outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gewichtsreduzierung und Blei

Momentan in den Foren unterwegs:
Dorftaucher, Erich P, FANATIC DIVER, Praetonius, Unterwasserurmel und 39 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Gewichtsreduzierung und Blei
Abgesandt von Fritz Registriertes Mitglied am 07.02.2004 - 22:07:

Hi,
aufgrund einer kürzlichen Diskussion, habe ich folgende Frage: wenn ein Taucher sein Körpergewicht reduziert hat und ansonsten alle anderen Parameter (Tauchgebiet, Erfahrung, Temperatur, Ausrüstung) gleich sind - braucht er dann weniger Blei und wieviel ?
Danke für jede Antwort (auch die ironischen
Gruss
Fritz

Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 07.02.2004 - 23:20
(da Du so nett darum bittest - hier eine ironische Antwort )
Wieso Blei ? Ich tauch` mit Platin - das hat `ne größere Dichte - ergo brauch ich weniger davon

Sorry, nebrius
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:16
Also damit schneidest Du eines der letzten bislang nur unbefriedigend gelösten Rätsel der Menschheit an:

Lösungsansätze zu Deiner Frage sind in der Tat noch erheblich komplexer und kontroverser als die vergleichsweise banale Frage nach dem "besten" DIR-konformen kaltwassertauglichen und auch für Diabetiker vom Typ II geeigneten Atemregeler!

Eine Reduktion des Körpergewichts kann viele Ursachen habe:
Aktives Abtrennen von Gliedmassen, monatelange Nulldiät, Ersatz von schwermetallhaltigen Zahnfüllungen durch Keramik-Inlays, Entfernung von Gallen- oder Nierensteinen, exzessive sportliche Betätigungen etc..

Abhängig von der Ursache der Gewichtsreduktion ändert sich nun meistens der Bleibedarf.

Näherungsweise kann man mit
(Lebensalter / Körpergewicht) + (Atemminutenvolumen - ((Flaschenvolumen x Fülldruck) + 0,73 <Stahl> oder 0,46 <Alu>))+ Körpergewichtsgewichtsdifferenz
die Veränderung des Bleibedarfs abschätzen.

Das setzt allerdings eine Dreistern-Brevetierung (oder Äquivalent) voraus - in niedrigeren Ausbildungsstufen ist die ideale Bleimenge ohnehin nicht wirklich von Interesse.

So ist das!

O.
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:24
Also nun mal im Ernst:

Eine Formel darfst Du wirklich nicht erwarten, dazu sind die Zusammenhänge in der Tat zu komplex!

Wenn die Gewichtsreduktion hauptsächlich auf einen Abbau des Fettgewebes mittels Diät zurückzuführen ist dürfte sich der Bleibedarf in Massen etwas reduzieren, bei deutlicherm Muskelzuwachs sind ebenfalls mäsige Bleieinsparungen denkbar.

Bei stärkerem Gewichtsverlust besteht eventuell sogar Tauchuntauglichkeit - oder aber der Anzug passt gar nicht mehr - und mit einem neuen Anzug sieht eh alles wieder anders aus...

Um Ausprobieren wird man/frau also nicht herumkommen!

O.
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:53
Prinzip des Archimedes: Auftriebskraft eines Körpers = Gewichtskraft des von ihm verdrängten Mediums

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0.9 .. 0,94 kg/l

spezifisches Gewicht Wasser = ca. 1.0 kg/l

Annahme: vorwiegend Fettabbau bei Gewichtsverlust, Rest weitestgehend konstant

==> weniger Blei, da ein Teil des Körpers, der Auftrieb verursacht, fehlt

spezifisches Gewicht Muskelmasse = ca. 1,06 kg/l

==> Umwandlung von Fett in Muskeln sorgt für zusätzlichen Abtrieb (also weitere Bleireduzierung möglich)

ERGEBNIS: bei ansonsten gleichen Bedingungen wird weniger Blei benötigt.

Wie viel Blei weniger hängt nun insb. von der Menge des abgebauten Körperfettes und aufgebauten Muskelgewebes ab.

Je 10 kg (reinem) Fettabbau (z.B. durch Fettabsaugung), kannst Du ca. 1 kg Blei weglassen. Unter der Annahme, dass gleichzeitig Muskeln aufgebaut werden, kannst Du sogar (geringfügig) mehr Blei weglassen.

ABER:

Das gilt nicht für die ersten paar kg, wenn man mit dem Abnehmen anfängt. Wer fastet, wird relativ schnell ein paar kg abnehmen, wobei diese Abnahme weitestgehend auf einen verringerten Darminhalt (und ggfs. erhöhte Flüssigkeitsausscheidungen) zurückzuführen ist.

Da dieser - je nach Konsistenz - zumeist schwerer als Wasser ist, würde das bedeuten, dass man dann etwas mehr (< 1kg) Blei bräuchte.

... frag jetzt aber bitte nicht nach dem break even point.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 08:18
Also wer ohne Anzug tauchen geht, braucht wieviel blei ??? keins Richtig.
Wer mit Anzug Tauchen Geht ???
Wozubenötigt man das Blei ??? Richtig , um den Auftrieb des Anzugs auszugleichen.
Ich würde behaupten man benötigt gleichviel Blei.
Grüässli Blub
Antwort von Fritz Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 14:01
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure tollen Antworten !!
Gruss
Fritz
Antwort von Marcus am 08.02.2004 - 20:55
nebrius

das ist so nicht ganz richtig, ob ich da mit 7kg Blei oder 7 kg Platin tauche ist egal, nur die Blei(Platin)taschen sind dann nur noch halb so voll
Antwort von Urantaucher am 08.02.2004 - 23:58
na was soll ich dazu sagen??
Antwort von peter am 09.02.2004 - 00:01
des is aber auch wieder nicht ganz richtig, 7kg blei und 7 kg platin bewirken unter wasser ja nicht den selben abtrieb (wie du ja fast selber festgestellt hast (volumennderung)
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 09:29
Hallo, Marcus, das verwechselst Du jetzt mit dem Galileischen Pisa-Experiment mit der Feder und der Kanonenkugel. Ist übrigens von einer Apollo-Mannschaft auf dem Mond wiederholt worden. Die Gravitationsbeschleunigung wirkt wirklich auf jede Masse gleich, lediglich der Luftwiderstand kann unterschiedlich sein.

