outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Gewerbe für Tauchschule anmelden

Momentan in den Foren unterwegs:
arureus, B.O.Bachter, Baskit, Bine 64, Ingolf, limca, ogroeten, shorty, Telemar-king, Weltenbummler und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Gewerbe für Tauchschule anmelden
Abgesandt von _me Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 09:41:

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Jahren als freiberuflicher TL tätig. D.h. ich arbeite für eine Tauchschule, mache Ausbildung sowie Verkauf.

Nun möchte ich selber ein Gewerbe anmelden, um in meinem kleinen Umkreis (die nächste Tauchschule ist ca. 30km entfernt) ein wenig Ausbildung zu betreiben. Das möchte ich nicht mehr in Zusammenarbeit mit oben genannter TS machen, bei der ich momentan freiberuflich tätig bin.

Also selber Gewerbe anmelden. Ich möchte hauptsächlich Ausbildung machen und eigentlich nur ABC-Ausrüstung verkaufen. Hin und wieder ggf. auch andere Dinge (aber die meisten kaufen ja dann doch übers Internet, 3-2-1... Das ganze soll nebenberuflich ablaufen. Das kein großer Gewinn rausspringt, ist klar.

Jetzt also die Fragen:
- Was muss ich bei der Gewerbeanmeldung für eine TS (Ausbildung, Verkauf, Verleih, Gase füllen, ...) alles beachten?

- Welche Versicherungen sind notwendig (Betriebshaftpflicht, Berufshaftpflicht, TL-Haftpflicht, ...)?

- Wer kann mir weitere Tips für einen guten Start geben und gibt mir auch welche

Vielen Dank schon mal.
Gruß

_me

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 10:26
Hai_me
hilfreiche Tipps gibt es auch bei der IHK

Viel Glück
Antwort von deeperdiver am 22.02.2008 - 10:46
1. Gewerbeamtsanmeldung (unkompliziert und billig)
2. Finanzamtsanmeldung.
Alles an 1 Nachmittag machbar, mit etwas Planung.
Vorher überlegen / beraten lassen, welche Kreuze man wo macht, bzgl. Finanzamt.

Versicherungen: Das, was der Tauchverband fordert. Der Rest ist abhängig von der eigenen Risikobereitschaft.

IHK: Die kommen dann schon von ganz alleine...

Viel Spaß.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 10:49
@_me
Ich denke, die Bedingungen sind Regional recht unterschiedlich.
Im Prinzip reicht erst mal der „Gewerbeschein“. Und natürlich eine Steuernummer.

In einigen Bereichen darf man nur in Mischgebieten, also wo in Wohngebieten auch Gewerbe zugelassen ist sein Gewerbe betreiben.
Und in unserer Region fallen pauschal die doppelten Müllgebühren an, wenn man bei der Gewerbeanmeldung statt „Dienstleistung“ auch noch „Handel“ mit ankreuzt.

Also solltest du bei eurer Stadtverwaltung mal anfragen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 10:59
?? Freiberuflich seit ca. drei Jahren bereits als TL tätig und dann hier solche Fragen ??

@_me, einen Teil muss Er doch schon haben (Berufshaftpflicht / TL-Haftpflicht) oder wissen (Verkauf, Verleih, Gase füllen, Kompessor betreiben), den Rest erfährt Er auf dem Gewerbeamt.
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 11:13
Da sind sehr viele falsche bzw. unvollständige Infos dabei. Wenn Du es vernünftig machen willst, dann nimm Dir ein Telefonbuch schau da unter Steuerberater ruf an und vereinbare einen Termin. Lieber vorher professionell informieren als im Nachgang noch viel mehr Geld verloren zu haben.
Antwort von _me Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 11:37
@all
erstmal Danke für die Infos.

@Telemar-king
> ?? Freiberuflich seit ca. drei Jahren bereits als TL tätig und dann hier solche Fragen ??

Was hat freiberuflich mit Gewerbeanmeldung zu tun?
Ich bin über die TS, bei der ich momentan arbeite, vollkommen versichert, d.h. Berufshaftpflicht, TL-Haftpflicht, etc. D.h. darum musste ich mich bis jetzt nicht kümmern!

