Gezeitenkalender (Baron Gauch) Abgesandt von ali dey am 05.04.2011 - 18:45:
Hallo Tauchgemeinde,
im Sommer soll es nach Kroatien zur Baron Gauch gehen.
Jetzt stellt sich die Frage wann die beste Zeit wäre, unter Berücksichtigung des Gezeitenkalenders.
Wahrscheinlichkeit gute Sicht und keine od wenig Strömung ist ja gering.
In Thailand (Krabi) war es jedes mal kurz vor Vollmond -3 bis +3tage nach Vollmond schlecht zu Tauchen, durch die Strömung wurde die Sicht zunehmend schlechter bis auf 5M.
Vielleicht kann mir jemand helfen die Beste zeit zu finden oder spielt die Vollmondphase keine Rolle in der Adria.
Vielen Dank im voraus.
Ich war 2010 Februar bis April auf Krabi
Antwort von Tariernix am 05.04.2011 - 19:02 Der Tidenhub in der nördl. Adria ist meines Wissens so gering, dass er keinen erkennbaren Zusammenhang zu vorhandenen oder ausbleibenden Strömungen darstellt. Soviel jedenfalls meine wenigen Taucherfahrungen in Kroatien, allerdings nicht an diesem Wrack.
Antwort von tauchgeist am 06.04.2011 - 08:47 Wie Tariernix schon schrieb, zu vernachlässigen sind diese wenigen Zentimeter.
Antwort von guitar shark am 06.04.2011 - 12:40 Nun ja, für Rovinj, was am nächste bei der Gautsch liegt, sagt der Link immerhin einen Tidenhub von bis zu 80 cm voraus. Kann man da so einfach behaupten, daß dies nicht zu einer Strömung führen kann?
Ich habe jedenfalls schon an der Gautsch erlebt, daß sich die Strömung innerhalb von 3 Stunden drastisch geändert hat - glücklicherweise ist sie eingeschlafen. Mit dem Wind vor Ort hatte das nichts zu tun, und die Strömung (resp. deren Änderung) betraf die ganze Wassersäule von der Oberfläche bis zum Grund.
Antwort von tauchgeist am 06.04.2011 - 13:09 @guitar shark,
das hat ja auch niemand behauptet, sondern sie ist vernachlässigenswert, ich tauche normalerweise viel in der Bretagne , da ist ein Tidenhub von durchschnittlich 5 m normal und macht den Gebrauch des Tidenkalenders unabdingbar .
tg
Antwort von Lichti am 06.04.2011 - 16:15 Hallo, ich war bis jetzt 3-mal in Kroatien und wir hatten leider 2-mal so eine schlechte Sicht das es unmöglich war zur Baron Gauch zu Tauchen, daher würde es mich wirklich Interessieren ob man es eventuell anhand der Mondfasen sagen kann ob die Sicht gut oder schlecht ist?
Antwort von tauchgeist am 06.04.2011 - 19:44 @ Lichti,
die Tide ist nur ein möglicher Faktor für schlechte Sicht, graviernder ist die Wassertemperatur und daraus resultiernde Algenblüte , ebenso möglich Sedimenteinträge durch Niederschläge vom Festland oder den Inseln ...
tg
Antwort von guitar shark am 07.04.2011 - 12:46 Hier möchte ich dem lieben Tauchgeist widersprechen: in der Adria ist die Strömung - egal was sie verursacht - ganz entscheidend für die Sicht. Die Baron Gautsch liegt - ähnlich wie die Coriolanus und andere bekannte Wracks der Gegend - einiges von der Küste entfernt. Inseln gibt es dort nicht, also fällt Sedimenteintrag durch Regen oder Flüsse schon mal weg. Algenblüten mag es auch geben, aber das Hauptproblem ist folgendes: der Meeresboden (bei der Gautsch auf 40 m) ist mit schlammigem Sediment bedeckt - unten ist die Sicht immer schlecht. Als wir dort waren war die Sicht an der Wasseroberfläche perfekt, > 40 m. Und dazwischen? Nun, das hängt von der Strömung ab. Je stärker die Strömung, desto höher wird das Sediment gewirbelt. Deshalb kann man auf dem Oberdeck der Gautsch bei wenig Strömung gute Sicht haben, aber wenn die Strömung stärker ist, hängt alles im Nebel.
Antwort von ali dey am 08.04.2011 - 23:32 Vielen Dank für die vielen Kommentare erstmal.
@guitar shark:
Genau die vermutung hatte ich ja auch wegen der Wassertiefe.
Geringe Wassertief + lokeres od. schlammiges Sediment + Strömung= ist für mich die Wahrscheinlichkeit für Schlechte Sicht gross.
Das habe ich bei der King Cruiser aber auch Shark point od. Anemon Reef so erlebt.
3-4 Tage nach Vollmond hatten wir Sicht +25M.
Vieleicht wäre es ein Tip zum Testen, 2-4 Tage nach Vollmond zur Baron Gauch Tauchen zu gehen.
many bubbles no trubles
Antwort von BubbleDirk am 13.04.2011 - 10:06 Hallo,
nur kurz noch ein paar Ergänzungen:
Ich habe nun schön eine Reihe TG in verschiedenen Jahren an der BG gemacht. Dabei habe ich sowohl gute Sicht wie auch schlechte Sicht, recht starkte Strömung und auch völlige Strömungslosigkeit erleben dürfen.
Zur Sicht: Diese ist westl. von Istrien generell schlechter als im Bereich der Kvarner Bucht. Dies hängt mit dem Wasseraustausch, der Grundbeschaffenheit und nicht zuletzt mit der Wassertemperatur zusammen. Je wärmer das Wasser ist, je schlechter wird die Sicht. So zumindest meine Erfahrungen.
Zur Strömung: Ob diese bei uns nun gezeitenabhängig war, wäre zu vermuten. Aber das Wrack hat sowohl eine Bug- wie auch eine Heckboje/-Leine. Da die Strömung i.d.R. parallel zum Wrack auftritt, kann im Extremfall immer an der Leeleine aufgetaucht werden. Weiterhin ist das Wrack so beschaffen, dass es sehr gut in den beiden oberen Decks betaucht werden kann. Wenn also Strömung herrscht, dann nach Möglichkeit innen bleiben.
Gruß
Dirk
Antwort von ali dey am 13.04.2011 - 17:15 @ BubbleDirk
Danke für dein Kommentar ist immer toll wen sich Leute melden mit Erfahrung an dem zu betauchenden Wrack.
Werden es berücksichtigen
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Tigullio Alteingesessener Hersteller aus Italien Scubal Hersteller von allerlei Tauchequipment GULF MARINE SPORTS Gulf Marine Sports is based in Abu Dhabi - United Arab Emirates. We distribute a wide range of basic snorkeling equipment and diving gear. We have been established since 1998 and offer an extensive range of diving equipment and professional services. We a