Aber tatsächlich hat ein Material höherer Dichte bei gleicher Masse einen stärkeren Abtrieb, weil es weniger Wasser verdrängt. --> Platin bräuchtest Du wegen der höheren Dicht tatsächlich weniger.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 16:00
Au Backe und oh Weh, was hab ich da nur wieder angerichtet

Und wo bekomme ich nun die Korkstücke für meinen Bleigurt her, wenn ich mit D10 und Tropi ins Wasser hüpfe :o
Auch ist die Erdanziehung nicht überall gleich, da die Erde keine perfekte Kugel sondern ein Rotationsellipsoid......fasel ......sülz
Ich geh jetzt mal den ollen Archimedes besuchen, der rotiert schon im Grab...

der Micha
ps: beim definitiven Absacker Arme und Beine anziehen - dann gehts schneller.....(von wegen Wasserwiderstand
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 21:10
@ Marcus
Recht hast Du deswegen kann ich mir auch 7 x 1Liter Wasserflaschen an den Gurt klemmen, sind auch 7kg - Dichte ist das Zauberwort !!!!!
Gruß
der Micha
Antwort von Nieri am 24.02.2004 - 23:43
@Fritz
Wenn Du auf die Diskussion "Welche Flasche welches Herstellers kaufe ich weil sie mehr wiegt" (schwerere Flasche wäre zu präferieren damit ich das Blei zwischen dem Doppelpack reduzieren kann, Anm.) angelangt bist, sag Bescheid

Nieri
Antwort von Fritz Registriertes Mitglied am 01.03.2004 - 09:25
@ Alle
so - jetzt sind wir wieder aus dem Tauchurlaub zurück. Besagte Person hatte ein ganz anderes Problem: durch das Abnehmen war der Anzug zu weit und das Blei war nicht das Problem, sondern die Kälte.
Gruss
Fritz
Antwort von Nieri am 01.03.2004 - 22:28
Es geht halt nix über etwas "Biopren"....
Antwort von HeinBlöd am 19.05.2004 - 15:23
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man Softplatin beziehen kann ??? Die Idee mit weniger Masse im Jacket gefällt mir nämlich ziemlich gut... Ist aber bestimmt teurer als Blei oder... ???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

04.07.2009 18:14 Taucher Online : 139
Heute 10977, ges. 34582156 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

El Quseir
vom 30.06.2009 : Hallo, wer fliegt in den nächsten 4 Wochen nach El Quseir? Ich hätte eine Bilder CD die ich mitgeben möchte. Bitte E-mail ... [mehr]

Beste Reisezeit für Coron / Phillipinen
vom 30.06.2009 : Hi, was ist dem fürs Wracktauchen in Coron eine gute Reisezeit? Viele Grüsse ... [mehr]

Ägypten Melia resort auf Sinai
vom 29.06.2009 : hallo, ich habe mir für dieses Jahr das Melia-Resort auf Sinai in Ägypten in die nähere Urlaubsauswahl genommen. dort ist ja ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchausbildung Berlin
Tauchkurse können fast überall in Berlin + Umland starten, aktuell in den Seminarräumen nähe S-Bahnhof Karlshorst und nähe Siegessäule. Schnuppertauchen findet am und im jeweiligen Gewässer statt und auch der OWD-/AOWD-Kurs kann gleich am Gewässer beginne

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Thulhagiri
Die im Januar 2004 von SUB AQUA übernommene Tauchbasis passt sich optimal in das zur Erholung einladende Gesamtbild der Insel ein und legt größten Wert auf individuelle Betreuung unserer Gäste durch ein erfahrenes Tauchlehrerteam.

und einer unserer Toplinks:

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

National Geographic Geheime Welten auf dem
Heute - 23:50 Uhr

Animal Planet Alles über Delfine
Morgen - 01:00 Uhr
Dokumentation: Delfine

ZDFdoku Malediven
Morgen - 03:15 Uhr
Dokumentation: 1972 öffnete die erste Malediven-Insel

Akt. Restaurantberichte:

Villa Sabang Beach Resort, R..
(22.06.2009) SENSATIONELL!!! das waren meine worte nach jedem der bestimmt 15 essen, die ich in einer woche bei pfannen-fred und wolle und jake in der villa sabang bei den octopus-divern in puerto galera bekam. (mehr)

Pol Murvu, Zena Glava, Insel..
(15.06.2009) Pol Murvu, Zena Glava, Insel Vis Tief im Inneren der Insel Vis lockt ein kulinarischer Geheimtipp, der keiner mehr ist und trotzdem einer blieb. Im kleinen Dörfchen Zena Glava auf einem Hügel über (mehr)

Dupin, Kampor/Rab
(01.06.2009) Wir fahren seit über 20 Jahren nach Kroatien und haben dort schon das eine oder andere erlebt. Auch Kampor/Rab haben wir seit etlichen Jahren besucht. Hier fällt u.a. die Tauchschule Kron-Diving und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting