Gesucht: Fini, O2-tauglich, Skala bis 350 bar Abgesandt von Nabü1 am 12.09.2006 - 14:39:
Ich kenne nur O2-Finis mit Betriebsdruck 200 bar, Skala bis 300 bar. Die Finis mit höheren Skalenwerten sind nicht für O2 geeignet. Ein nachträgliches Reinigen des Finis halte ich für unmöglich, da man nicht weit genug ins gebogene Innenleben rein kommt. Oder sehe ich das zu kleinlich?
Ich habe 300 bar O2-Flaschen, die auch mal auf 330 bar gedrückt sind. Das will ich keinem Fini mit Skala 300 bar zumuten.
Antwort von SCR-Mike am 12.09.2006 - 14:53 Hallo Nabü1,
Gibt es mit Skala bis 400 bar. Schicke mir doch bei Interesse eine E-Mail. Allerdings habe ich sie zzt. nicht vorrätig, sind aber in kürzester Zeit lieferbar.
oder im Divestore.de , suche nach "Miniatur-Finimeter" haelt bis 400 bar
Didi
Antwort von Rolli (nE) am 12.09.2006 - 15:17 Das ist kein Finimeter sonder ein Scherz- ähh Schätzeisen!
Antwort von Donator am 12.09.2006 - 15:27 Hallo Mike,
schau mal auf diese Seite
Hier klicken dann unter Computer und Instrumente
Gruß
Sascha
Antwort von Donator am 12.09.2006 - 15:37 Sorry,
falscher Link
Hier klicken der sollte funktionieren.
Gruß
Sascha
Antwort von Nabü1 am 12.09.2006 - 21:33 Danke erstmal. Ich vergass zwei weitere Vorgaben, die idealerweise erfüllt sein sollten: Mineralglas und möglichst keine farbigen Balken im Display. Leider sind die im Donator-Link nicht erfüllt. Danke für weitere Tips.
Antwort von Toaster am 13.09.2006 - 03:55 Hi Nabü1,
weiterhelfen kann ich dir nicht, aber neugierig hast du mich gemacht. Falls ich fragen darf, würd mich erstens interessieren wie du die Flaschen auf 330 bar O² bekommst, welche Flaschen (Flaschengröße) du dafür verwendest und wofür du das in der Form brauchst.
Gruaß
Toaster
Antwort von swisstraveller am 13.09.2006 - 09:19 hast du ein hochdruckschlauch mit einer restriktion (durchlass im 10el-mm bereich)? dann würd ich bedenkenlos jedes manometer verwenden, wenn es denn keine farbigen balken hat
drehst du die flasche noch langsam auf, kannst du sicher sein, dass da nichts passiert
Antwort von Nabü1 am 13.09.2006 - 12:02 Toaster: Ich habe eine Sauerstoffümfüllpumpe von Auer, Berlin, Jahrgang kurz nach dem Krieg. Die pumpt bis über 300 bar. Flaschen: diverse 300 bar Flaschen. Wofür: Deko, Notfallflasche im Auto, Speisung des Rebreather.
Swisstraveler: Restriktion habe ich. Trotzdem habe ich Schisse, es gelangen schliesslich 330 bar O2 in ein Teil, das bei der Herstellung möglicherweise Fett abbekam.
Antwort von Nabü1 am 13.09.2006 - 15:51 Toaster: 4, 6, 6.8, 9 und 10 lt.
Die Ursprungsfrage bleibt bestehen: gibt es "mein" Fini?
Antwort von swisstraveller am 13.09.2006 - 16:37 nabü1 btauchst kein schiss zu haben. druck ist unerheblich, es ist die geschwindigkeit des strömenden gases
Antwort von Michael Reffgen am 14.09.2006 - 00:11 Sorry Swisstraveller, aber der Inhalt Deiner letzten zwei Postings ist Bullshit!
Um es krachen zu lassen, sprich ob eine Verbrennung zustande kommt hängt 1. vom Sauerstoffpartialdruck, 2. von der Art des brennbaren Stoffes in der Umgebung und 3. vom erreichen der Zündtemperatur ab. Punkt 1 und 2 sind hier vorgegeben, hängt also (fast) alles von Punkt 3 ab (bei 1. fließt der aktuelle PO2 noch ein). Wie die Temperatur erreicht wird ist völlig egal. Ich kann ein nicht strömendes Gas durch schnelles verdichten so erhitzen, daß es Kracht. Die Drossel im Fini hilft da nicht viel, da zu geringe Drosselung. Die Zündtemperatur kann natürlich auch durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten erzeugt werden,in sofern hast Du Recht, aber erst wenn hier an irgendeiner Stelle Gasteilchen stark gebremst und dadurch verdichtet werden was dann zum erreichen der Zündtemp. führt. z. B. bei schneller Umlenkung oder Bremsung des Gasstroms, was u. A. auch in einer Drossel passieren kann, da gerade dort die Strömgeschwindigkeit extrem hoch ist.
Völlig unqualifiziert ist die Aussage, daß bei geringen Strömungen nix passieren kann. Es ist essenziell, den ganzen Zündprozeß zu betrachten, nicht nur eine Komponente. Genau solche Pauschalisierungen führen dazu, daß es irgendwann nen Dumpfen und drei Helle tut...
Antwort von Nabü1 am 14.09.2006 - 10:29 Peter aus Wien: Daaaaaanke, genau das suchte ich.
Antwort von swisstraveller am 14.09.2006 - 10:50 @ an michael
und glaubst du, bei 1000 bar o2 entzündet sich etwas schneller, wie bei 1bar? sagst es ja selber, es ist die strömungsgeschwindigkeit die wesentlich ist. was du brauchst ist ein "zünddreieck" ist eine der bedingungen nicht erfüllt, knallts oder brennts eben nicht. auch wenn der druck unendlich hoch ist sind alle 3 bedingungen erfüllt, ja dann knallts
deine drossel ist doch sauerstoffrein, oder???
Antwort von Michael Reffgen am 14.09.2006 - 17:47 Ja, die nötig Zündtemperatur für einen bestimmten Stoff sinkt mit zunehmendem PO2. Verbrennungslehre 1. Stunde, gleich nach dem Verbrennungsdreieck. Wie Du richtig sagst, müssen drei Bedingungen erfüllt sein. Diese drei Voraussetzungen variieren aber alle relativ zueinander. Das heißt in Deinem konkreten Beispiel, daß bei 1000bar PO2 die nötige Zündtemp. für einen bestimmten Stoff niedriger ist als bei 1, 10 oder 100 bar.
Ich habe nirgendwo geschrieben daß die Strömgeschw. das einzig wesentliche ist. Genau um diesen Irrglauben ging es mir.
Worauf ich von Anfang an rauswollte ist, daß hohe Strömgeschwindigkeit nur EINE Ursache für die Entstehung einer kritischen Zündtemperatur ist. Verbrennungsvorgänge kann man nicht mal eben in ein paar Faustformeln drücken, weil sie ausserhalb des Labors halt sehr komplex sind.
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Toms Diver House Kleine aber feine Basis in Safaga und einer unserer Toplinks: Camaro Tauchanzüge und Neoprenbekleidung