Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Gesucht, Kuba: Info über Wanderung der Rote Krabbe

Hallo,
wir sind von Ende März bis Mitte April in Kuba. Im Süden findet in dem Zeitraum (ich hoffe das wenigstens) die Wanderung der Roten Krabben zum Meer statt.

Ich habe leider keine Informationen gefunden, wann das genau passiert und was die Wanderung auslöst. Hat jemand eine Idee?
mausbeer
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
13.02.2014 21:04
Viel weiß ich dazu auch nicht, aber die Krabbenwanderung hängt auf jeden Fall mit den Mondphasen zusammen.
Die Weibchen legen ihre Eier um die Neumondzeit herum ab, weil Ebbe und Flut dann nicht so einen großen Unterschied haben.
Eine zu starke Flut könnte für die Landkrabben tödlich enden.

Lies mal z.B. hier:

http://brandenburg.nabu.de/projekte/kubakrabben/

Dazu folgender Ausschnitt aus dem Text:

"...Jedes Jahr - in der Zeit von April bis Juni - belagern Millionen von Landkrabben die Küstenstraße in diesem Gebiet. Die Tiere bewegen sich, ihrem biologischen Trieb folgend, aus den Mangrovenwäldern auf direktem Weg in Richtung Meer, um sich dort zu paaren. Danach kehren sie in die Wälder zurück - nur, damit kurze Zeit später die befruchteten weiblichen Tiere zu einer zweiten Wanderung aufbrechen, um ihre Eier im Meer abzulegen und dann wieder den Rückweg anzutreten. Schließlich wandern auch noch die Jungtiere vom Meer in den Wald. ..."

Ich hoffe, das hilft weiter.

LG sharky
13.02.2014 22:21
Neumond würde ja passen. Am 07.04 ist Neumond. Da sind wir noch auf Kuba.
Ich hoffe wir haben Glück.
mausbeer
15.02.2014 01:55
Hallo,
nimm den link von @sharky oder frage direkt bei Reinhard Baier (Natur & Text Rangsdorf)an.

Viele Grüße
Thomas
Antwort