Gewerbe anmelden Abgesandt von Flaps 30 am 16.03.2005 - 10:35:
Wer von Euch ist Instructor welchen Verbandes auch immer, und kann mir sagen, wie bzw. ob ich wenn ich gelegentlich Ausbildung mache ein Kleingewerbe anmelden muss oder soll.
Ich hatte dieses Jahr den IE und will nun "nebenbei" nicht Hauptberuflich in Deutschland etwas Ausbildung betreiben (Freunde, Bekannte...). Mir stellt sich die Frage, ob es sich bei 5-15 Schülern im Jahr überhaupt rentiert den ganzen Aufwand zu betreiben, bzw. ob es nicht unter Mindergewinn fällt, da ich ja auch meine Kosten habe (Eintritte, Fahrkosten ...).
Ich mache es, weil es mir Spass macht, und nicht (was ja bekannt) zum Millionär werden möchte.
"Ich bin kein Finanzbeamter"!!!
Mich würde interessieren was ihr meint!
Adios
Antwort von Detlef am 16.03.2005 - 10:47 Wenn du selbständig tätig bist (egal ob Neben- oder Hauptberuflich) bist du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Ob deine Tätigkeit steuerliche Auswirkungen hat, hängt davon ab, ob es sich um Liebhaberei oder einen Gewerbebetrieb handelt. Weitere Auskünfte erteilt jeder Steuerberater.
PS
Ich bin auch kein Finanzbeamter, ich stehe auf der richtigen Seite
Antwort von DivePoints am 16.03.2005 - 11:58 Hi!
nur mal so ein Gedanke aus Österreich:
Meines Wissens ist es hier so, dass dann eine Gewerbeanmeldung notwendig ist, wenn:
die Tätigkeit REGELMÄSSIG (also nicht einmalig, oder sehr sproadisch) und
mit Gewinnabsicht (bei so wenigen Schülern kann man Dir möglichweise gar keine Gewinnabsicht nachweisen - allein schon die IDC-Kosten!!!)
durchgeführt wird.
Hab keine Ahnung ob das bei Euch in Deutschland auch so ist.
gut Luft,
DivePoints
Antwort von Detlef am 16.03.2005 - 12:12 § 14 GewO, jeder selbständige Betrieb ist anzuzeigen. Der Begriff Betrieb knüpft nicht an die Gewinnerzielungsabsicht an. Das hat nichts mit dem lästigen Finanzamt zu tun. Also frag deinen StB.
Antwort von hippocampus am 16.03.2005 - 14:25 hi!
um ein gewerbe anzumelden hast du drei monate zeit!!!!