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Gesunkenes Frachtschiff in Safaga - Rotes Meer

Vor wenigen Tagen ist ein grosses Frachtschiff aus Stahl in Safaga gesunken. Mehr Infos & Bild zur aktuellen Situation könnt ihr auf unserer Homepage auf der Einstiegsseite dem Newsletter vom 7. November 2005 entnehmen.

http://www.toms-diver-house.ch

Grüsse an alle Tauchernet-Leser und Wrack-Interessierten.

Mimi & Tom
Toms Diver House Safaga

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Mytilus23TL CMAS
07.11.2005 20:41
Moin,

für Wrackfans natürlich fein, dass da unten mal wieder was neues liegt!

Aber an der Story stimmt was nicht:
1. Zwiebeln brennen schlecht. Das in Toms Newsletter gezeige, leider ziemlich unscharfe Foto zeigt wohl dagegen einen auf der Seite Massengutfrachter, dessen Laderaumbereich ausgeglüht ist (siehe links im Bild die noch erhaltenen Anstrichfarben).

2. Ein solcher Frachter hat niemals die genannten 83 Besatzungsmitglieder an Bord, sondern bei alter Technik selbst im 4-Wachen-System maximal 20. Warum waren da 63 mehr an Bord? Wollten die vielleicht eigentlich ganz woanders hin?

Viele Ungereimtheiten! Vielleicht erfahren wir ja mehr.

Jo
Mytilus23TL CMAS
07.11.2005 20:56
Uups - habe telefoniert und getippt: Hinter "auf der Seite" fehlt das Wort "liegenden".
07.11.2005 21:54
Hallo!
Auf www.tauchen.de schreiben sie das es sich um einen Frachter handelt der aus dem Trockendock kam.
Von den 4 Besatzungsmiedgliedern soll einer getötet worden sein.
Rätsel über Rätsel
Mytilus23TL CMAS
08.11.2005 08:46
Ich habe den Tom mal angemailt und um Infos und besseres Foto gebeten, mal sehen was da zurückkommt.

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, liegt das Wrack auf der Nordostseite. Dann kann er kaum aus dem Hafen Safaga gekommen sein, sondern kam mit Südkurs an.

Mal schauen, auf welcher Tiefe er zu liegen kommt. Meine digitale Seekarte zeigt jedenfalls Tiefe 70 m rund um Shaab Sheer an.
08.11.2005 09:42
Guten Morgen

D-32:
Wir haben in unserem Bericht nur diejenigen Dinge erwähnt, die wir mit Sicherheit wissen. Spekulieren und Ungereimtheiten suchen kann man natürlich immer.

1. In unserem Text steht nirgendwo, dass Zwiebeln angefangen haben zu brennen. Zitat aus unserem Newsletter:

" ....dieses Frachtschiff mit einer Zwiebelladung brennt"

" .... zur Zeit nicht bekannten Gründen Feuer fing"


2. Ebenfalls Zitat aus unserem Newsletter:
"Laut ägyptischer Presse soll das Frachtschiff aus Namibia stammen - die 83 Besatzungsmitglieder konnten alle geborgen werden"

Übersetzt heisst dies: in der lokalen Zeitung wurde das so wiedergegeben. Anders ausgedrückt, ob das so stimmt wissen wir nicht, es stand so in der Zeitung.

Also lasst mal die Rätsel, Rätsel bleiben ......

Dein E-Mail D-32 hat uns erreicht - vielen Dank. Vielleicht noch als Info: das Bild ist keineswegs unscharf, es wurde nur so aufbereitet, damit es Newslettertauglich ist. Aufgrund sehr langsamen Telefonleitungen ist es uns nicht möglich hochaufgelöste Bilder um die Welt zu Mailen.

Situation heute Morgen 8. November 2005:
Der Bug (da wo D-32 noch Farbe gesehen hat) ist inzwischen abgerutscht und an der Wasseroberfläche nicht mehr zu sehen . Im Wrack sind mit Sicherheit noch viele luftgefüllte Hohlräume was bei Entweichen ein weiteres Abrutschen zur Folge haben wird.

Sobald wir einen ersten Tauchgang unternommen haben, werden wir in unserem Newsletter darüber berichten, vielleicht sogar mit ein paar Bildern.
Wir hoffen, dass das Wrack auf dem Plateau (welches dem Drop Off vorgelagert ist) liegen bleibt.

Das war`s aus Safaga mit den aktuellen News zum neuen Wrack. Viel Spass beim Diskutieren und Spekulieren.

Mimi & Tom
Toms Diver House Safaga


08.11.2005 11:04
Hi Mimi und Tom,
Danke für Eure Info.
Wir haben gleichlautende Informationen vorliegen, warten nur noch auf angekündigtes Bildmaterial für die Veröffentlichung.
Viele Grüsse
Herbert
09.11.2005 14:44
Detailinformationen zum Schiffsunglück vor Safaga
sind jetzt im Newsletter auf
http://www.toms-diver-house.ch
abrufbar. Folgende Korrekturen gleich vorweg:

Schiffsname: Al Kahfrain = Passagierschiff
Heimathafen: Panama
Länge: 114,6 Meter
Breite: 16,5 Meter

Sonnige Grüsse senden
Mimi & Tom
Toms Diver House - Safaga
Mytilus23TL CMAS
09.11.2005 15:32
Moin,

Dank an euch für die Recherche!