@JFibu
Termin mit dem Steuerberater hab ich schon. Möchte mir eigentlich nur noch ein paar Fragen zurechtlegen und mich entsprechend vorher informieren.

Welche Versicherungen sind denn sinnvoll (außer TL-/Berufshaftpflicht)? Vor allem eben in Hinsicht auf Verkaufe, Revisionsarbeiten, Gase füllen, ...
Das ich mich absichern muss ist klar. So lange nichts passiert ist es ja egal, aber, wenn was passiert brauch ich eben die entsprechende Absicherung.

Was würdet ihr mir hier raten?
Wo sollte man die TL-Haftpflicht, Berufshaftplicht, Betriebshaftpflicht, ... abschließen?
Welcher Versicherer bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Bin für jeden Rat dankbar.

_me
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 12:49
@_me

Da muss ich Telemar-king recht geben.
Du solltest es wissen.

„Was hat freiberuflich mit Gewerbeanmeldung zu tun?“
Als Freiberufler bist du nicht angestellt. Du bist selbstständig. Und das seid drei Jahren.
Und irgendwie musstest du die Einnahmen aus deiner selbstständigen Tätigkeit in der TS ja auch versteuern.
Und wenn du seid drei Jahren gewerblich als TL arbeitest, musst du auch seid drei Jahren eine TL-Versicherung haben.
Es sei denn, du bist als TL verantwortungslos und betrügst nebenbei auch noch die Steuer.

Ansonsten frag mal bei deinem Verband nach einer Versicherung. Die Verbände bekommen i.d.R. einen Gruppentarif.
Antwort von Geldzuviel am 22.02.2008 - 12:51
Lass den Blödsinn,( Du hast mehr Papierkrieg als Ertrag) Du bist 30Km von der nächsen Tauchschule entfernt.......und ? Mein Tip :Mach selber eine auf oder kaufe die TS für die Du gearbeitet hast.
Antwort von _me Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 13:21
@tl3

> Als Freiberufler bist du nicht angestellt. Du bist selbstständig. Und das seid drei Jahren.
Und irgendwie musstest du die Einnahmen aus deiner selbstständigen Tätigkeit in der TS ja auch versteuern.

Ach nee, wär ich nicht drauf gekommen

> ... Und wenn du seid drei Jahren gewerblich als TL arbeitest, musst du auch seid drei Jahren eine TL-Versicherung haben.
Es sei denn, du bist als TL verantwortungslos und betrügst nebenbei auch noch die Steuer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich bin über die TS versichert! Ich kann somit zwar nicht mehr ohne eine TL-Versicherung bei jemand anderem arbeiten, bin aber versichert! D.h. ich bin weder verantwortungslos noch hinterziehe ich Steuern! Nebenbei hat das nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun.

Und wie man evtl. meinem Anfangsposting entnehmen kann, ist mir durchaus klar, dass ich für ein Gewerbe entsprechende Versicherungen benötige. Deshalb frage ich hier ja auch nach. Das ich mit über meinen Verband versichern kann ist mir klar, aber evtl. gibt es ja auch andere Versicherer, die eine bessere Leistung haben.

@Geldzuviel
> Lass den Blödsinn ... Mach selber eine auf

möcht ich ja!

Hat vielleicht noch jemand konstruktive Vorschläge?

