Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Gesucht: nächtliches Verhalten von Schiffshaltern

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage an die Nacht-Taucher unter euch: Hat jemand bei einem NIGHT DIVE schon einmal Remoras beobachten können? Wenn ja, wie haben sich die Fische verhalten (scheinbar "geschlafen", an eine andere Art angeheftet oder …)? Ich bin an jedem Detail interessiert, besten Dank im Voraus für eure Infos!
Viele Grüße
Richie
AntwortAbonnieren
divemecressiODABBELUESEI
13.06.2015 22:54
Moin....


habe Remoras schon nachts angehaftet am ruhenden Ammenhai beobachtet. Raja Ampat glaube ich und wie auf dem Foto an einem Tank in Thailand.

https://www.flickr.com/photos/berndhoppe/3216907061/in/dateposted-public/


Gruß DMC
14.06.2015 20:07
Nachttauchgang Ribbon Reefs, GBR, Australien: Ein Remora versuchte, am Taucher, hinten am Oberschenkel "anzudocken" und hat sich dann an den Presslufttank geheftet. Er ließ erst wieder los, als der Taucher in voller Größe auf der Taucherplattform stand, also völlig auf dem Trockenen.
14.06.2015 20:13
Danke für die informative Antwort, DCM!

Viele Grüße
Richie
14.06.2015 20:20
Hallo Micco,

auch besten Dank für diese Nachricht! Von solchen Beobachtungen hört man ja oft, aber dass das auch nachts vorkommt, ist für mich neu...
Grüße
Richie
Antwort