outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Gewichtsverteilungsproblem

Momentan in den Foren unterwegs:
**-diver, Bärchen, D-32, Der Oli, nils sperling, ogroeten, shark13, shorty und 26 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Gewichtsverteilungsproblem
Abgesandt von Batman am 31.03.2003 - 16:24:

Hi,
Mein Problem ist folgendes:
Beim Abtauchen im freien Wasser ist es eine Sache der Unmöglichkeit in einer horizontalen Schwimmlage zu bleiben. Ich kippe stetz nach vorne. Dies ist sicherlich durch meine Konfiguration bedingt.

Stahl Backplate + Doppel 10l + 6l O2 + 4kg Blei

Wer hat Tipps für mich wie ich meine Schwimmlage verbessern kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort von Draußentaucher am 31.03.2003 - 16:29
Falls du charakterfest genug bist, die giftigen Kommentare einiger Supertaucher zu verkraften: Fußblei!
Antwort von Batman am 31.03.2003 - 17:05
Fussblei kann mann verlieren und beim Schwimmen muss mann die Dinger auch noch auf und ab bewegen... hoffentlich gibts ne andere Lösung.
Aber danke für den Tipp
Antwort von Micha W am 31.03.2003 - 17:23
Welches Wing/Trocki ? Wie verteilst Du das Gas ?
Antwort von marco am 31.03.2003 - 18:08
batman: ist mir mit d10 auch staendig passiert. hab sie dann soweit wie moeglich nach unten gehaengt, dann war gut (bin ca 178cm). noch besser ist d12 nehmen.

ciao marco
Antwort von StefanF am 31.03.2003 - 19:44
@batman
Zusatzfrage: wo bzw. wie sind O2-Flasche (Abtrieb?Stahl?) und Blei befestigt (Gurt? V-Blei?)?
Antwort von weLLman~ am 31.03.2003 - 21:33
micha, weil ich dich gerade hier sehe auf den bildern deiner homepage sehe ich das niemand blei an seine backplate schraubt, reicht euch der abtrieb der d12, der stage und der lampe aus ? oder wo versteckt ihr das blei ?

batman, ich glaube die d10 sind zu kurz für dich, so das das packet dich vorne über drückt, die d12 hängt schön tief am a*sch und du liegst damit wie´n brett, der rest auftrieb ist dann wohl die luft in den füßen ??? aber fußblei finde ich ist auf jeden ´ne krücke
Antwort von Batman am 01.04.2003 - 08:06
Ich tauche mit:

Stahl Backplate und Divetec CaveI Wing, Trilaminat Trocki von Mobbys. Meine d10 is soweit nach unten wie möglich, also so dass ich noch an die Ventiele reichen kann. Für Deko benutze ich den Bottommix und 100%O2 in ner 6l Stahl von Faber. Diese ist links an meinem Harness fixiert. Ich benutze keine V-weights, einfach nur nen Gurt.

Luft in den Füssen ist nicht das Problem da ich mir meinem guten alten Jacket + 15l Problemlos durchs Wasser schwebe.

Antwort von Micha W am 01.04.2003 - 08:15
wie gross bist Du ? Bei mir liegen D10 auch nicht gut und D12 perfekt, ich bin etwas ueber 1,90m
Antwort von Batman am 01.04.2003 - 08:28
bin 1,75 80kg und es würde mich sehr ärgern wenn ich jetzt schon auf d12 umsteigen müsste da ich dieses Volumen im Moment noch nicht benötige. Ich habe auch das Gefühl dass die 6l Deko mich stramm nach vorne zieht.
das Problem liegt auch vieleicht daran dass ich nur 4kg Blei benötige.
Antwort von Micha W am 01.04.2003 - 08:44
Batman woher kommst Du ? Ich kann Dir mal ne 40cuft Alu leihen. O2 ist auch recht schwer !
Geh mal mit der leeren Stage ins Wasser, ob es dann besser ist (oder ohne)
Antwort von Batman am 01.04.2003 - 09:08
@Micha: komm aus Luxemburg, woher kommst denn Du?
am Sonntag geh ich zum See und nehm mir Zeit für meine Tarierungsprobleme. ohne stage hab ich noch nie versucht. bin mitte April 4 Tage am Bodensee.
Antwort von Micha W am 01.04.2003 - 13:40
Bodensee koennt eman sich evtl mal treffen, bin aus Mannheim, Sueddeutschland
Antwort von Jan am 01.04.2003 - 15:21
Batman,

