laborwerte der LED-Hersteller. Verluste z.B. durch das Glas oder den Reflektor werden da dann nicht berücksichtigt.

Das ist bei Xtar zum Glück mittlerweile anders.

Die Greenforce verwendet scheinbar vier ältere Cree XP-G. Die aktuellen Binnings davon sind zwar noch halbwegs aktuell, können aber mit der XM-L nicht mithalten. Ca. 240Lm pro XP-G erscheinen mir realistisch wenn man halbwegs effizient bleiben möchte, das können aber durchaus auch Laborwerte sein.
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
27.08.2015 19:52
Ich habe noch das Vorgängermodell der aktuellen Xtar D26 mit "nur" 1000 Lumen.

Kann sie uneingeschränkt empfehlen. War neulich mit nem Buddy der ne Hartenberger Tanklampe(weis leider nicht mehr welches Modell)hat im Starnberger See unterwegs. Den Vergleich brauch die D26 nicht zu scheuen dafür, das es ne kleine Handlampe ist. Und der Preis ist genial.

Die 26650 als Akku sind dazu noch ein großer Vorteil, da die deutlich länger durchhalten als die sonst so üblichen 18650 oder normalen NiMH Akkus.
Einziger Nachteil mMn ist das relativ kalte Licht. Das machen andere Hersteller etwas besser aber nicht allzuviele.
Auch die Verabeitung ist gut für mein Empfinden.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
01.09.2015 11:00
Ich bin mit der IST T-101 super zufrieden.
01.09.2015 14:42
Die IST T 101 ist etwas zu gross, die Xtar D26 passt da ganz gut. Es wird wohl die X26 werden.

Danke für alle Tipps.
Antwort