_me

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 14:42
Nun Fibu ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vor dem Gang zum Amt der Gang zum StB. Das erspart meistens finanzielle Schmerzen
Bei dem Sitz mußt du fragen. Meistens sind nichtstörende Gewerbe erlaubt, ggf. brauchst du aber eine Halle für den Kompressor oder man verlangt zustätzliche Stellplätze. Ein Kaffee im Bauordnugsamt macht klug und vermeidet Untersagungsverfügungen.
Mit den Versicherungen mußt du die Leistungen und Bedingungen selbst vergleichen. Wobei eine Betriebshaftpflicht gut angelegtes Geld ist. Eine RSV muß nicht sein, weil das was viel Geld kostet, meistens nicht versichert ist z.B. Forderungsbeitreibung. Vorkasse sag ich nur.
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 14:58
@_me
dann war da noch die Berufsgenossenschaft, also die gesetztliche Unfallversicherung, bei der Du Dein Gewerbe auch anzeigen müsstest. Die Frage nach DEM Versicherer ist nicht zu beantworten. Du findest aber Versicherungsmakler, die Dir passende Angebote zurechtschneidern. Es geht ja nicht nur um Haftpflichversicherungen, sondern auch um Krankenversicherung, Renten-(Lebens-)versicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Betriebsversicherung, Feuer-, Diebstahl-,KFZ-...
Gruß, Uli
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 17:30
_me, wenn Du als zukünftiger selbständiger Tauchschulen-Besitzer auch so konfus bist, wie jetzt schon als freischaffender TL, dann lass es lieber sein. Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du in den drei Jahren Deiner bisherigen Tätigkeit noch nicht in der Lage warst (oder kein Interesse gezeigt hast?) zu wissen, wo Deine Tauchschule Dich versichert (und für welchen Beitrag), wie der Betrieb eines selbständigen Tauchschulenbesitzers so abläuft (Ausbildung, Verkauf, Verleih, Gase füllen, Steuerberater, Jahresabschluss, ...) und was sonst noch wichtig ist in einem Kleinunternehmen (Augen und Ohren offen halten ist manchmal ganz nützlich).

Einfach mal ins Blaue hinein sich selbständig machen, mag als Häkeldeckchenproduzent gut sein, als Tauchschule sicherlich nicht.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 17:49
Vielleicht hilft das etwas: "Hier klicken"

Ansonsten: Frag gezielt, sonst läuft das hier auf Existenzgründungsberatung hinaus. Von Steuer- über Versicherungsberatung, HAftungs- Gewährleistungsfragen und so weiter und so fort. Schon wenn du Gas gewerblich füllst, könnte man hier eine längere Abhandlung schreiben, was zu beachten ist.
Antwort von _me Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 18:15
@Telemar-king
Ich weiß nicht, wo Du Deine Infos hernimmst! Ich weiß sehr wohl, wo und wie meine TS mich versichert. Und da ich Augen und Ohren offen halte, schaue ich eben auch über den Tellerrand hinaus und versuche hiermit an weitere zusätzliche Infos zu kommen, an die ich noch nicht gedacht habe.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 18:25
@shuttle, Danke.

_me, auch an den Business-Plan / Geschäftskonzept für die Gespräche bei der Bank ("Anschubfinanzierung") denken.

Das WorldWideWater ist sooo schlau Hier klicken (u.a. Infos in dessen Seiten)
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 20:08
Auch mal die / den jeweiligen Verband löchern, die bieten auch Infos bzw. (tw. allerdings kostenpflichtige) gute Seminare an.
Antwort von deeperdiver am 22.02.2008 - 23:12
Vercingetorixens Steuerberatertipp ist sicher zwecks Vermeidung von Finanzsorgen löblich, bei Kleinst-Tauchbuden (TM) aber eher für den Steuerberater.

Kleine Variante zum Tipp: Berufswahl prüfen, statt Tauchleerer Nr. 5 am Ort vielleicht, äh, mal nachdenen...

..

Steuerberater?
Antwort von Long John Silver am 23.02.2008 - 20:05
Zwischen 40% und 60% fallen bei der Prüfung zum StB durch und das ist auch gut so. Die werden dann Pxxxanweiser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

02.12.2008 08:49 Taucher Online : 104
Heute 2300, ges. 30291249 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle
vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]

Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen
vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

SAT1: 24 Stunden
Heute - 23:20 Uhr
Jobs am seidenen Faden

Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Morgen - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Übermorgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Nikkor Makroobjektiv?
vom 25.11.2008 : Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit einer Entscheidung zwischen folgenden Objektiven: 1. Nikkor 60 mm Makroobjektiv oder 2. ... [mehr]

Gehäuse Samsung Digimax V4
vom 25.11.2008 : Ich besitze diese Kamera schon einige Jahre und bin mit den Bildern über und unter Wasser sehr zufrieden. Leider lässt sich die ... [mehr]

Welche Kamera
vom 25.11.2008 : Hallo Ich bin auf der Suche nach einer anständigen Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen. Unbedingt sollt sich auch Videos in ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting