Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Gewichtsreduzierung und Blei

Momentan in den Foren unterwegs:
scuba_steffi, teichmaster1 und 13 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Gewichtsreduzierung und Blei
Abgesandt von Fritz Registriertes Mitglied am 07.02.2004 - 22:07:

Hi,
aufgrund einer kürzlichen Diskussion, habe ich folgende Frage: wenn ein Taucher sein Körpergewicht reduziert hat und ansonsten alle anderen Parameter (Tauchgebiet, Erfahrung, Temperatur, Ausrüstung) gleich sind - braucht er dann weniger Blei und wieviel ?
Danke für jede Antwort (auch die ironischen
Gruss
Fritz

Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 07.02.2004 - 23:20
(da Du so nett darum bittest - hier eine ironische Antwort )
Wieso Blei ? Ich tauch` mit Platin - das hat `ne größere Dichte - ergo brauch ich weniger davon

Sorry, nebrius
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:16
Also damit schneidest Du eines der letzten bislang nur unbefriedigend gelösten Rätsel der Menschheit an:

Lösungsansätze zu Deiner Frage sind in der Tat noch erheblich komplexer und kontroverser als die vergleichsweise banale Frage nach dem "besten" DIR-konformen kaltwassertauglichen und auch für Diabetiker vom Typ II geeigneten Atemregeler!

Eine Reduktion des Körpergewichts kann viele Ursachen habe:
Aktives Abtrennen von Gliedmassen, monatelange Nulldiät, Ersatz von schwermetallhaltigen Zahnfüllungen durch Keramik-Inlays, Entfernung von Gallen- oder Nierensteinen, exzessive sportliche Betätigungen etc..

Abhängig von der Ursache der Gewichtsreduktion ändert sich nun meistens der Bleibedarf.

Näherungsweise kann man mit
(Lebensalter / Körpergewicht) + (Atemminutenvolumen - ((Flaschenvolumen x Fülldruck) + 0,73 <Stahl> oder 0,46 <Alu>))+ Körpergewichtsgewichtsdifferenz
die Veränderung des Bleibedarfs abschätzen.

Das setzt allerdings eine Dreistern-Brevetierung (oder Äquivalent) voraus - in niedrigeren Ausbildungsstufen ist die ideale Bleimenge ohnehin nicht wirklich von Interesse.

So ist das!

O.
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:24
Also nun mal im Ernst:

Eine Formel darfst Du wirklich nicht erwarten, dazu sind die Zusammenhänge in der Tat zu komplex!

Wenn die Gewichtsreduktion hauptsächlich auf einen Abbau des Fettgewebes mittels Diät zurückzuführen ist dürfte sich der Bleibedarf in Massen etwas reduzieren, bei deutlicherm Muskelzuwachs sind ebenfalls mäsige Bleieinsparungen denkbar.

Bei stärkerem Gewichtsverlust besteht eventuell sogar Tauchuntauglichkeit - oder aber der Anzug passt gar nicht mehr - und mit einem neuen Anzug sieht eh alles wieder anders aus...

Um Ausprobieren wird man/frau also nicht herumkommen!

O.
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 00:53
Prinzip des Archimedes: Auftriebskraft eines Körpers = Gewichtskraft des von ihm verdrängten Mediums

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0.9 .. 0,94 kg/l

spezifisches Gewicht Wasser = ca. 1.0 kg/l

Annahme: vorwiegend Fettabbau bei Gewichtsverlust, Rest weitestgehend konstant

==> weniger Blei, da ein Teil des Körpers, der Auftrieb verursacht, fehlt

spezifisches Gewicht Muskelmasse = ca. 1,06 kg/l

==> Umwandlung von Fett in Muskeln sorgt für zusätzlichen Abtrieb (also weitere Bleireduzierung möglich)

ERGEBNIS: bei ansonsten gleichen Bedingungen wird weniger Blei benötigt.

Wie viel Blei weniger hängt nun insb. von der Menge des abgebauten Körperfettes und aufgebauten Muskelgewebes ab.

Je 10 kg (reinem) Fettabbau (z.B. durch Fettabsaugung), kannst Du ca. 1 kg Blei weglassen. Unter der Annahme, dass gleichzeitig Muskeln aufgebaut werden, kannst Du sogar (geringfügig) mehr Blei weglassen.

ABER:

Das gilt nicht für die ersten paar kg, wenn man mit dem Abnehmen anfängt. Wer fastet, wird relativ schnell ein paar kg abnehmen, wobei diese Abnahme weitestgehend auf einen verringerten Darminhalt (und ggfs. erhöhte Flüssigkeitsausscheidungen) zurückzuführen ist.

Da dieser - je nach Konsistenz - zumeist schwerer als Wasser ist, würde das bedeuten, dass man dann etwas mehr (< 1kg) Blei bräuchte.

... frag jetzt aber bitte nicht nach dem break even point.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 08:18
Also wer ohne Anzug tauchen geht, braucht wieviel blei ??? keins Richtig.
Wer mit Anzug Tauchen Geht ???
Wozubenötigt man das Blei ??? Richtig , um den Auftrieb des Anzugs auszugleichen.
Ich würde behaupten man benötigt gleichviel Blei.
Grüässli Blub
Antwort von Fritz Registriertes Mitglied am 08.02.2004 - 14:01
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure tollen Antworten !!
Gruss
Fritz
Antwort von Marcus am 08.02.2004 - 20:55
nebrius

das ist so nicht ganz richtig, ob ich da mit 7kg Blei oder 7 kg Platin tauche ist egal, nur die Blei(Platin)taschen sind dann nur noch halb so voll
Antwort von Urantaucher am 08.02.2004 - 23:58
na was soll ich dazu sagen??
Antwort von peter am 09.02.2004 - 00:01
des is aber auch wieder nicht ganz richtig, 7kg blei und 7 kg platin bewirken unter wasser ja nicht den selben abtrieb (wie du ja fast selber festgestellt hast (volumennderung)
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 09:29
Hallo, Marcus, das verwechselst Du jetzt mit dem Galileischen Pisa-Experiment mit der Feder und der Kanonenkugel. Ist übrigens von einer Apollo-Mannschaft auf dem Mond wiederholt worden. Die Gravitationsbeschleunigung wirkt wirklich auf jede Masse gleich, lediglich der Luftwiderstand kann unterschiedlich sein.

Aber tatsächlich hat ein Material höherer Dichte bei gleicher Masse einen stärkeren Abtrieb, weil es weniger Wasser verdrängt. --> Platin bräuchtest Du wegen der höheren Dicht tatsächlich weniger.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 16:00
Au Backe und oh Weh, was hab ich da nur wieder angerichtet

Und wo bekomme ich nun die Korkstücke für meinen Bleigurt her, wenn ich mit D10 und Tropi ins Wasser hüpfe :o
Auch ist die Erdanziehung nicht überall gleich, da die Erde keine perfekte Kugel sondern ein Rotationsellipsoid......fasel ......sülz
Ich geh jetzt mal den ollen Archimedes besuchen, der rotiert schon im Grab...

der Micha
ps: beim definitiven Absacker Arme und Beine anziehen - dann gehts schneller.....(von wegen Wasserwiderstand
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 09.02.2004 - 21:10
@ Marcus
Recht hast Du deswegen kann ich mir auch 7 x 1Liter Wasserflaschen an den Gurt klemmen, sind auch 7kg - Dichte ist das Zauberwort !!!!!
Gruß
der Micha
Antwort von Nieri am 24.02.2004 - 23:43
@Fritz
Wenn Du auf die Diskussion "Welche Flasche welches Herstellers kaufe ich weil sie mehr wiegt" (schwerere Flasche wäre zu präferieren damit ich das Blei zwischen dem Doppelpack reduzieren kann, Anm.) angelangt bist, sag Bescheid

Nieri
Antwort von Fritz Registriertes Mitglied am 01.03.2004 - 09:25
@ Alle
so - jetzt sind wir wieder aus dem Tauchurlaub zurück. Besagte Person hatte ein ganz anderes Problem: durch das Abnehmen war der Anzug zu weit und das Blei war nicht das Problem, sondern die Kälte.
Gruss
Fritz
Antwort von Nieri am 01.03.2004 - 22:28
Es geht halt nix über etwas "Biopren"....
Antwort von HeinBlöd am 19.05.2004 - 15:23
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man Softplatin beziehen kann ??? Die Idee mit weniger Masse im Jacket gefällt mir nämlich ziemlich gut... Ist aber bestimmt teurer als Blei oder... ???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

07.09.2008 01:55 Taucher Online : 43
Heute 571, ges. 28642140 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Die Sache mit dem Blei
vom 15.07.2006 : ok.. Ich hatte Langeweile und hab daher die Unterwasser und div andere Zeitschriften der letzten Jahre gelesen. Immer wieder ... [mehr]

Ausbildung zum TL- in Deutschland anerkannt?
vom 17.07.2006 : Hallo Sportsfreunde, ich würde gerne wissen, ob die Ausbildung zum TL laut PADI in Deutschland anerkannt ist. Der Grund warum ... [mehr]

Symbole Unterwasser
vom 18.07.2006 : Hi leute! Bin eigentlich ein Freediver, aber hatte vor kurzem diskussion zum thema symbole unter Wasser. vor schlappen 16 ... [mehr]

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting