Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Gesucht: T-Stück mit 200 UND 300 bar Anschlüssen. Wo kaufen?

http://www.poseidon-kiel.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=77&product_id=57&option=com_virtuemart&Itemid=2

Das Aussengewinde soll lang sein und somit in 200 UND 300 bar Ventile passen. Die beiden Innengewinde sollen kurz sein und somit 200 UND 300 bar Anschlüsse aufnehmen können.

Sinn: volle Flexibiltät beim Gase Blenden, ohne dass ich 2 verschiedene T-Stück-Modelle dabei haben muss.

Ja, ich weiss, das ist wohl gegen jegliche Norm, bitte keine Diskussion dazu.

Falls nötig, wäre ich auch bereit, so ein T-Stück aus Einzelteilen zusamemn zu bauen. Leider fand ich bis dato nichts Passendes.

Besten Dank für eure Hilfe.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.12.2012 09:55
http://www.dive-nautec.de/website/content.php
27.12.2012 10:06
Bei Nautec fand ich nur ENTWEDER 200 ODER 300 bar Varianten. Habe ich etwas übersehen?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.12.2012 10:28
ich bin mir zwar nicht sicher was du brauchst, aber wie bei den Atemreglern passt die 300 bar Version doch auch auf 200 bar (Ventil) weil lang.
Die 200 bar Version ist Kürzer, aber passt nicht auf 300 bar (Ventil), weil zu kurz.

struppirennfahrerPADI Instructor
27.12.2012 13:12
Problem ist halt, ob die kurze Variante 300 bar aushält oder ob einem das Ganze dann um die Ohren fliegt
27.12.2012 15:08
Stephan, was ich brauche, steht im ersten Satz.

Struppi, da besteht keine Gefahr, die Anzahl Gewindegänge reicht definitiv. Und der Rest ist baugleich.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.12.2012 15:48
Also brauchst du eigentlich nur das 200bar T-Stück und musst nur eine 300bar Welle dranbasteln.

Offiziell wirst du sowas nicht bekommen.
Vielleicht wenn du das 200 bar und das 300 bar T-Stück kaufst kannst du die Welle vom 300bar gegen die 200bar Welle tauschen.

Aber zulässig ist das nicht und ob das 200bar T-Stück die 300bar aushält, oder ob du da was lebensgefährliches bastelst kann ich dir nicht beantworten.
27.12.2012 18:38
Bei 300bar Flaschen braucht man manchmal Fülladapter.
http://www.dive-nautec.de/Fuelladapter/Adapter-G-5-8-G-5-8.html
Dazu ein 200bar T-Stück und fertig.
http://www.dive-nautec.de/T-Stuecke-HD/T-Stueck-Air-230-Standard.html
mola Klar......
28.12.2012 08:03
Und alles, was der Handel nicht anbietet, macht der Dreher oder CNC Fräser gerne nebenbei in der Mittagspause
28.12.2012 08:28
Stephan, ja genau. Leider fand ich kein T-Stk, bei dem ich die Welle raus schrauben kann. Womöglich gibt es solche, aber wo? Meine 200 bar T-Stücke haben die Welle womöglich mit Loctite eingesetzt, zumindest erkenne ich von aussen keine O-Ring Dichtung. Leider kann ich die Welle nirgends gescheit anpaacken und mit Kraft lösen. Mit der Wasserpumpezange am vorderen Ende anpacken getraue ich mich nicht, das gibt sicher Beschädigungen. Wenn ich nichts Käufliches finde, werde ich das T-Stk im Ofen kräftig heizen, damit den Loctite hoffentlich lösen und die Welle hoffentlich ohne Beschädigung lösen können.

Dietmar, danke für die Links. Genau das will ich vermeiden: einen zusätzlichen Adapter.

Mola, das wäre die allerletzte Lösung. Technisch bin ich dazu problemlos in der Lage aber ich stelle Teile nur dann selber her, wenn es sie nicht zu kaufen gibt. Stattdessen gehe ich lieber tauchen

Bin nach wie vor froh um Tips, bitte weiter so, danke.
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
29.12.2012 21:09
Hallo,
könnte passen aber der Preis scheint mir etwas hoch.

http://www.tauchshoppohl.de/Tec-Diving/TecDive-Fuelladapter-Adapter/-T--Stueck-Maennlich-G5-8-300bar-auf-2-x-Weiblich-G5-8-232bar.html

Gruss
Zystsche
30.12.2012 15:29
Hey Zystsche, genau das könnte es sein. Ich frage noch an, ob der 300 bar Anschluss tatsächlich für 200 und 300 bar passt. Gemäss Bild vermutlich ja, der zentrale Stift scheint nicht so lange zu sein wie bei einem 300 bar Füllschlauch, wo die Passung in ein 200 bar Ventil verhindert werden muss.

Der Preis ist nicht etwas hoch, sondern eine Frechheit. Aber wenn es keine andere Lösung gibt, dann ist das halt so.

Wenn jemand so ein Teil zu einem vernünftigen Preis findet, wäre ich unverändert froh um Tips.
02.01.2013 18:51
Wie wäre folgendes: Du nimmst eine Brücke von Dräger für die Verbindung von einer 300bar Trage mit angebautem Lungenautomaten, der mit 2 200 bar Flaschen bestückt werden soll. Das sind 2 200bar G5/8 Außengewinde in ca. 170-180°, und in der Mitte auf 90° ein 300 bar G5/8 Innengewinden. Wenn du das auf Außengewinde umrüsten möchtest, brauchst du lediglich einen Doppelnippel 2x G5/8 a.
So Brücken hätte ich..
03.01.2013 17:18
MatV, ich habe mir das jetzt 3 Mal durchgelesen und werde nich schlau. Hast du ein Foto von dem Teil?
04.01.2013 07:53
Das T-Stk von Nautec lässt sich aufschrauben. Aus Einzelteilen kann man das gewünschte Teil zusammen bauen. Die Lasche für die Staubschutzkappe findet dann keinen Platz mehr, damit kann ich bestens leben.

Problem gelöst.

Der Tauchershop Pohl gab keine Antwort auf meine Anfrage.

Danke für alle erhaltenen Tips.
prhhfGoldene Klobürste
08.01.2013 12:56
das aber auch 20bar flaschen und 300bar flaschen andere gewinde haben wisst ihr schon oder hab ich etwas überlesen.

Die Gewindesteigung ist bei 300bar 50l anders als bei 200bar 50l

füllen muss er ja auch über einen Personalfilter mit rückschlgventil falls nicht eingebaut im kompressor

dann erledigt sich das eh mit 200 o. 300bar da der filter zu beiden kompatibel ist
08.01.2013 14:45
Quatsch, die Gewindesteigung ist haargenau gleich. Beide haben G5/8 Gewinde. Der Unterschied ist in der Gewindelänge, beim Ventil zudem in der Zentralbohrung, beim Füllschlauch zudem im zentralen Zapfen.

Der PF kommt nicht immer zur Anwendung. Wenn ich O2 ab Speicherflasche umfülle, ist kein PF dazwischen, wäre ungesund.

Ich will einfach ein T-Stk., welches in ein 200- und 300-bar Ventil passt und gleichzeitig einen 200- und 300-bar Schlauch aufnimmt. Analog zum PF, welcher genau diese praktische Funktion auch hat.

prhhf, auf dein beleidigendes PM antworte ich nicht.
Antwort