Erster spontaner Eindruck: abgehalfterter Seelenverkäufer! Auf dem Weg von Suez nach Saudi-Arabien liegt Shaab Sheer ziemlich weit ab vom Kurs.
Aufliegezeit in GR von 2003 - 2005 sagt schon so einiges aus.
1998 Passagiere auf 114,6 m Schiffslänge ist auch nicht gerade eine Toprelation.
Und dann auch noch ein Feuer an Bord.

Liest sich wie ein Versuch, aus einem abwrackreifen Kahn noch eine Versicherungsentschädigung rauszuholen.

Schade, dass dieser Schiffstyp selten kieloben auf Grund sinkt. Aber gut für eure Riffe: Öl kann auf viele Jahre nicht raus.

Sonnige Grüße zurück aus Kiel

Jo
Mytilus23TL CMAS
09.11.2005 17:49
In drst ist dieser Link samt Bild vom Schiff, als es noch schwamm, drin:

http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=6703317&lang=en

Nix mit 1998 Passagieren. Kombischiff Autos + Passagiere.

Kann so ein Dampfer nicht mal "richtig rum" auf Schiet gehen?
09.11.2005 20:34
Kopfüber oder nicht, wurde zeit, dass es da mal wieder was neues gibt. Bin jetzt anfang Dezember da, aber da wird es wol noch zu "frisch" sein ... aber zumindest für März ist das doch schon mal nen Plan ...
10.11.2005 07:05
... und so liest sich das Ganze dann bei Tauchen.de

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Safaga: Schiffsunglück am "Shab Sheer"
04.11.2005
Aufgrund eines Maschinenschadens ist in der Nacht von 2. auf den 3. November 2005 eine Fähre, die direkt aus dem Trockendock von Suez kam, auf der Höhe des "Panorama Riffs" vor Safaga in Brand geraten. Nach mehreren Explosionen trieb die Fähre mit einer Länge von 180 Metern direkt auf das Riff "Shab Sheer", wo es auf der Nordseite von "Shab Sheer-Ost" auf der Riffkante liegenblieb. Von den drei Besatzungsmitgliedern ist einer tödlich verunglückt, während die beiden anderen sich über ein Rettungsboot in Sicherheit bringen konnten. In den nächsten Tagen soll das Wrack vom Riff geborgen werden. Fraglich ist allerdings, ob das Schiff wegen einer offenen Ladeklappe sicher nach Safaga geschleppt werden kann. Sollte dies nicht gelingen, so läge dann das Wrack in einer Tiefe von 30 bis zirka 90 Metern.
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Aufgrund der Schilderungen drängen sich die "spontanen" Gedanken von D-32 durchaus auf
Mytilus23TL CMAS
10.11.2005 07:29
Moin,

typisch TaucherBLÖD: Mal wieder schlecht recherchiert! Das Schiff war 115,22 m lang und nicht 180 m.

Wieso schreiben die etwas von offener Ladeklappe? Verwechslung mit der Estonia?

Und 90 m kann auch nicht sein, wie ein Blick in eine Seekarte zeigt. Entweder bleibt sie auf dem Riffplateau, also auf ca. 50 - 55 m, oder sie fällt den Dropoff runter und landet auf dreistelliger Tiefe - das wäre schade!
23.11.2005 13:56
D-32
Du weisst anscheinend alles und hast wohl nichts besseres zu tun als zu jedem und allem einen dummen Kommentar abzugeben ! Kannst du dir das nicht irgendwie sparen ?

Tom & Mimmi sind schließlich vor Ort und wissen denke ich mehr als du !

Also laß es doch bitte sein !!!

17.12.2005 19:18
Habe das Wrack Anfang Dezember in 2 Tauchgängen betaucht. Ein Tauchgang fand bei völliger Windstille statt und bot uns reichlich Möglichkeit in Ruhe alles anzuschauen.
Das Wrack liegt kopfüber auf der Seite. Oben schaut der Rumpf aus dem Wasser. Dei Unterseite liegt auf ca. 22 Metern.
Etwa 20 Meter neben dem Wrack ist ein Drop Off, der dann auf ca 60-80 Meter abfällt.
Mein 2. Tauchgang fand bei ungünstigen Bedingungen und stärkerer Welle statt. Hier zeigte sich, daß das Wrack noch mit viel Luft gefüllt ist und sehr instabil liegt. Es bewegt sich teilweise um etwa einen Meter. Bei diesen Bedingungen halte ich es nicht für empfehlenswert das Wrack zur Zeit zu betauchen, weil immer noch die Gefahr besteht, daß es abrutscht.
Weiter sind auch viele Teile des Wrack stark in Bewegung.
Wenn sich alles beruhigt hat, kann man dort einen schönen Tauchgang in Verbindung mit Shab Sheer Ost machen.
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