Du könntest Dir auch ein V-Blei gießen und dieses dann unter der unteren Schelle mit einer Schlaufe zwischen den Flaschen befestigen. Das würde Deinen Schwerpunkt deutlich weiter Richtung Hintern verlagern.

Gruß,
Jan
Antwort von Batman am 01.04.2003 - 15:30
@Jan: Ist nen Versuch wert
Ich geb Feedback falls ich das Problem lösen sollte.
Antwort von Jürgen Kammerer am 02.04.2003 - 10:27
@Micha W:

na, Süddeutschland??

Gruß Camel
Antwort von Micha W am 02.04.2003 - 10:51
Mannheim ist natuerlich Sueddeutschland
Na gut, Munechen ist noch suedlicher !
Antwort von check_it_now am 04.04.2003 - 17:06
bevor du beginnst dir blei fuer deine flaschen zu giessen/kaufen kannst du ja mal versuchen die 4 kg die du jetzt am guertel hast (wenn es kein softblei ist) mit hilfe von gummies z.b. einer autospinne am unteren ende deiner flaschen fest zu machen. wenn das gut geht (sprich wenn die tauchlage dadurch besser wird) dann kannst du immer noch was giesen/kaufen.

PS: V gewicht. da es bei mir mit ner V form schwierig war habe ich mir ein blechrohr aufgesaegt (laengs) dann mit mit stahlbaendern zugezogen und dort das blei reingegossen. stahlbaender auf und schon (nach kaltwerden des bleis) faellt ne schoene stange raus. etwa in der mitte ein 5-6 mm loch durch, schraube durch (brauchst zwei stangen (innen und aussen) die zwischen die flaschen gelegt werden und fertig. hat mit giessen ne stunde gedauert. rohr masse 5 cm innen durchmesser, 20 cm laenge ergeben rund 4 kg. rohr 0.5-1 mm dick ist ein altes tischbein gewesen. bei 4 kg kannst du ein kuerzeres rohr nehmen oder die stange auseinander saegen (einfache kreissaege mit hartmetallblatt - schutzbrille nicht vergessen )

Antwort von Batman am 07.04.2003 - 08:52
Gesagt, getan. Ich fuhr zum See. Die Lösung war einfach. Ich brauche 7 Kilo Blei am Gurt. Ohne Dekoflasche nur 5. Meine Schwimmlage konnte ich noch deutlich verbessern indem ich das Blei vorwiegend an die rechte Seite schob (da ich noch nicht mit Akkutank tauche). Jetzt hab ich 3 Kilo Blei mehr als ich eigentlich benötige.
Mit den V-Weights hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht lösen können das diese nicht an der Hüfte liegen und desshalb den Schweerpunkt nich genügend nach hinten verschieben würden.

Die bessere Lösung wären dann noch lange doppel 12 und Alu Stage..

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

02.12.2008 08:02 Taucher Online : 87
Heute 1741, ges. 30290690 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

MY North Sulawesi Aggressor
(30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)

M/Y Seven7Seas
(29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr)

M/Y Firebird
(29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Similan Islands - Three Trees
(06.01.2006, 5 Fotos)

Similan Islands - Turtle Roc..
(06.01.2006, 2 Fotos)

Khao Lak - Zinnbagger
(06.01.2006, 5 Fotos)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken
vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr]

TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone
vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr]

Schwerer TU in Süd Frankreich
vom 10.08.2008 : Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting